W520 preiswerter als T520, welches nehmen?

konus1

New member
Hallo, ich habe zwar einige Beiträge hier gelesen, aber bisher keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Bisher nutze ich ein T60p, die "p" Version nur, weil es eins der letzten Geräte mit Flexview Panel war. Aus Leistungsgründen möchte ich nun aufrüsten.

Nutzen möchte ich das neue Gerät vor allem für die Bildbearbeitung Adobe Lightroom, welche sehr prozessorhungrig ist. Grafikleistung spielt dafür keine Rolle und Festplattenleistung ist stark untergeordnet. Daher hatte ich an ein Gerät mit Quad-Core gedacht.
Der Bildschirm soll ein HD+ Gerät werden, da FHD mein Budget von ca. 1500 Euro zu deutlich übersteigt. (Studentenrabatt bekomme ich leider nicht)

Bei der Recherche sind mir die beiden folgenden Geräte aufgefallen:
ThinkPad T520 - Modell 4243-5HG / NW95HGE für 1609 Euro
ThinkPad W520 NY54KGE / 4284-4KG für 1479 Euro

Ich wundere mich nun, warum das W520 preiswerter ist, als das T520, obwohl ich von den technischen Daten kaum Unterschiede sehe. Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte des W520 leistungsfähiger ist. Ansonsten sehe ich den einzigen weiteren Unterschied im UMTS-Modul des T-Modells, welches ich aber nicht benötige. Müsste nicht das W-Modell trotzdem deutlich teurer als ein vergleichbares T-Modell sein?

Beim W-Modell sehe ich es als Vorteil an, dass es schon USB 3.0 Anschlüsse bietet. Gibt es sonst in Bezug auf Gewicht, Geräuschentwicklung, Laufzeit wesentliche Vorteile, die für ein T-Modell sprechen? Ansonsten tendiere ich derzeit zum W520, auch wenn ich die höhere Grafikkartenleistung oder gar zertifizierte Treiber nicht benötige.

Gruß Konus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch gerade etwas nach den W Geräten schaue hätte ich noch eine kleine Anmerkung. Wenn du in deinem Budget bleiben möchtest und evtl doch eine größere Auflösung haben möchtest würde ich mal diese hier durchschauen. Vll ist hier etwas interessantes für dich dabei.
http://www.nbwn.de/640/lenovo-thinkpad/thinkpad-w-serie/thinkpad-w510.html
Bei diesem
http://www.nbwn.de/products/19085/l...10/lenovo-thinkpad-w510-4389-2hg-ntm2hge.html
sind z.B. 2 Festplatten drin und kein Laufwerk. Wenn du die eine Platte verkaufst, solltest du für das Geld ein Laufwerk bekommen. Ist etwas "bastelei" bis du das Wunschgerät zusammen hast, aber dafür billiger.
Kommt halt darauf an, was du haben möchtest.
Gruß

Danke, das ist ein guter Tipp. Derzeit tendiere ich jedoch eher zu Neuware. Kann jemand das genannte W520 und das T520 vergleichen, insbesondere interessiert mich die Lautstärke im normalen (Surf-)Betrieb und unter starker Prozessorbelastung. Welche Unterschiede gibt es sonst noch?

Zum Thema Neuware: die thinkpads von nbwn sind wie neu !!!! Hier können dir das sicherlich viele User bestätigen das sie mit ihren käufen sehr zufrieden waren.
Guck mal per SuFu nach dem Review über das w520. Bin gerade leider mit dem Handy unterwegs sonst hät ich es die rausgesucht.

ich bestätigte Jonasxyzs Aussage mal! Meine Erfahrungen mit nbwn.de sind der Art, dass man dort nahezu Neuware kauft. Teilweise sogar absolute Neuware, zwei Ultrabay-Akkus (Zustand: Wie neu, weniger als 100 Ladezyklen, so Verkaufstext) für je 50 Euro gekauft. Ladezyklen: 2 und 0. ;)

Danke, das ist ein guter Tipp. Derzeit tendiere ich jedoch eher zu Neuware. Kann jemand das genannte W520 und das T520 vergleichen, insbesondere interessiert mich die Lautstärke im normalen (Surf-)Betrieb und unter starker Prozessorbelastung. Welche Unterschiede gibt es sonst noch?

Ich würde mir den FHD Bildschirm nicht entgehen lassen. Grund: Die Farbdarstellung deckt sRGB fast komplett ab. Das macht schon viel aus. Wenn dich die Grösse stört, du kannst Win7 intern die Schriften etc. vergrössern. Ansonsten bei gleicher Grösse würde ich das W520 wählen nicht zuletzt weil 4 RAM-Riegel eingebaut werden können. Damit bist du in der Zukunft gut vorbereitet. Die CPU wird für lange reichen (zumindest den meisten) die Festplatte kannst du erweitern (bis zu 3 in aktuellen Modellen: 1x mSATA und bis zu 2 x normale (davon eine statt laufwerk)). Wenn du keine Computerspiele spielst dann sollte die Grafik für lange reichen.

Ergo macht den Unterschied:
Bildschirm (nimm nur FHD) und die 4 RAM-Riegel
CPU kannst du ja selbst direkt vergleichen.

von der Grösse her geben die sich nicht viel.

Ich würde in der Grösse nur ein W520 nehmen da ich keinen Sinn für das T520 sehe. Auch der Preisunterschied ist nicht wirklich gross. Aber eben mit dem FHD Bildschirm. Wie dem auch sei: mir sind die dinger zu gross.

So nun viel Spass

Ergänzung: Lightroom ist nicht CPU hungrig und wenn du Bilder bearbeiten willst dann umso mehr ein W520 mit FHD und viel RAM

Wir haben in der Firma sowohl die T520 als auch die W520 im Einsatz und ich bevorzuge die W-Serie, u.a. natürlich wegen mehr Speicherslots, mehr Leistung usw. Messergebnisse habe ich zwar nicht, aber gefühlt sind die W allerdings unter Last etwas lauter und die Akku-Laufzeiten sind kürzer. Außerdem ist Zubehör für die W oft etwas teurer (Netzteile z.B., kann aber auch an den Händlern die wir verwenden dürfen liegen).

Kurz zu den anderen Themen die hier aufgekommen sind:

- FHD oder HD+: Ich würde immer HD+ wählen, da FHD bei 15 Zoll einfach unangenehm zum arbeiten ist, weil zu kleinfitzelig. Dies ist aber mein persönliches Empfinden und muss selbst getestet werden. Rein qualitativ und unabhängig von der persönlichen Ergonomie ist das FHD-Display besser.
- Neu oder Gebraucht: Kommt drauf an, gerade mit Demo-Pool Geräten habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, würde allerdings ehrlich gesagt nur in Preisklassen bis 500 Euro ein solches kaufen. Bei Investitionen um die 1500 Euro bevorzuge ich dann doch Neuware, alleine weil es sich mir widerstrebt für etwas "gebrauchtes" soviel Geld auszugeben... bei nem Auto, ok... aber bei nem Laptop nicht. Aber auch hier: rein persönliches Empfinden.

VG,
Beregond

Hi

Zur Grafikleistung mal ein Vergleich (Daten von notebookcheck.com):
Intel HD3000 (Intel Prozessorgrafik) macht ca. 3500 Punkte bei 3DMark06 und 1600 bei 3DMarkVantage.
Nvidia NVS4200M (Lenovo T520) macht 4900 und 2300 Punkte.
Nvidia Quadro1000M (Lenovo W520) macht 8300 und 4600 Punkte.
Die ebenfalls im Lenovo W520 erhältliche Quadro2000M macht 11700 und 6600 Punkte.

zum Display: Du willst Fotobearbeitung machen? Nimm das FHD-Panel! Notfalls spar noch einen Monat ;) Das deckt bei meinen Messungen 98% des sRGB Farbraumes ab. Ich habe keine Messung vom HD+ Display, ich weiß aber, dass es deutlich weniger sein wird ;) Würde nicht ausschließen, dass es unter 50% liegt. Laut Herstellerangabe hat es ungefähr 60%.

Dann der Vergleich der beiden von dir rausgesuchten Angebote:
- Das Gehäuse ist gleich, daran gibt es keine Unterschiede.
- Das Display ist auch gleich.
- Der Prozessor ist auch gleich, auch wenn beim W520 fälschlicherweise 2,3GHz Nominaltakt angegeben ist. Es sind 2,2GHz, wie auch beim T520 korrekt steht.
- Der RAM ist auch gleich, wobei du beim W520 noch 3 Slots frei hast (fälschlicherweise steht dort nur 1), beim T520 dürfte nur 1 freier sein.
- Grafikkarte: Die vom W520 ist deutlich schneller, s.o.
- optisches Laufwerk dürfte auch das gleiche verbaut sein
- LAN, WLAN und Bluetooth ist gleich
- Das T520 hat wie von dir gesagt das UMTS-Modul verbaut, das W520 hat nur den passenden Schacht zum Nachrüsten
- Anschlüsse: Das W520 hat USB3.0, das T520 nicht
- Akku: gleich
- weitere Ausstattung: gleich bis auf die Webcam - die scheint auch nur in dem T520 Modell zu sitzen.
- Betriebssystem und Garantie: gleich

Ich schätze mal, dass die Akkulaufzeit vom W520 aufgrund der leistungsstärkeren Grafikkarte etwas geringer ist, auch wenn der Unterschied dank Optimus nicht sooo groß ausfallen dürfte. Ansonsten sind die Unterschiede nur USB3.0, Webcam und UMTS. Wenn du auf die Webcam verzichten kannst und ein Tick weniger Akkulaufzeit kein Problem ist, nimm das W520. Wenn du jedes Quentchen Akku brauchst und auf USB3.0 verzichten kannst, nimm das T520.
Allgemein aber wie gesagt der Rat: greif zu einem Modell mit FullHD!

Bei diesem
http://www.nbwn.de/products/19085/l...10/lenovo-thinkpad-w510-4389-2hg-ntm2hge.html
sind z.B. 2 Festplatten drin und kein Laufwerk. Wenn du die eine Platte verkaufst, solltest du für das Geld ein Laufwerk bekommen. Ist etwas "bastelei" bis du das Wunschgerät zusammen hast, aber dafür billiger.
Kommt halt darauf an, was du haben möchtest.
Gruß

nbwn hat sogar in den Sonderangeboten gerade ein passenden Laufwerk:
http://www.nbwn.de/products/3717/no...trabay-enhanced-dvd-rom-laufwerk-43r9147.html

MfG

Danke für all Eure guten Hinweise! FHD klingt gut, aber zu Hause habe ich noch einen 24" Eizo TFT stehen. Ich denke, im mobilen Einsatz wird mir vor allem aus Gründen der Kosten und auch der Ergonomie des HD+ Display ausreichen (müssen).

Obwohl... ein gebrauchtes W510 mit FHD ist vom Preis her nicht unattraktiv und scheint ja gegenüber einem W520 mit HD+ nicht wesentlich langsamer zu sein. Kann man denn in ein W510 auch eine interne mSATA Platte reinhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn in ein W510 auch eine interne mSATA Platte reinhängen?
Nein, leider nicht. Zum Display: Ich hab das HD+ in meinem W510, ist sehr angenehm daran zu arbeiten, ich mach aber auch keine Bildbearbeitung.
Gruß Real

hey mir ist noch was eingefallen. Guck mal bei www.thinkspot.de da kannst du auch wirklich top Thinkpads kaufen und die Beratung ist top !!!
Matt kann dir sicherlich was passendes was deinen Vorstellungen entspricht besorgen !!!

So, ich habe mich für ein W520 mit HD+ Display aus dem Demopool von nbwn entschieden. Es war am Ende eine Vernunftentscheidung: FHD-Display wäre schöner gewesen, aber man kann eben nicht alles haben/bezahlen. Da ich zu Hause an einem externen Eizo-Monitor arbeite, kommt das Display aber nur unterwegs zum tragen. Performance (4Kerne und möglichkeit des Einbaus einer mSata SSD) waren mir dann wichtiger, weil die benötige ich dauerhaft.
Danke für alle Hinweise und Gedanken!

Hast du denn auch mal bei Thinkspot.de nachgefragt ?
Da kommst du möglicherweise günstiger weg, bei gleichbleibend guter Qualität der Notebooks.
Frag einfach mal an und fragen ist ja auch kostenlos ;)
Also ein nur gut gemeinter Rat von mir !!!

Für Lightroom kann ich aus eigener Erfahrung als Tipp noch eine SSD empfehlen. Auf diese dann die Katalogdatei und die Vorschauen und LR lässt sich flotter handeln.

@Jonasxyz: Leider schon zu spät. Ich bin davon ausgegangen, dass nur verkauft werden kann, was (auf der Webseite) auch verfügbar ist.
@DesBrettsFehler: Ja, SSD ist schon bestellt, eine Intel 310 80GB. :-) Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass SSD für Lightroom nicht sooo viel bringen würde, aber Schwuppizität des Gesamtsystems wird auf jeden Fall deutlich verbessert.

Ergänzung: Lightroom ist nicht CPU hungrig

Stimmt absolut nicht, siehe hier: http://www.computer-darkroom.com/blog/will-an-ssd-improve-adobe-lightroom-performance/

Für Lightroom kann ich aus eigener Erfahrung als Tipp noch eine SSD empfehlen. Auf diese dann die Katalogdatei und die Vorschauen und LR lässt sich flotter handeln.

Stimmt ebenfalls nicht, siehe obiger Link. Nichtsdestotrotz ist eine SSD zweifellos eine gute Empfehlung. Man wird den Rechner ja auch ab und zu mal starten und nicht 24/7 Bilder in Lightroom konvertieren lassen.

Ich wundere mich immer wieder wieso sich dieser Mythos, dass es im Bildbearbeitungsbereich mit viel Ram getan wäre, so lange hält.

@DesBrettsFehler: Ja, SSD ist schon bestellt, eine Intel 310 80GB. :-) Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass SSD für Lightroom nicht sooo viel bringen würde, aber Schwuppizität des Gesamtsystems wird auf jeden Fall deutlich verbessert.

Aufgrund mangelnder persönlicher/direkter/eigener Erfahrung mit SSDs hab ich die Dinger lange als "nur was für den High-End-User mit zu viel Geld" abgetan. Inzwischen muss ich revidieren und sagen: Gehört zwingend in heutige Laptops. Wenn du es ausprobiert hast, wirst du genau so denken, glaube ich ;)

Stimmt absolut nicht, siehe hier: http://www.computer-darkroom.com/blog/will-an-ssd-improve-adobe-lightroom-performance/

Stimmt ebenfalls nicht, siehe obiger Link. Nichtsdestotrotz ist eine SSD zweifellos eine gute Empfehlung. Man wird den Rechner ja auch ab und zu mal starten und nicht 24/7 Bilder in Lightroom konvertieren lassen.

Ich wundere mich immer wieder wieso sich dieser Mythos, dass es im Bildbearbeitungsbereich mit viel Ram getan wäre, so lange hält.

RAM hilft Lightroom wirklich nicht weiter, denn bisher habe ich es bisher noch nie erlebt, dass LR sich ordentlich am RAM gütlich getan hat. Anders verhält es sich mit Photoshop, da ist RAM hilfreich für den, der mit vielen Ebene arbeitet und zudem ein langes Protokoll wünscht.

Der Artikel ist interessant und der letzte Absatz passt zu meinen eigenen Erfahrungen, dass mit einer SSD LR direkter reagiert. Das Laden der bereits generierten Vorschaubilder war bisher immer für mich das ärgerlichste und dauerhafteste, dass meiner Meinung nach mit der SSD zügieger von statten geht. Export, Import sind einzig CPU limitiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben