SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=644350#post644350]Die Grafikkarte meine X31 hat nur 16MB. Reicht die Grafikkarte für den SXGA-Bildschirm aus, oder
wird das "dann eng"?
[/quote]1400 x 1050 Pixel x 24 Bit/Pixel sind gut 4,2 MiB. Es passen also mehr als drei Bildschirminhalte in den Grafikspeicher. Für Office kein Problem, animationsanfälliges sollte man sowieso eher mit moderneren Rechnern machen. Bei 32 Bit sind es gut 5,6 MiB, da passen unter 3 Bildschirminhalte. Das geht auch noch.

Bei weniger als zwei Bildschirminhalten im Grafikspeicher wird es schlecht.

Klingt mir sehr nach einem Wackelkontakt im Flachbandkabel (das gehen ja oben auf der ganzen Breite ins Panel rein). Vielleicht lag da der Displaydeckel auf? Ich denke, es ließe sich reparieren, man kann ja die einzelnen Leiterbahnen mit dem Auge gut erkennen. Es müsste nur klar sein, welche Bahn wo kaputt ist.
Dieser Fehler ist auch bei den X60T recht häufig aufgetreten (bei den X61T meines Wissens nicht). Leider habe ich bis heute keine definitive Antwort, was diesen Defekt auslöst, und warum er auftritt.

Gruß

Sebastian

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=644393#post644393]Gute Frage eigentlich. Geht man davon aus, dass jeder Pixel im RAM gehalten wird, dann sind wir bei 1440x1050x32bit True Color bei 48.384.000 bit. Da 8bit ein byte sind, bleiben 6.048.000 byte, entsprechend 5906,25 Kbyte.

Ist zwar eine Milchmädchenrechnung, aber da ist genug Platz nach oben. Und ein Bild vom modifizierten X32 habe ich schon gesehen (X31 meines Wissens auch).[/quote]Das ist überhaupt kein Thema!

Ich habe an meinem X32 (bekanntlich 16MB GraKa) einen Sony KDL46-X3500 dran (über VGA in bei 1920 x 1080 > Full HD) gar kein Problem.

Schaue DVD und HD´s, die allerdings nur bis 720p und mit 16 Bit, einwandfrei!

Die Radeon 7000 schafft locker die 1400 x 1050

Gruß
Trimmi

Pumpe bat mich, folgendes zu posten, da er gerade in ein verlängertes Wochenende gestartet ist:

Es gibt ein Angebot aus Korea für die HV121P01-100 Displays:

150 US$ pro Display ab Korea, wonach man nach Pumpes Schätzung auf 150 EUR käme. Allerdings sind diese Displays "Q-Grade", was auch immer das genau bedeutet. Es hing eine Beispieldatei an, die die Kriterien für eine Q-Grade Einstufung beschreibt, allerdings für ein anderes Display. Leider kann ich diese nicht öffentlich posten, da darin explizit steht, dass es einem Copyright unterliegt und nicht kopiert oder veröffentlicht werden darf.

Der Name der Datei und die Überschrift:
844-1261(O) Visual Inspection Criteria for Customer.pdf

Hier ein kleiner Auszug:
Bright Dot Defect N?5
Dark Dot Defect N?8
Defect Distance Bright & Bright L ? 10mm
Dark & Dark Ignore

2 Adjacent Bright Dots Defect N?1
2 Adjacent Dark Dots Defect N?1

Total Dot Defect N?10

Dann gibts noch Listen von runden und geradlinigen Polarisationsfehlern, die kann ich aber aus akkutem Zeitmangel nicht mehr sinnvoll abtippen.

Die Frage sei, was Q-Grade genau aussagt, und ob wir die haben wollen.

Desweiteren habe ich selbst einerseits Erik angefragt, ob er uns die Kabel machen könnte, allerdings kommt er auf ca. 250 USD, was zumindest mir deutlich zu viel ist, auch wen sie einen deutlich besseren Eindruck machen als die Chinadinger.
http://img5.imageshack.us/img5/8487/22435390.jpg
Andererseits habe ich mich an Herrn Küppers von hier :
http://esskabel.de/kabelkonfektion/C215
gewendet, und ihm alle wesentlichen Beschreibungen des Mods gelinkt und warte von dort noch auf eine Antwort.

Desweiteren habe ich die Möglichkeit erfragt, ob wir das offene Zollager meines Kunden verwenden können, damit die Schweizer von dort Ihre Displays geforwardet bekommen können, und der Rest in die EU hineinverzollt wird, geht klar. Auch können wir die Zahlung nach Korea über die Importfirma meines Freundes (Dollar-Konto, Verzollungsroutine, Komissionierinfrastruktur) abwickeln. Genaue Angaben zur Firma, Bankverbindung etc gibts wenns konkreter wird.
Ihr müsstet dann binnen ca. 2 Wochen das Geld überweisen, damit wir es nach Korea schicken könnten. Bis dahin muss aber noch einwenig rumkalkuliert werden für Transport, Weiterversand in D-land/Schweiz, und wir uns alle bezüglich Kabel und Liferant entschieden haben.

Also sieht mir nach Pixelfehlerklassen aus und zwar ganz schön viele...

Ich hätte keine Lust auf einen Bildschirm mit 5 hellen und 8 dunklen Pixeln (das in diesem Zustand anscheinend der Spezifikation entspricht).

Wie ist das eigentlich mir Defekten? Testet ihr die Displays alle bevor ihr sie weiterverschickt? Ich mein ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen TFTs/Notebook-Displays (außer einem Benq bei dem nach vielen Jahren Betrieb die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist), aber ....

Nicht das im schlimmsten Fall 40 ankommen, weiterverschickt werden, davon funktionieren dann 10 perfekt, 20 haben massive Pixelfehler (2-5) und 10 gehen vielleicht gar nicht.. ;(

[quote='hanseatic',index.php?page=Thread&postID=652186#post652186]Total Dot Defect N?10 [/quote]

Also ich werde einen Teufel tun, alle Displays auszupacken und zu testen, erst recht nicht in einer staubigen Industrieumgebung wie einem Speditionslager ;). Ich glaube das würde auch niemand wollen. Ich würde bei der Bestellung die Ware in einer Packing-Specification-konformen Einzelverpackung anfordern und in dieser kommt die Ware dann ungeöffnet zu euch. Sollte das nicht möglich sein, müsste ich noch entsprechende Einzelverpackungen kaufen und mit einrechnen.
Auch würde ich davon ausgehen, dass alle Displays funktionieren, im Rahmen der angegebenen Qualitätsklasse.Sie sind ja schon durch irgendeine Qualitätskontrolle gegangen die sie "grade Q" eingestuft hat.
Transportschäden sollten schon an der Umverpackung erkennbar und versichert sein. Gleiches gilt natürlich für den Weiterversand zu euch via UPS/DPD/o.ä.
Nichts desto trotz, sollte der Import über mich, bzw. besagten Freund laufen: Weder er noch ich verkaufen euch die Displays, sondern wir alle kaufen Sie gemeinsam e.g. aus Korea oder sonstwo. Das vergleichsweise geringe Risiko, dass der Lieferant uns besch***t, oder Schrott liefert tragen wir alle zusammen.

Sollte ein Händler hier unter uns sein, der das Risiko kalkulieren und tragen und eine Garantie geben möchte, bitte melden!!

Eine Ausnahme könnte das Kabel sein, sollte es z.B. von esskabel.de kommen. Dort könnte es dann jeder direkt bestellen und es kommt ein deutscher Kaufvertrag zustande, incl. Garantie und Rechnung.
Sobald alle Einzelkosten zusammen sind, Verpackung, Weiterversand, Zoll, Buchungsaufwand, Währungstausch, etc werde ich sie hier posten und per mail oder pn ein Konto angeben sowie alle Lieferanten und beteiligten Firmen die Zahlungen, Transport und Weitertransport machen. Dann kann sich jeder eine Meinung über deren Seriosität machen und innerhalb eines Zeitfensters überweisen. Nach Ablauf dieser Zeit wird dann geordert und überwiesen. Ich werde euch auf dem laufenden halten mit Trackingnummern, eintreffen der Ware, Komissionierung, und Versand zu euch.
Sobald ich eines der Displays incl. Kabel in den Fingern habe werde ich es natürlich sofort testen und euch Bescheid geben. Darüber hinaus hatte ich vor, damit zu dieser Firma zu gehen, und sie zu fragen, ob sie die hervorstehenden Ösen und Kunststoff mit ihrem Laser abschneiden können. Eventuell ist das schonender als mit einem Dremel daran herumzuflexen. Wenn das geht könnte ich das für jeden der will mit machen lassen.

Ich persönlich würde auch ein Display für bis zu 250$ vorziehen, sofern "Grade A", aber das mag aber für einige zu teuer sein. Ich würde auch mit der angegebenen Fehlerklasse leben, allein schon deshalb, weil ein sxga+ auf 12.1" Pixel eben eine verdammt kleine Angelegenheit ist.

Nochwas: Es läuft gerade in der Bucht eine Auktion für originales DuPont Kapton Tape. Ich würde darauf bieten, und dann jeweils einen Meter oder so umkernen oder auf Folie kleben und den Displays beilegen. Ich schlage daher vor, wir bieten uns nicht gegenseitig hoch, sondern teilen uns die Rolle.
Das Kapton Band habe ich leider nicht bekommen.

Hy,

bei dem Preis fuer den Umbau sollten die TFT schon einen gewissen Standard haben...

Q-Grade kaeme fuer MICH auf keinen Fall in Frage...

Ich hasse Pixelfehler und Wolken usw.....

Ich baue doch mein fehlerfreies X60s mit XGA nicht auf ein SXGA+ mit 5 oder mehr Pixelfehlern um....

ob es nun eine grosse Aufloesung is oder nicht, Pixelfehler bleibt Pixelfehler..... und ICH sehe halt den oder die Pixelfehler....

Also sollte es bei der Bestellung bei den Q-Grade TFT`s bleiben, bin ICH raus...

dafuer is mir mein Geld dann doch ein wenig zu schade....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Diese Pixelfehlerklasse kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, unabhängig vom erzielten Preis.
Das es keine Garantie auf Pixelfehler freie Displays gibt ist klar, aber bis zu 10 insgesamt und bis zu 5 helle? Evtl. sogar nebeneinanderliegende Pixelfehler? Dafür gebe ich sicher kein Geld aus.

mind. Pixelfehlerklasse 2 fänd ich gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

MfG
Gazpel

Also im Fall von Q-Grade waere ich dann auch raus.

Selbst bei einem Class A Display sollten wir den Fall der Faelle einplanen und Defekte Displays beruecksichtigen. Bei einem Lieferranten aus Fernost kann es mit der Garantie ja schonmal etwas mau aussehen. Ich wuerde freiwillig einen Betrag bis 20,- Euro mehr zahlen wollen, um gleich Ersatzdisplays mit zu kaufen.

Nur so ne Idee.

Ich behaupte mal, dass das alle Besteller so sehen werden.
Einfach zu viel Aufwand, um sich dann über diverse Pixelfeher zu ärgern...
Mich persönlich, würde schon ein einziger ärgern.

Gruß
Trimmi

Die Resonanz dürfte dann wohl klar sein. Schaun wir mal was Pumpe noch für Angebote hat oder ob er weitersuchen will.

Keine Angst, ich bin an der Sache dran. Und hanseatic ist eine gute Unterstützung. Auf der Suche nach einem verlässlichen und bezahlbaren Händler sind wir zwar nur ein wenig weiter, wir machen aber Fortschritte.

Gruß

Sebastian

Ich hab gestern ein paar Anfragen rausgehauen, überwiegend nach China/HK/Taiwan und bin gerade am aussortieren.
Allerdings wissen wir nach wie vor nicht, was welcher Grade besagt. Nur dass Q irgendenwie hier unbeliebt ist. Es wäre für die Verhandlungen hilfreich, wenn ihr bezüglich Specs der einzelnen Grades was findet. idealer Weise direkt bezogen auf unser gesuchtes, bzw jemand diesbezüglich Hydis anfragt, idealer Weise mit Emailaddi einer großen Firma/Uni/Behörde. Die Supplier reden wenn überhaupt von A++, A, B, Q, S,T wasauchimmer, weil sie auch nur die dritte Stelle der BCnummer ablesen.
Ohne zu wissen, was die genau aussagt, stochern wir im Dunkeln.
Insbesondere interessiert mich Wolkenbildung deutlichst mehr als Pixelfehler, denn diese nehme ich mit meinen knappen 34 Jahre alten Augen wahr im Gegensatz zu Pixelfehlern <0,1mm.

Edit:
Ich habe bei BoeHydis die Gradespecs angefragt, ich hoffe da kommt ne Reaktion und Brauchbare Infos.

Es gibt nun Angebote für Grade T, etwa zu den Kosten wie die Q Geräte, ca. 50USD unter dem Preis von Grade A.
Angenommen, die im obigen Dokument verwendete Reihenfolge entspricht der der Qualitätsstufen, wäre es irgendetwas zwischen Grade Q und Grade A. In einer Email behauptet ein Supplier, bei Grade A und T sei mit maximal 3 hellen, 3 dunklen, aber insgesamt maximal mit 5 defekten Pixeln zu rechnen, während bei Grade B und Q von 5-5-8 auszugehen ist. In dem Angebot ging es um Q-Grades. Dass diese "Info" nicht verifiziert ist sollte klar sein. Ich warte aber auf Antwort von BoeHydis, allerdings befürchte ich, dass die sich ausschweigen.
Könntet ihr euch mit T-Grades anfreunden?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben