SXGA umbau, invertiertes bild (?)

krater

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen X61s auf SXGA+ umzubauen. Ich hab das neue Display angeschlossen, aber das Bild wird invertiert angezeigt und mehrere Bildteile sind mehrmals sichtbar...
Ich bin der Meinung das ich vorhin das BIOS auf die gepatchte Version geflasht habe.

Ist das das normale Verhalten bei einem Gerät das das falsche BIOS hat, oder könnte das auch an etwas anderem hängen ?

Gruß
krater

Und was ist mit dem "invertierten Bild"? Ist das immer noch so merkwürdig oder hast du das auch gelöst?

Das problem is leider noch nicht gelöst. Ich bin nur langsam der Meinung das das kein Hardwareproblem ist. Kabel ist in Ordnung was Pinout und Widerstand angeht. Display ist krachneu. Thinkpad funzt mit altem Bildschirm normal.

Ich hab inzwischen auch mal Windows mit dem neuen Bildschirm hochgefahren, Problem bleibt bestehn.
Aus irgendeinem Grund gibt das Thinkpad dem Display immernoch die Daten die zu einem 1024x768er Display passen würden, obwohl das Firmware-Update drauf ist.
Sonst macht das Display ein schönes Bild.

Meine Vermutung ist, das das Display eine andere ID hat als das was im BIOS eingebaut wurde. Laut Aufkleber ist mein Display übrigens vom 7. 2010. Eigentlich dacht ich die Teile werden netmehr hergestellt (?).

Die Dinger werden auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt... Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung vom Panel hinten auf dem Aufkleber?
Und welche Informationen liefert das EEPROM? Die Daten kannst du z.B. mit moninfo.exe auslesen.

Modellbezeichnung ist HV121P01-100 , also genau das was ich bestellt hab....
moninfo hab ich grad schon gefunden, bin nur noch nen usb-stick am suchen ums ohne netzwerk auf den laptop zu kriegen...

Okay, ich weiß nicht genau wie das bei Thinkpads gehandhabt wird, also ich les da aus dsa lenovo der hersteller wär...und das es 1024x768 wär...

Mir fallen dazu 2 Ursachen ein:
1)Display ist nicht im BIOS eingetragen
2)Display läßt sich nicht auslesen

Was hällst Du davon ?

update:Okay, neue info, auf der platine hab ich den aufdruck 2006.04.11 gefunden. Laut Seriennummer vom März 2007.

Anhänge

Der Dump sieht bei mit anders aus (unter Linux) und dort steht die Modellbezeichnung schon als Klartext drin.

Code:
0000000: 00ff ffff ffff ff00 30ae 0540 0000 0000  ........0..@....
0000010: 0010 0103 8019 1278 eaaf 4095 564a 8f25  .......x..@.VJ.%
0000020: 2050 5421 0800 8180 0101 0101 0101 0101   PT!............
0000030: 0101 0101 0101 2021 78c8 501a 0a40 1474  ...... !x.P..@.t
0000040: 2500 f5b8 0000 0019 0000 0010 0000 0000  %...............
0000050: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 000f 0090  ................
0000060: 4332 0000 0013 0200 09e5 0000 0000 00fe  C2..............
0000070: 0048 5631 3231 5030 312d 3130 300a 0076  .HV121P01-100..v

Code:
root@x60:/# parse-edid /tmp/HV121P01-100.bin.txt 
parse-edid: parse-edid version 2.0.0
parse-edid: EDID checksum passed.

# EDID version 1 revision 3
Section "Monitor"
    # Block type: 2:0 3:10
    # Block type: 2:0 3:f
    # Block type: 2:0 3:fe
    Identifier "LEN:0540"
    VendorName "LEN"
    ModelName "LEN:0540"
    # DPMS capabilities: Active off:yes  Suspend:yes  Standby:yes

Mode     "1400x1050"    # vfreq 50.000Hz, hfreq 53.000kHz
        DotClock    84.800000
        HTimings    1400 1420 1536 1600
        VTimings    1050 1052 1057 1060
        Flags    "-HSync" "-VSync"
    EndMode
EndSection

Und wenn du dein Display ohne Adapterkabel anschließt hast du ein klares Bild bei 1024x768? :pinch:
KORREKTUR: Besser nicht, da kann was hops gehen wg. unterschiedlicher Belegungen der stromführenden Pins!!

Ich versuchs nachher/morgen mal unter Linux auszulesen....könnten auch Kabelprobleme bei den EDID-Leitungen sein...muß aber erstmal was essen...

Bring doch niemanden auf SOLCHE Ideen !!!!!!! Sehr böse Falle !
Die beiden Displays ham genau vertauschte Spannungsversorgungs-Pins....also keine gute Idee... ;)

Aber selbst wenn das net so wär, ne hab ich net, dazu is das Bild mit Kabel einfach zu sauber ;P

Du hast vollkommen Recht, das war eine ganz dumme Idee von mir. Daran habe ich gar nicht gedacht, ist wohl schon zu spät...
Aber ich frage mich wieso die EDID-Daten von einem 1024er Display stammen ?(

Gute Nacht und viel Glück noch!

Naja, is ja nix passiert, hatte ja die Datenblätter gelesen...
Aber editier Deinen Beitrag oben vielleicht etwas, falls jemands tut vorm weiterlesen ;)

Also meine Vermutung ist das das BIOS das Auslesen blockt(durch Defaultwerte ersetzt) weils das Display nicht erkennt. Das nicht erkennen könnte daran liegen das es dem BIOS einfach nicht bekannt ist, oder das sich die EDID vom Display nicht auslesen lässt.
Ich hab da schon ein Paar Ideen wie man das rausfinden könnt, bloß eigentlich wollt ich das Kabel nicht zersäbeln....Morgen mal gucken...

Gut Nacht dann

Ookay, einen kleinen Schritt weiter gekommen....

Also, die EDID-Leitungen können auf dem Display-Board auf 2 verschiedene Roms gebrückt werden. Bei mir waren interessanterweise Beide Brücken offen, und somit wurde einfach überhaupt keine Kennung gesendet. Hab jetzt die Brücken die aussahen als wären sie schonmal verlötet worden gebrückt, und siehe da, der Monitor gibt die gleichen Daten aus wie Deiner und ich kann die neue Auflösung einschalten....leider sind die total vermurksten Farben immernoch net weg :(

Nach dem Studium der beiden Datenblätter bin ich mir jetzt sicher daß das LVDS-Interface nicht richtig verschaltet ist. Entweder sind Kanäle vertauscht oder verpolt, oder beides....
Wer weiß was das hier für eine seltsame Hardware ist...das Kabel sollte eigentlich richtig sein...
Morgen mal überlegen wie ich durch Farbmuster und ausprobieren zu der richtigen Belegung komm...

Falls jemand noch ein Display rumliegen hat das ein richtiges Bild macht, ich würd mich über ein detailfoto der platine freuen...

Erstmal - Glückwunsch - das ist der spannendste Krimi seit der "Erfindung von Miss Marple" ;) ;) ;)

Ich habe noch ein Panel da liegen, welches "manchmal" (also nach 14d fings jeweils and und ging dann nach 3d wieder weg, nachdem ich einmal
demontiert und einmal montiert habe... grrr) - in der unteren Bildhälfte flimmert.

Farben und Bildausrichtung sind ok.

Was genau möchtest du fotofiert haben - oder magst du das Display evtl. überhaupt haben?

Gruß

Hendrik

Danke Danke ;)

Ich bin hauptsächlich am Display-Controller interessiert. Ich hab die Vermutung das man den programmieren kann, hoffe aber das der über Lötbrücken in ein gewisses Verhalten geschaltet wird. Da ich hier schon an einer Lötbrücke rumlöten mußte würd mich net wundern wenn ich an einer zweiten rumlöten muß.
Die Frage ist halt wo dieser Jumper(falls er existiert) sitzt.

Also wenn das mit dem Vertauschen der Leitungen nicht klappt und ich auch kein Ersatzmodell geliefert bekomm das sich richtig verhällt, dann komm ich auf Dich zurück...notfalls muß man halt den Chip austauschen....aber zu der Verzweiflungstat bin ich im moment noch nicht fähig ;)

Sorry, ich stehe ein bissl auf dem Schlauch - was genau möchtest du als Foto haben?

Hat sich erledigt, das Display geht zurück. Der Displaycontroller ist sehr warscheinlich falsch programmiert.
Ein Display das sich nicht verhällt wie im Datenblatt angegeben ist defekt, fertig ! Kein Bock mehr...

Update:Okay, habs mir anders überlegt *g*
galloper, Du hast post...

Sorry das ich mich einmische.

Hätte ne frage an Klaus zurichten, ob er das Kabel noch abgeben würde?
Das ist das einziege was mir noch fehlt das Display habe ich schon aus einem X60t.

Danke für euer verständnis.

Gruß

jaajaa, hier dazwischen quatschen und dann noch angeben das man ja schon ein funktioierendes display hat....bohr ruhig in der wunde rum.... :P

Okay, Fortsetzung....

Das Display von galloper ist eingetroffen und macht bei mir ein wunderbares Bild.
-> Mein Display ist kaputt und geht zurück

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben