Suche Messgerät zur Erkennung defekter NiMh-Akkus

Die von Lidl lagen 1 Jahr auf Reserve und das hat denen wohl geschadet...

alternativ z.B beim Lidl AAA Akkus kaufen kostenpnukt 4€.
4€ für wie viele? 4 Stück? Also 1€ pro Zelle? Dann kann man natürlich 4 Akkus für 4€ kaufen und ärgert sich früher oder später und kauft wieder neue. Oder man kauft 4 eneloop lite für 8€ (also 2€ pro Zelle) und hat viele viele Jahre Ruhe. Kann man sich ja überlegen ;) Ab Kauf 2 der LIDL-Akkus hätte man die eneloops schon raus gehabt - aber weniger Ärger gehabt, weniger Müll produziert und vermutlich folgen noch Kauf 3 und Kauf 4, wo die eneloops noch gehalten hätten.

Da hast auch die Sicherheit, das die Akkus nicht alt sind.
Das ist das tolle an LSD-Akkus (wie die eneloops): Es ist praktisch egal, wie alt sie sind, weil sie fast keine Selbstentladung mehr haben und auch Alterungseffekte (bei korrekter Behandlung) nur gering sind. Im Gegensatz zu den klassischen NiMH-Akkus. Habe gerade gesehen, dass Lidl auch LSD-Akkus verkauft - zumindest deutet die Bezeichnung "Ready 2 Use" darauf hin. Dann zahlt man aber auch umgerechnet gut 1,62€ pro Zelle und damit fast so viel wie bei eneloop. Und hat immer noch die Unsicherheit, ob die Teile die konstante Überladung im DECT-Telefon überleben.

Man merkt vielleicht, ich mag die eneloops. Ich will aber auch erwähnen, dass es auch gute LSD-Akkus anderer Hersteller gibt. Ebenso originale eneloops unter anderem Namen (z.B. bei IKEA). Und für viele Anwendungen sind auch nicht-LSD-Akkus weiterhin top. Aber für den DECT-Fall sind die eneloop einfach optimal und kosten trotzdem nicht die Welt.

Ich hab seit Jahren nen Lader von Xtar für Lithium und NiMH Zellen, der beim Laden den Innenwiderstand anzeigt und auch Refreshzyklen fahren kann.
Bei der Anzeige der Impedanz kommt es aber zu großen Abweichungen wenn der Akku nicht perfekt sitzt und die Kontakte sauber sind. Darum mehrfach messen, der beste Wert allein gilt und wenn der nix ist kann man den Akku wegschmeißen.

Ich habe ein Ansmann Powerline 4 Ultra, wo ich aber da immer wieder feststellen muss, er lädt die Eneloops AA nicht immer bis an die 2000 mAh. Das hatten wir aber hier im Forum glaube ich schon mal diskutiert, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie Hitze und und und. Ansonsten ist das Ding gut.

Ich hab mich vertan, es ist ein Nitecore SC4. Mit eingebautem Netzteil, Shotgun Buchse und 12v Eingang und einem USB Ausgang. Im Kommen sind solche mit USB-C Eingang,wäre heute auch was für mich.
Für NiMh hatte ich schon Jahre vorher das auch schon erwähnte Voltcraft IPC-1L,mit dem man aber den Akku Zustand höchstens anhand der gelieferten Leistung von leer bis voll feststellen kann,das kann es und war auch schon luxuriös zu seiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben