Suche schnell bootenden 32 GB USB-Stick

Eine ultrabay-Festplatte?
Neeee...
Da muss ich ja erst den Ultrabay-Festplattenadapter kaufen.
Und noch die HDD...
Warum sind 40MB/s unrealistisch?
Wäre denn der von Kingston oder Patriot besser?(als der CnMemory)

Den von Kingston habe ich gestern erst in der 16GB Version gekauft im H2wtest hatte ich 32MB/s lesen und 13,3 MB/s schreiben.
Der Vorteil des Patriot ist, dass bei ihm AFAIK 4 Speicherbausteine parallel geschaltet sind, was die Übertragungsrate deutlich beschleunigt.
Die 40 MB/s sind deshalb unrealistisch, da es die theoretisch maximale Übertragungsrate von USB 2.0 ist. Davon muss man jedoch auch den Overhead des Übertragungsprotokolls abziehen, was die 40 MB/s Angabe als Idealfall erscheinen lässt.
Bei einem 32Gb Stick ist es auch eine Kostenfrage, da ein guter Stick 40€ aufwärts kostet, der Preisunterschied zu einem Ultrabay Adapter (25€ gebraucht) und einer Festplatte bzw. kleinen SSD (mit Glück um die 50€ ) ist da nicht mehr allzu groß, vor alle, weil eine SSD sowieso schneller und noch ein gutes Stück größer ist.

Würde ich auch sagen... keiner der derzeit erhältlichen USB-Sticks kommt von der Geschwindigkeit her an eine SSD ran, und sei sie auch noch so billig. Interessant ist vor allem die 4K-Random Lese- und Schreibleistung, die z.B. der CrystalDiskMark oder AS SSD Benchmark testen. H2testw schreibt sequentiell und das ist nur beim Kopieren von großen Dateien der Fall, nicht bei der Benutzung von Ubuntu vom Stick (da kommt's auf die Leistung mit vielen kleinen Dateien an) - es ist daher für einen Flash-Benchmark denkbar ungeeignet (wurde ursprünglich dafür entwickelt, fehlerhafte Sticks mit falscher Größenangabe zu testen).
Edit: Und je nach SSD ist so eine Lösung sogar billiger als ein USB3.0-Stick - aber ein wenig klobiger.

Also, ich hab`mich jetzt entschieden:
Entweder diesen USB-Stick oder den hier.
Eine SSD ist mir zu klobig und auch zu teuer.
Welchen der beiden Sticks würdet ihr vorziehen?

Beim Preisunterschied von annähernd 100% den billigeren - von der Geschwindigkeit werden sie sich nicht viel nehmen...

Manche Menschen lassen sich einfach nicht belehren. Ist komplett egal welchen du nimmst. SSD wäre einfach 1000-mal sinnvoller.
Anyway der Teurere hat eine höhere sequentielle Schreibrate. 8mb/s mehr.

Okay,

dann zitiere ich mich mal selbst
Den von Kingston habe ich gestern erst in der 16GB Version gekauft im H2wtest hatte ich 32MB/s lesen und 13,3 MB/s schreiben
Mit "den von Kingston" meinte ich im Übrigen den R500.
Habe mir als ich den Kingston gekauft habe auch einen Transcend 620 (16GB), der im sequentiellen Schreiben 18MB/s bzw. ~30 MB/s lesen.
Wenn Du möchtest kann ich vom Transcend einen AS SSD Benchmark posten (der Kingston ist bei seinem angestammten Besitzer).

Die 40 MB/s sind deshalb unrealistisch, da es die theoretisch maximale Übertragungsrate von USB 2.0 ist. Davon muss man jedoch auch den Overhead des Übertragungsprotokolls abziehen, was die 40 MB/s Angabe als Idealfall erscheinen lässt.

Kannst du mir bitte einem Beleg für diese Angabe nennen ( einen Link oder so ... )

Gruß von der Alster

Ich habe trotzdem noch nie einen USB Stick gesehen, der (wesentlich) schneller als 30 MB/s lesen gewesen wäre (schreiben sowieso meist noch langsamer).

Auch übliche USB-Platten kommen da nicht drüber (obwohl so eine HDD ja mindestens 50 MB/s können müsste).

Oder hat hier irgendjemand andere Erfahrungen gemacht?

@ t61fan
Du scheinst ja nicht gerade jemand von der entscheidungsfreudigen Sorte zu sein?
rolleyes2.png

Meine Meinung habe ich im Grunde ja schon geäußert: Nimm den von Transcend. Der ist deutlich günstiger.
Der Aufpreis zum Kingston ist wohl kaum gerechtfertigt, so viel schneller kann der gar nicht sein (wenn er es denn überhaupt ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
@Laberkopf: Mit der SSD, mit passenden Adapter in den Ultrabay-Schacht?

Oder habt ihr einen Link von Ultrabay-HDD-Adapter + HDD?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben