Support ist lausig geworden!

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hat jemand in letzter Zeit die gleichen Erfahrungen gemacht? Sorry, muss nur meinem Unmut Luft machen und obwohl ich Thinkpads liebe, überlege ich mir echt, in Zukunft "Irgendwas" zu kaufen, da ich schlechten Support überall haben kann.
Habe eben mit Ach und Krach meine Recovery-CDs für mein neues T400 bestellt und durfte mich anscheinend "glücklich schätzen", dass der Callagent heute gnädig war. Ich weiß, die kann man selber erstellen, dennoch will ich einfach welche haben und ich denke, das ist nicht zu viel verlangt, wenn man über 1300 für ein Notebook ausgibt.
Habe brav 07032-1549 201 statt der 01805 gewählt und mich dann mal wieder mit "Andrej" oder so unterhalten. Damit möchte ich echt keine Vorurteile schüren, aber ich finde es erbärmlich, dass Lenovo sein Callcenter nach Großbritannien auslagert und dann noch nicht mal geschulte und sprachlich sichere Kräfte einsetzt (dabei ist mir egal, woher die sind). Habe nun schon mein 4. Thinkpad. Früher waren Probleme überhaupt kein Thema.
Irgendwelche Tipps zu meinem derzeitigen Problem mit Rescue und Recovery 4.3 konnte mir der Callcenter agent diesmal überhaupt nicht geben, er hat mich teilweise nicht verstanden. Dass es ein schwieriges Unterfangen wird, habe ich schon gemerkt, als ich wirklich alles, nicht nur meine Maschinennummer mit "Anton, Berta, Nordpol ....." usw. buchstabieren musste....... Hab "so einen Hals".

Hab mir neulich eine Garantieerweiterung geholt und wollte wegen der Aktivierung bei der anderen Hotline nachfragen, gleiches Spiel .....

Bei einem andren Anruf bezüglich meines älteren T61 für das ich neue Scharniere wollte, weil diese schon über 1 cm Spiel haben (was ich für ein Businessgerät der T-Serie lausig finde) habe ich auf Granit gebissen. Habe nur die Begründung bekommen "built as designed". Dabei habe ich im Forum gelesen, dass das früher gemacht wurde. Immerhin, hab eine Bearbeitungsnummer und überlege damit nach Heppenheim zu fahren (ist bei mir um die Ecke). Allerdings besteht da die Gefahr, dass sie mir gar nichts sagen können, es dabehalten und dann entscheiden was sie machen. Im schlimmsten Fall muss ich den Kostenvoranschlag zahlen (laut Aussage des Callcentertypen), obwohl ich noch eine Garantie von über einem Jahr habe.

Dabei finde ich, dass die Thinkpads seit Lenovo gar nicht mal soooo viel schlechter geworden sind, aber so langsam geht's abwärts? Was meint ihr?

So, genug gemeckert.

Also meine Erfahrungen mit dem Support beschränken sich auf Emailverkehr und ein Telefonat.

Ich bestellte R&R CD´s für mein X61 per Mail. Ohne Probleme, waren 5 Tage später in meinem Briefkasten.

Auf Nachfrage bzgl. Garantiestatus (ich weiß, steht alles hier im Forum, wollte es aber nochmal von Lenovo schriftlich haben) kam eine prompte Antwort am selben Tag, die zwar knapp war, aber inhaltlich alles enthielt.

Das Telefonat kam aus GB. Der Support hat mich angerufen und nachgefragt, ob meine CD´s da wären, ob sie den Fall schließen könnten und man mir noch helfen könnte. Defintiv kein Muttersprachler, aber sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

Jetzt ist mein Akku von der Rückrufaktion betroffen. Tool drüber laufen lassen, bestellt.

Und so siehts bisher aus.

KOELN (COLOGNE), DE 09.12.2009 12:42 PAKETDATEN WERDEN BEI DER ZOLLABWICKLUNG VERARBEITET. ZOLLABFERTIGUNG WIRD ERWARTET / VON ZOLLBEHÖRDE FREIGEGEBEN. NUN UNTERWEGS ZUR ZURSTELLUNG. LOUISVILLE, KY, US 09.12.2009 5:56 ABFAHRTSSCAN
09.12.2009 2:23 EXPORTSCAN
09.12.2009 2:18 EXPORTSCAN
09.12.2009 1:19 ANKUNFTSSCAN HOUSTON, TX, US 08.12.2009 22:08 ABFAHRTSSCAN
08.12.2009 21:13 ANKUNFTSSCAN
08.12.2009 20:40 ABFAHRTSSCAN KOELN (COLOGNE), DE 09.12.2009 3:16 PAKETDATEN WERDEN BEI DER ZOLLABWICKLUNG VERARBEITET. ZOLLABFERTIGUNG WIRD ERWARTET HOUSTON, TX, US 08.12.2009 19:44 HERKUNFTSSCAN
08.12.2009 18:40 ABHOLSCAN US 08.12.2009 19:39 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Also da kann ich ehrlich gesagt bisher nicht meckern! :thumbsup:

hatte mit meinen Recovery CDs auch kein Thema. Angerufen, "windows zerschossen, keine cds gemacht...".. paar tage später warn se da. klang osteuropäisch, musste selbst sehr klar und deutlich Sprechen (schwer für uns Franken), aber alles in allem wunderbar gelaufen.

denke fast dass du da ne gurke am telefon erwischt hast. sind ja auch nur menschen.

Ich hatte auch schon mehrmals Kontakt mit dem neuen rumänischen Support und kann nur sagen, da kann ich auch zu Döner-Ali am Eck gehen, denn der vesteht mehr Deutsch als das Lenovo-Callcenter.

Es ist eine Schande, dass man sich mit so etwas rumärgern muss!!!

... lausig geworden? - Weil es bei Dir nicht so funktionierte wie Du es Dir vorgestellt hast?
Ich kann nur positives vom Support berichten und kann überhaupt nicht Deine Aussage teilen!

Lausig finde ich es, wenn man einfach eine neue Richtlinie abliest (das ist zugegebenermaßen nicht die Schuld des Callcentertypen, sondern eine erschreckende Vorgabe von Lenovo) und einen Mangel (denn Spiel von über 1 cm ist meines Erachtens bei einem Businessgerät ein Mangel) einfach nicht mehr beheben möchte. Klar kann man das Teil noch benutzen, aber ausgeleierte Scharniere bekomme ich woanders auch billiger.
Lausig ist es auch, wenn mich Supporttypen nicht mehr verstehen oder ich sie nicht.

Früher war ich sehr begeistert vom Support. Habe beispielsweise mal am nächsten Tag ohne mit der Wimper zu zucken eine neue Tastatur bekommen oder sehr schnell ein Display repariert bekommen.
Jetzt habe ich eben das Gefühl, dass es schlechter wird.
Und JA, wenn ich mir ein THINKPAD kaufe, stelle ich mir etwas mehr vor, als bei den anderen. Mehr als vom Apfel und garantiert auch von den anderen Nulpen.
Wenn es aber keinen guten Support mehr gibt, kann ich auch ne andere Kalkulation machen und den anderen "Schrottkram" kaufen (bis auf den Apfel vielleicht, denn verbaute Akkus braucht echt kein Mensch).
Waren einfach die letzten Wochen 3 einzelne schlechte Erfahrungen mit dem Support (3 voneinander Unabhängige Anliegen.).

hatte bis jetzt auch noch keine negativen erfahrungen mit dem lenovo support. so gut wie der IBM support ist er zwar nicht aber man kommt schon klar mit denen.

oh man....als ich gestern mit dem rumänen sprach habe ich sofort dells service vermisst. eine schande für ibm. unfreundlich und desinteressiert. am liebsten wollte er sofort auflegen, ohne sich mein problem angehört zu haben.

Kann das mit Support nur bestätigen.
bei meinem neuen T400s is das plastikteil unterm trackpoint gebrochen.
der service beharrte auf eigenverschulden. -> musste mir ein neues teil selbst besorgen dann.
das schlimme ist das dieser XXX nichteinmal das problem verstand aber hauptsache mal auf eigenverschulden beharren..

edit deeptrancer: sonst gehts Dir aber gut, ja? Mäßige bitte etwas Deine Ausdrücke hier! Danke.

Hatte selbst zwei mal Kontakt mit dem Support von Lenovo, einmal Recovery CDs bestellt (telefonisch) und einmal meine Festplatte auswechseln lassen.
Beim letzeren war ich wohl in einem britischen CallCenter bei einem der gut Deutsch sprach, aber auch kein Muttersprachler war,
eine Woche nachdem ich meine Festplatte bekommen und die Alte zurückgesendet habe, bekam ich einen Anruf von IBM, wie es mir
bis jetzt mit der Platte ergangen wäre, ob alles glatt gelaufen ist, ob ich noch Fragen hätte.

Das war eine Deutsche mit einem tollen Akzent aus Schwaben.:thumbsup:

Ich kann nur gutes von Support berichten, um mich hat man sich gekümmert.

@mcw
Ändere deinen Ton, sonst kommt ingope mit dem Vorschlaghammer :rolleyes:

[quote='mcw-',index.php?page=Thread&postID=721792#post721792]Kann das mit Support nur bestätigen.
der service beharrte auf eigenverschulden. -> musste mir ein neues teil selbst besorgen dann.
das schlimme ist das dieser ostblockspasti nichteinmal das problem verstand aber hauptsache mal auf eigenverschulden beharren..[/quote]Hab mal eine Jahr in Edinburgh gelebt. Ne Freundin von mir hat da in einem großen Callcenter gearbeitet und sie hat da den Support für die Sony Vaio Notebooks gemacht. Laut Bericht von ihr ging es in dem Callcenter nur um schnelle Abwicklung (wenige Sprechminuten), möglichst viele Gespräche pro Stunde und möglichst wenige Kosten sollten verursacht werden.

Was du schilderst, erinnert mich ehrlich gesagt sehr stark an mein Gespräch. Der Typ wollte nur schnell fertig werden. Der ist eben Mensch, wie schon zuvor gesagt wurde und ist bestimmt auch unter Druck (er brauch Quote ohne Ende und macht vielleicht nach der Mittagspause Support für Waschmaschinen von Electrolux). Es wird ja mitgehört und dem Betreiber des Fremdcallcenters kommt es eigentlich nur auf viel Betrieb und tolle Statistiken an. Ob Lenovo gut oder schlecht dasteht ist im Alltagsbetrieb eher zweitrangig.

Kurzum, klar ist der Lenovo Support noch besser, als der vieler Mitbewerber. Um Kosten zu sparen, hat man den Support ausgelagert (wie alle). Allerdings stehe ich eben auf gute Dienstleistungen und bezahlt da auch gerne für. Wenn man mich aber versucht mit ner "billigen" Nummer zu vera......., überlege ich eben langfristig, ob ich nicht generell auf billigere Alternativen umsteigen sollte.
Finde zwar immer noch, dass es nichts besseres als Thinkpads gibt, bin aber dennoch nicht ein solch gutgläubiger Anhänger (das Phänomen, das man meist bei den "Mac-Jüngern" antrifft), dass ich mich nicht auch mal nach Alternativen umschaue.

Gruß,
Marc

Kann das mit Support nur bestätigen.
das schlimme ist das dieser ostblockspasti nichteinmal das problem verstand aber hauptsache mal auf eigenverschulden beharren..

Hm, da scheints auch unterschiede zu geben. Ich hab erst vor 6 Wochen angerufen, weil das auch eine Tastatur kaputt war. Die haben mich gar nichst gefragt.

Ich habe nur gesagt das die Tastatur "kaputt" ist. Die haben die Adresse wissen wollen und 2 Tage später war die neue da. Ausgetauscht und alte weggeworfen, wollten nicht mal die alte zurück.

Die haben allerdings gefragt ob wir ne Firma sind, was ich bejat habe, eventuell unterscheiden die zwischen Firma und Privatkunde?

Festplatte hat ich auch mal, ging auch sofort nach 2 Tagen, da musste ich aber das alte Teil einschicken, was ja irgendwie doof ist bei ner Festplatte.

Dann hat ich mal nen Wasserschaaden, der wurde vor Ort ohne Probleme behoben, obwohl das offensichtlich war und nicht unter Garantie läuft. War aber auch ne Firma mit zig-Lenovo Geräten.

Schlecht war bei mir Garantieerweiterung, das war ein Theater mit zig Anrufen/E-Mails bis die das irgendwann mal gebacken bekommen hatten. Immerhin bekommt man immer schnelle jemand ans Tele (östlicher Akzent, aber haben mich immer verstanden und waren sehr freundlich).

Soweit ist das eigentlich ganz ok, bzw Vor-Ort Service hat auch schon mal mehrere Anrufe und ein paar Tage gedauer, aber kein vergleich zu so Katastrophen, wie ich sie schon bei anderen HGerstellern hatte.

Gruß

Recovery-CDs gab es noch nie "einfach so" ohne Grund. Du musst natürlich klar machen dass Du die Recovery-Partition "aus Versehen" gelöscht hast und nun Dein System wiederherstellen willst. Promt sind die Dinger auf dem Weg.

Das Personal sind zwar keine Muttersprachler, aber sie sind deutlich freundlicher als die IBM-Typen die ich früher am Ohr hatte. Das Gespräch dauert vielleicht etwas länger, da man manche Dinge 2x erklären muss, aber insgesamt ist es auf Grund der Höflichkeit angenehmer und nervenschonender, zumindest für mich.
Zudem ist mir aufgefallen, dass man quasi sofort jemanden an der Strippe hat. Früher musste man mindestens 10-20 Minuten warten. Die scheinbar verlorene Zeit holt man also 3x wieder raus, inkl. der Telefongebühren.

Service-Fälle in letzter Zeit bei mir:

-Nagelneuer Akku hatte nicht Design-Kapazität, lag knapp darunter (zweite Nachkommastelle). Problemlos getauscht, am nächsten Tag war das Ding da und nun habe ich zwei Akkus :thumbsup:

-Touchscreen regierte in einer Ecke nicht mehr auf Fingereingaben. Zwei Tage nach dem Anruf war der Techniker da und hat das Display getauscht. Leider hatte dies Pixelfehler. Zwei Tage später kam wieder der Techniker, aber sein Laden (nicht etwa Lenovo) hat ihm das falsche Display mitgegeben. Wieder zwei Tage später war dann alles i.O.

Pixelfehler kommen vor, und auch Menschen machen mal Fehler. Insgesamt bin ich noch sehr zufrieden, zumal man sich über die Reaktionsgeschwindigkeit echt nicht beschweren kann. Gibt aber auch andere Fälle und hängt wohl auch vom jeweils regionalen Service-Dienstleister ab.

Ich sehe das größte Problem in der Tonqualität beim Telefonieren, die ist einfach unter aller Sau. Wenn man den Support anruft, können die einen und man die fast nicht verstehen, wegen dem ganzem Gerausche und Geknackse im Gespräch. Ein weiteres Problem ist, das die einfach uninformiert sind.
Wenn man es aber nicht mehr mit der Hotline zu tun hat, ist alles ok, die Techniker sind kompetent, nett und immer noch von IBM. Der Vertrag über die Wartungsarbeiten zwischen Lenovo und IBM steht noch bis 1012 laut dem Techniker, der mein ThinkPad repariert hat. Was danach kommt, wer weiß. Da konnte der Techniker mir auch nichts zu sagen.

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=721811#post721811]Ich sehe das größte Problem in der Tonqualität beim Telefonieren, die ist einfach unter aller Sau. Wenn man den Support anruft, können die einen und man die fast nicht verstehen, wegen dem ganzem Gerausche und Geknackse im Gespräch. [/quote]

Kann ich bestätigen, das ist eher das Problem als die Sprache.

Wie, fängt man jetzt schon an das bekannte Problem der Scharniere runterzuspielen und sich das abzuwimmeln? Das ist ja ne bodenlose Frechheit. Am liebsten noch solang hinausschieben bis die Garantie abgelaufen ist....

Da kann ich ja froh sein das ich morgen nen VOS Termin habe wegen der Scharniere -ob der Gnade von Lenovo-

:-(

Es hängt eben auch viel von dem Call-Center-Agent ab. Scheinbar gibt es einen großzügigen Ermessensspielraum wenn sie beim einem 'nen Call draus machen und beim anderen nicht.

letzte Woche Servicefall telefonisch gemeldet, sehr netter (& sprachlich sicherer ;)) Agent an der anderen Leitung. Ersatzteil kam am Folgetag per UPS.

Also ich für meinen Fall kann mich nicht beschweren (was ich aber auch noch nie konnte! Bislang immer bestens bedient worden!).

oftmals ist es ganz einfach, jmd. der hier sachen schreibt wei "ostblockspassti" ist am telefon vorher bestimmt auch nicht sonderlich freundlich. dann denkt sich der supportmitarbeiter "leck mich am arsch du kleiner penner" und du bekommst eben dein teil nicht ersetzt. wer fi***** will muss freundlich sein ;)

wer sofort rummault und meint er ist im recht und alle sollen sofort machen bekommt überhaupt gar nix. jeder der schon mal an einer hotline gesessen hat oder den edv support übernommen hat weiss wovon ich spreche.

Tja, ein höflicher Umgangston hat noch niemandem geschadet. Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit dem Call-Center?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben