SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Ich habe die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Entweder, ich habe ein dunkles Display, welches ich jeden Tag verfluche oder eins mit defekten Pixeln. Da ich auf dem aktuellen Display meines X60s am helllichten Tage im Büro nur sehr schwer was erkennen kann, könnte ich mich mit dem T-Grade anfreunden und sage "JA" zu diesem Display. Da sollten mich die kleinen Fehler nicht stören, aber ich kann wieder etwas sehen :-)

Wie stellt sich jetzt die Preisgestaltung dar? 50 USD weniger von was?

Auf diesem Wege noch vielen Dank an Dich für die bisher geleistete Arbeit.

Grüße Andreas
 
Derzeit ist die Rede von 155USD/Stück ab Lager China. Diese ließen sich eventuell noch runterhandeln. Ich warte noch auf einen Preis von jemand der offenbar denselben Lieferanten hat, da er mir das gleiche Foto des product lables geschickt hatte.
 
Nur als Anmerkung: Mein Panel war auch ein T-Grade. Nach 2 Wochen täglicher Benutzung habe ich durch Zufall einen defekten Subpixel am Rand erkannt, der statt weiß grau leuchtet. Ehrlich - das ist kein Problem.

Des weiteren garantiert auch A-Grade nicht die Freiheit von Pixelfehlern. Es wird nur früher ein Umtausch akzeptiert. Mehr ist das nicht. Gestern habe ich übrigens eine Quelle von HP gelesen, dass 70% aller Panels gar keine Pixelfehler haben, 20% einen usw. War recht interessant, finde den Link aber nicht mehr.


Gruß

Sebastian
 
Habe gerade nochmal in die packing specs geguckt. Einzel/Semieinzelverpackung gibts nicht. Bisher habe ich immer 55 Stück angefragt, da die Kartons aber immer 10 haben, würde ich vorschlagen, auf 60 zu gehen, es haben ja auch noch Leute nach Schliessung des Sammelbestellungsthreads Interesse bekundet. Und wir hätten ein paar übrig, falls jemand wirkliche Probs hat.
 
Sind die 60 nur die die vebindlich zugesagt haben, oder auch die vielleicht? (Hatte vielleicht gesagt, und hab das passende Drumherum noch nicht, aber waer dennoch schade das Angebot zu verpassen...)
 
Wir werden sicher schon auf 60 Panels kommen. Die mit dem "vielleicht" sind schon eingerechnet. Aber der "me, too"-Faktor ist bei solchen Spielen nicht zu verachten.
Und notfalls kaufen uns die Mais die Panels ab :-D

Gruß

Sebastian
 
Noch ein kleines Schmankerl zur Entscheidungsunterstützung:

Ich habe hier noch ein Panel, das in einem X60T verbaut war, mit FRU. Ist auch ein T Grade...

Gruß

Sebastian
 
Wenn der Preis noch´n bisschen runter ginge, wäre ich mit´m T-Grade auch einverstanden.


Gruß
Trimmi
 
Mit 3-3-5 wäre T-Grade geringfügig besser als Pixelfehlerklasse 2 (2-2-5 pro 1 Millionen Pixel, also etwa ~ 3-3-7 bei 1400*1050), halte ich für akzeptabel, sofern der Preis sich im Rahmen bewegt (bei derzeitigem Kurs wären 150usd ein wenig mehr als 100€, inkl. Versand sollte es also unter 150€ bleiben *überleg*).
Ich bin ab morgen bis zum 22.9. im Urlaub, es wäre also nett, wenn die Frist zur Überweisung nicht morgen startet und dann 14 Tage bis Geldeingang lautet ;). Falls doch, trag ich mich hier jetzt schonmal für eins der 'überzähligen' Displays ein, auch wenn ich kein Mais bin :P
 
ich denke t grade wäre ok denn die pixel sind bei sxga ja auch viel kleiner.

wolken wären aber nicht schön.
 
Wolkenbildung ist kein Thema. Die tritt ja nur bei Panels auf, die häufiger Druck von hinten bekommen haben. Ist kein Produktionsfehler bei den Panels, sondern ein Mangel an "Knautschzone" in den Displaydeckeln.

Gruß

Sebastian
 
Interessent

Hallo,

ich hätte auch Interesse im Bereich 100-150EUR. Kann man für die Kabel dann auch noch eine gemeinsame Lösung finden?

Gruß
Martin
 
Kabel sind u.a. auch bei es&s angefragt. Die haben sich auch schon gemeldet, allerdings warte ich noch auf ein offiziellen Angebot. Sie wollen uns die Kabel aber nur einseitig gekrimpt liefern. Die andere Seite müssten wir selber anlöten. Was, sobald das angekündigte Angebot da und interessant ist, die Frage aufwirft, ob jemand hier gut löten kann, und das für alle oder die die es nicht selber wollen machen würde. Ich selber bin skeptisch, ob ich das mit meinem Aldikolben hinkriege.
 
Möchte mal meinen Dank und Anerkennung loswerden an die "beiden" Hauptakteure hier für ihre Mühe ein/das passene Panel günstig zu besorgen!

Für mich kann ich aber sagen das ich raus bin bei einer evtl. Bestellung wenn das TFT nich 100% i.o. ist.

Es ist ja ne tolle spielrei sxga+ in nem x60s o.ä.

Wenn ich mir da aber schon die Mühe mache und Geld ausgebe das sollte das Ergebnis schon perfekt sein.

Die Hälfte der Besteller wird ihre Panels eh 1-2 Wochen später wieder verkaufen weil der Reiz des neuen verflogen ist und ihnen die ganze Darstellung auf nem 12` viel zu klein ist!

Gruß
 
[quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=655869#post655869]
Ich bin ab morgen bis zum 22.9. im Urlaub, es wäre also nett, wenn die Frist zur Überweisung nicht morgen startet und dann 14 Tage bis Geldeingang lautet ;). Falls doch, trag ich mich hier jetzt schonmal für eins der 'überzähligen' Displays ein, auch wenn ich kein Mais bin :P[/quote]

Ich überlege noch, ob ich die Zahlungsabwicklung über einen Webshop abwickle, oder aber über einfache Emails. Eine Bankverbindung möchte ich hier nicht posten. Auch nicht die Angebote oder Produktbilder, aber euch dennoch zukommen lassen.
Falls jemand sich jemand bereit erklären würde, eine geschlossene Mailingliste einzurichten, und über PN alle Emailadressen einzusammeln und einzutragen, wäre das großartig. Eine Liste der Besteller-Nicks zum Abgleich gibt es, sie könnte ergänzt werden mit Interessenten, die erst nach den Sammelthread aufmerksam wurden.
Also bitte melden, wenn ihr helfen wollt!!!

Leider muss die Überweisungsfrist möglichst kurz sein, da die Angebote nicht bis Ultimo gültig sind. Ich habe in den Verhandlungen die Purchase Order auf dem kommenden Monatswechsel gelegt. Kurz danach solle unsere Überweisung an den Supplier gehen. Dann müssen natürlich alle unsere Einzelüberweisungen eingegangen sein, incl. Nachzüglern.
 
[quote='Gast.',index.php?page=Thread&postID=656011#post656011]Möchte mal meinen Dank und Anerkennung loswerden an die "beiden" Hauptakteure hier für ihre Mühe ein/das passene Panel günstig zu besorgen!

Für mich kann ich aber sagen das ich raus bin bei einer evtl. Bestellung wenn das TFT nich 100% i.o. ist.
[/quote]
Definiere bitte i.O. im Rahmen von "Grades" bei deren Ranking Du einzeln kaufen würdest oder nicht.
Wir suchen Panels bei denen davon auszugehen ist, das sie "mit Freude daran" laufen. Wenn Du eine Garantie willst, guck in die buchtdotcom und zahle 250usd + Einzelversand + Einfuhrunsatzsteuer, dann findest Du Händler die Dir versprechen, was Du hören möchtest. und schlag Dich mit denen rum, wenns schiefläuft. Hier sind wir alle Konsumenten die sich zusammentun, und sich eben auch Gedanken um Qualität machen, aber dennoch im preislichen Rahmen bleiben wollen. Ich gehe davon aus, dass Du den Eingangspost von Pumpe oder die Bildergeschichte nicht gelesen hast, bzw Dir der Begriff "Mod" nicht klar ist. So oder so wird Dir niemand eine Garantie geben, wenn Du das passende Display passend machst und daran herumflext. Manche Händler hierzulande geben Pixelfehlergarantien bei entsprechendem Aufpreis für komplette Thinkpads Aufgrund einer Mischkalkultaion. Aber das kannst Du für diesesunser Vorhaben nicht erwarten.

[quote='Gast.',index.php?page=Thread&postID=656011#post656011]
Es ist ja ne tolle spielrei sxga+ in nem x60s o.ä.

Wenn ich mir da aber schon die Mühe mache und Geld ausgebe das sollte das Ergebnis schon perfekt sein.
[/quote]
Mein einziger Grund, warum ich mich hier reinhänge ist, dass ich mein perfektes Lappi haben will, ein X61s mit hellem SXGA+.

[quote='Gast.',index.php?page=Thread&postID=656011#post656011]
Die Hälfte der Besteller wird ihre Panels eh 1-2 Wochen später wieder verkaufen weil der Reiz des neuen verflogen ist und ihnen die ganze Darstellung auf nem 12` viel zu klein ist!

Gruß[/quote]

Das bezweifel ich. Ich wage geradezu zu behaupten, dass alle hier den Mod einfach nur für sich realisieren wollen. Weil die verfügbaren Lenovo-Displays eben nicht befriedigend sind, egal ob Auflösung, Helligkeit, Blickwinkel. In dem Punkt "viel zu klein" gebe ich Dir allerdings recht. Mich hat die Reaktion auf das Stichwort Pixelfehler schon erschreckt, offenbar ist vielen nicht klar, wie klein SXGA+ auf 12.1" ist. Für Weitsichtige die Eine GUI erforschen ist das nix. Aber Ich denke, wer das einmal eingebaut hat, hat auch keine Probleme das in den Einstellungen seines Betriebssystems anzupassen, falls nötig. Eine niedrigere Auflösung zu interpolieren dürfte auch keine größeren Schmerzen bereiten. ;)
 
[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=656020#post656020]Eine niedrigere Auflösung zu interpolieren dürfte auch keine größeren Schmerzen bereiten. ;)[/quote]Doch, tut es. TFTs mit einer anderen als der natürlichen Auflösung betreiben ist Mist. Wenn dann vergrößtert man die Schrift.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben