Suche schnell bootenden 32 GB USB-Stick

t61fan

Active member
Hi,
Ich suche einen schnell bootenden USB-Stick.
Ich will Ubuntu von ihm booten, sollte also nicht so langsam sein.
Er sollte 32Gb Speicherkapazität haben.
Hat da jemand einen Link?
thx,t61fan

ich hab zwar kein link, aber mich würde interessieren ob du es als HD Ersatz benutzen willst oder nur einfach ein Live-CD booten möchtest

@oezix Ich möchte dort Daten abspeichern und ein Live-System booten.
Aber als HDD-ersatz ne...
Nur halt Videos, Dokumente und Co. sichern.

ja, aber ich wollte das Teil am T61 nutzen.
Der hat doch keinen USB 3.0-Anschluss.

Würde z.B. der reichen um davon Ubuntu als Live-System zu booten, und auch damit zu arbeiten?
Ich weiß der hat jetzt "nur" 16GB...

Reichen tut auch eine Class 2 SD Karte mit genug Ram. Du benötigst nur etwas Geduld ;)

Edit:
Ist aber unglücklich formuliert.. ^^ Der Ram bezieht sich natürlich auf deinen PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Laberkopf: Und den den ich gepostet habe?
O.K?
PS: Mein T61 hat 4GB Ram.

Ich habe den Transcend JetFlash 600 selbst und bin absolut zufrieden damit.

Für den Preis sehr schnell, schaut gut aus und ist kompakt. Lediglich wie robust er ist muss er noch unter Beweis stellen (die Amazon Berwertungen lassen aber keine Serienfehler vermuten wie bei manch anderem Stick).

Hier mal ein Atto-Benchmark auf einem T400... Sowohl für große als auch für kleine Dateien ordentliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten:
Transcend JetFlash 600 16GB (NTFS, 32KB).png

Dezenter Dateiname.. :rolleyes:

Anyway die Frage ist schon recht ungewöhnlich. Naja..

Jedenfalls ist dieser Jet Stick IMHO mehr als in Ordnung. Wenn du jedoch sehr viel mit Ubuntu arbeiten willst, könntest du über eine 2. HDD im Ultrabay nachdenken. ;)

Hallo T61Fan,

ich schwöre auf die USB Sticks von CN Memory... und hier den Mistral...

gibt es günstig in der Bucht

oder Händlersuche über idealo

Sind schnell und robust.

Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle

Ich hatte auch mal ein Ubuntu auf den Transcend JetFlash 600 installiert, als "richtige" Installation, einfach mit dem USB Stick als Ziellaufwerk.
Es ist trotzdem relativ lahm gewesen. Der Stick bringt tatsächlich die 32 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit, aber eine HDD ist doppelt so schnell.

So als Notsystem ist es sicher okay, aber das Arbeiten hat damit keinen Spaß gemacht. Aber probier es ruhig aus, es kostet ja nicht viel.

Grüße
bassplayer

Ich nutze seit Jahren nen Rage XT 16GB - der beste USB-Stick den ich bisher hatte oder gesehen hab. Reizt USB 2.0 aus und wird auch bei kleinen Dateien nicht übel lahm.
Derzeit setze ich zwei Corsair Voyager GT USB 3.0 16GB ein - die sind mit etwa 70MB/s lesen recht fix - schrieben tun sie knapp 20. Habe sie als Speicher für Ubuntu Server um Sata-Ports zu sparen. Sie booten langsamer als ne Velociraptor, auch Updates etc. dauert länger. Aber sind auch nicht so langsam, dass man verzweifelt. Da habe ich schon ganz anderes gesehen.. 31kb/s bei kleinen Dateien auf nem Kingston-Stick beispielsweise ^^

OK.
Erst mal danke für die vielen antworten.
Jetzt:
Welcher ist eurermeinung nach besser, der oder dieser hier???
ich würde zu nem Rage XT tendieren, aber was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
HAAAAAAAAAAAAAAALT!!!!!!
Der hat doch 40MB/s, oder?
USB 2.0, T61
Der wäre ja dann der beste...
Auch wenn das Design nicht so toll ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben