Switchable Graphics Treiber

  • Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hallo !
MB
Ich habe heute nun mein T500 erhalten und muss sagen. Geiles Gerät. Das einzige, was momentan nicht funktionieren will, sind die beiden Grafikkarten (bzw. nur die ATI nicht). Ich habe dieses 160MB-Treibermonster von Lenovo runtergeladen und installiert, neu gestartet und nun habe ich ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager bei der ATI-Karte stehen. Was ist da falsch gelaufen oder wo kann ich überhaupt bei Vista die Karten umschalten ?
 
nein bei mir läuft eigentlich alles nur die neusten ati treiber sind ne ganze ecke neuer und für den dedizierten ati chip bedeutet das mehr leistung in games ka... brauchs eigentlich nicht würde halt nur gern wissen ob man auch andere treiber sprich den referenztreiber von ati nutzen kann ohne auf den intel chip verzichten zu müssen oder auf das umschlat feature ...
 
Was möglicherweise funktionieren könnte ist, wenn du im Bios die Switchable-Funktion ausschaltest und gezielt die Intel oder die ATI aktivierst. Dann einmal mit der Intel booten und Treiber installieren, gleiches mit der ATI. Nachteil ist dann halt, dass du nur noch im BIOS die Grafik umschalten könntest, großartig anders wird es mit der Hybridgrafik bei XP ja auch nicht gemacht. Die beiden Einzeltreiber von Intel und ATI in Vista zu installieren und so neuere Treiberversionen zusammen mit der Hybridgrafik zu nutzen funktioniert leider nicht, man ist immer auf speziell angepasste Treiber von Lenovo angewiesen.
 
Was möglicherweise funktionieren könnte ist, wenn du im Bios die Switchable-Funktion ausschaltest und gezielt die Intel oder die ATI aktivierst.
Das funktioniert, wenn du die ATI Treiber mit dem Driver Modder "umbaust" so dass die ATI Karte von den ATI Treibern gefunden wird (ATI/AMD supporten die Mobile GPUs nicht direkt, das ist dem Notebookhersteller überlassen) zumindest unter XP, zu Vista kann ich nichts sagen. Ich meine gehört zu haben das klappe mit dem neuesten Catalyst nicht mehr.. ka ob das stimmt. Zur Laufzeit umschalten klappt dann auf jeden Fall nicht mehr. Lenovo wird aber in nicht allzu ferner Zukunft neue Treiber rausbringen, wenn man den Aussagen der Lenovo Mitarbeiter aus den offiziellen Support Foren glaubt. Müsste dann auf Catalyst 9.3 basieren wenn ich mich nicht irre. Der Thread , besonders lzmi's Ausführungen (danke lzmi!) am Anfang, ist insgesamt ganz interessant zu lesen.

Btw, da andauernd Posts zu Switchable Graphics auftauchen würde ich mich auch mal bereiterklären einen Sticky-Thread mit allen relevanten Informationen zu basteln.
 
[quote='3rain3ug',index.php?page=Thread&postID=567728#post567728]könnte ich auch den referenztreiber von ati installieren und den von intel und hätte damit dann das selbe ergebnis ??? erfahrung ?
weil mir kommt der integrierte ati treiber schon etwas angestaubt vor ... ¿?[/quote]leider ist dies dann nicht mehr mit der switchable grafik nutzbar...

d.h. du musst im bios fix auf die ati stellen und kannst dann den normalen desktop treiber mithilfe des "dhmodltool" installieren, welcher in der Tat etwas schneller ist.
 
Weiß jemand was ich falsch gemacht hab? Bzw. wie ich es reparieren kann?
Problem ist, ich wollte einfach nur den Switchable Graphics Treiber updaten...hat irgendwie nicht geklappt und es hat meine ganzen Treiber versaubeutelt...immer wenn ich im Bios switchable graphics einstell bekomm ich nen blackscreen beim booten (nach dem Windows laden) um den Rechner zu benutzen muss ich die integrated Graphics benutzen und selbst dann kann ich nicht den "Ati Catalyst Install Manager" installieren, weil sich der Windows Installer da immer aufhängt...so kann ich dann auch nichtmal den Task-Manager mehr starten aber alle anderen Programme funktionieren...aja und drucken kann ich auch nicht O.o...
Weiß irgendjemand Rat ?
 
hast du das problem auch wenn du nicht den treiber nimmst der von 1-2 tagen rausgekommen ist?
 
hat den schon jemand probiert ?

mich würde mal interessieren ob wenigstens der neue ati treiber eingebunden wurde oder ob sich die einzigen änderungen auf die Punkte :

  • (Fix) Fixed an issue where the LCD screen became brighter after resuming normal operation from standby state when the LCD brightness setting was the lowest.
  • (Fix) Fixed an issue that might have a blue screen error (Bugcheck code 116) when the DVI was used.
beziehen.
 
Version: 8.563.2.1-090401a-079160C
Release Date: 2009/04/28


also von der version her sind es die april-treiber
 
ich installiere grade mal die neue version, werde gleich berichten

EDIT: so hab den treiber grade installiert, funktioniert wunderbar bei mir und der aktuellste ati treiber ist auch mit drin.

EDIT2: gefühlt geht das umschalten der karten bei mir deutlich schneller.
 
Das schnellere Umschalten der Karten kann ich bestätigen !
 

Anhänge

  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 14
Arg ihr habts gut...bei mir geht garnix :<< nichtmal der Energie Manager startet mehr...und ich bekomm sogar nen BTStack error...also irgendwas hats mir voll verhauen...hat jemand 'ne Idee? Bzw. wenigstens wie ich den Ati Catalyst Installer rausbekomm und nen Cleanen Graka Install machen kann?
Danke schonmal
 
abgesichert starten und die treiber richtig deinstallieren...
 
abgesichert starten und dann beide graka treiber runterschmeißen incl. ccc. der energiemanager ist das geringste problem, einfach noch mal deinstallieren und neu drauf packen. evtl. auch noch mal mit drivercleaner o. ä. drüber.
 
Nachdem ich all euren Empfehlungen ohne Erfolg nachging, sah ich keinen anderen Ausweg....Ich bemühte Format C: ...naja zum Glück hab ich mehrere Partitionen für die verschiedenen Dinge die ich besitze...Problem ist nur, ich hab meine Registry vergessen zu backuppen so, dass ich jetzt jede Menge Programm-Leichen habe.... Naja trotzdem danke...
 
Hallo,

habe gleiches Problem,
nach langen Installations- und Deinstallation Eskarparten des Grafik Treibers, habe ich es nun soweit geschafft, das ich beide Grafik Karten
"ATI Mobility Radeon HD 3400 Series" und
"Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family"
im Geräte Manager betriebsbereit (also ohne ! Zeichen) sehe.

Beide Benutzen den gleichen Treiber: 8.563.2.1000

In der Task Bar sehe ich ein blaues Icon, wenn ich mit der Mous drüber fahre steht da: Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile

Schön, was mir jetzt noch fehlt ist die Möglichkeit zwischen beiden Karten umzuschalten.
Das sollte möglich sein durch, Rechte Maus Klick auf das Accu Zeichen, dort sollte sowas stehen wie "switchable Graphic".
Steht da aber nicht.

Da steht nur:
Energie-Manager
Akkuinformationen
Akku erwerben
Energeioptionen
Windows-Mobilitäscenter
Systemsymbole anzeigen

Kann man noch an einer anderen Stelle die Grafik Karte umschalten ?

Gruß
Sven
 
das funktioniert auch nur über das icon vom lenovo energie manager, nicht über das von windows. wenn das nicht angezeigt wird hast du den energiemanager entwedern nicht richtig installiert oder das icon ausgeblendet.
 
bei der Masse von Icons wird man schon ganz duzzelig,
der Lenovo Energie Manager verbirgt sich unter dem Akku Symbol, der in Prozent die derzeitige Ladung anzeigt.

Und wenn man da drauf klickt, dann kommt auch das Menü zum Vorschein: Switchable Graphics.

Danke.
 

Anhänge

  • Graph_Switchable_Prob2.jpg
    Graph_Switchable_Prob2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben