Switchable Grafik unter Windows 7 geht !!

Bodo84

Member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2009
Beiträge
30
Seit heute scheint es auf der Lenovo Windows 7 Beta Treiberseite einen Switchable Treiber für die ATI Karten zu geben.

Habe gerade einmal Windows 7 Final frisch installiert und dann den Treiber.
Mehrfaches umschalten funktioniert 1A ohne großes gebastel.

Grüße

Bodo
 
Die Möglichkeit im Notebook zwischen der integrierten Intel Grafikkarte (sparsam) und der dedizierten ATI Grafikkarte (Leistung) umzuschalten. Und das ganze im laufenden Windows-Betrieb 8o

Grüße,
sonny
 
Ich kann unter Win 7 RTm die Helligkeit bei beiden Graka´s steuern.
 
T400 Switchable Graphics nach Standby

Hallo habe ein T400 mit Switchable Graphics funktioniert im laufenden Betrieb auch einwandfrei. Jedoch wird wenn ich das Notebook vorher mit der Intel Grafikkarte betrieben habe und dann in den Standby Modus wechsele bei der Reaktivierung wieder die ATI Karte aktiviert. Der Energiemanager zeigt zwar Energiesparprozessor an jedoch kann ich anhand von fcontrol ermitteln das die ATI karte aktiv ist, da 1. Eine Grafikprozessor Temperatur verfügbar ist und 2. der Energieverbrauch höher ist. Konntet ihr ähnliches beobachten?
 
auf was für energieverbrauchswerte kommt ihr mit der intel? auch wieder in die 8-9 wh region wie unter vista?

atiplayer: wenn das so ist, dann schreibe doch das mal ins lenovo forum. ich denke, alle wünschen sich einen guten treiber!
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=666110#post666110]auf was für energieverbrauchswerte kommt ihr mit der intel? auch wieder in die 8-9 wh region wie unter vista?

atiplayer: wenn das so ist, dann schreibe doch das mal ins lenovo forum. ich denke, alle wünschen sich einen guten treiber![/quote]Ich habe es nur kurz getestet,leider nur so auf 12-14(T400), ich hoffe da tut sich noch was.
 
Hallo die Runde.
Also ich komm auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich krieg Switchable Graphics nicht zum lauffen. Im Device Manager immer die ATI 3650 mit gelbem Ausrufezeichen.
Und im Energiemanager hab ich die Option zum wechseln nicht. Hab Win 7 Ultimate - x64 RTM.
Bei Vista hat das alles ohne Probs geklappt.

Wenn ich die ATI mit dem gelben Zeichen über den Device Manager öffne und auf Ressourcen klicke, sagt er: "Das Gerät verwendet keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist".

Ich hab schon die EnergieManagementDriver den EnergieManager und Switchable Graphic Driver installiert. Alles erfolgreich!
Weis jemand Rath.

<Edit>
So jetzt hab ich auch noch die normalen ATI Treiber von der Beta Seite installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hat das bei Euch allen gleich ohne Probleme funktioniert?
Ich merk grad das meine Signatur unten fehlt. Mein System ist T500 mit ATI 3650.
</Edit>

Danke,
White!
 
Ja Ati macht mir auch irgendwie häufig probleme...momentan läuft aber alles mal reibungslos komischerweise ^^...
An deiner Stelle würde ich mal nen kompletten deinstall aller treiber machen...drivercleaner für ATI zeug drüberlaufen lassen...im Bios nachschauen ob Switchable Graphics enabled sind und auf OS detection steht...dann neu rein...den NEUEN(!) Switchable graphics treiber ziehen und installieren... fertig. Also einfach vorher alles raushauen was geht. So würds zumindest ich machen ^^"
 
Bei mir geht eigtl. alles reibungslos. Das einzige, was ich festgestellt habe: Nach dem Hochfahren vom Standby wechselt er manchmal auf die ATI. Ich erkenne das daran, dass mir TPFanControl dann die GPU Temperatur ausspuckt (ist ca. 5° über der Temp. mit der Intel), die sonst, wenn die Intel aktiv ist, nicht ausgelesen werden kann. Bissal komisch. Einmal hin- und herswitchen und alles ist wieder normal. ?(
 
Hat er bei mir bis jetz noch nie gemacht O.o...mir zeigt er immer das blaue feld von der Intel Karte an.
 
Ich krigs nicht zum laufen. Alles deinstalliert inkl. Intel Graphics und dann Switchable Gr. von der Beta Seite installiert.
Nach wie vor das gelbe Rufzeichen.

Verwendet ihr noch die Win 7 Beta oder schon RTM?
Ist Euer System x86 oder x64?

Im Eventvwr. finde ich auch nix brauchbares. Ich kanns mir nicht erklären.

Danke,
White! :S
 
Bei mits mit der Win7 RTM x64 leider auch erst geklappt nachdem ich WIndows neu installiert habe,,,,
 
Guten Morgen.
Hats jemand auf Win 7 RTM - x64 ohne neuinstallation zum laufen bekommen?

Danke,
White!
 
RE: T400 Switchable Graphics nach Standby

[quote='atiplayer',index.php?page=Thread&postID=666031#post666031]Hallo habe ein T400 mit Switchable Graphics funktioniert im laufenden Betrieb auch einwandfrei. Jedoch wird wenn ich das Notebook vorher mit der Intel Grafikkarte betrieben habe und dann in den Standby Modus wechsele bei der Reaktivierung wieder die ATI Karte aktiviert. Der Energiemanager zeigt zwar Energiesparprozessor an jedoch kann ich anhand von fcontrol ermitteln das die ATI karte aktiv ist, da 1. Eine Grafikprozessor Temperatur verfügbar ist und 2. der Energieverbrauch höher ist. Konntet ihr ähnliches beobachten?[/quote]Ja das kann ich auch bei meinem W500 bestätigen. :thumbdown:
 
Alos sauber krieg ichs einfach nicht zu laufen.
Mom. folgender Status bei mir. Wenn der Win7 zert. ATI Treiber über WinUpdate installiert wird, bekommt die ATI Karte ein gelbes Dreieck mit Rufzeichen.
Ab dann bleibt der ATI Installer von Lenovo Beta Seite hängen und installiert nicht mehr durch.

Ich hab auch schon probiert alles was mit ATI Treibern zu tun hat, runter zu schmeissen wie es oben beschrieben wird. Die Switchable Graphics Treiber von der Lenovo Beta HP werden trotzt dem nicht richtig installiert so das ich im Energiemanager umschalten kann.

Z.z. hab ich die allerneuesten ATI TReiber von der ATI Homepage drauf und hat das ATI Update im Windows Update deaktiviert. So greift er wie es scheint wenigstens korrekt auf die Intel Grafik zu und hat dadurch wieder einen akzeptablen Energieverbrauch und Geräuschpegel.

Hat sonst jemand Ideen. Wird das hoffentlich mit 22.Okt. mit den offiziellen Treibern aus der Welt geschafft.

Also dann bis später!

White-Ghost
 
Einmal hin- und herswitchen und alles ist wieder normal. ?(
Stimmt. So macht es aber keinen Spaß ... :thumbdown:

Weiß Lenovo schon davon :?:

@ White-Ghost
Ich arbeite mit Windows 7 Enterprise x64 90-Tage-Test-Version.
Ich habe die Chipsatz-Treiber von der Intel-HP und die meisten anderen Treiber von der Lenovo Win7 Beta Treiber Seite geladen und installiert. Bis auf obiges Problem, alles einwandfrei und ohne Anlauf-Schwierigkeiten (bis auf Ericsson WWan).
Viele Grüße,
sonny
 
Devcon herunterladen[/url] und die entsprechende Datei (32-bit oder 64-bit) in system32 kopieren.
Daraufhin in den Gerätemanager gehen, die Eigenschaften der AMD-Graka aufrufen und unter Details "Hardware Ids" wählen. Die oberste Zeile der Anzeige in die Zwischenablage kopieren (ID).
Nun einfach eine .bat-Datei anlegen mit dem Code (AMD aktivieren):
Code:
devcon enable ID
bzw. eine .bat Datei mit dem Code (AMD deaktivieren):
Code:
devcon disable ID
In beiden Fällen stellt natürlich ID eure ID aus der Zwischenablage dar.
Falls Probleme auftreten sollten, mal alle & in der ID durch ^& ersetzen, da das falsch interpretiert werden könnte.
Würde mich über Rückmeldung freuen :-)
Diese Lösung hätte mich sehr gefreut - vor allem weil der Win7 Beta Treiber nach einem Wake-Up immer die ATI-Karte wieder aktiviert :cursing: - aber es geht nicht ... Bekomme immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Selbstverständlich habe ich die x64 Variante gewählt. Ich nehme an, dass Devcon ab Vista nicht mehr unterstützt wird.

Wenn jemand eine funktionierende Batch- / Verknüpfungs-Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar dafür :)

Viele Grüße,
sonny
 

Anhänge

  • screenshot.2.jpg
    screenshot.2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 11
So. Ich hab nicht aufgegeben.
Folgende Vorgehensweise um Switchable Graphics ohne neuinstallation von Win7 zu aktivieren.

1. Bios Update Link
2. Im Bios zuerst Integrated Graphic aktivieren und Switchable Graphics OS detect deaktivieren.
3. Jetzt die Automatischen Windows Updates deaktivieren (da sonst die Windows Grafiktreiber automatisch installiert würden).
4. Windows starten und komplette deinstallation der Intel Graphics in "Programme deinstallieren" --> Neustart verneinen!
5. Geräte-Manager Grafikkarte --> Treiber deinstallieren und Dateien entfernen
6. Jetzt neu starten!
7. Neuesten Intel Grafiktrieber von der Intel HP Installieren Link
8. Neu starten
9. Wieder neu starten und ins Bios gehen
10. Umstellen auf die ATI GrKa Switchable Graphics OS detect deaktiviert lassen.
11. Schritt 4. & 5. mit ATI durchführen
12. Neuerlich neustart damit Installation abgeschlossen wird
13. Wieder neu starten und ins Bios gehen
14. Jetzt umstellen auf Switchabel Graphics und Switchable Graphics OS detect aktivieren
15. Das sollte es gewesen sein.

Vielleicht kann man sich den einen oder anderen Restart ersparen, ich kann auch nicht ganz genau sagen ob ich so oft restartet habe, aber sicher ist sicher.

Lg,
White
 
Aber das Problem, dass jedes mal die ATI nach nem Wake-Up aus dem Standby aktiviert wird, wurde noch nirgends behoben, oder?
 
Und pünktlich dazu hat die Uni W7 ins MSDNAA Programm aufgenommen. W7 ich komme :)
Hat jemand mit erfahrungen mit W7 und dem Stromverbrauch? Würde gern mal wissen ob sich was zu XP/Vista geändert hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben