Symbian OS S60 <=> Windows mobile

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
In ein paar Wochen kann ich mir ein neues Handy nehmen. Ich habe einen Vertrag bei T-Mobile und werde fast verrückt, weil es eigentlich kein Handy gibt, welches so richtig meine Bedürfnisse erfüllt und nicht mit Vertrag gleich noch 450? kostet.

Die grundlegende Frage dabei ist schonmal, ob man ein Windows Mobile oder ein Symbian OS S 60 Betriebssystem wählen sollte. Auf meinem Thinkpad läuft XP.

Freuen würde ich mich über detailreiche Berichte, was Ihr mit Eurem Windows Mobile oder Symbian OS S60 Handy so alles machen könnt und wo Ihr die Vorteile sehr.

Bitte kein Glaubenskampf, objektive Berichte wären schön! Insbesondere über softwareseitige Erweiterungsmöglichkeiten. Z.B., was die Browser so können (Flash, Java, sonstiges Multimedia, ftp Zugang usw), was die Media Player so abspielen können, was die verwandten Organiser und Office Suiten hergeben und so ...

Es ist davon auszugehen, dass das Handy WLAN, HDSPA und Bluetooth haben wird (Beispiele: N95, E90 von Nokia oder die Geräte von HTC von der Telekom).

Bitte kein iPhone anbieten oder diskutieren. Es ist für mich undiskutabel.

Sagen wir es so:

Natürlich kannst du fast alles was du mit WM machst inzwischen auch mit Symbian machen.
Syncen von Outlook Kontakten/Terminen geht schon lange.
Für alles andere gibt es "fast" immer auch eine Lösung.
Oftmals ist es mit Symbian nur etwas kostenintensiver da nicht ganz
soviele prof. Open Source Lösungen für Symbian existieren.

Ich hatte Jahrelang Symbian bin aber vor 2 Jahren komplett auf WM umgestiegen
da es:

A. erheblich mehr und in meinem Augen bessere Softwarelösungen gibt.
B. diese meist erheblich günstiger/kostenlos sind.

Wenn es um Multimedia geht hast du unter Windows Mobile natürlich alle
Möglichkeiten der gesamten Windows Welt und die meistens kostenlos (MP3, TCPMP und co)
Letzendlich wird es eine Glaubensfrage werden.
Ich persönlich würde Windows Mobile bevorzugen.
Ich schreibe für ein paar Magazine ab und zu etwas über Windows Mobile.
Also wenn du dazu fragen hast, gerne her damit.

Falls du dich für eine Windows Mobile Lösung entscheidest, kannst du hier:

http://www.pocketpc-blog.de
und
http://www.ppc-welt.de

lesen gehen.

Moin SLK-Kompressor,

hab keine Lust viel zu schreiben. Knalle dir mal das hier vor die Füße... :D

< Link >

Klaus

P.S.: Ich Nokia E65. Mein Ding ist lang genug, da brauch ich kein N95...:D :D :D

Ich bin ganz eindeutig ein Fan von Winmobile. Symbian kenne ich aber auch nur von kurzen Spielereien mit Geräten von bekannten.
Der Hauptgrund zur Nutzung eines WM-Gerätes ist für mich die Synchronisation mit Outlook und das Anzeigen,bzw Nutzen verschiedenster Dateitypen.
Außerdem bin ich Fan von Opensource und Freewareprodukten. In dieser Hinsicht ist WM klar vorne. Die Möglichkeiten eines PDAs sind nahezu unbegrenzt, aber nicht alles ist praktikabel und sinnvoll.
Ein paar Beispiele, was ich außer telefonieren noch so mache und gemacht habe mit Wertung der sinnhaften Anwendbarkeit:
Termine ++, Mail ++, PDF o, Internet -, WAP ++, Spiele +, VNC -, Videos +, Musik ++, FTP +, Webcam o, Bildbearbeitung -- ,Dokumente lesen o, Dokumente erstellen --

Aber es ist noch viel mehr möglich.

Gruß mitlattus

Danke schonmal für Eure Tipps. Softwareseitig bin ich mittlerweile auch sehr von Windows Mobile angetan. Allerdings gibt es für Symbian m.E. die besseren und vor allem kleineren Handys (N95, E90 im Gegensatz zu Vario).

Fragen zu WM:

Als Browser nutzt man wohl anstatt des IE den Opera mobile? Die Ankündigungen seitens Opera für deren Version 9.0 klingen ja sehr gut. Ich hatte schonmal den Opera Browser auf einem N70 zum Testen. Der war schon recht begeisternd. Am besten wäre halt eine 100%ige funktionelle Vergleichbarkeit zu meinem Browser auf meinem Thinkpad :-)

Als Chat Client kann man sich ja die ICQ mobile Version herunterladen. Skype gibt es doch auch, oder?

Wie sieht es mit dem DRM unter WM aus? Wie sieht es mit der Abspielbarkeit aller Audio und Videoformate aus? Gibt es Alternativen zum Windows Media Player?

Wie sieht es mit dem E-Mail Programm aus? Wie funktionell ist der mobile Outlook?

Gibt es ein Windows Mobile Gerät, welches mal ein Auflösung ÜBER 320x240 Pixel hat (außer Ameo) ? Die 800x352 Pixel des E90 sind schon fast unschlagbar ...

Zur Funktionalität der Geräte empfehle ich diese Seite. Da kann man schön nach eigenem Bedarf vergleichen und selektieren.
Eigentlich sind es immer zwei Fragen, die letztendlich den Kauf entscheiden.
Die Größe und die Frage, ob das Gerät eine eingebaute Tastatur haben soll.

Zur Playerfrage. Es gibt den TCPMP, einen Freewarevideoplayer, der fast alles abspielt, als Audioplayer den Mortplayer
Ein schönes kleines Gerät ist der MDA Touch, hat schon alles was man braucht (Wenn man keine Tastatur will).

Gruß mitlattus

Edith meint, dass Skype prima Funktioniert, und dass der Touch kein UMTS kann.

Ja die S60 Geräte sind meistens kleiner und kompakter, dafür naturgemäß auch meist den langsameren Prozessor.

Es gibt jede menge WM Geräte mit 640x480 VGA Auflösung (links suche ich dir nachher mal raus)

- Als Browser ist Oper bzw. Opera mini perfekt auf dem PPC, es gibt aber noch zig
andere auch sehr gute.

- Chat Clients gibt es meist vom Hersteller (z.b. Skype direkt) bzw. auch
Multimessenger die alles Anbieter abdecken (wie unter Windows auch)
Bei Sykpe funktioniert auch wunderbar über VOIP.

- Abpspielbarkeit von Media Files, gar kein Problem, egal was du möchtest, es
wird auch abgespielt, bestes Beispiel TCPMP. Auch Youtube und co Streamen ist klein Problem.
Alternativen zum Windows Media Player gibt es ohne Ende, ja. TCPMP, CorePlayer, und noch ca. 20 andere.

- Outlook funktioniert sehr gut bei mir, das ist auch das was ich nutze, nichts desto trotz gibt es noch zig alternativen die zum teil wesentlich komfortabler
sind gerade wenn man mehr als einen Account abfragt.

Beim E90 sollte einem auch bewußt sein das man einen Klotz mit sich rumschleppt, der ohne Laptoptasche kaum so zu transportieren ist.
Im Sommer zieht dir das Teil das Hemd aus :)

Und ich gebe Edith recht mit der Anmerkung zu UMTS. UMTS nutze ich unverzichtbar seit 1,5 Jahren. Es sollte schon HDSPA können ... <dreistundanspruchsvollsei>

Ich werde mir zu Weihnachten den Polaris ( XDA Orbit 2) gönnen.
Ein eierlegendes Wollmilchferkel.
Relativ klein und mit VGA Eten glofish X800. Aber auch teuer.
Zu DRM kann ich leider nichts sagen.

Zum Browsen im Inet mit QVGA muss ich sagen, dass das auf Dauer wenig Spass macht, aber um Infos zwischendurch zu bekommen ist es prima.

Gruß mitlattus

Jo der XDA2 Orbit ist schon cool.

Ich habe bewußt den Touch gewählt da ich etwas kleines haben wollte auf
dem Navi läuft, ich meine Termin und eMail mal zwischendurch abfragen kann.
Er ist ultraleicht und kompakt, UMTS brauche ich nicht, da ich dafür einen Laptop
mit UMTS habe.

Aber wenn man auf UMTS nicht verzichten kann ist der Touch in diesem Fall nichts, das stimmt.

Das Problem ist, dass ich mit meienm Nokia 6280 (ein zu Unrecht unterschätztes Gerät) eigentlich vollumfänglich bedient bin:

Internet: Opera mini mit Vollansicht und Zoomfunktion, Als E-Mail Client nutze ich das Programm von Googlemail, welches dann sogar Office Dokumente und PDFs anzeigt, ich kann es 100%ig mit Outlook syncen, als Chat Client (mache ich unterwegs echt selten) läuft entweder wap.tjat.com oder eben ein open Source ICQ Client. Skype gibt es nur als Chat Client, der nicht telefonieren kann. Multimedial kann das Gerät auch sehr viel. Die Fotos und Videos sind für ein Handy in Ordnung. Das Gerät funkt zuverlässig im UMTS Netzt und dient hervorragend als UMTS Modem per Bluetooth für das Thinkpad. Videotelefonie, integrierte Freisprecheinrichtung, 320x240 Pixel Auflösung und die Speichererweiterbarkeit komplettieren es. Ein großer Vorteil ist die Symbian OS Version S40, die zwar stark abgespeckt, allerdings dafür auch deutlich und erfreulich schnell(er) ist.

Daher müßte ein neues Handy natürlich in einigen Bereich deutlich mehr bieten. Das wäre z.B. WLAN, HDSPA sowie ein flexibeleres Betriebssystem ala WM oder Symbian.

Das E90 ist wirklich ein Klotz, das stimmt. Das sind aber alle WM Geräte, die mehr Auflösung als 320x240 Pixel haben auch. Haach ... warum mache ich mir in Angelegenheiten meiner technischen Gadgets eigentlich immer so viele Gedanken ... ach ja, weil es Spass macht :-)

Ich hab mir vor kurzem ein E51 gekauft und bin vollkommen zufrieden. Soll übriegens auch fühlbar schneller sein, als frühere S60-Geräte.
Skypen, ICQen und surfen via VPN klappt wunderbar.

Ich glaube auch, dass das Surfen auf einem WM Gerät nochmal etwas angenehmer ist, aber der Vorteil bei meinem E51 ist einfach, dass ich es in der Hosentasche immer dabei hab.
Ich bin außerdem auch kein Freund von Touchscreens, sondern brauch nen vernünftigen Druckpunkt. 8)

Da hast Du mir jetzt mit dem Nokia E51 aber nochmal ein tolles Handy auf meine Wunschliste gesetzt! Das liest sich ja echt hervorragend ...

So ein Gerät mit gleichem Funktionsumfang und unter WM 6 ...

Also von T-Mobile bin ich was das Angebot angeht sehr enttäuscht. o² macht das wesentlich besser.

Kennt jemand ein gutes, kompaktes WM Gerät, welches folgende Spezifikationen erfüllt und nicht so eine optische Vollgrätsche ist wie das MDA Vario II und nicht so teuer wie das MDA Vario III:

- UMTS (gerne auch HSDPA)
- Bluetooth
- WLAN
- WM (gerne Vers. 6)
- mind. 320x240er Display (gerne mehr)
- Erweiterbarkeit durch Speicherkarten

gerne:

- Möglichkeit, Stereokopfhörer anzuschließen
- Radio
- integ. Freisprecheinrichtung

muss nicht haben:

- Kamera
- GPS

LG KS20??

Wenn der Preis nicht wäre....

Entspricht aber deinen Anforderungen.

Ansonsten empfehle ich weitehin Orbit 2 und Eten Glofish X800

mitlattus

Moin!

Meiner Meinung nach ein ebenfalls prima S60 Gerät:

Nokia 6120 Classic

Sehr leicht, sehr schnell (kein Untrerschied zu den S40 Geräten) und recht günstig!

Gruß,
BOB

Die Telekom bietet mir nun relativ günstig das E51 von Nokia an. Als hätten sie diesen Thread mitgelesen...

Da ich mir noch ein wenig Zeit lassen kann und die Angelegenheit um ein Windows Mobile Phone noch nicht ganz geklärt ist, mach ich es .. ich lasse mir einfach noch ein wenig Zeit und teste einfach mal mehr Programme mit meinem 6280 ... immerhin gibt es noch einige interessante S40 Programme ... habe neulich das erste mal VoIP mit dem Nokia 6280 gemacht, eigentlich ganz cool. Weltweit für 1,7cent ins Festnetz telefonieren hat was.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps!

Das XDA Orbit und überhaupt die WM Geräte von o² sind konzeptionell ziemlich cool, für mich o² aber leider nicht.

Also ich persoenlich finde ja die Nokia N-Serie totschick.... :)

Wenn ich das Geld gerade haette wuerde ich mir ein N810 kaufen, dessen Betriebssystem auf maemo Linux basiert. Ich weiss aber nicht, wann das Geraet auf dem deutschen Markt erhaeltlich sein wird.

ich hab das e65 von nokia. ich muss sagen eines der geilsten handys die es gibt aus meiner sicht. hammer geil. ;)

da hätte cih mal ne frage wenn ich mich da einklinken darf...

das e65 hat doch auch den nokia wireless presenter. Kann man damit auch winamp steuern?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben