SXGA umbau, invertiertes bild (?)

krater

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen X61s auf SXGA+ umzubauen. Ich hab das neue Display angeschlossen, aber das Bild wird invertiert angezeigt und mehrere Bildteile sind mehrmals sichtbar...
Ich bin der Meinung das ich vorhin das BIOS auf die gepatchte Version geflasht habe.

Ist das das normale Verhalten bei einem Gerät das das falsche BIOS hat, oder könnte das auch an etwas anderem hängen ?

Gruß
krater

Die schrift ist ziemlich krisselig, aber ich denke das steht da...51N steht auf jeden fall da....
Ich würde ja ein bild hochladen, aber ich hab grad kein kabel zur hand fürs von der cam zu bekommen :/

Inzwischen hab ich die vermutung das das kabel was man mir da geschickt hat net so wirklich richtig ist...

Wenn das Bild invertiert ist, sind wahrscheinlich 2 Kabel vertauscht!
Wenn das Bild krisselig ist, hat eines oder mehrere der Signalkabel schlechten/keinen richtigen Kontakt.

Ich hätte noch ein SXGA+ Kabel liegen, das Niccal aus China besorgt hat. Niccal ist übrigens ein waschechter Chinese! ;)
Ich hatte mal 10 Panels und zur Sicherheit 12 Kabel geordert. Alle Kabel haben funktioniert.
Kabel und Panel stammen von einem Moderator des nb51.com Forums...

Die Pinbelegung des Adapterkabels findest du im SXGA+ Modding Thread von pumpe.
Einfach dein Kabel mit der dortigen Pinbelegung vergleichen, ggf. die Leitungen auf Widerstand durchmessen.

Schick mir eine PN, falls du das Kabel möchtest. Wie geschrieben, von mir auf Funktion überprüft und für i.O. befunden!
Ich rufe mal 14€ incl. versichertem Versand per Hermes auf.

Falls die Platine auf der Rückseite des Panels eine Macke haben sollte, hätte ich auch noch eine Idee, wer in Berlin noch solch eine Platine liegen hat.

Klaus

Hab das Kabel von Nobby inzwischen mal angeguckt, die Belegung ist zwar nicht ganz so wie sie laut Anleitung soll, aber sieht laut Datenblättern richtig aus. Durchgemessen hab ich noch nicht...

Leider uferts langsam aus, denn jetzt geht die Hintergrundbeleuchtung bei beiden Displays nicht mehr an :(
Sonst läuft aber noch alles auf dem alten Display...
Deshalb weiß ich noch nicht ob ich ein Kabel nehm oder nicht...

Idiot! :D :D :D

Du hast garantiert den Inverter angefasst, als Strom auf dem Systemboard war!
Entweder Netzteil angeschlossen oder Akku eingesetzt...

Ich bin übrigens auch einer! :P
Nur habe ich 10 Panels getestet.
Schau ins Wiki, tcone und ich haben als Resultat von 8,5h Fehlersuche und Schaltplanstudium diese nette Übersicht erstellt.
Onkel Mornsgrans war so nett es ins Wiki einzupflegen. :thumbup:

Mach mal mit dem Lötkolben eine Brücke über Sicherung F3.
Dann sollte auch die CCFL auch wieder anspringen.
Bei Gelegenheit setzt du dann eine neue Sicherung ein.

Klaus

*lach*ja das könnte stimmen....

...aber eigentlich is mein inverter komplett mit folie umhüllt, deshalb hätt ich das für unwarscheinlich gehalten.
Ich meß die sicherung mal durch...

...und das hätte so ein schöner abend werden können...

Murphys Law?

Alles was schief laufen kann, läuft schief und dann kommt auch noch Pech dazu... ;)

Wo kommt denn das Kabel von Nobby her? Aus München von Weiguo?

problem...da is nur ein bild vom x60 board :/
ich find die sicherung grad net...

Kennst du dan Ding von Paul Panzer mit dem Videorekorder vom Media Markt Leipzig? :D

"Ich hab kein Bild, ein ganzes Wochenende lang... kein Bild, isch hab sogar eine Kassette!"

Klaus

P.S.: Hast du jetzt wieder Licht? :rolleyes:

Edit: Ficken! Du hast ja ein X61! Ganz vergessen... ich schau mal in den Schaltplan!

keine ahnung, abers sieht nach chinesischer arbeit aus

*lach*ja das kenn ich....noch kein licht, weil sicherung noch nicht gefunden...

sollten die sicherungen 0 ohm haben ? guck mal grad im schaltplan was f2 ist, weil entweder ich krieg mir meinen monstermeßstrippen keinen kontakt oder die is durch....

Bei X61 ist doch so einiges anders... ;)
Ich habe dir die 3 Sicherungen, die in Frage kommen mal eingekreist!

Mein "Alter" drängelt! Wir müssen morgen früh raus! Ich muss dich leider dir selbst überlassen... da kriegst du schon hin, nicht den Kopf hängen lassen. ;)

Und ja!, heile Sicherungen sollten einen Widerstand aufweisen, der gegen 0 tendiert. Wenn er unendlich groß ist, ist die Sicherung durch.

Klaus

okay merci, einen bestückungsplan hast du net zufällig ? ;)

andererseits, wenn ich mir den plan genau anguck steht da f3 und f5 werden durch 0 ohm widerstände ersetzt, können also nicht mehr durchbrennen.... :)
danke schonmal, ich überdrück f2 und ich glaub ich mach heut feierabend wenns dann geht...

Nö! ;(

Falls den jemand hat, für X60(t) und X61(t), dann hätte ich den auch sehr gerne... ;)

Klaus

schade :(

kannst du mir den schaltplan mal mailen ? (hast ne pm)

Du hast Mail! :D

Klaus

P.S.: Was ist da eigentlich mit den Smileys? Immer wenn ich einen mache, springt der Cursor davor. Ist das nur bei mir so? :cursing: Schon wieder...

ICH PACKS NET ! DAD DING GEHT ! DAS SCHEIß DING GEHT ! UNN ICH ÄRGER MICH DA NE STUNDE RUM ! UNN ES GEHT ! LICHT IS AN ! ICH ÜBERBRÜCK EINFACH DIE SICHERUNG UNN DAS DING GEHT !

;)

ne das mit den smilies passiert bei mir net

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben