Suche Notebook für meinen Vater

Mal ganz ehrlich:
Für die Zwecke deines Vaters ein Notebook der 60er-Serie zu nehmen ist kompletter Wahnsinn. Wenn dein Vater das Geld hat, bittesehr.
Aber er will nur surfen, braucht keine SXGA-Auflösung, keinen DualCore, keinen tollen Grafikchip, er braucht einfach nur einen Rechner.
Mein Vater hat die letzten 4 Jahre mit einem Tecra 8000 gesurft und Emails geschrieben, das vorher schon 4 Jahre alt war. Jetzt erst hat er sich einen neuen gewünscht, also bitte.

Es gibt wirklich wirklich weisere Alternativen:
  • R52 für 700 Euro und 2,5 Jahren Garantie bei Lapstore (Neugerät)
  • T43 für 950 Euro und 4 Jahren vor Ort bei Lapstore (Neugerät)
  • Thinkpad T-Serie gebraucht mit 1 Jahr Garantie für 500 Kröten und weniger

Wenn es wirklich so neu sein muss, kannst du auch gern ein R60e! kaufen, aber dann hast du nur 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Garantie auf ein Notebook ist einfach nur lächerlich. Selbst bei einem Thinkpad.
Ersteres Angebot ist wirklich sehr sehr sinnvoll, weil dein Vater damit auf jeden Fall die nächsten 3 Jahre durchhält und ein Preis von 230 Euro pro Jahr geht bei einem Notebook durchaus in Ordnung. Das Gewicht eines R52 ist auch noch okay, wenn man es nicht den ganzen Tag unter dem Arm trägt.
Ansonsten ist auch zweiteres nicht mal schlecht, wegen der Garantie.

Vielleicht bin ich als Student auch nur einfach krankhaft im Umgang mit Geld, aber was du betreiben willst, ist Geldvernichtung, zumal das Z60 auch 3kg wiegt und nicht gerade das kleinste ist. Du bekommst auch nur 1! Jahr Garantie drauf. Mehr als 1000 Euro und 1 Jahr Garantie!!!

Ich bitte dich wirklich, alles noch mal in Ruhe zu überdenken. Klar glaubst du vielleicht, dass man mit aktueller Technik eine Weile Ruhe hat, aber ein Pentium M mit 1,7GHz animiert dir eine Büroklammer auch noch in 3 Jahren ohne mit der Wimper zu zucken.

cheers, ich wünsche dir, dass du zu einer weisen Entscheidung kommst.

@ mekatron

Na, nu mal nicht so schnell mit den Pferden.

Ein Z60t ist kein Z60 und wiegt in der Tat nur ca. 1,9 kg.

Selbst mit meinem A20p kann ich alle Office- und i-net-Arbeiten komfortabel und vor allem ohne Lüftergeräusche, Piepsen, Fiepen, Dauerdröhnen einer HD vornehmen.

Am Ultraport kann eine Kamera ran ohne BT, über PCMCIA-Card habe ich einen USB 2.0-Hub und sieben (!) andere, ein internes Floppy, ein SXGA-TFT mit OpenGL, einen Combobrenner und externes DVB-TV.

Dazu braucht man keinen Core Duo Proz., das ist richtig.

Mit etwas Glück oder Gottvertrauen kriegt man solch eine Nr. für 250 ? und kann damit Jahre arbeiten.

Es scheint aber auch Leute zu geben, die nicht nur Studenten und durchaus bereit sind, Neugeräte mit IBM-Garantie zu kaufen.

Auch wenn das einen armen Studenten frustiert :D

Gruss

Da hab ich ja eine ganze Serie übersehen. Hab bei den Zs noch nie darauf geachtet, ob da nun noch ein T dahinter steht oder nicht. Uiuiui. Ja, mit 3 Jahren Garantie und dem nötigen "Kleingeld" bestimmt okay.

Danke für den Hinweis :rolleyes:

@ goonie

Mit Paranoikern meinst Du sicher die leidgeplagten T4* User, die hier die Freds mit ihren "Flexingproblemen" füllen ? ?(

Für einen Mod eine relativ unmoderate Aussage.

Oder meinst Du auch noch die, die darauf hinweisen ? X(

Netten Gruss

Unterschätz nicht das Thema verkratzter Deckel!

Man kann mit dem Titan-Deckel so sorgfältig wie man will umgehen, er verkratzt meiner Meinung nach trotzdem echt schnell... Und an Stelle deines Vaters würde ich nicht mit einem verkratztem Notebook beim Kunden auftreten wollen, sieht einfach ziemlich dumm aus... da denkt mancher schon mal schnell, wie geht der denn mit seinem Notebook um bzw. das Ding muss ja uralt sein...

Mein Gegenvorschlag wäre ein T43 (2668-4DG), 14 Zoll SXGA+ mit 120er Platte und 1GB Ram neu für ca. 1070?, oder eben nur mit 40er Platte und 512MB Ram für ca. 950? neu mit 3 Jahren Garantie (aber nur Bring-In).

Ich würde definitiv die Finger von dem Titanium-Deckel lassen, wenn dein Vater das Gerät zum Kunden mitnehmen will...

es gibt auch noch andere, die ein t43 mit Garantie anbieten, z.B. get-a-used.de

G.

Original von hanshimmel
Unterschätz nicht das Thema verkratzter Deckel!

Man kann mit dem Titan-Deckel so sorgfältig wie man will umgehen, er verkratzt meiner Meinung nach trotzdem echt schnell... Und an Stelle deines Vaters würde ich nicht mit einem verkratztem Notebook beim Kunden auftreten wollen, sieht einfach ziemlich dumm aus... da denkt mancher schon mal schnell, wie geht der denn mit seinem Notebook um bzw. das Ding muss ja uralt sein...

Mein Gegenvorschlag wäre ein T43 (2668-4DG), 14 Zoll SXGA+ mit 120er Platte und 1GB Ram neu für ca. 1070?, oder eben nur mit 40er Platte und 512MB Ram für ca. 950? neu mit 3 Jahren Garantie (aber nur Bring-In).

Ich würde definitiv die Finger von dem Titanium-Deckel lassen, wenn dein Vater das Gerät zum Kunden mitnehmen will...

habe ich irgendwo überlesen, dass Er einen Titandeckel haben möchte? Die Z60t haben nicht zwingend den Titandeckel drauf, ich habe auch den schwarzen Deckel...

Hier ist ja richtig was los... Also ich glaube viele hier verwechseln das Z60T einfach, es hat nämlich "nur" einen normalen Centrino Prozessor, 14" Widescreen und wiegt lediglich um die 2kg. Nur um das mal zu erwähnen...

Wenn der Titandeckel aber wirlich soo schnell verkratzt ist das natürlich auch nichts, muß mal schauen ob es die zu dem Preis auch irgendwo ohne Titandeckel gibt.

Ansonsten wäre ein T43 natürlich auch noch interessant, nur wird das dann schon wieder teurer und da stellt sich die Frage ob es den Aufpreis wert ist...

...ich hatte ein Z61t mit Titandeckel, ich sehe das Problem nicht so groß. Trotz Rucksachtransports usw. hatte ich keine Krtzer, da ich es immer in einem sleeve mitgenommen habe

Original von goonie
Ein gutes T23 mit 512 MB RAM tut es schonmal gut.

T41 sind mit Restgarantie für runde 450 Euro zu kriegen. Lass dich nicht von Paranoikern beirren. Von der Leistung her sind die so gut, dass selbst große IT-Häuser wie CSC die als Arbeitsgeräte für ihre IT-Consultants einsetzen.

G.

Klar, und nach Ablauf der Garantie, Leasing oder anderer Bindung sind sie allerschnellstens wieder weg... - und füllen dann hier den Flexing-thread... - Herzlich willkommen... :D

Original von goonie
Kauf nen T41, am besten einen hier aus dem Forum :D

G.

Am besten gleich eins mit dieser neuerung, wie hieß sie nochmal?
Flexing glaub ich, irres Feature *gg*

Erben wolltes du eh nichts mehr oder? ^^

Wenn Du ein neues Z60T unter 1000 mit schwarzem Deckel, 3 Jahren Garantie und deutscher Ausstattung findest, dann sag mir bitte auch Bescheid...

edit: Bei itxchange gibt es neue "Kanadische" Z60T für ca. 650EUR (incl. Versand), aber mit nur einem Jahr Garantie und sie muessten eben noch "eingedeutscht" werden... Ich weiss nicht, ob itxchange das machen würde, aber evtl. wäre das eine Alternative, wenn man dann noch eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre raufpackt müsste man zu einem vernünftigem Endpreis kommen... Wenn Du anderweitig nicht fündig wirst, dann solltest Du dort vielleicht einfach mal den deutschen Representative fragen...

...was hanshimmel Dir gemailt hat, wollte ich Dir auch schon mitteilen. ITXChange wäre auch meine Empfehlung! Es gibt auch Z60t mit 3 Jahre Garantie, Typen müsste man nachsehen!

Hey danke für den Link, den muß ich mir merken. In meinem Fall gibt es dort nur leider nichts, da die günstigen Z60T nicht aus der EU kommen und somit noch steuern drauf kommen.

Wegen einem Z60T mit schwarzem Deckel: Habe alle Shops die das Gerät unter 1000? anbieten angeschrieben, aber alle haben Ihn nur mit Titan Deckel - leider.

Denke dass das Angebot aber trotzdem in Ordnung ist, am Wochenende werde ich es einmal meinem Vater zeigen und wenn es Ihm gefällt werde ich das Gerät kommen lassen.

Richtig, bei den Kanadischen kommen noch ca. 20% Steuern drauf, sie kosten aber auch original nur ca. 465EUR (wenn man per Kreditkarte in Dollar zahlt!), insgesamt käme das dann wohl mit Steuern auf folgende Summe (KORRIGIERT MICH, WENN ICH FALSCH LIEGE!!!):

465 EUR Z60T
95 EUR 20% Steuern
50 EUR Express-Versand
-----------
610 EUR Insgesamt

Jetzt müsste man noch eine deutsche Tastatur, dt. Betriebssystem und deutsches Stromkabel bekommen, wobei ich davon ausgehen würde, dass ITXchange da einen guten Preis für das "eindeutschen" macht, WENN es möglich ist, aber irgendeiner hier im Forum hatte doch dazu schon mal Erfahrungen gesammelt, wenn ich mich recht erinnere....

Wenn man jetzt noch 200? für ein Upgrade auf 3-Jahre Vor-Ort Garantie rechnet, dann müsste man eigentlich auf ein gutes Angebot kommen, vorrausgesetzt das "eindeutschen" lässt sich guenstig machen und das mit dem Garantie-Upgrade funktioniert auch mit den kanadischem Gerät und meine Rechnung mit den Steuern stimmt. Hm, ganz schön viele "vorausgesetzt"'s...

Kann schon verstehen, dass Du da lieber drauf verzichten willst, andererseits könnte man natürlich echt mal bei ITXchange nachfragen, wenn die das eindeutschen übernehmen und das Garantieupgrade auch gleich machen, dann könnte das ein echt guter (und unstressiger) Kauf werden! Ich würde an deiner Stelle da einfach mal anrufen und nachfragen, da die kanadischen Geräte schon länger im Angebot sind, sind sie da vielleicht auch entgegenkommender...

[NEU hinzugefügter Absatz....]

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung wäre die Tatsache, dass das Gerät mit einem großem Akku käme (7 Zellen), der kleine (4 Zellen), der wahrscheinlich auch bei deinem Angebot dabei ist, hält wirklich nicht lange bei der Z-Serie... Außerdem würde ich an deiner Stelle unbedingt auf 3 Jahre Garantie wert legen, evtl. solltest Du mal notebooksbilliger.de schauen, die bieten ein Z60T mit 3 Jahren Garantie an (wenn es kein Tipp-Fehler ist).

Ansonsten empfehle ich ein T43 mit SXGA+ und 3 Jahren Garantie für 930EUR (z.Bsp. bei magicdevices) ;-)

Hast schon recht, habe Ihnen jetzt mal eine Email geschrieben. Weiß zwar noch nicht ob ich das Notebook meines Vaters sonst dort hole, aber mein nächstes Gerät wird wohl von dort kommen...

@hanshimmel:

Der deutsche Zoll bzw. TNT verlangt von Dir dann noch einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag...

Also ein Deutsches OS installieren kostet 33$, Deutsche Tastatur hätten Sie auch für 30$ aber muß man vermutlich selbst einbauen und Netzteil haben Sie nicht. Garantie würden Sie einem übrigens auch eindeutschen.

In sofern werde ich meinem Vater berichten und Ihn entscheiden lassen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben