Support ist lausig geworden!

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hat jemand in letzter Zeit die gleichen Erfahrungen gemacht? Sorry, muss nur meinem Unmut Luft machen und obwohl ich Thinkpads liebe, überlege ich mir echt, in Zukunft "Irgendwas" zu kaufen, da ich schlechten Support überall haben kann.
Habe eben mit Ach und Krach meine Recovery-CDs für mein neues T400 bestellt und durfte mich anscheinend "glücklich schätzen", dass der Callagent heute gnädig war. Ich weiß, die kann man selber erstellen, dennoch will ich einfach welche haben und ich denke, das ist nicht zu viel verlangt, wenn man über 1300 für ein Notebook ausgibt.
Habe brav 07032-1549 201 statt der 01805 gewählt und mich dann mal wieder mit "Andrej" oder so unterhalten. Damit möchte ich echt keine Vorurteile schüren, aber ich finde es erbärmlich, dass Lenovo sein Callcenter nach Großbritannien auslagert und dann noch nicht mal geschulte und sprachlich sichere Kräfte einsetzt (dabei ist mir egal, woher die sind). Habe nun schon mein 4. Thinkpad. Früher waren Probleme überhaupt kein Thema.
Irgendwelche Tipps zu meinem derzeitigen Problem mit Rescue und Recovery 4.3 konnte mir der Callcenter agent diesmal überhaupt nicht geben, er hat mich teilweise nicht verstanden. Dass es ein schwieriges Unterfangen wird, habe ich schon gemerkt, als ich wirklich alles, nicht nur meine Maschinennummer mit "Anton, Berta, Nordpol ....." usw. buchstabieren musste....... Hab "so einen Hals".

Hab mir neulich eine Garantieerweiterung geholt und wollte wegen der Aktivierung bei der anderen Hotline nachfragen, gleiches Spiel .....

Bei einem andren Anruf bezüglich meines älteren T61 für das ich neue Scharniere wollte, weil diese schon über 1 cm Spiel haben (was ich für ein Businessgerät der T-Serie lausig finde) habe ich auf Granit gebissen. Habe nur die Begründung bekommen "built as designed". Dabei habe ich im Forum gelesen, dass das früher gemacht wurde. Immerhin, hab eine Bearbeitungsnummer und überlege damit nach Heppenheim zu fahren (ist bei mir um die Ecke). Allerdings besteht da die Gefahr, dass sie mir gar nichts sagen können, es dabehalten und dann entscheiden was sie machen. Im schlimmsten Fall muss ich den Kostenvoranschlag zahlen (laut Aussage des Callcentertypen), obwohl ich noch eine Garantie von über einem Jahr habe.

Dabei finde ich, dass die Thinkpads seit Lenovo gar nicht mal soooo viel schlechter geworden sind, aber so langsam geht's abwärts? Was meint ihr?

So, genug gemeckert.

So, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen.

1. Die Sprachqualität ist echt bescheiden , aber das scheint ja in Abhängigkeit zur Uhrzeit zu stehen. Vormittags /Mittags wars bisher immer besser als Abends ;)

2. Ich kenne nur die schreckliche kostenpflichte Hotline, wenn einer ne bessere kennt, ok bitte teilt sie mir mit.

3.Hat ein Motherboard-Fehler meines T61p, da ich nur " normale" 2 Jahre Garantie hatte, wollten die das ich einschicke, mit etwas überredungs Kunst und 20€ Hotline Gebühr wurde ein Techniker rausgeschickt, netterweise musste ich nur die Anfahrt bezahlen die miten im Ruhrgebiet sogar mit nur 30 min. berechnet wurde.Board wurde ausgetauscht, Techniker war sehr nett und Kompetent,

4. letztens externe Bildschirm mit max. Auflösung an T60 meiner Freundin, über VGA, es haben sich "unschärfe" Wolken gebildet, also wirklich Bereiche die einfach nicht so schwarf waren wie andere. Bevor wir angerufen hatten, haben wir mein T61p angeschlossen, es lief absolut problemlos, es war also kein Problem eines Kabels oder des neuen Bildschirms. Nach mehrer Anrufen bei Lenovo und ca. 20€ Kundensupport-kosten wurde unser Fall aufgenommen..... seid dem nichts mehr gehört und das finde ich eine absolute Schweinerei! Wir haben als "normale" Menschen keine Zeit und interesse alle 5 minuten anzurufen bis wir im Hotline-Lotto mal einen netten Mitarbeiten haben.

5.spontanes "Akkuversagen".... Fehlermeldung am Laptop, Akku kann nichtmehr geladen werden, Netzstecker raus, Laptop aus, ok Entladen geht also auch nicht. Support angerufen Problem geschildert, dort wurde ich dann auf dieses Programm zum Akku-Rückruf hingewiesen, überraschung, mein Akku galt nicht darunter, also keinen neuen Akku und das nach 1 1/2 Jahren, finde ich echt unschön besonders bei dem Preis den das Ding hat. Weitere Anruf bei der Hotline evtl. Kulanz oder ähnliches, wurde abgeschmettert, angeblich einzelfall, in den USA hab ich in den Forum mehr als 30 exakt gleiche Fälle rausgesucht, trotzdem alles nur Einzelfälle...

Jetzt hätte ich auch mal wieder ne Frage an den Support werde, sie aber warscheinlich aus Geld gründen nicht stellen, Kanns mir einfach nicht leisten da hundertmal anzurufen.

Mfg Mehl

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=803916#post803916]2. Ich kenne nur die schreckliche kostenpflichte Hotline, wenn einer ne bessere kennt, ok bitte teilt sie mir mit.[/quote]

07032 1549201

Stimmt, für generele Anfragen, na mal morgen anrufen ob die mir helfen können.

Edith nach T42ps antwort:

Ich hatte nur
Hotline für generelle Anfragen
Tel. 0800 55 11 330 (kostenfrei)

gefunden, wo ist jetzt diese da her?

Hier aus dem Forum in jedem Thread wenn man nach kostenlos und Servicenummer sucht bzw. jeder Thread der in Richtung "wichtige Links", "wichtige Nummern" oder "wichtig wenn Garantie***". Ist die gleiche Nummer wie die Service-Nummer...allerdings zum Ortstarif.

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=803916#post803916]
Jetzt hätte ich auch mal wieder ne Frage an den Support werde, sie aber warscheinlich aus Geld gründen nicht stellen, Kanns mir einfach nicht leisten da hundertmal anzurufen.[/quote]Du kannst dich auch an den Lenovo Warranty Service Provider in deiner Nähe wenden, die sind dazu da Lenovo Produkte die noch Garantie haben zu reparieren und das kostet dich nichts, geht bei Bring In meistens schneller.

Bspw. in Essen:
www.notebookcenter.org

oder in Bochum:
www.notebooksandmore.de
Letzere verlangen eine Schutzgebühr von 15€ wenn du bei denen vorstellig wirst, was mich veranlasst hat zu 1) zu gehen. Die haben Topservice geboten und konten über die blöde Gebühr nur lachen. 8)

Edit. Um gegen keine Regeln zu verstoßen, wurde der Name etc. des Lenovo Warranty Service Provider entfernt.

Also ich war bei einem Lenovo Warranty Service Provider in einer größeren Stadt im Ruhrgebiet , da ich ja in Essen wohne und das war der absolut allerletzte Rotz, und damit meine ich wirklich Rotz.

Ich war da weil bei einer Installation von Win7 auf meinen X60t die Thinkvantage Partition "verschwunden" ist, klar mein Fehler, auf meine Frage ob die das ganze wieder raufspielen können (hab Klausurphase und deshalb nicht soviel Zeit) war das erst kein Problem, wir einigten uns auf den folge Tag 18Uhr abends, was KEIN Problem ist (Zitat Verkäufer), am nächsten Tag (bin 45min dahin unterwegs) hatten die noch nichtmal angefangen.... Bisschen geschachert, nächster Tag 16Uhr Deadline weil ich das ding wirklich brauchte. Ich rufe am besagten Tag um 14 Uhr an(wollte nicht wieder umsonst 2h unterwegs sein), sie hatten wieder nicht angefangen, diesmal war das "Betriebssystem nicht vorrätig" Vista Pro Tablet? Muss ganz selten sein... Erst am nächsten Tag (mittlerweile Freitag) war das Ding fertig nachdem ich geschlagene 2h in deren Laden gestanden bin und rumgestresst habe und die vollen 50€ durfte ich dafür auch berappen.....

Vielleicht habe ich als 22 jähriger kleiner Student aber auch einfach kein Anrecht auf vernünftigte Dienstleistungen...

@Mehl: Wieso gibt man wegen der lächerlichen Recovery-Partition sein Notebook aus der Hand wenn man es gerade dringend benötigt?

Vielleicht habe ich als 22 jähriger kleiner Student aber auch einfach kein Anrecht auf vernünftigte Dienstleistungen...

Hättest Du auch selbst erledigen können. Recovery-CDs bestellen und gut. Kostet auch nix.

Hehe, ist das ein neues OS? ;)

ich würde mal studieren was ich den brauche und was ich den will und was ich den für ansprüche habe
und wie sich das mit dem ist zustand deckt und was man tun könnte um da hin zu kommen wo man hin möchte.
also zu dem was man nicht hat,
nählich vor ort service oder einen zweiten laptop, alles andere geht bei zeitgestressten mangern zu lange

Aber nice, dass du dir auch noch die 50€ hast abnehmen lassen! Sowas klärt man doch vorher, obs kostet. Und da jetzt ja auch deine Win Geschichte wieder weg ist...

Effizient war das nicht! Cool vom dem Laden aber auch nicht!

Für ein paar Euro mehr hätte man die CDs sogar behalten können 8)

Sorry Leute aber einige Kommentare sind nicht so sinnvoll....

1. Wenn ich sage das ich keine Zeit hatte das selbst zu machen, dann ist das so und nicht anders, sonst würde ich keine 50€ dafür bezahlen.
2.Wenn der nette Sachbearbeiter nicht gesagt hätte das das angeblich so schnell geht, dann hätte ich das auch nicht gemacht
3.Hatte ich den da gerade neu gekauft und hatte nun nicht unbedingt Lust den 3 mal zu installieren, auch dafür bezahlt man den Fachmann wenn man es selbst nicht kann oder möchte.
4. Der Preis wurde vorher genannt und ich bin den ja auch für eine entprechende Leistung bereit zu bezahlen.

Edit:
Weiß nicht mehr ob Vista Pro etc. war, die wollten mir erst Win Xp Tablett raufmachen und ich habe halt auf Vista-Tablet bestanden.

4. letztens externe Bildschirm mit max. Auflösung an T60 meiner Freundin, über VGA, es haben sich "unschärfe" Wolken gebildet, also wirklich Bereiche die einfach nicht so schwarf waren wie andere. Bevor wir angerufen hatten, haben wir mein T61p angeschlossen, es lief absolut problemlos, es war also kein Problem eines Kabels oder des neuen Bildschirms. Nach mehrer Anrufen bei Lenovo und ca. 20€ Kundensupport-kosten wurde unser Fall aufgenommen..... seid dem nichts mehr gehört und das finde ich eine absolute Schweinerei! Wir haben als "normale" Menschen keine Zeit und interesse alle 5 minuten anzurufen bis wir im Hotline-Lotto mal einen netten Mitarbeiten haben.

Bei dem unscharfen Monitor handelt es sich vermutlich um einen TFT -du musst einfach die "Automatische Anpassung" (Auto-Adjust) oder ähnliches ausführen. Damit werden die Parameter abgeglichen und der Monitor ist gleichmässig scharf (Phase und Takt/ Phase und Clock)

Werde ich demnächst mal probieren, das Auto-Adjust ist dann warscheinlich beim Monitor durchzuführen, ist ein Samsung, mal gucken wenn ich das nächste mal da bin.
Daanke schonmal für den Hinweis, bei der hotline war keiner in der Lage mir diesen Tip zu geben.

Deine Kritik ist aber ungerechtfertigt... Terminangaben musste dir natürlich schriftlich geben lassen und wenn vorher klar war, dass es kostet (keine Garantie mehr für die CDs? Die kann man sich bestellen, ansonsten hat der Händler die jetzt eingesackt und dich auch noch abkassiert).

Achso, Win 7 unterstüzt Tablet so und wenn da natürlich keine Vista Lizenz drauf war, ist klar, dass das kostet.

Wenn du mal wieder 50€ über hast, ruf mich an, ich hab ne Festnetz nummer :P. Ich kläre das dann mit der Hotline. (kleiner Spaß!).

Mal ernsthaft: Wenn das Gerät noch in Garantie war, hast du ja jetzt 50€ nur fürs installieren bezahlt? Das hättest du aber in den 2 Stunden da rumstehen auch selbst geschafft. Da bin ich mir sicher.

Und die Hotline hat ja nix mit dem Samsung zu tun...
(MSDNAA ist ja umsonst, als tabletnutzer geh ich von einem techniknahem Studium = Zugang aus).

Es war eine vista Lizenz drauf, der Vorbesitzer hatte eine MSDNAA Win 7 Version draufgespielt, diese wollte ich entfernt haben, damit ich einen komplett "neuen"/sauberen Rechner habe. Sonst ist klar das ich den Lizenzkey zahlen müsste.

Und nein ich MUSS mir eine Terminabsprache nicht schriftlich geben lassen, auch Verträge gelten mündlich, aber schrfitlich geht das natürlich immer besser, da habt ihr natürlich recht.

Win7 wurde als 32 Bit nochmal "richtig" mit meiner Lizenz draufgespielt, damit das alles seine ordnung hat.

Das die Hotline nichts mit Samsung zutun hat ist logisch, aber es wäre trotzdem nett gewesen wenn er uns darauf einfach mal hingewiesen hätte, ein anderes Foren Mitglied kam ja auch auf diese Idee ;)
Nein, nicht Techniknahe, aber Biologie-nah, da ist ein Tablet auch gut aufgehoben.

[quote='Mehl',index.php?page=Thread&postID=803993#post803993]1. Wenn ich sage das ich keine Zeit hatte das selbst zu machen, dann ist das so und nicht anders, sonst würde ich keine 50€ dafür bezahlen.[/quote]

Du hast Zeit 4x 45 Minuten zu fahren, 2h vor Ort zu warten und hinterher zu telefonieren aber keine Zeit um die Recovery-Partition einzuspielen?

Du hast außerdem Zeit während der Klausurenphase Dein Arbeitsgerät wegen einer Lappalie aus der Hand zu geben? Das verstehe wer will. Der Service hat sich natürlich auch nicht korrekt verhalten, aber Du hättest Dir das alles sparen können und die 50 Euro oben drauf.

3.Hatte ich den da gerade neu gekauft und hatte nun nicht unbedingt Lust den 3 mal zu installieren

Du musst nur von den Recovery-CDs booten und vielleicht 2x auf weiter klicken. Der Rest läuft von allein. So einfach hätte ich auch gerne mal 50 Euro verdient ;)

4. Der Preis wurde vorher genannt und ich bin den ja auch für eine entprechende Leistung bereit zu bezahlen.

Wow für einmal CDs einlegen und auf weiter klicken? Du musst echt zu viel Geld haben. Wie auch immer, in Zukunft frage lieber vorher im Forum nach.

die wollten mir erst Win Xp Tablett raufmachen und ich habe halt auf Vista-Tablet bestanden.

Vista Tablet gibt es nicht. Vista Pro auch nicht ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben