Switchable Grafik unter Windows 7 geht !!

Bodo84

Member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2009
Beiträge
30
Seit heute scheint es auf der Lenovo Windows 7 Beta Treiberseite einen Switchable Treiber für die ATI Karten zu geben.

Habe gerade einmal Windows 7 Final frisch installiert und dann den Treiber.
Mehrfaches umschalten funktioniert 1A ohne großes gebastel.

Grüße

Bodo
 
Hallo Don Qui Schotte!
Das mit der ATI nach Standby kann ich nicht nachvollziehen.

Habs grad versucht. Energie sparen und Ruhezustand beide im Netz- und Akkubetrieb.
Es ist immer der Energiesparprozessor aktiv.

Hast du schon das aktuelle Bios drauf?

Lg,
Harald
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=682297#post682297]Und pünktlich dazu hat die Uni W7 ins MSDNAA Programm aufgenommen. W7 ich komme :)
Hat jemand mit erfahrungen mit W7 und dem Stromverbrauch? Würde gern mal wissen ob sich was zu XP/Vista geändert hat.[/quote]Bislang hört man meist, dass er 2-3W höher als unter Vista/XP. Ich habe einen T400, Energiesparprofil + Helligkeit Stufe 3 + Intel GPU +Wlan an ergibt leider meist 12-14W. Unter XP schafft man wohl 8-10W
 
[quote='White-Ghost',index.php?page=Thread&postID=682261#post682261]7. Neuesten Intel Grafiktrieber von der Intel HP Installieren Link[/quote]
Das geht?

11. Schritt 4. & 5. mit ATI durchführen
Welchen Treiber hast du genommen?

Habs grad versucht. Energie sparen und Ruhezustand beide im Netz- und Akkubetrieb.
Es ist immer der Energiesparprozessor aktiv.
Nutzt du TPFanControl oder hast du einen Energieverbrauchsmeter um das nachzuprüfen?

Grüße,
sonny
 
7. Ja das geht. ich hab grad die Version 8.641.1.0 laufen, da ich die auf der lenovo HP für Vista leider nicht installieren konnte!
11. Ich hab den Switchable Graphic ATI von der Lenovo Win 7 Beta Seite genommen! Link

Ich sehs an dem Symbol das im SystemTray ist! Oder wird das falsch angezeigt?
[Edit]: Und auch in Gerätemanager. Wenn ATI aktiv ist, werden beide GraKas angezeigt. Wenn Intel aktiv ist, wird die ATI gar nicht angezeigt!

Lg,
White!
 
@ White-Ghost:

Was du im System auslesen kannst, ist das eine. Eine Software wie z.B. TPFanControl liest dafür die Thermalsensoren am jeweiligen Chip aus.

Sobald der ATI Chip mit Strom versorgt wird (muss ja nicht im System als aktive Grafikkarte aufgeführt werden), ist auch der Thermalsensor "GPU" aktiv. Wenn ich jetzt eine Wattverbrauchsmessung im Akkubetrieb mache, liege ich bei ca. 5 Watt über den Standardwerten, auf die ich mit aktiver Intel komme ;)

Das ganze sagt dir also quasi, welche GraKa gerade aktiv ist.

Wenn ich im Standby-Modus war und vorher die Intel anhatte, wird mir nun nach dem Start wieder der "Energiesparprozessor" als aktiv angezeigt, allerdings auch "GPU" mit ca. 5° höherer Temperatur als es vorher bei "PCI" war (die Intel ist afaik über einen PCI-E Bus angebunden, daher wohl der Name).



Edit:
P.s.: BIOS Updates mache ich nur, wenn was für mich Relevantes in den Release Notes steht. ;)
 
Also für mich stand was relevantes in den Release Notes drinnen. Windows 7 Support.
Ich weis zwar nicht welches Bios Du hast, aber ich hatte defakto noch kein Bios mit Windows 7 Support.

Das mit dem Stromverbrauch muss ich heute Abend checken.
Ich hatte, bevor ich die Switchable Graphic zum Laufen brachte, sehr geringe Akkulaufzeit. Seit nun alles läuft, ist die Akkulaufzeit wieder wie bei Vista.
Wie wirken sich diese zusätzlichen 5° auf die Akkulaufzeit aus? Weil der Energiemanager Tray zeigte mir sowohl vor als auch nach dem Standby die selbe Restzeit an.

Lg,
White!
 
Das Problem mit dem Stromverbrauch nach Standby habe ich bei meinem R400 leider auch. Wenn ich die Intelgrafik an habe und aus dem Standby wieder anschalte, liegt der Verbrauch min. 5W höher als davor. Wenn ich mit dem Energiemanager einmal zwischen ATI und Intel hin- und zurückswitche, ist alles wieder im Lot.

Das ist doch ärgerlich. Mittlerweile sollten solche Bugs doch nicht mehr vorkommen.
Weiß irgendjemand, ob es da vllt eine Lösung gibt? Oder einen Workaround.

€: Treiber sind natürlich alle die aktuellsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben