Suse 10 auf T42

yuyu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2004
Beiträge
142
Habe einen IBM Thinkpad T42p und möchte gerne auf einer zweiten Platte Suse installieren.
Es gibt bei diesem Thinkpad ein Wechselschacht. Ok, meine Frage ist aber erstmal, ob es eine
Möglichkeit gibt, die von DVD bootfähige OpenSuse Version auf die leere Festplatte zu
kopieren und dann davon zu booten, um auf selbige zu installieren. Geht das ?
Vielleicht ist das später auch ganz gut, dann brauch man keine CD um Nachinstallationen zu
machen.

Danke.
 
also theoretisch kannst du von der Festplatte das Inst-System starten. Da ich selber noch nie versucht habe SuSE von was anderem als einer CD zu installieren kann ich hier nur eine Vermutung aufstellen.

http://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/boot/

Für das Installations-System brauchst du die Datei "root" und "zimage.prep.initrd". Ausserdem brauchst du dann noch GRUB oder LILO.

Das hier müsste man einfach auf SuSE ummünzen können, da musst du dann nur bei "image=" den Pfad zum zImage angeben und bei "initrd=" den Pfad zur Datei "root".
http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch05s01.html.de#boot-initrd

Ich hab jetzt nur keine Idee wie man am einfachsten von Windows aus GRUB installieren kann.
 
Wie meinst du das genau=? Soll ich die Bootdateien (eigentlich für Disks) auf den USB-Stick kopieren, im Bios dann booten von USB nehmen und dann?
Im Prinzip gibts doch nur diese 2 Varianten:

1. Ich baue die neue Festplatte für Suse10 in den festeingebauten Festplatten Steckplatz ein und installiere von DVD.

2. Ich kopiere alle Installationsdateien auf die neue Festplatte und versuche davon zu booten, wenn das überhaupt funktioniert?!

Danke für Hilfe und Hinweise, die mir das Installieren hoffentlich etwas vereinfachen werden.
 
oder du versuchst es hiermit und nimmst die zwei oben genannten Dateien. Statt vmlinuz "zimage ..." und statt initrd.gz "root". Aber wie gesagt alles nur Theorie.
 
hi,
also mit OpenSuse kenn ich mich leider nicht so aus, da ich immer die offizielle Version aus der Box benutze. Aber ich würde dann einfacher die Suse übers Netzwerk installieren. Wenn Du noch einen anderen PC mit DVD-Laufwerk hast sollte das gehen, da brauchst Du wahrscheinlich nur einen FTP-Server darauf zu starten. Und Nachinstallieren? Wenn Du auch nur regelmäßig an DSL rankommst, kannst Du die automatischen Updates per YOU nutzen und trägst zum Beispiel packman als Yast-Quelle mit ein, dann kannst du die wichtigen neuen Sachen auch direkt aus dem Inet installieren. Das ist eigentlich eine ganz komfortable Sache.


Gruß
Lutz
ps. YAST installiert Dir Grub auch auf der zweiten Platte, da kannst Du dann per F12 von dort Booten....
 
Also, noch ein Versuch, diesmal Booten wir ohne lokale Medien:
Software:
1. TFTPd32
2. OpenSuSE Installationskernel
3. OpenSuSE Initrd
4. PXELinux Bootloader

Zunächst mal brauchst du eine bestimmte Ordnerstruktur, als erstes einen Ordner wo der Kernel, die Initrd und der Bootloader "pxelinux.0" drin liegen (kann einen beliebigen Namen haben nennen wir es mal C:\tftpboot\) und darunter einen Ordner "pxelinux.cfg". In C:\tftpboot\pxelinux.cfg\default trägst du folgendes ein:
[code:1]
default local
timeout 100
prompt 1

label local
LOCALBOOT 0

label inst
kernel linux
append initrd=initrd install=ftp://<path to openSUSE>
[/code:1]
Den Pfad durch den jeweiligen inst-source-Pfad auf dem FTP-Server ersetzen den du benutzen willst.

Dann musst du noch dafür sorgen, das der TFPTd "pxelinux.0" als Bootloader ausliefert, das muss in den Einstellungen des mit eingebauten DHCP-Servers gemacht werden. Achja und nicht vergessen dem TFTPd als Wurzelverzeichnis das anzugeben in dem die initrd und der Kernel liegen (C:\tftpboot).

Solltest du statt nach 10 Sekunden automatisch lokal zu starten (HDD, CD ...) lieber direkt das Installations-System starten wollen, dann ändere "default local" nach "default inst".

ich hoffe das ist alles gewesen, die Einrichtung des DHCP-Servers von TFTPd32 kann ich dir gerade nicht erklären, weil ich hier selber einen anderen habe. Aber prinzipiell musst du glaube ich nur den DHCP-Server in der Konfiguration aktivieren, die Gateway-Adresse, den Namen der Startdatei und den IP-Bereich eintragen, damit das funktioniert. Und nicht vergessen falls du einen Router mit eingebautem DHCP hast diesen abzuschalten, da sonst nicht absehbar ist ob dein Thinkpad dann die Optionen vom TFTPd32 bekommt.

ich denke das es so geht, aber ich gebe keine Garantie, das müsste ich erstmal ausprobieren.

edit: Alternativvorschlag, du wartest bis heute abend und ich teste das erstmal zu Hause und melde mich dann nochmal. Dann könnte ich dir gleich ein ZIP packen, das du dann nur noch im richtigen Ordner auspacken und den TFTPd starten müsstest.
 
Ich will lieber von DVD installieren, alles andere ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.
 
dann ist der einfachste Weg, der keine zusätzliche Hard und Software erfordert nunmal das Ausbauen der internen Festplatte und dann an deren Stelle die Platte einzubauen, die später in die Ultrabay soll.

Damit hättest du dann das DVD-Laufwerk und kannst den normalen Weg der Installation nehmen.
 
ok, danke kaiser. Dann werde ich das mal so ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben