Suche Synchronisierungssoftware für Datenkonsistenz

enrico

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.288
Ich habe einen Ordner (ca. 5 GB groß) auf meinem Laptop (Windows 7), den ich mit seinen Konterparts auf meinem Desktop-Rechner (Windows 7 und Xubuntu) konsistent halten möchte.
Ich möchte, anstelle immer so einen Backup auf einen USB Stick zu packen, irgendeine Synchronisationssoftware (für idealerweise inkrementelle Synchronisationen) nutzen – sei es via Netzwerk oder USB-Stick – die selber die Update/Datensynchronisation durchführt.

Was gibt es denn da so (für Privatanwender)? Kostenlose Tools werden bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Ausgabe, habe auch bei beiden Geräten die verbose-Option genutzt und es kommt wieder eine identische Ausgabe:
Code:
C:\Users\USERLAPTOP>ssh -v USERDESKTOP@192.168.0.20
OpenSSH_6.6.1, OpenSSL 1.0.1h 5 Jun 2014
debug1: Reading configuration data /etc/ssh_config
debug1: Connecting to 192.168.0.20 [192.168.0.20] po
debug1: connect to address 192.168.0.20 port 22: No
ssh: connect to host 192.168.0.20 port 22: No error
Hinweis: An der ssh_config-Datei habe ich nichts geändert.
 
... keine Ahnung. Wobei, vermutlich nicht. Ich habe die gleiche Installationsabfolge auf dem Desktop-PC vorgenommen und obwohl ich Null Detailkenntnis habe, habe ich keinerlei weitere SSH-Einstellungen vorgenommen und folglich läuft wohl kein Server.

Da frage ich mich aber auch: spielt das eine Rolle für die Austauschrichtung, wie mein Laptop oder mein Desktop-PC als Server / Client konfiguriert werden? Will ja zuerst von Laptop nach Desktop kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Ausgabe offenbar den Zeilenumbruch geschluckt hat, ist das definitiv das Problem. Ohne sshd geht das logischerweise nicht.. Ich dachte den hättest du laufen :P

http://webprosa.de/howto-openssh-server-mit-cygwin-unter-windows-7-installieren/

Unter xubuntu geht's ja noch leichter.

Edit zu deinem Edit:
Die Richtung ist egal, nur auf einer Seite muss der sshd laufen und die andere Seite muss dann die Synchronisation anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Passwort-Einrichtung ist ja auch mal ne Nummer für sich. Ob da jetzt alles richtig ist...

Von Desktop zu Laptop kann ich mich einloggen, allerdings sagt er dann im Terminal
Code:
bash: unison: command not found
. Von Laptop zu Desktop kommt noch der alte "Connection lost" Fehler. Ist zu heiß draußen um drinnen cool genug zu arbeiten. ;)
 
Habe jetzt wieder mal eine Stunde dran gesessen und es klappt noch immer nicht. Folgendes hat nicht geholfen:
- den Ordner GTK2-Runtime nach C:\Program Files (x86)\Common Files verschieben, als Umgebungsvariable eintragen und rebooten.
- das gleiche mit der älteren Version machen (also mit dem Ordner von der SF-Seite zum Pidgin-Projekt), was dann Version 2.16 (http://sourceforge.net/projects/pidgin/files/) ist und nicht 2.24 von http://sourceforge.net/projects/gtk-win/.

Hat jemand noch einen Tipp? :) Ist vermutlich etwas ganz triviales aber ich komme nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gtk Pfad falsch gewesen wäre, würde unison gar nicht starten.

Hast du die Unison exe auch per path Variable erreichbar?

Außerdem ist auf dem Desktop vermutlich kein sshd gestartet.
 
Wenn der Gtk Pfad falsch gewesen wäre, würde unison gar nicht starten.

Hast du die Unison exe auch per path Variable erreichbar?
Ja, die war explizit angegeben. :)
Außerdem ist auf dem Desktop vermutlich kein sshd gestartet.

Doch, bei beiden ist immer schon sshd gestartet. Oder halt bei mindestens einem. Ich habe Cygwin als Admin gestartet, dann net start sshd eingegeben und es kam dass der Dienst schon läuft (oder so ähnlich).
 
Hast du BTSync eigentlich mal ausprobiert, was dir hier vorgeschlagen wurde? Nach meinem Kenntnisstand ist Unison ein ziemliches Gefrickel in der Einrichtung. Insbesondere auch deshalb, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. BTSync soll dagegen quasi auf Anhieb reibungslos laufen.
 
Ohne die Problemlösungsfindung unterbrechen zu wollen, würde ich mich cuco anschließen, und die Frage stellen wollen ob es eine alternative nicht auch tut: Syncthing
 
Dazu muss man aber sagen, dass die Windows Funktion mächtiger als unison ist. Aber dafür gab es hier ja auch schon Vorschläge.
 
Hast du BTSync eigentlich mal ausprobiert, was dir hier vorgeschlagen wurde?
Ich persönlich würde meine privaten Daten nicht via Filesharing durchs Internet blasen wollen, selbst wenn sie dabei (vermeintlich sicher) verschlüsselt werden. Von dem Risiko in irgendwelchen IP-Fangnetzen zu landen mal ganz abgesehen ...
 
Hast du BTSync eigentlich mal ausprobiert, was dir hier vorgeschlagen wurde?
Ich persönlich würde meine privaten Daten nicht via Filesharing durchs Internet blasen wollen, selbst wenn sie dabei (vermeintlich sicher) verschlüsselt werden. Von dem Risiko in irgendwelchen IP-Fangnetzen zu landen mal ganz abgesehen ...

Doch, bei beiden ist immer schon sshd gestartet. Oder halt bei mindestens einem. Ich habe Cygwin als Admin gestartet, dann net start sshd eingegeben und es kam dass der Dienst schon läuft (oder so ähnlich).
Das ist mir zu lala. Hast Du auf beiden Maschinen per Taskmanager bzw. ps überprüft ob ein entsprechender Prozess läuft? Hast Du auf beiden Maschinen mit netstat geprüft ober der Prozess am ssh-Port (22/tcp) horcht?
 
Hab' gerade leider kein Windows 7 zur Hand. Ein Link wäre nett. ;-)
 
Er meint sicherlich den Synchronisierungscenter. Interessant, was man sogar noch dann direkt im OS selber entdeckt... :facepalm: :)
Das ist mir zu lala. Hast Du auf beiden Maschinen per Taskmanager bzw. ps überprüft ob ein entsprechender Prozess läuft? Hast Du auf beiden Maschinen mit netstat geprüft ober der Prozess am ssh-Port (22/tcp) horcht?
Ok ich bin wieder heute Abend dabei wenn wieder den 2. Rechner vor mir habe. Dann werde ich das versuchen so zu prüfen.

BTSync wirkt auf mich beim ersten Lesen so unnötig. Nette Idee sicherlich wenn man nicht vor den 2 Geräten sitzt. Oder auch dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben