svchost.exe spinnt - oder: Ach, ich mag Mac OS X einfach... ;-)

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, hab mal eine Frage zu Windows:

Ich hab heute das erste Mal gemerkt, dass mein MBP einen Lüfter besitzt. Hab mein Windows in VirtualBox gebootet, plötzlich wird mir an den Handballen warm :D, alles wird langsam, der Lüfter geht auf 3500rpm und die CPU-Temperatur von 45-50°C auf 83(!)°C hoch. Nachdem dann nach 20 Sekunden der Windows-Taskmanager offen war, hab ich einen svchost.exe (Benutzername: SYSTEM) mit CPU-Zeit: 99 und 60MB Speicherbedarf vorgefunden. Der ließ sich dann sogar beenden, und sofort war das Problem beseitigt. Neugestartet, und schon war das gleiche Problem wieder da. Während er noch lief, habe ich AntiVir nach Viren im Speicher suchen lassen, dann habe ich ihn beendet, eine Rootkit-Suche gestartet, und jetzt einen vollständigen Systemscan. Der Speicher- und Rootkitscan haben nichts gefunden. Der Systemscan ist jetzt halb fertig und hat bis jetzt 18 Warnungen, aber keine verdächtigen Dateien oder Funde. Angenommen, die Warnungen beziehen sich auf etwas anderes, und er findet keinen Virus - was kann ich machen, um nicht nach jedem Start erstmal den svchost.exe beenden zu müssen? Oder woran liegt es überhaput?

Vielen Dank schonmal :D

Die sind alle drauf, die Installation ist jetzt gerade mal eine Woche alt.
Der Virenscan hat übrigens nichts gefunden.

Den Patch kann ich nicht einspielen, weil ich schon das SP3 habe, er sagt dann "Das Update muss nicht installiert werden."
Das mit den Ordnern leeren probiere ich mal aus.
Aber - du hast Recht, Windows Update lädt gerade irgendwas.

So, nach dem Leeren der Ordner ist jetzt endlich wieder Ruhe.
Process Explorer habe ich mir für den Fall, dass es wieder auftritt, mal geladen :D
Ach ja - da es ja wohl mit dem Installieren von Updates zusammenhängt, schaue ich jetzt mal, ob das Update auf Windows Installer 4.5 was bringt... :)

EDIT: Kaum sage ich das, geht der Mist wieder los...

Update: Durch das Beenden des intelligenten Hintergrundübertragunsdienstes kann man das Problem auch beheben. Jetzt habe ich mal die Windows-Updates auf "Benachrichtigen, aber nicht laden" gestellt, mal schauen, ob es jetzt weg ist.

Noch ein Update: technos Lösung hat auch nicht geholfen, die Pakete waren beide schon installiert - sagen zumindest die Installer. Naja, aber vorerst ist das Problem behoben (nicht gelöst :D), die Updates kann ich auch manuell installieren - insofern lasse ich sie jetzt auf "nur benachrichtigen" und habe ein relativ schnelles Windows ;-)

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=642520#post642520]
EDIT: Kaum sage ich das, geht der Mist wieder los...

Noch ein Update: technos Lösung hat auch nicht geholfen, die Pakete waren beide schon installiert - sagen zumindest die Installer. Naja, aber vorerst ist das Problem behoben (nicht gelöst :D), die Updates kann ich auch manuell installieren - insofern lasse ich sie jetzt auf "nur benachrichtigen" und habe ein relativ schnelles Windows ;-)[/quote]
Hallo!

Du sitzt einem Problem auf welches manchmal beim patchen mit SP3 vorkommen kann:

http://patch-info.de/artikel/2008/08/11/525

(siehe "Anmerkung")
Lösung ist den WIndows-update-agent in aktueller Fassung zu installieren (bzw.
ordentlich drüber zu bügeln - denn daran haperts bei SP3).

lg
CD

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben