System beschleunigen?

leonida20

New member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich werde in Kürze mein Xp neu aufsetzen, da meine Freundin mit ihrem Medion uralt PC schneller bootet als ich mit meinem X41 :thumbdown: .
Bringt das Löschen der R-R Partition noch mehr Geschwindigkeit oder ist das zu vernachlässigen? Habt ihr Erfahrungen? Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts Konkretes gefunden.

lg

Genau das ist das Problem. Ich habe 68-69 Dienste laufen, die ich aber nicht zuordnen kann.

Dann lade dir mal TuneUp Utillities runter.

Damit kannst du schon mal sehen was alles mit startet und es durch Häckchen wegklicken und damit aus oder anmachen.
Ein Liste der Lenovo-Pgramme und was sinnvoll ist (muß jeder selbst wissen) findest du bestimmt mit
der Suchfunktion, denn darüber wurde schon viel geredet.

Aber laß lieber die Finger von der 1-klick Wartung, dies säubert vielleicht so die Registry, dass
einige Programme oder auch WinUpdates gelöscht werden.

Bei mir war es das Kb888111, für die Soundkarte.

Grüße

P.S
Nicht zuviel weg optimieren, viele Dienste brauchen nicht viel aktuelle Rechenpower.
Beim Starten, kann es vielleicht etwas länger dauern, aber ich benutzte zum Beispiel
viel den Hibernation Modus oder Stand by. Neustarten nur, wenn es nötig ist oder ich Lust dazu habe. :D

was die 1klick Wartung betrifft, so hatte ich noch nie! Probleme, aber sinnvoll ist es in jedem Falle regestry, Verlaufslisten etc. zu löschen und Updatesicherungen die sich meist zwischen 200-300mb bewegen zu lassen, ah und Wiederherstellungspunkte löschen (bis auf den letzten) macht bei Vista in 2 Wochen schon mal 7GB aus! Regestry sowie HDD defragmentieren, und evtl. zum schnelleren booten ramdisk,sd anlegen.

Kann es evtl. sein, dass das vorinstallierte Windows von Lenovo eh total lahmt?

Habe am Wochenende auf ein altes Compaq Notebook XP installiert und das Teil bootet schneller als mein R61!

Ich muss aber dazu sagen, dass wenn ich mich sofort anmelde immer 60s ins Land gehen, bevor ich mit Windows arbeiten kann. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden.
Zudem habe ich manchmal verzögerungen, selbst wenn ich in einem Ordner scrolle, komisch!

Liegst am BS oder an der Festplatte?

Bei mir läuft das vorinstalliert Windows 1a, boote das System aber auch nicht ständig neu. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt schick ich den Rechner entweder in Standby oder Hibernation Modus. Verstehe eh nicht warum alle immer so stark auf die Bootzeit fixiert sind, wenn es danach gehen würde müste ich bei meinem Amiga bleiben, nach weniger als 20 sec ist die Kiste voll da :thumbsup:

Gruß Makita

Laufen tut das vorinstallierte Windows auch sehr gut und flüssig, nur frage ich mich manchmal, warum es länger zum booten benötigt als "normal".
Natürlich orientiere ich mich nicht daran, sondern stört es mich einfach nur.

Haben Andere dieselbe Erfahrung wie ich gemacht?

@Bass-T es gibt hier hunderte Threads die dieses Thema behandeln... :pinch: also nutze am besten mal die SUFU...
und ja die werkseitige "vorkonfiguration" lahmt des öfteren.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=387997#post387997]was die 1klick Wartung betrifft, so hatte ich noch nie! Probleme, aber sinnvoll ist es in jedem Falle regestry, Verlaufslisten etc. zu löschen und Updatesicherungen die sich meist zwischen 200-300mb bewegen zu lassen, ah und Wiederherstellungspunkte löschen (bis auf den letzten) macht bei Vista in 2 Wochen schon mal 7GB aus! Regestry sowie HDD defragmentieren, und evtl. zum schnelleren booten ramdisk,sd anlegen.[/quote]Also,... ich finde Tuneups auch nicht verkehrt, allerdings auch wirklich mit Vorsicht zu genießen, Lobeshymnen würde ich da nicht drauf schreiben

Schön wenn man Platz schafft, aber wenn der unnötig ist, ich habe mir durch nen übersehenen Haken bei "Wiederherstellungspunkte löschen" gewaltig das System zerschossen (ICH GEBE ZU DAS WAR MEIN FEHLER), da sich der PC beim Update davor verabschiedet hat und der Systemwiederherstellungspunkt nur noch mit dem neuen (kaputten) Update da war,... toll, denn die Systemwiederherstellungspunkte von ThinkVantage (meiner Meinung nach SUPER) auch weg waren.

Also, wenn man sich nen bischen mit seinem System auskennt und weiß welche Programme man installiert hat und welche deinstalliert wurden kann man die Regestry auch per Hand säubern, dauert vielleicht länger aber ist auf jeden Fall sauberer.

Nur als Tipp, deinstallier mal ein Programm und lass dann Tuneup Regestry Cleaner laufen, und danach such mal über REGEDIT nach einem Eintrag von eben diesem deinstallierten Prog, Du wirst welche finden.

Gruß
[mysql][/mysql]

Wenn man nur nach Autostartprogrammen sucht und diese löschen/deaktivieren will, so reicht auch startup.exe von folgender Homepage aus. Muß nicht installiert werden und ist recht nützlich.
http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml

Wenn man nicht weiß, um was es sich bei einem Programm handelt, das man deaktivieren will, so hilft google meist schnell weiter.

Für tiefer gehende Spielereien ist immer wieder Sysinternals.com zu empfehlen (nicht nur wegen Autostarts.exe).
Hat man sich durchgerungen, nicht als Admin mit XP zu arbeiten, kommt immer man wieder das Problem auf einen zu,
dass das eine oder andere Programm gerne irgendwo hin möchte, aber nicht sagt, wo es gerade klemmt: Registry Key
oder irgendeine DLL . . .
Zu finden ist das ganze hier: http://www.sysinternals.com/
Note: Keine Panik, wenn das zu Microsoft weiterleitet - die haben den Laden zwar gekauft, die Tools sind trotzdem sehr
gut zu gebrauchen.

Grüße
Klaus

[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=389802#post389802]Für tiefer gehende Spielereien ist immer wieder Sysinternals.com zu empfehlen (nicht nur wegen Autostarts.exe).
Hat man sich durchgerungen, nicht als Admin mit XP zu arbeiten, kommt immer man wieder das Problem auf einen zu,
dass das eine oder andere Programm gerne irgendwo hin möchte, aber nicht sagt, wo es gerade klemmt: Registry Key
oder irgendeine DLL . . .
Zu finden ist das ganze hier: http://www.sysinternals.com/
Note: Keine Panik, wenn das zu Microsoft weiterleitet - die haben den Laden zwar gekauft, die Tools sind trotzdem sehr
gut zu gebrauchen.

Grüße
Klaus[/quote]

Danke,

habe mir gleich die Autorun- und die Defragmentierungssoftware heruntergeladen, denn mein größtes Problem sind wohl die im Hintergrund laufenden Prozesse, die ich nicht zuordnen kann und damit auch nicht entfernen kann. Jetzt sind es im Moment 54, obwohl ich gestern das System neu aufgesetzt habe.

1. Also ich habe über die Konsole mit "msconfig" erst einmal die überflüssigen Programme (zB Quicktime) rausgeworfen.
2. Mit XPAntispy erst mal ein paar Bremsen gelöst.
3. Dann noch das Pagefile auf einen festen Wert setzen
4. Einmal in der Woche mit CCleaner durchwischen.
5. Alle paar Wochen mal mit der Datenträgerdefragmentierung drüber - fertig.

Damit ist mein TP immer noch so fix wie am ersten Tag (ok, fast, wenn man mal die Truecrypt-Verschlüsselung der Platte auklammert, die ich mittlerweile drauf habe, was die Bootzeit etwas erhöht ;)).

Grüße,
Cunni

Ich bin jetzt seh zufrieden, denn mit der oben genannten Autorunsoftware kann man alle Prozesse zuordnen die so im Hintergrund laufe. So habe ich z.B.: InCD und weitere 3-4 Nero Prozesse abgeschaltet und meine Anzahl de laufenden Prozesse auf 48 beschränkt.

Jetzt instaliere ich nur mehr auf der nicht-Systempartition und halte die Systempartition durch regelmäßiges Defragmentieren schnell. Eine Auslagerungsdatei habe ich mit bei meinen 1,5 GB RAM gleich gespart.

Ich denke mehr kann man nicht machen.Wenns doch wieder zu langsam wird dann setz ich einfach die Systempartition neu auf.

Gruß

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=390545#post390545]Jetzt instaliere ich nur mehr auf der nicht-Systempartition und halte die Systempartition durch regelmäßiges Defragmentieren schnell. Eine Auslagerungsdatei habe ich mit bei meinen 1,5 GB RAM gleich gespart.
[/quote]Wobei das ja immer wieder diskutiert wird, ob des überhaupt etwas bringt, die Auslagerungsdatei abzuschalten. Einige meinen ja, dass XP immer eine Auslagerungsdatei bereit hält, egal ob man sie abstellt oder nicht. Sehr kontovers, diese Diskussion, wenn man mal etwas googelt...

Darum hab ich das Pagefile einfach auf genau 512 MB eingestellt und gut ist.

Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=390581#post390581]Wobei das ja immer wieder diskutiert wird, ob des überhaupt etwas bringt, die Auslagerungsdatei abzuschalten. Einige meinen ja, dass XP immer eine Auslagerungsdatei bereit hält, egal ob man sie abstellt oder nicht. Sehr kontovers, diese Diskussion, wenn man mal etwas googelt...
[/quote]

Stimmt bei mir meldet sich immer wieder das Icon, dass ich zu wenig Speicher hätte. Und in manchen Programmen (ich glaube bei IBM Access war es) stehr immernoch, dass meine Auslagerungsdatei so um die 2GB wäre. Werd mal googeln...

Die Auslagerungsdatei sollte man nicht gänzlich abschalten, da dadurch ein möglicher Crashdump verhindert wird. Ebenso bringt es nichts, diese auf eine feste Größe zu reduzieren. Wenn man genau weiß, welche Funktionen man am PC benötigt, kann man am meisten über das Abschalten von Diensten "tunen". Ebenso unnötig ist redundante Software ala Access Connections. Wenn man ab und zu die Ereignisanzeige nach Fehlern durchforstet, kann man das System ebenso durch Fehlerbereinigung beschleunigen.

LG Hogan

So nun habe ich genug vom Tunen, da ich mein X41 nicht mehr starten kann (schreibe von einem anderen PC aus). Ich habe seit gestern bluescreen Fehlermeldungen bekommen, aber der PC ging ganz normal. Dachte wegen der neuen Treiber. Plötzlich wurde er heute langsam und als ich ihn neu starten wollte, war es vorbei. Ich kann nicht einmal die R+R Funtion ausführen, da sie steckenbleibt beim "please wait" oder von einer XP CD bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Was kann das sein? Habe Knoppix von der CD gestartet und ging, wusste aber nicht wie ich die Festplatten damit formatiere.

Ach ja, ich kann das XP normal starten und es geht bis zum XP Ladesymbol, das aber unendlich zu laufen scheint.

Oh mann! :| Es sieht mir alles nach einem Hardwarefehler aus, da ich sowas noch nie hatte. Was glaubt ihr, muss ich ihn einschicken?

Gruß

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=392540#post392540]So nun habe ich genug vom Tunen, da ich mein X41 nicht mehr starten kann (schreibe von einem anderen PC aus). Ich habe seit gestern bluescreen Fehlermeldungen bekommen, aber der PC ging ganz normal. Dachte wegen der neuen Treiber. Plötzlich wurde er heute langsam und als ich ihn neu starten wollte, war es vorbei. Ich kann nicht einmal die R+R Funtion ausführen, da sie steckenbleibt beim "please wait" oder von einer XP CD bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Was kann das sein? Habe Knoppix von der CD gestartet und ging, wusste aber nicht wie ich die Festplatten damit formatiere.

Ach ja, ich kann das XP normal starten und es geht bis zum XP Ladesymbol, das aber unendlich zu laufen scheint.

Oh mann! :| Es sieht mir alles nach einem Hardwarefehler aus, da ich sowas noch nie hatte. Was glaubt ihr, muss ich ihn einschicken?

Gruß[/quote]Hm, klingt komisch. Hast du keine R&R Notfall-CD? Bei Acronis gibt es jedenfalls sowas. Davon dann booten und das Image zurückspielen (wenn das nicht auch steckenbleibt und du ein Image auf einer externen Platte oder CD hast).

Hast du es mal mit dem Abgesicherten Modus von WinXP probiert? Wenn das XP bis zum Ladesymbol kommt, ist das ja schon einmal ein nicht sooo schlechtes Zeichen. Manchmal hilft es schon, wenn man mit dem abgesicherten Modus reingeht und dann neu startet...

Viel Erfolg,
Cunni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben