Suche würdigen Nachfolger für mein Nokia E71

soeschelz

New member
Registriert
25 Dez. 2009
Beiträge
1.775
Hallo Leute,

da ich in absehbarer Zeit ein wenig Geld locker habe, wollte ich mir mal wieder ein neues Smartphone holen, welches mein E71 beerben soll.
Folgende Anforderungen hab ich an ein solches Gerät:

- QWERTZ-Hardwaretastatur
- gute Auflösung zum Surfen
- SDHC kompatibel
- GPS, WLAN, Blutetooth, HSDPA
- sehr gute Verarbeitung
- Symbian oder Android
- gute Akkulaufzeit

Budget: max. 350€

Was könnt ihr mir da Empfehlen bzw. reicht mein Budget bei den Anforderungen überhaupt aus?

PS: Ein E5 oder E72 kommt nicht in Frage, da die keine nennenswerten Verbesserungen zum E71 bringen.
 
Hätte dir ja den Blackberry Bold 9000 oder alternativ 9700 empfohlen, sehe aber, dass du auf Symbian oder Android festgelegt bist.
 
Hab auch ein E71 und bin auch schon länger auf der Suche nach einem "würdigen Nachfolger" - und bisher nicht fündig geworden.
Meiner Meinung nach gibts den bisher nämlich noch nicht.
 
Für mich ist das E72 ein eindeutig würdiger Nachfolger für das E71, was ich anfangs garnicht gedacht hätte.

- Doppelte Akkulaufzeit
- Kameraevolution von Schnappschuss zu Makrotauglicher Digicam
- 3,5mm Klinke statt 2,5mm

Grüße

Fabian
 
Ich habe auch den Bold 9000 und bin super zu frieden möchte nichts anderes haben, doch kommt nicht jeder mit BB zu recht :thumbup:
 
Hi,
das sind ja viele anworten, da ist man mal 2 Stunden aus dem Haus...

Also ein BB kommt für mich nicht in frage, da die mir zu teuer sind, für das was die leisten, die speziellen Features, die ein BB auszeichnen benötige ich nicht.
Wie gesagt, das E72 ist natürlich besser als mein E71, aber mir sind die Verbesserungen zu gering, als das ich dafür soviel Geld ausgebe.

Vll wird es ja was, wenn endlich mal das Nokia E7 auf den Markt kommt, das klingt für mich ganz gut... wird aber alles andere als billig.
 
E7 wird noch dauern, bin grade in england und da wurde mir im Nokia Shop gesagt, dass das Ding nicht vor März kommt
 
Ja :rolleyes: ich hatte ein nagelneues Nokia E72 für sagenhafte 190.- € hier im Forum zum Verkauf eingestellt.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben! :D
 
Wie gesagt, auch für 190€ wäre mir das E72 zu teuer, da es quasi nur ein E71 Refresh ist. Es bringt keine Neuerungen die ich haben muss.
Ich denke, es wird dann doch auf das E7 oder ein Desire Z hinauslaufen, da ich die Hardwaretastatur will, aber ein großes Display zum surfen auch nicht verkehrt ist.
 
- QWERTZ-Hardwaretastatur --> braucht man nicht bei einer guten Bildschirmtastatur
- gute Auflösung zum Surfen --> spricht für Touchscreen-Gerät oder Slider
- SDHC kompatibel --> braucht man nicht bei 16 oder 32 GB Speicher, Speicherkarten sorgen nur für Probleme bei der Programmverwaltung und sind langsam (ja auch ich hatte mal ein E71)
- GPS, WLAN, Blutetooth, HSDPA --> heutiger Standard
- sehr gute Verarbeitung --> haben alle hochwertigen Smartphones
- Symbian oder Android --> Symbian ist tot
- gute Akkulaufzeit --> widerspricht dem Screen mit guter Auflösung, der zwangsläufig > 3" sein wird
- Budget: max. 350€ --> iPhone 3GS


Ja ich weiß, nicht ganz was Du suchst, aber ich rate Dir aus eigener Erfahrung (wie gesagt ehemals E71-User) dich nicht zu sehr an der Hardwaretastatur festzubeißen, es sei denn Du willst auf dem Ding Romane schreiben.
 
ich kann dir nur sagen beiß dich an der hardware tastatur fest :D ich finde die bildschirm tastaturen alle nicht gut, und zwar aus dem grund weil sie den bildschirm verkleinern :D ich hol mir doch kein smartphone mit 3 zoll bildschirm wenn 1/3 davon immer mit tastatur belegt sind.
 
soeschelz ich hab ähnliche Vorstellungen wie du und bin leider auch noch nicht fündig geworden. Da ich aber kein e71 hab, wäre ein e72 bei mir keine "Update" sondern schon ne Neuanschaffung :) . Reines Touchscreenhandy bin ich wieder von weggekommen. Mich nervt das nur. Brauche einfach Feedback unter den Fingern.
 
Naaaaja also ich hatte ein BB 8900 gehabt und jetzt ein 9700, dass nächste wird vll ein 9800. Und ich werde solang es geht niemals auf eine Hardwaretastatur verzichten wollen. Für mich kann eine Bildschirmtastatur noch so gut sein wird sie meiner Meinung nach nicht an eine Hardware herran kommen.

Da ich aktuell nur BB-Technisch recht aktuell bin, was Smartphones angeht kann ich dem TS leider keinen Vorschlag machen.
 
@Iruc:

Dann schau Dir mal den Bildschirm des E71 an. Was verkleinert hier also wirklich den Bildschirm?

Eine Softwaretastatur poppt dagegen nur dann auf, wenn man tatsächlich etwas eingibt und verschwindet danach wieder. Nachteile für die Darstellung ergeben sich daher nicht.
Eine Alternative wäre ein Slider, größer, schwerer nicht im Hochformat mit Tastatur nutzbar (Stichwort einhändige Eingaben) und außerdem anfällig gegen mechanische Probleme.
 
@T42p:

1. Das mag alles deine Meinung sein, aber nicht meine. Ich hatte schon genug Handys (einschließlich iPhone, HTC Magic usw) und keine Bildschirmtastatur kommt an eine Hardwaretastatur ran.

2. ich habe nie gesagt, dass das Gerät keinen Touchscreen haben darf, nur eben mit Hardwaretastatur

3. es kommt ganz darauf an, was für eine Karte man kauft, dass die billigen Meidamarktteile nichts reißen ist klar

4. heutiger Stand ist klar, aber z.B. der BB Bold 9000 hat auch kein HSDPA und wird immernoch neu verkauft

5. gute Verarbeitung ist Ansichtssache, deshalb will ich ja konkrete Meinungen hören

6. totgeglaubte leben länger ;) (schon seit die erste Androidversion kam und das erste iPhone hieß es, dass Symbian kein Jahr mehr hat, das ist jetzt auch wieder 3 Jahre her) Sybian hat die gleichen Probleme, wie Windows, da es lange der Marktführer war, hat sich nicht viel geändert und das System ist aufgebläht geworden. Aber das hat sich (wie bei Win7) mit der neuen Symbian-Version auch geändert, die ist wirklich gut. Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, dass Symbian wesentlich bescheidener bei der Hardware ist, als alle anderen Systeme.

7. Das ist abhängig vom Nutzerverhalten und auch vom Gerätehersteller (auch hier hat mich Nokia noch nie im Stich gelassen)

8. Wie gesagt, ein iPhone hatte ich schon, ich finde die Dinger einfach nur schrecklich...
 
Wie wäre es mit dem Milestone 2?
Liegt etws über 350€ hat aber eigentlich alles was du willst....
 
@soeschelz

1) Klar, ich kann nur für mich sprechen, logisch. Ich habe ja auch nicht gesagt dass eine Bildschirmtastatur ebenbürtigt ist, aber sie ist (zumindest beim iPhone) ein brauchbarer Ersatz, der zugegebenermaßen etwas mehr Übung erfordert. Ein Smartphone ist immer ein Kompromiss, das gilt auch für die Tastatur. Das iPhone stellt aus meiner Sicht den derzeit besten Kompromiss dar.

2) Jepp, da macht eben nur ein Slider Sinn, der aber viele Nachteile hat (siehe oben)

3) Die Karten sind nicht das Problem, eher die langsamen Controller in den Geräten. Kopiere doch mal 1 GB auf eine Karte im E71 und kopiere danach die gleichen Daten über einen billigen Card Reader auf die Karte.
Außerdem: Auf die Karte kommen ja auch Apps, da der interne Speicher bei Smartphones mit Wechselspeicher meist stark begrenzt ist. Ein häufiger Kartenwechsel ist daher höchst unpraktisch. Besser ist da also ein flott angebundener fest verbauter Flash-Speicher. 32 GB reichen nun wirklich für alle erdenklichen Anwendungsbereiche.
Manche Anwendungen musste man beim E71 sogar zwangsläufig auf den internen Speicher quetschen, da es sonst zu Fehlern kam. Das muss man sich doch heute nicht mehr antun.

5) Hier würde ich eher Testberichte konsultieren, NACHDEM die Entscheidung für ein Modell gefallen ist. Bei Deinem Preisbereich ist der Spielraum eh nicht sonderlich groß.

6) Symbian ist nicht aufgebläht, sondern gnadenlos veraltet. Es gibt kaum noch Entwickler für diese tote Plattform. Selbst Nokia wendet sich ab (siehe Meego).

7) Die Akkulaufzeit hängt von der Bildschirmgröße, der Performance des Gerätes, der aktiven Datenverbindungen und der Größe des Akkus ab. Alle modernen Smartphones halten daher kaum länger als einen Tag durch.

8) Welches Modell und welches iOS-Version? Und was war so schlimm? Ich frage weil sich im letzten halben Jahr eine Menge getan hat.


von meinem iPhone gesendet
 
Hi,

ich suche auch einen Nachfolger für mein E71, konnte aber bislang auch noch keinen würdigen ausmachen. Es wird wohl ein Slider mit möglichst großem Screen werden.

Dienstlich bin ich leider zu einem BlackBerry Storm 2 verurteilt, diese Bildschirmtastatur ist die reinste Folter. Durch das endlos dicke Glas über dem Screen hat man Parallaxfehler bei der Texteingabe ohne Ende. Es ist am Ende reiner Zufall, ob man einen Key trifft oder nicht. Mit Zwangs-Passworteingabe vor jeder Nutzung und 15min-AutoLock bringt einen das Ding fast um den Verstand.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben