Switchable Graphics Treiber

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo !
MB
Ich habe heute nun mein T500 erhalten und muss sagen. Geiles Gerät. Das einzige, was momentan nicht funktionieren will, sind die beiden Grafikkarten (bzw. nur die ATI nicht). Ich habe dieses 160MB-Treibermonster von Lenovo runtergeladen und installiert, neu gestartet und nun habe ich ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager bei der ATI-Karte stehen. Was ist da falsch gelaufen oder wo kann ich überhaupt bei Vista die Karten umschalten ?

bei mir geht das mit rechtsclick auf das batteriesymbol in der taskleiste dort gibt es den punkt switchable grafik und dort kann ich auswählen hochleistungs- oder energiesparprozessor...

Das funktioniert bei mir nicht, weil die Treiber nicht korrekt installiert werden ! Dazu muss ich sagen, dass ich das T500 komplett ohne OS usw. bekommen habe. Ich versteh aber auch nicht, weshalb die Treiber von August 2008, von der Lenovo-Homepage nicht angenommen werden ? Bei den Treiberdetails steht, dass der nötige Treiber nicht geladen werden kann (Code 31). Wenn ich den Treiber aktualisieren lassen möchte, sagt mir VIsta, der Treiber sei aktuell. Muss man noch irgendwas anderes installieren / einstellen, damit das Hybride Zeugs funktioniert ?

Hi,

was ist denn im Bios eingestellt? Unter Vista sollte bei Config->Display switchable Graphics ausgewählt und OS Detection for Switchable Graphics eingeschaltet sein.

Sollte das nicht richtig eingestellt sein, lass die Einstellung erstmal, starte Windows nochmal, deinstalliere die Grafikkartentreiber, starte neu, stell im Bios die korrekten Werte ein, und installier dann den Switchable Graphics Treiber.

Switchable Graphics FAQ

Neuere Beta-Treiber

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=565451#post565451]Muss man noch irgendwas anderes installieren / einstellen, damit das Hybride Zeugs funktioniert ? [/quote]Das SP1 für Vista hast du drauf? Ohne geht es nämlich nicht.
Ansonsten müsste im BIOS entsprechend die Grafikausgabe auf Switchable und OS-Detection auf an gestellt sein.

bei mir funzt das auch nicht...
wenn ich im bios auf umschaltbar und os-detection einschalte geht nur die intel und die dock erkennt keinen moni...
umschalten per energiemanager geht garnicht (flackert ein paar mal das steht es wieder auf der intel)

ich habs im bios auf die ati gestellt und ignorier das problem grad ein wenig ^^

Hi,

also ich habe es jetzt soweit ans Laufen bekommen, dass die ATI erkannt wird. Dies habe ich erreicht, indem ich im BIOS auf "dedicated graphics" und "os-detection disabled" gestellt habe. Die Treiber wurden dann richtig installiert und erkannt. Ob das Umschalten funktioniert werde ich erst morgen testen können !

wenn du es auf "dedicated" eingestellt hast wird NUR die ATI funktionieren.

Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem. Neues Vista Business (nicht Recovery) installiert und versucht die Treiber etc. von der Lenovo-Webseite nachzuladen. Prüfen muss ich noch die Angabe mit dem SP1. Jedenfalls bin ich bislang mit der Treiberqualität unzufrieden.

Viele Grüsse
Jörg

verstehe nicht wie man mit dem treiber probleme haben kann....

- vista updaten auf neuste version
- darauf achten das dotnetfx (framework) in aktueller version installiert ist
- energiemanager installieren
- im bios auf switchable und os detect stellen
- etwaige, schon vorhandene grakas im gerätemanager löschen
- NUR den kombinierten Ati-Treiber installieren
- neustart

Danach sind beide grakas im gerätemanager ohne "!" zu finden und man kann mit einem rechtsklick auf die batterie(energiemanager) in der taskleiste wechseln.

das TP ist neu und die treiber wurden vom "system update" installiert. versteh ich auch nicht was da nicht funktionieren soll/kann.
ist aber möglich das windows den treiber installiert hat... das entzieht sich meinem erinnerungsvermögen an die 6h updateorgie... :rolleyes:
aber ich glaub es gibt eh ein problem mit den ati treibern... denn auch bei meinem desktop sowie meinem TP wird immermal der treiber zurückgesetzt oder der desktopmanager neu gestartet

davon abgesehen seh ich in der intel im dockbetrieb eh keinen vorteil...

hab auf mein T500 damals auch mit Systemupdate die Treiber installiert. Nach ner Stunde automatischer Installation lief alles einwandfrei.

Schade dass es Systemupdate nicht mehr gibt.

[quote='chrissowa',index.php?page=Thread&postID=567283#post567283]hab auf mein T500 damals auch mit Systemupdate die Treiber installiert. Nach ner Stunde automatischer Installation lief alles einwandfrei.

Schade dass es Systemupdate nicht mehr gibt.[/quote]huch...ich dachte ab mai läuft das wieder... ?(

Windows Vista SP1 muss installiert sein, dann läuft auch die Switchable Grafik. Da ich keine Recovery-Partition verwendet habe, sondern eine normale Installations-DVD hat Vista die Registierung nicht durchgeführt und somit die Installation von SP1 nicht gemacht. Nachdem dies gefixt war, laufen auch beide Grafikkarten parallel.

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=567288#post567288]
[quote='chrissowa',index.php?page=Thread&postID=567283#post567283]hab auf mein T500 damals auch mit Systemupdate die Treiber installiert. Nach ner Stunde automatischer Installation lief alles einwandfrei.

Schade dass es Systemupdate nicht mehr gibt.[/quote]huch...ich dachte ab mai läuft das wieder... ?([/quote]Ne, es gibt bereits ein neues Tool das über aktuelle Treiber informiert und demnächst dann Systemupdate ersetzt.
Mir fällt aber der Name gerade nicht ein.

Also bei mir funktioniert der switchable Treiber auch ohne Probleme.
Wie schon gesagt musst du drauf achten eine Vista Version mit SP1 installiert zu haben und das im Bios switchable Grafik eingeschaltet ist.
Dann einfach über den Update Manager den Treiber installieren. Wobei der jetzt ja nicht mehr funzt.
Lädst dir den Treiber einfach so runter. Wenn alles geklappt hat, dann kannst mit nem klick auf das Batteriesymb. die Grakas umschalten.

wie is das eigentlich mit dem graka treiber ... könnte ich auch den referenztreiber von ati installieren und den von intel und hätte damit dann das selbe ergebnis ??? erfahrung ?
weil mir kommt der integrierte ati treiber schon etwas angestaubt vor ... ¿?

Der integrierte Ati Treiber?
Du meinst die dedizierte Grafikkarte? Das ist kein Ati Treiber sondern ein Intel Treiber, da es sich auch um eine Intel Onboard Grafik handelt.
Warum nimmst nicht einfach den Treiber von der Lenovo Page?
Ich habe mir den runtergeladen und alles läuft wunderbar. Verstehe gerade dein Problem nicht. Bekommst ihn immernoch nicht ans laufen?
Mal nach den ganzen Sachen die die Leute bis jetzt geschr. haben geschaut? => SP1, Bios Einstellungen?

Hi,

also hab es nun nach allen Windows-Updates nochmal mit den Lenovo-Treibern probiert und jetzt funktionieren beide Grafikkarten inkl. Umschalten über Energie-Manager. Vondaher könnte der Thread auf "erledigt" gestellt werden, falls die anderen Fragen auch geklärt sein sollten !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben