SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

Nur zur info, ich bin mit Hanseatic so verblieben, dass ihr alle von mir eine PN bekommt, mit der bitte, mir eure e-mail mitzuteilen.

Wir wollen einen E-Mail Verteiler aufbauen, über den dann die ganze Kommunikation läuft.

Weiss eigentl mitlerweile einer was wegen Linux? (as in "hat ausprobiert oder hat von jemanden der ausprobiert hat gelesen")

Mein Verstaendnis von der Sache:
i915resolution und aktuelle xf86-video-intel Treiber ignorieren die Aufloesungen, die das BIOS denen ansagt, fragen das Panel "direkt" (bzw lesen EDID) und sagen dem BIOS "es is ok mit 1400x1050 zu laufen"
Man hat also beim Boot nur 1024x768 und sobald Xorg startet echte 1400x1050, was voellig iO ist.
Die helfen aber NICHT, wenn das BIOS das Panel komplett verweigert (Whitelist wie beim WWAN/WiFi) und dann nicht bootet.

Weiss einer obs ne Whitelist ist, oder ob es nur wegen der Aufloesung zu patchen ist?

Was spricht gegen das 51nb bios? Hatte nicht vor, es ohne zu testen, da ich ab und an auch mal Windows oder ein BartPE boote. Könnte ich aber machen, wenn ich Display & Kabel habe.

Dagegen spricht eigentl nichts (hab aufm X300 auch Zender laufen), eher sportliches Interesse :)

Falls noch ein Display übrig ist habe ich auch noch Interesse.

Schön wäre es wenn die Biosversionen auch über den Verteiler verteilt werden könnten. Ich hoffe das sich noch eine Lösung für die Kabel gefunden wird. Selbst löten ist mir glaube ich zu fummelig.

X61s, ZenderBIOS 2.19, XGA, Hardy:

Code:
# apt-get install 915resolution
less /usr/share/doc/915resolution/README.Debian
# 915resolution -l
Intel 800/900 Series VBIOS Hack : version 0.5.3

Chipset: 965GM
BIOS: TYPE 1
Mode Table Offset: $C0000 + $268
Mode Table Entries: 36

Mode 30 : 640x480, 8 bits/pixel
... (1400x1050 ist nicht aufgeführt)
Mode 6e : 400x772, 32 bits/pixel
Code:
cat /etc/default/915resolution
#
# 915resolution default
#
# find free modes by /usr/sbin/915resolution -l
# and set it to MODE or set to 'MODE=auto'
#
# With 'auto' detection, the panel-size will be fetched from the VBE
# BIOS if possible and the highest-numbered mode in each bit-depth
# will be overwritten with the detected panel-size.
MODE=auto
#
# and set resolutions for the mode.
# e.g. use XRESO=1024 and YRESO=768
XRESO=
YRESO=
#
# We can also set the pixel mode.
# e.g. use BIT=32
# Please note that this is optional,
# you can also leave this value blank.
BIT=
Hier müsste dann theoretisch rein:
MODE
XRESO=1400
YRESO=1050
BIT=32
Aber wie das dann unter Intrepid, Jaunty, Karmic oder anderen Distries funzen soll, ohne das 915resolution Paket :S Wo wir schon bei "sportlich"sind: Könnte man das auch aufs initrd anwenden?

Die neuen Intel Treiber machen das einfach selbst :)
Technisch funktioniert das aber genauso wie "frueher" 915resolution.

Vielen Dank an antill für die Einrichtung der Mailingliste und das Sammeln der Emails/Daten!

- wer bestellt hat, und uns seine Email/Daten noch nicht kundgetan, melde sich damit per pn an mich oder antill.

- wer noch bestellen möchte trage sich im Sammelbestellungsthread ein und melde sich mit dem Stichwort Warteliste und seiner Email per pn.

- wer in diesem thread technisch nur mitdiskutieren möchte und Docs/Pics/BIOS erhalten möchte, die aus unklaren Copyrightgründen hier nicht veröffentlicht werden, melde sich per pn unter den Stichwort Interessierter und seiner Email.

Wie ist der genaue Unterschied zwischen dem HV121P01-100 und dem HV121P01-101?
Ich habe per Mailingliste 2 Spec-Dokumente jeweils für 100 und 101 von
BoeHydis an Lenovo gesendet, sie datieren auf 2005 und zeigen keine
Unterschiede, zumindest habe ich noch keine gefunden, von digitizer
Glassplatten ist auch nicht die Rede, die Maße sind identisch.
Irgendwo im englischen Forum wurde behauptet, es handle sich beim 101 um die Digitizer Version fürs X6xT
Weiss jemand genaueres?
Desweiteren frage ich mich, ob überhaupt A-grade Seriennummern auf dem freien Markt
existieren. Wenn ein Händler sein Display A ratet heißt das ja nicht
zwingend
dass er die dritte Stelle der Seriennummer meint. Zumindest brachte
mich eine Behauptung eines chinesischen Händlers darauf.

Moin moin,

hanseatic
Wie ist der genaue Unterschied zwischen dem HV121P01-100 und dem HV121P01-101?
die Pinbelegung ist unterschiedlich laut:

http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=71752&start=60

....the BOEHydis HT121X01-100 has a pinout compatible with the X3*, and the HT121X01-101 pinout is (I think) compatible with the X6*

In einem anderen Beitrag im selben Forum habe ich lesen können, dass in der Dicke ein Unterschied besteht.
Edit gefunden:
http://thinkpads.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=64002

Gruß Jan

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, was die Aktion jetzt komplett kosten würde?

Was muss man selber noch machen (Kabel löten)?

Sind für alle X ein BIOS vorhanden? Also ist der Mod mit allen X Thinkpad möglich?

Sind die Displays nicht ohne Pixelfehler oder Wolken?

Laut offizieller Spezifikation sind die Gerüchte zur Pinbelegung/Dicke absoluter Humbug. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht den Unterschied finden können (außer einer anderen Reihenfolge der Anhänge).

Selber machen muss man nur das Abflexen der Befestigungsösen. Kabel wären vorhanden.

BIOS ist vorhanden für X31/X31, X60(s), X61(s). Bei X4x soll der Betrieb unter Linux möglich sein (nicht verifiziert).

Pixelfehler kann man ab Werk nicht ausschließen, es gibt von Boe Hydis wohl auch keine Pixelfehlerklasse, die 0 Fehler garantiert. Wolekn sind kein Problem.

Abschließend pendeln sich die Kosten derzeit bei ca. 150-170EUR ein, da hanseatic nachvollziehbar eine brauchbare Umverpackung etc. anbieten möchte. Genaue Kosten haben wir aber noch nicht, da die chinesischen Händler recht volatile Angaben machen.

Gruß

Sebastian

Moin moin,

Sebastian du hast Recht, ich hatte zu dem Zeitpunkt leider noch nicht das Datenblatt vom HV121P01-101 und konnte mich nur an die angegebenen Forum-Texte erinnern.
Nach Durchsicht der beiden Datenblätter sehe ich auch kein Unterschied. Der Unterschied scheint nur in der Bezeichnung zu liegen, aber warum?
Gruß Jan

Hy,

die hinteren Bezeichnungen geben meist die Masse der Schraubenpositionen an...

die vorderen Bezeichnungen richten sich idR. an den technischen Details...

Bimbo-01

Ich nehm jedefalls eins - Bastabum... :thumbup:

Gruß
Trimmi

@Bimbo: selbst die Schraubenpositionen sind identisch, ebenfalls Anti-Glare, also der ganze "Kleinkram".

Ich vermute inzwischen, dass das das Nachfolgemodell vom -100 ist, bei dem die interne Kabelführung verbessert wurde. Ab der zweiten Hälfte der X61T Serie hat man von der "Sollbruchstelle", die für den Ausfall der unteren zwei Drittel des Panels verantwortlich war, nichts mehr gehört. Schön wäre es...

Gruß

Sebastian

Es gibt 2 Bilder von einem chinesischen Händler der sich auf Displays spezialisiert hat. Sie sind im Verteiler. Sein Angebot nennt die Panels Grade-A. Auf dem Bild erkenne ich noch am ehesten ein T an dritter Stelle. Das bestätigt mich in der Vermutung, dass ein wenn ein Händler von Grade spricht, er sich nicht zwingend auf das technische Grade bezieht, sondern eher im Sinne von A und B Ware, und die verfügbare A-Ware eben in unserem Falle das Hydis T-Grade ist. Gucht doch mal im Netz ob ihr ein Photo einer Serial mit A an der dritten Stelle findet, bei den uns betreffenden Typen.
Falls jemand hier ein X6xT mit sxga+ hat, und zufällig sein Display auseinander baut, macht ein Bild von Product Lable ;)

Nur um mal gefragt zu haben.

Was ist denn mit ebay artikelnummer 350242166471.

Hatte bei denen schonmal angefragt, was 50 displays kosten. Leider wurd emit in der ersten Antwort nur mitgeteilt, dass ie auch nach DE senden.

Also noch ne Mail hinterher. Da hies es dann, dass keine 50 verfuegbar seien. Ich also nochmal gefragt wieviele verfuegbar sind und was der Preis dafuer waere bzw. ob sie mir netterweise den Lieferanten verraten.

Seitdem keine Antwort mehr. ;)

Nun tut mir nen Gefallen und lasst ein Display uebrig! :) Wenn ich wuesste, dass ich das passende Kabel bekomme, haette ich schon bestellt.

An dieser Stelle vielen Dank an unsere Bestellmanager! Muss mal gesagt werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben