Symbian OS S60 <=> Windows mobile

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
In ein paar Wochen kann ich mir ein neues Handy nehmen. Ich habe einen Vertrag bei T-Mobile und werde fast verrückt, weil es eigentlich kein Handy gibt, welches so richtig meine Bedürfnisse erfüllt und nicht mit Vertrag gleich noch 450? kostet.

Die grundlegende Frage dabei ist schonmal, ob man ein Windows Mobile oder ein Symbian OS S 60 Betriebssystem wählen sollte. Auf meinem Thinkpad läuft XP.

Freuen würde ich mich über detailreiche Berichte, was Ihr mit Eurem Windows Mobile oder Symbian OS S60 Handy so alles machen könnt und wo Ihr die Vorteile sehr.

Bitte kein Glaubenskampf, objektive Berichte wären schön! Insbesondere über softwareseitige Erweiterungsmöglichkeiten. Z.B., was die Browser so können (Flash, Java, sonstiges Multimedia, ftp Zugang usw), was die Media Player so abspielen können, was die verwandten Organiser und Office Suiten hergeben und so ...

Es ist davon auszugehen, dass das Handy WLAN, HDSPA und Bluetooth haben wird (Beispiele: N95, E90 von Nokia oder die Geräte von HTC von der Telekom).

Bitte kein iPhone anbieten oder diskutieren. Es ist für mich undiskutabel.

Hier wurde gesagt, einige hätten sich zum einen das E51 und zum anderen das E65 gekauft. Besonders das E65 soll ja einen schlechten Empfang sowie diverse Softwarefehler haben. Was sind Eure Erfahrungen? Besonders das E51 interessiert mich mittlerweile ... natürlich in schwarz.

Moin,

AFAIK hat das E65 nur im E-Netz Empfangs-Defizite. Wenn du also D1 oder D2 nutzt hast du keine Probleme. Bei mir ist der Empfang im o2-Netzt aber auch akzeptabel und selten schlecht. Dann hilft nur Auflegen und zurückrufen, meist ist der Empfang auch ohne Standortänderung besser. In der Connect 4/2007 findest du einen ausführlichen Testbericht, wie auch die üblichen Diagramme mit den Labormesswerten.

Enttäuscht bin ich nur von der Akkuleistung, aber das wusste ich schon vorm Kauf. Einen Fremdakku habe ich mir schon besorgt und habe trotz exzessiver Nutzung locker 2 Tage Betriebsdauer!

Firmware kann vom jedem mit dem Datenkabel und einer Software von der Homepage auf den neusten Stand gebracht werden. Symbian 60 3rd Edition ist irgendwie ein bisschen wie XP. Wenn man hin und her installiert und Klingeltöne, Themes usw. von der Speicherkarte nutzt kann das Telefon übelst larmarschig werden... Plattmachen, alles neu drauf, Klingeltöne und Themes ins Telefon kopieren hilft auch hier!

<Connect Kurzübersicht>

<Akku mit 2300 mAh>

<Praxistest>

Klaus

Ich hatte vorher ein 6230 und ich muss sagen das E51 hat einen deutlich besseren Empfang. Merk ich besonders deutlich, da ich aufm Land wohne. :)

Ich grab das hier nochmal kurz auf:

Beim E65 ist ja faszinierend, dass es manchmal pfeilschnell ist, dann im nächsten Moment wiederum sterbenslangsam. Woran das genau liegt, hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Original von skleinehakenkamp
Das XDA Orbit und überhaupt die WM Geräte von o² sind konzeptionell ziemlich cool, für mich o² aber leider nicht.

höhö, ich hab meinen orbit 2 bei ebay für 39 Eur geschossen...inkl. vertrag von t-com (irgndwas mit web'n walk/dayflat.., kostet mich 9€ im monat, hab ich noch nicht genutzt *g*)

ich hab meine 1und1 karte drinne, hab ja die flat ins festnetz

mal abgesehen von den schrottigen headset, ein klasseteil, und kaum o2 branding zu erkennen.....

mal abgesehen von den schrottigen headset

Ist das XDA Orbit 2 = dem MDA Touch Cruise?, sprich in jedem Fall ein HTC (was eigentlich sonst? ;) )

HTC hat echt schrottige Headsets, kennt da jemand einen guten Ersatz? Ich habe irgendwie noch nicht so schöne Zubehörseiten für HTC PPCs gesehen (also Original Zubehör!), kennt da jemand was?

Ich habe in einer Abverkaufsaktion der T-Punkte im Dezember ein Nokia E61 erstanden (49€). Mittlerweile bin ich von dem Teil total begeistert. Ich hatte vorher einen Acer n10 als "nur"PDA (WM 2003).
Das E61 hat UMTS, W-Lan und BT so dass es fast nichts gibt, was man damit nicht machen kann (OK Kamera fehlt...) Skype u. co geht mit Programm "Fring", Online- Banking nach HBCI- Standart, I-Net auch in Hotspots kein Problem, Mail und und und.
Im Gegensatz zu WM 2003 läuft s60 sehr stabil und Software gibt es auch 'ne Menge.
Syncronisation mit meinem R60 (Vista) klappt bestens, da hatte ich mit dem Windows Mobile Gerätecenter mit dem PDA immer so meine Probleme.

Original von skleinehakenkamp
mal abgesehen von den schrottigen headset

Ist das XDA Orbit 2 = dem MDA Touch Cruise?, sprich in jedem Fall ein HTC (was eigentlich sonst? ;) )

HTC hat echt schrottige Headsets, kennt da jemand einen guten Ersatz? Ich habe irgendwie noch nicht so schöne Zubehörseiten für HTC PPCs gesehen (also Original Zubehör!), kennt da jemand was?

stimmt soweit, nur das beim orbit 2 eine autohalterung sammt teleskop + plus eine 1 gb mikro-SD dabei ist.

zubehör hier

ach ja, ich hab mir für wenig geld ein Bluetooth stereo-headset in der bucht geschossen -> siemens HHB750 15€ :-) das kabelgeundene headset von htc kostet fast 40€ <- zu teuer

der sound mit dem siemens headset ist voll ok, leider ist die reichweite zu kurz.
ich hab mir nun bei ebay.com nen jabra bt3030 geschossen, mit paypal gutschein 33€ inkl. versand...mal kucken wie das iss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben