Suche zuverlässiges Dock für mein P53

hoppppla

New member
Hallo,

nachdem ich mit meinem USB-C Dock (40AY) regemäßig Ärger habe (Netzwerk fällt aus)... Firmware ist aktuell, daran sollte es nicht liegen.
Gibt es ein Dock, dass mir jemand in Kombination mit einem P53 empfehlen kann? Dran hängen hängen zwei Monitore per Displayport (2560x1600 und 3840x2160) und halt die üblich Peripherie. Ist das hier: https://thinkspot.de/ThinkPad-Thunderbolt-3-Dock/40AC0135EU besser?
Einschalten über Dock ist wichtig, Laptop liegt normal im Regal.
Edit: Was ev. auch noch wichtig ist: Das Dock sollte auch mit einem Linux zurechtkommen.

Viele Grüße,
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass hört sich interessant an. Den shrew soft vpn client hatte ich auch auf der Kiste, hab ihn jetzt mal deinstalliert, vielleicht was das ja schon die Lösung :)

Hallo,
hm, scheint leider das Problem nicht nachhaltig behoben zu haben :(
Heut morgen wieder direkt nach nem Neustart kein Netzwerk mehr...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thunderbold-Dock?

hm, der Vorteil an dem Workstation-Dock ist ja eigentlich "nur" das Kombikabel, oder?

Ich habe an meinem P53 die ThinkPad Thunderbolt 3 Gen 2 (40AN). Diese verrichtet unauffällig und störungsfrei den Wirkbetrieb. Ergo, ich habe keinerlei Ausfälle oder kurzzeitige Unterbrechungen!
Ob diese mit Linux harmoniert kann ich nicht einschätzen. Aber theoretisch schon, wenn die Firmware aktuell ist.

Mir war hierbei besonders wichtig, dass ich den proprietäre Kombistecker (Thunderbold+Spannungsversorgung) inklusive des 230W NT und dessen beide Spannungsversorgungsanschlüsse (230+135W) habe.
Einige Händler bieten nur die Dock, ein "passendes" Netzteil und ein USB-C oder hoffentlich separates Thunderboldkabel an... da wollte ich auf Nr. sicher gehen.

Tja, die Stromversorgung ist der Schwachpunkt der USB-C Docks, wenn das Notebook mehr Strom zieht, als das Netzteil liefern kann. Da darf man sich nicht über Aussetzer wundern.
nachdem ich mit meinem USB-C Dock (40AY) regemäßig Ärger habe (Netzwerk fällt aus)...
Arbeitest Du mit 2 Netzteilen - eines am Rechner, eines an der Dock?

Arbeitest Du mit 2 Netzteilen - eines am Rechner, eines an der Dock?
Der P53 läd ja nicht per USB-C, von daher ja. Nachdem der Laptop nicht so oft ein und ausgesteckt wird, hab ich kein Problem damit, zwei Stecker zu haben. Daher hätte ich nach meinem Verständniss kein Problem mit dem "einfachen" Thunderbold Dock.

Tja, die Stromversorgung ist der Schwachpunkt der USB-C Docks, wenn das Notebook mehr Strom zieht, als das Netzteil liefern kann. Da darf man sich nicht über Aussetzer wundern.
Das ist bei USB-C bzw. Power Delivery aber nicht wahrscheinlicher als noch bei den alten Netzteilen mit dem Widerstand im Stecker zur Codierung des Netzteils. Genau genommen ist es sogar noch unwahrscheinlicher. Aussetzer werden also ziemlich sicher nicht daher rühren und das ist daher auch definitiv kein Schwachpunkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben