System beschleunigen?

leonida20

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
187
Hallo Leute

Ich werde in Kürze mein Xp neu aufsetzen, da meine Freundin mit ihrem Medion uralt PC schneller bootet als ich mit meinem X41 :thumbdown: .
Bringt das Löschen der R-R Partition noch mehr Geschwindigkeit oder ist das zu vernachlässigen? Habt ihr Erfahrungen? Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts Konkretes gefunden.

lg
 
Die X4* Reihe haben leider diese langsamen 1,8" Festplatten. Diese sind wegen ihrer Größe (maximal 60GB) und ihren 4200RPM nicht die schnellsten.

Hast du mal über einen Umbau auf Flashspeicher ala Compact Flash nachgedacht? Im Forum gibst ein paar Threads. Alternativ könntest du XP mit Nlite abspecken und neuinstallieren.

Die Servicepartition würde ich nur löschen, wenn du Recovery CDs hast. Es bringt aber meiner Meinung nach keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du die partiton löschst.

Schöne Grüße!
 
Danke für die Tipps. Das Umrüsten wäre mir zu aufwändig und auch teuer. Ich bin mir nicht sicher was man bei Xp abspecken kann? Kann ja nicht so einen großen Unterschied machen? Auf jeden Fall werde ich es mir ansehen.

Ich werde eine eigene XP System Partition erstellen und das sollte das System eine Weile sauber halten.

lg
 
Ich würde dir sehr empfehlen via Nlite eine XP-CD aus deinem i386 Ordner zu erstellen (brauchst du nicht wenn du eine da hast(muss nicht die Originale sein :D ).
Die recovery würde ich auf jeden Fall löschen, und anschliessend Festplatte Formatieren sowie XP neu installieren. Es ist auch ratsam die Install-CD mittels Nlite anzupassen, es ist schon möglich auf 350-400mb CD-größe zu kommen.
Dann brauchst du nur noch den "Ethernet-treiber" zu installieren und Internetverbindung einrichten>dann auf die Lenovoseite gehen>dort gibst du die Seriennummer deines Gerätes ein (z.b. 6363-c7g)>Download dir das System Update Tool>installiere+führe es aus>es installiert dir automatisch alle übrigen Treiber! Ich empfehle dir keine Thinkvantage Software außer Festplattenschutz, Tasten, Trackpoint, Energie, sowie Fingerprint wenn du hast...den Nutzen von Rescue&Recovery sehe ich nicht , da mir WIndows bzw. Symantecs Recoverys besser gefallen bzw. ausreichen. ps. wieviel Ram hat dein x41 ? Ich empfehle dir außerdem Tuneup Utillitis 2008 sowie evtl (vereinzelt) auf Portable Apps umzusteigen. [XP] Jede Menge portable Software...
Die Idee meines Vorredners eine Lösung (ca. 40,-) ala Compact Flash zu probieren halte ich auch für Ratsam. Eine 16GB CF reicht locker für XP und alle Progs, deine 1,8"HD bleibt drinnen als Datenplatte.
 
Nlite ist sehr komfortabel.

Neben der Integration von Updates und Service Packs, Treibern und Programmen, kann man damit auch ungenutzte Dienste (Z.B. MSN Explorer, MSN Messenger, Internet Explorer, Outlook, Spiele, ...) komfortabel löschen.

Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten und bringt einem sehr großen Spiel- und Experimentierraum mit.

Ich glaube, wenn man XP komplett ausmistet, also nur das Minimalste installiert, kommt auf eine Installation von nur 700 MB anstatt 2,8GB.

Schöne Grüße!
 
danke Computerproll zu Nlite woolt ich auch noch was schreiben 8| ....gibts kostenlos (freeware) bei Chip.de und ist sehr intuitiv (leicht) zu bedienen.
 
Also erstmal vielen Dank shapishico und Computerproll!

Echt ausführlich! Jetzt fällt mir erst wieder ein, dass XP um die 3GB braucht. Und 500MB zu 3 GB leuchtet echt ein 8o . Erst einmal Nlite holen und dann auch noch die Methode von shapishico, ist echt überzeugend. Werde also meine R-R auf extern umschmeißen und die alte löschen. Mein X41 hat übrigens 1.5 GB RAM, der MEDION von meiner Freundin hat nur 256MB und ist bedeutend schneller (hab ihn gerade neu aufgesetzt).

Von verschiedensten TuneupUtilities habe ich fast keine Unterschiede bei der Schnelligkeit bemerkt. Am Besten war immernoch alles unwichtige auf die Externe und neu aufsetzen, da geht glaube ich sogar die 4200rpm X41 HDD schnell genug.

Die CF Lösung werd ich mir näher ansehen, aber ich frage mich wie sich das auf meine Garantie auswirkt, da ja normalerweise diese wegfällt, wenn man sich selbst an das Gehäuse wagt bzw. dieses öffnet. Habe mir gerade eine Western Digital 160GB Externe gekauft und eine 8GB SD Card, die ich nutzen werde um mein System nicht zu voll zu machen.

Nochmals danke Leute :thumbsup:

gruß
 
Garantie wird dadurch nicht gefährdet.
http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/ macht das System wirklich schneller, beinhaltet viele versteckte Funktionen. Eine 2007er bekommmst du bei ebay schon für 5,- ersteigert, oder mal onkel Piratebay fragen, aber nur wenn du eine Lizenz hast! ps. ich glaube du hast das falsch verstanden die RundR-partition brauchst du nicht zu sichern. Sichere einfach deine pers. Daten (Dokumente,Bilder etc) und mache dann alles Platt. Installiere neu...
 
Dann kann ich es ja mal probieren.

Ich muss die R-R sichern oder zumindest meine Recovery Cd als Image speichern, damit ich später noch Recovery CDs brennen kann, da ich nicht sicher bin ob meine jetzige auch wirklich ok ist, weil sie einige Kratzer hat.

Gruß
 
So hab mich jetzt nochmal mit dem SSD Thread beschäftigt und muss sagen, dass es zwar verlockend wäre aber der Aufwand ist einfach zu groß. Da kaufe ich mir lieber einen X60s oder so mit schnellerer Festplatte. Ich glaube einmal ragte sogar der Adapter aus dem Laptop heraus, was nichts für mich wäre.

Bin irgendwie ein wenig faul, wenn es zu technisch wird:)

gruß
 
:D Danke, hab mir die Photos angesehen aber ich muss leider nein sagen. Ist das eigentlich normal, dass man wie ich, obwohl man erst kurze Zeit Besitzer eines ThinkPad ist, auf Ebay und sonstwo immer nach Schnäppchen Ausschau hält und am liebsten noch einen zweiten nur zur Sicherheit kaufen würde? :D
 
Ja also ich habe mit 560x, t23, t22 angefangen, dann habe ich mir vor einem halben Jahr ein r61i gegönnt, welches mir aber zu globig und schlecht verarbeitet war. Dann kam mein x60 und jetzt (sehr zufrieden) mein x60t, bei letzterem bleibe ich jetzt auch :D , aber du hast Recht ich würde gern zur Sicherheit mein x60 behalten, hab halt nur kein Geld...
 
Hey,

bin schon die ganze Zeit am Werkeln bezüglich der sauberen XP CD. Ich erstelle mir eine aus meinem I386 Ordner also ein deutsches XP und ich habe mein altes XP Prof auf ENG gefunden, das ich auch bearbeiten werde. Letztere CD hat nur 492 MB ?( . Ist die etwa schon gesäubert?

Gruß
 
Dann sind also nur die vorinstallierten XPs so aufgebläht?

Gruß
 
Ja, bei den vorinstallierten Betriebssystemen sind ja noch die ganzen anderen Programme dabei. Norton Antivirus, die gesamte Thinkvantage Software, Brennprogramme, bla bla ...

Schöne Grüße!
 
Also mit nLite wär ich recht vorsichtig. Man(n) kann damit sicherliche schmale Installations CDs erstellen, aber auch viel Schaden anrichten.
Oft wird empfohlen den Ordner Driver Cache zu entfernen oder Diverse Dienste zu entfernen.
Zu mir kam mal jemand der der Plug&Play Dienst entfernt hatte und sich wunderte warum sein USB stick nicht funktionierte.

Aber eine XP installation ohne viel Schnickschnack macht sichherlich sinn.
Ich würde unnötige SW Tools weglassen auch viele von IBM / Lenovo sind "nice to have" aber nicht Lebensnotwendig.
Bei einer nackten XP inst. laufen nach dem Start ca 30 Dienste. Bei meinem X61 sind es 72.

Mit der richtigen Konfiguration des Virenscanners kann man schon viel erreichen. Die c`t hat da einen Artikel im Web.
http://www.heise.de/security/Antiviren-Software-auf-aelteren-Systemen--/artikel/107531
 
Hallo,

ja man kann es sicher übertreiben :D Ich habe mich gestern gleich auf das Programm gestürzt und mein Ergebnis war ein funktionierende XP CD mit 290 MB :D

Ich fands einfach nur toll den Unterschied, also statt 3GB im ThinkPad auf 0,3GB zu kommen. Werde aber denke ich mal ein bisschen mehr draufschlagen, weil mir sonst wirklich wie duch sagst eine Funktion fehlt und ich es erst merke wenn es zu spät ist.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben