Switchable Grafik unter Windows 7 geht !!

Bodo84

Member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2009
Beiträge
30
Seit heute scheint es auf der Lenovo Windows 7 Beta Treiberseite einen Switchable Treiber für die ATI Karten zu geben.

Habe gerade einmal Windows 7 Final frisch installiert und dann den Treiber.
Mehrfaches umschalten funktioniert 1A ohne großes gebastel.

Grüße

Bodo
 
Okay, habs installiert und konnte die Installation nur mit Hilfe eines Kaltstarts abschließen, da während der Installation der Bildschirm schwarz geworden ist und es auch geblieben ist :)
Umschalten funktioniert, beide Grafikkarten stehen im Geräte-Manager aber ich wollte die ATI-Karte mit der NFS Shift-Demo austesten und ich flieg direkt nach 2 Sekunden aus dem Spiel, sobald das Rennen angefangen hat.
 
@ antill : jap genau der

@otcho: hier einfach die shadows auf High oder Aus stellen und VSYNC an. Dann gehts :-)
Das ist allerdings kein BUG im Treiber sondern einer im Game.
 
Tatsächlich, das hat funktioniert. Hatte zwischenzeitlich auch Fallout 3 getestet, das läuft auch wieder.
 
Hab's auch erst nicht gecheckt, weil AMD und Grafikkartentreiber bei mir noch nicht so ganz zusammengehören :D
 
Moin zusammen,
erstmal toll, dass die Funktion es nun tut - mir ist aber der Umweg über den Gerätemanager etwas zu blöde. Habe mich daher kurz damit beschäftigt und folgende Lösung gefunden:
Devcon herunterladen und die entsprechende Datei (32-bit oder 64-bit) in system32 kopieren.
Daraufhin in den Gerätemanager gehen, die Eigenschaften der AMD-Graka aufrufen und unter Details "Hardware Ids" wählen. Die oberste Zeile der Anzeige in die Zwischenablage kopieren (ID).
Nun einfach eine .bat-Datei anlegen mit dem Code (AMD aktivieren):
Code:
devcon enable ID
bzw. eine .bat Datei mit dem Code (AMD deaktivieren):
Code:
devcon disable ID
In beiden Fällen stellt natürlich ID eure ID aus der Zwischenablage dar.
Falls Probleme auftreten sollten, mal alle & in der ID durch ^& ersetzen, da das falsch interpretiert werden könnte.
Würde mich über Rückmeldung freuen :-)
 
Wozu ein Umweg über den Gerätemanager? Wenn die Treiber korrekt installiert sind, einfach Rechtslick auf das Power Manager Symbol im Tray-> Switchable Graphics und dann "Energy Saving" für die Intelkarte oder "High-Performance" für die ATI
 
auch von mir die Begeisterung, daß diese wichtige FKT. endlich auch unter win7 fluppt.
Einzig was mich stört ist, daß in der DockingStation die intel graka über dvi leider nicht geht.

Und was wünschenswert wäre, daß wenn ich andocke die ati automatisch anspringt und wenn ich nur über akku laufen lasse nur die intel.

Oder gibt es da eine Möglichkeite?


Gruß
 
nach der installation des treibers erkennt er bei mir nur die ATI Mobility Radeon HD 3650. das kann doch so nicht richtig sein, oder?
 
Sicher, dass im BIOS-EInstellungen richtig sind ? OS Detection Enabled und Graphic Device Switchable ?
 
Sobald bei mir die ATI läuft, kann ich im Windows Mobilitätscenter die Helligkeit nicht mehr einstellen, genausowenig mit den Hotkeys. Hab ne T400, kennt noch jemand das Problem?
 
Oh, stimmt. Mit dem T500 und der HD3560 tritt das Problem ebenfalls auf.
 
Vielen Dank für den Hinweis :thumbup:
Das verleitet einen ja glatt dazu wieder Windows 7 zu installieren ... :S

AMD ist mir klar, aber in welchem Zusammenhang steht das "8x" mit meiner Mobility Radeon HD 3470 ?(

Das Problem mit der Helligkeit sollte man wohl schleunigst im Lenovo Forum melden. Evtl. kümmern die sich zügig darum ...

Viele Grüße,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben