Also, vielleicht hätte ich im SAMMELTHREAD erwähnen sollen, in meinem realen Leben kommt seit mehreren Jahren
kein Windows mehr vor. :thumbsup:
Ich kann Dir mit diesem OS nicht wirklich helfen, deshalb ein paar Hinweise von Linux aus (sollte auch für WN gelten)was soweit schon klar war:
-der Hauptrechner muß zumindestens den ssh-Client und die Rechner, zu denen dann Unison die Daten abgleichen wird, müssen den ssh-Server haben.
-alle Rechner MÜSSEN die gleiche Version von Unison benutzen!
-die IP der Rechner sollte man vorher kennen.
-zunächst stellt man im Terminal einmalig die ssh-Verbindung von A nach B her, beendet sie bei Erfolg und dann kommt erst Unison 'dran.
hier ist das einfach beschrieben:
http://stesind.blogspot.de/2009/04/netbooks-und-notebooks-synchronisieren.html
Fehlerquellen ausschließen:
-empfohlen, Firewall bei der erstmaligen ssh-Verbindung ausschalten und erst nach dieser Einrichtung wieder ein-
schalten und den ssh-Port 22 freigeben;
-jungfreulich legt ssh im /home/user das versteckte Verzeichnis .ssh und darin die Datei known_hosts an.
Hat man vorher bereits mit ssh rumgespielt, kann das die Ursache dafür sein, wenn man im Terminal ums verrecken
keine ssh-Verbindung herstellen kann, weil die IP bereits mit einem Schlüssel in der known_hosts steht. Schaut man im Terminal genau hin steht da sowas wie:
SSH gibt mir also die Zeile 1 in der besagten known_hosts an, die sowieso keiner versteht und die komplett gelöscht wird. Danach sollte auch die ssh-Verbindung klappen.
-Unison legt ebenfalls das versteckte VZ /home/user/.unison an. Darin legt es die Profil-Dateien mit der
Endung .pref ab.
Bei unterschiedlichen Dateisystemen auf den Rechnern, insbesondere den Datei-Rechten bei Linux und WIN, gibt's Probleme. Deshalb sollte in der
genannten pref-Dateie
der Eintrag
stehen.
Dann wünsche ich Dir "gutes Gelingen" und, alles Gesagte macht der normale USER !