Suche soliden 14-Zoller für Bildbearbeitung, Programmieren, Linux - L420?

Nein, Zeit hab ich leider nicht mehr lange - mein letzter Laptop (ein Acer Aspire, mit dem ich nicht allzu glücklich wurde) hat endgültig den Geist aufgegeben, ich habe gerade nur einen geliehenen EeePC...

Aspire: Wenn's nur das Display-Kabel (flackerndes Display) ist, so bist du mit ~30 EUR dabei. Habe gerade bei meinem Sohn so'n Teil gewechselt. Bei Youtube kann man sehen, wie man so'ne Kiste auseinanderschraubt. Ist nicht ganz einfach, geht aber.

Hi, zu L420 weiß ich jetzt leider nichts spezielles, aber beim L520 soll es mit Linux wohl Probleme geben. Würde vielleicht nochmal das Linux Unterforum danach absuchen.

Ich werfe nochmal ein leichtes T 14" gegen ein X 12,5" ins Rennen, z.B.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420s-4173-RB5::326.html

Obwohl das X220 für knapp 850€ schon deutlich zu teuer war? :p

@GeneralLee: Entscheide Dich lieber zwischen X220 und T420 (mit HD+ Display!) - das L420 hat wie gesagt keinen einzigen Vorteil gegenüber dem X220... was die Festplattenwahl angeht: Da würde ich, wenn eh etwas dazu gekauft wird, zu einer zusätzlichen mSATA SSD tendieren. Die Hybridlösungen sollen ja nicht schlecht sein, kommen aber von der Geschwindigkeit her nicht mal annähernd an eine richtige SSD ran ;)

Die kleine 40er mSATA von Intel gibt's schon ziemlich günstig: http://geizhals.at/de/604208

@bemymonkey: Das wäre auch meine Wahl. T420 mit HD+, 160er SSD, 500 HDD in den Ultrabay. Und wenn es USB 3.0 sein muss, per Steckkarte.
Wenn dann nur mal endlich das T430 rauskäme!

So viele Möglichkeiten... am X220 verunsichern mich grad einige Berichte über Probleme (Verarbeitung, Throttling, ...). Das T420 hier gefällt mir im Moment sehr gut, ist gerade noch drin in meinem Budget:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html

Fallen euch da irgendwelche Schwachpunkte auf? X220 und L420 mit großer Festplatte und 3 Jahre Service krieg ich auch nicht wirklich günstiger, Laptops anderer Marken aber schon.

Zu den gebrauchten Modellen: Eigentlich wollte ich neu kaufen, auch wenn das Angebot nicht schlecht klingt, da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Das 14" HD+ Display soll nicht so besonders sein, was Farbdarstellung, Kontrast und Blickwinkel angeht. Das konnte Dir vlt. bei der Bildbearbeitung negativ auffallen (muss aber nicht - kommt stark drauf an, woran Du gewöhnt bist).

Ansonsten ist das natürlich ein tolles Gerät...

So viele Möglichkeiten... am X220 verunsichern mich grad einige Berichte über Probleme (Verarbeitung, Throttling, ...).

Hatte da bis jetzt keine Probleme, aber vielleicht wurde mein X220 auch noch nicht an seine Grenzen gebracht. Aber ich hab auch viele solche Berichte gelesen, gerade vor und kurz nach dem Kauf meines Notebooks, doch die bezogen sich glaube ich meistens auf Geräte mit i7 Prozessoren und dürften glaube ich auch vielleicht durch BIOS-Updates behoben sein. Genau weiß ich das natürlich nicht, nur dass ich total zufrieden bin.

Aber wenn du Bildbearbeitung ohne externen Monitor machen willst, dann würde ich mich auch für einen 14"er entscheiden, aber dann auch, wie hier schon angesprochen, mit einer höheren Auflösung als 1366x768, wenn es geht.

bemymonkey, für ernsthafte Bildbearbeitung werde ich wohl immer nen externen Bildschirm angeschlossen haben. Bei dem internen Display ist mir nur wichtig, dass ich damit halbwegs draußen arbeiten kann.

Ich denke, dann solltest Du mit dem T420 keine Probleme haben. Wiegt halt ne Tonne (verglichen mit dem X220), aber ist ordentlich solide, bietet eine gute Bildschirmauflösung, läuft lange auf Akku und hat ein deutlich stärkeres Kühlsystem als das X220. :)

… und die dann gegen eine Hybrid-Platte auszutauschen? Seagate wurde mir da empfohlen, deren 750 GB (davon 8 GB SSD) sollen scheinbar gut sein. Für mich klingt das nach einem ganz guten Kompromiss zwischen SSD und konventioneller HDD.
Ich habe diese Platte aktuell im Einsatz (fand bisher leider keine Zeit ein Review hier zu schreiben mit Messwerten usw.). Da ich den Platz benötige und alle anderen Slots anderweitig belegt waren musste ich auf die Momentus XT setzen, da SSD über 500 GB einfach unbezahlbar sind für mich.

Kurze Info vorab: Das Tempo ist natürlich nicht auf SSD Niveau, aber in der Summe ein guter Kompromiss zwischen viel Platz und hoher Geschwindigkeit. Je nach Einsatzgebiet ist die Platte mal nah an der SSD (ein Betriebssytem, einige Standardprogramme die man täglich nutzt), mal weniger nah an der SSD (mehrere Betriebssyteme im DualBoot, 20+ Programme die man täglich nutzt).

Mein persönliches Fazit zur 750er XT: Solange SSDs mit 500+ GB nicht in sinnvollen Preisrahmen ankommen ist es der perfekte Zwischenschritt um hohes Tempo mit viel Platz zu kombinieren. Insbesondere nachdem die Preise in letzter Zeit auf unter 130 Euro gesunken sind, würde ich sie sofort wieder kaufen.

Mit diesen kleinen 40-60 GB SSDs kam ich nie klar, da ich normal alle Pfade gleich lasse, mich net ewig drum kümmern will wieviel Platz ich noch auf der Partition habe usw. Ist aber eine persönliche Abneigung die nicht repräsentativ ist... hatte sowas bisher zweimal und fand den Speed zwar super, aber nach wenigen Wochen waren die SSDs immer voll... für mich definitiv überhaupt keine Lösung.

VG,Beregond

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben