Suche möglichst lautloses Thinkpad für Serverbetrieb!

BachManiac

Active member
Hi!

Als 24/7-Server soll demnächst mal ein neues Thinkpad her.

Die Anforderungen sind höchst niedrig: im Grunde hängt nur eine externe USB-HDD dran, welche im Gbit-Lan freigegeben ist. Weiters soll er hin und wieder ein paar Downloads durchführen.

Früher hatte ich mal ein X40 und war davon begeistert, es lief völlig ohne Lüfter, da es sich super undervolten lies. Jedoch ging mir mehrere male die CF-SSD ein, wodurch ich ein 2,5"-SSD-System verwenden wollte.
Das jetzt im Betrieb befindliche X60s ist nicht zufriedenstellend, da der Lüfter regelmässig laufen muss, da die Kiste ansonsten zu heiß wird, lässt sich weit nicht so gut runterbringen mit der Spannung bzw. dem Gesamtverbrauch.

Nun was sind eure ERfahrungen, ich tendiere irgednwo in der X300 / X200-Liga.
Ist von denen ein Gerät dazu imstande, auf niedrigster Voltzahl und geringer CPU-auslastung passiv betrieben zu werden?

Das X300 hat ja eine TDP-12W-CPU, die X200 eine wesentlich stärkere, aber wie sich die CPU's im Minimaltakt verhalten, lässt sich daraus ja nicht schließen.

hat jemand Infos für mich? im Grunde muss es gar kein Xxxx - Gerät sein, hauptsache es braucht wenig Strom (das X40 zog damals <10W) und war völlig lautlos... *nachtrauer* ;)

vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Idee: wuerde dafuer nicht ein raspberry pi reichen?

was würde dagegen sprechen, sich ein kleinen Server aus Desktop-Komponenten zusammen zu schustern?
Asrock B75 Pro3-M und nen kleinen Celeron (G550) dazu... Auf Anfrage rückt AsRock auch ein Bios raus, mit dem man die CPU Spannung um 300mV absenken kann. Das reicht dann für einen
Semi-Passiv Betrieb.

Hört sich so an als würde dafür das Toughbook CF-18 reichen, hatte ich insgesamt 3 stück,
die sind ohne Lüfter, full ruggedized tablet,
das mk 4 mit 1.1er Dothan ist vmtl leistungsmässig nah am X41,
mit dem bisken undervolten das bei dem ULV noch möglich war kam ich auf unter 8W im Akkubetrieb.

Das CF-18 sollte für ~300 in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.

Der raspberry pi hat leider nur 100Mbit..ansonsten wärs natürlich super :D

Wieso nimmst du dir kein NAS? Oder hast evtl. schon nen Router mit USB-Anschluss?

Ansonsten würd ich nach nem günstigen T4xx suchen..
Die Lüfterdrehzahl kann man ja regeln, mein T410 macht im idle keinen Laut..

Das ist das ideale Anwedungsgebiet für ein NAS-Gerät. Ich habe zu dem Zweck eine Zyxel 320 zu Hause stehen. Ein 310er hätte ich auch noch zum abgeben da:cool:

Ein Notebook ist dafür überdimensioniert. Auch im Energiebedarf ist ein NAS-Gerät deutlich günstiger. Das macht sich dann auch im 24/7-Betrieb durchaus bemerkbar.

Grüße,
Calvin

Man kann auch mit der Artillerie nach Spatzen schießen....

ein T400 kriegt man mittlerweile sehr günstig und die sind einfach zu kühlen..natürlich geht auch was anderes, aber die kenn ich zumindest vom Eigengebrauch..
Aber wie Calvin schon sagt ist dafür eigentlich jedes Notebook überdimensioniert, wenn man damit nicht noch andere Sachen machen möchte..

Wie Calvin schon sagte: Warum nicht ein NAS-System? Ist auch nicht teurer als ein Thinkpad, braucht weniger Strom, bringt zusätzliche Funktionen mit (z.B. RAID, private Cloud - statt Skydrive / Dropbox / Google Drive mit vollem Zugriff für US-Behörden).

Na ja, wenn man schon ein altes Notebook hat, kann man sicher auf die Idee kommen, das nochmal als NAS laufen zu lassen. Aber wenn man sich den Rechner erst kaufen muss, dann spricht meiner Meinung nach alles für ein "richtiges" NAS: Preis, Stromverbrauch, Festplatten-Einbaumöglichkeiten...

Naja ich sag mal für die 30€ die ich für das Board (mit einem defekten USB Anschluss), CPU, kompletten Gehäuse, Lüfter, 4Gb RAM, touchpad, Tastatur und Laufwerk gezahlt habe, ging es :D

Für einen ähnlichen Zweck hatte ich ne Zeitlang ein X60 Mainboard mehr oder weniger nackt betrieben.
Es war ausreichend das Mainboard in der Unterschale mit allen relevanten Komponenten, RAM und SSD zu betreiben.
Einzig der FAN Error ohne Lüfter hat anfangs genervt aber auch den kann man umgehen.

Daher würde ich vorschlagen du kaufst dir ein Mainboard der X-Serie und baust das ähnlich wie früher dein X40 wieder auf, ein komplettes Thinkpad zu kaufen wäre nur dann interessant wenn du es entsprechend günstig bekommst bzw. die nicht benötigten Teile auch wieder verkaufst.

danke mal für eure sehr ausführlichen Antworten und Kommentare!

Hier meine Begründungen:

warum kein Raspberry Pi?
-> kenne mich mit Linux nicht aus und hab dazu auch leider keine Zeit / Lust. Könnte man Windows (7 ect.) installieren, und hätte er auch Gbit-Lan, würden noch folgende Gegenargumente dazukommen:

warum kein passiv-Desktop, mini-itx-ect. - system?
-> weil ich dann noch ein extra Display, Tastatur, Maus auch noch benötigen würde. Bei nem kleinen Notebook ist alles von Haus aus da. ;) Une immerhin soll das ganze in einen Schrank rein, platzsparend. ;)
Weiterhin bezweifle ich, dass ich mit Desktop-Hardware auf unter 10W komme.

Warum nicht gleich eine NAS?
-> weil alle NAS eine eigene Hardware mit ~1 GHZ CPU ect. haben und selbst im Leerlauf irgendwo bei ~15-20W rumgurken. Bei der ZyXEL stehen 32,2W, k.A. ob im Leerlauf, oder Datenzugriff, so oder so ist das aber viel. Meine externe USB-HDD (derzeit eine WD Mybook Mirror) braucht bei Nichtbenutzung ~1W.
Weiters haben die meisten einen Lüfter, welcher meist in einer ganz anderen Liga spielt wie ein Thinkpad. ;)

@alteshaus21, jaaa, sowas geht schon in meine Richtung! ;)

aber jetzt wo ihr es sagt, ich hab nen brandneuen Router bekommen: A1 Wlan-Box (Österreich), so ein Technicolor-Ding: http://www.spiritdesign.com/news/aktuell-2013/die-neue-a1-wlan-box
meint ihr, dass solch ein Ding das auch schon kann, ne HDD im LAN freizugeben? ev. mit Benutzerrechten ect?
aber ich gucks mir eh selber an! ;)

Nimm kein X300, der Lüfter läuft ständig ohne Grund.

Ich hatte als Downloadrechner einen T40 wo ich den Lüfter einfach mit Pfcontrol ausgeschalten habe.

Warum nicht gleich eine NAS?
-> weil alle NAS eine eigene Hardware mit ~1 GHZ CPU ect. haben und selbst im Leerlauf irgendwo bei ~15-20W rumgurken. Bei der ZyXEL stehen 32,2W, k.A. ob im Leerlauf, oder Datenzugriff, so oder so ist das aber viel. Meine externe USB-HDD (derzeit eine WD Mybook Mirror) braucht bei Nichtbenutzung ~1W.
Weiters haben die meisten einen Lüfter, welcher meist in einer ganz anderen Liga spielt wie ein Thinkpad. ;)

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Die NAS-Prozessoren sind stromsparende ARM-Chips, im Prinzip ähnlich wie bei Smartphones oder Tablets.

​Der Stromverbrauch ohne Festplatten ist normalerweise im 3-5 W-Bereich. Dazu kommen die Festplatte(n); natürlich verbraucht eine 3,5"-Festplatte mehr als eine Notebook-Festplatte, aber es hindert dich niemand, Notebookfestplatten oder SSDs einzubauen.

Hier mal ein paar Beispiele von NAS-Tests, bei denen Stromverbräuche genannt werden:
http://www.heise.de/ct/artikel/Luefterloses-Aldi-NAS-im-Kurztest-1757975.html
http://www.chip.de/artikel/NAS-Schnaeppchen-Alle-Netzwerkfestplatten-im-Test_60122293.html

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben