Suche möglichst lautloses Thinkpad für Serverbetrieb!

Also ein Raspberry oder eine Pogoplug verbrauch zwar sehr wenig Strom (2-3W), haben aber auch entsprechend schlechte Leistung und Übertragungsraten. Die Pogoplug schafft beispielsweise gerade so 7MB/s wenn man die Daten auf dem NAS verschlüsseln will, sonst ist sie mit ca. 25MB/s recht flott. Der Raspberry disqualifiziert sich als NAS nicht nur durch den 100MBit-Anschluss, sondern auch durch die Tatsache, dass der Anschluss intern als USB ausgeführt ist und das die Kiste noch mehr bremst.

Ich hatte mal ein NAS aus einem Thinclient gebaut, die sind vergleichsweise performant, im Gegensatz zu einem X40/60 aber passiv gekühlt (gut, das X40 läuft vll. noch passiv, wird dann aber schon heiss) und brauchen kaum mehr Strom. Etwa sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/FSC-Fujitsu-Siemens-Thin-Client-Futro-S400-AMD-Geode-1GHz-256MB-RAM-128MB-Flash-/261126082335

Durch den internen PCI/PCIe-Slot kannst du eine eSata<->PCI(e)-Karte nachrüsten und hast somit einen echten Sata-Port, damit kannst du auch die Self-Tests der HDD anstoßen etc.

Edit: Im Endeffekt ist die Frage, welche Performance du brauchst und ob du die Daten verschlüsseln willst. In beiden Fällen brauchst du etwas mit mehr Rechenleistung, und da ist die Überlegung mit dem Notebook nicht verkehrt. In anderen Fällen reicht aber eine Pogoplug oder ein Raspberry.

Anderer Vorschlag: wieso kaufst du dir nicht einfach eine Ultrabase X40 und einen 2nd-HDD IDE-Adapter dazu, dann kannst du dein X40 auch mit einer normalen IDE-HDD bzw. IDE-SSD nutzen. Es gibt auch Adapter, mit denen du einen Sata-SSD in der IDE-Emulation laufen lassen könntest, ist dann zwar nicht so performant aber echte SSDs gehen dir nicht so kaputt wie die CF-Karten im X40 (wobei sich das auch optimieren ließe, Windows ist für den Zweck echt nicht gut geeignet weil es zu oft auf die CF schreibt!).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich muss zugeben du hast meinen Experimentiertrieb etwas geweckt. Ich habe die SSD (OCZ Agility 3) in meinem X201 gebenchmarkt und dann via 2nd HDD-Sata Adapter (mit IDE-Emulation) in die X4 Dock eingebaut und war sehr positiv überrascht:

X201: 189 MB/sec
X40: 77 MB/sec

Damit reizt du die Hardware sicherlich nicht aus, kannst aber für unter 25€ dein X40 aufrüsten und mit einer echten SSD für den Serverbetrieb ausstatten. Ich habe folgenden Nachbau-Adapter bei mir im Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/2-HDD-SATA-Festplatte-Adapter-Thinkpad-T60p-T61p-x41t-/251241332892

Ganz klare Empfehlung von mir diesen Weg zu bestreiten!

Ist halt etwas komplizierter und teurer (Adapter, Preisunterschied mSata <-> 2,5 SSD), und für den stationären Einsatz dürfte die Ultrabase X4 kaum stören, oder?

stimmt schon....ich nutze meines halt noch ab und an mobil. hab ne ultrabase...die braucht selbst 2-3 watt fuer eigene controller . also fuer einen reinen server ist die loesung echt in ordnung! mit ibm ecw rennt der luefter beim downloaden gar nicht!

Ich habe es mal eben gemessen. :) Also mein X40 verbraucht 0,1 bis 0,2W mehr mit Ultrabase. Ich nutze allerdings kein Undervolting oder ähnliches. Habe 18,1W (mit UB) und 17,9W (ohne UB) gemessen (mit eingebauter 1,8 PATA-HDD, Display auf voller Helligkeit, Linux von USB-Stick gebootet).

Bei einem Unterschied von 2-3W hätte deine Lösung natürlich keinen unerheblichen Vorteil, aber ich kann diesen Mehrverbrauch der Ultrabase bei meinem X40 nicht bestätigen. Selbst mit UV usw. dürfte es ja keinen Unterschied machen, wenn der Mehrverbrauch nur von den in der Ultrabase verbauten Controllern kommt / kommen sollte.

Also Hut ab vor deinem Messgerät, meinem traue ich die Nachkommastellen nicht zu ;-)

18W ist für ein X41t vielzuviel! Meins kommt selbst mit UB da gut drunter! 11-12W sind da auch mit HDD drin! Bei der Ultrabase denke ich kommt es auch etwas auf die angeschlossenen Geräte an. Ein CD-Rom oder Platte verbraucht selbst abgeschaltet mehr als deine Differenz...

SSD in NAS-System ist über alle Maßen Sinnfrei - teuer und du hast keinen Vorteil. Die Geschwindigkeiten, die für den NAS-Betrieb nötig sind, schafft man mit einer normalen HDD (3,5", 7200upm) an einem vernünftigen Controller mit einem ordentlich konfigurierten System allemal und spart dabei einen Haufen Asche. Wenn's nur auf die "Lautlosigkeit" der SSD ankommt - Leise HDD aussuchen und das ganze nicht unbedingt 10cm neben dem Ohr stehen lassen. Mein NAS steht zum Beispiel nicht in dem Raum, in dem es primär zum Einsatz kommt, sondern im Arbeitszimmer, von wo aus es per PLC an Bluray-Player und ThinkPad-Dock, per WLAN über die beiden Access Points im Haus an die PCs und Notebooks verteilt wird. So ergibt sich garnicht erst irgend eine Geräuschproblematik bei den Clients (zudem die HDD sowieso bald leiser ist, als das Grundgeräusch außenherum).
Keine Ahnung ob es so gut ist, für das Ganze ein TP herzunehmen... ältere, moderat hitzeentwickelnde CPUs die sich mit Passivkühlkörper oder großem, langsam drehenden Lüfter in Schach halten lassen, sowie entsprechende mATX (oder Barebone-Mainboards) gibt's wie Sand am Meer. Alternativ eben wirklich ein richtiges NAS kaufen. Kosten auch nicht mehr die Welt.

@mais: Ich glaube du weißt nicht wieeee langsam eine PATA 1,8" im X4x ist:thumbsup:: Using HD Tune 2.10, we found that the X41 drive offers an average 14.1 MB/second transfer rate and an access time of 24.0 milliseconds. These results are not exactly outstanding in comparison with many of today's Tablet PC's and notebooks that have 5400RPM or 7200RPM drives, however with IBM's proprietary 1.8" drive, there is currently no other option to upgrade at this time.
Eine doppelt so schnelle HD ist schon eine Krücke, aber die unterbieten alles! Aber hast schon recht fürs NAS reichts...
Etwas bestehendes als NAS zu nutzen ist immer am billigsten und die X4x Hardware ist dafür perfekt und hat entgegen dem NAS sogar noch ein Display...Einen Kauf kannst du über Verbrauch gegenüber einem TP glaub ich vielleicht in 5-10 Jahren einsparen, da sind aber beide Geräte schon out...

danke nochmal für eure Beiträge!

also ich werde jetzt glaub ich zu einem X61 greifen.
X61s nicht, weil man ja das X61 genauso runtertakten kann und der Lüfter vom X61 sogar weniger hochdreht in der untersten Stufe und somit leiser ist.

Das X40 mit 2nd-HDD-Adapter wäre auch reizvoll, jedoch habe ich das alte X40 nicht mehr und was "älteres" als mein X60s will ich mir ehrlich gesagt dann auch nicht mehr kaufen. ;)

Nun die frage, welche CPU ist eurer Meinung nach am sparsamsten im niedristen Takt und niedrigster Voltzahl?

Hier gibt es ja eine Vielzahl an Typen:

http://thinkwiki.de/X61

Merom vs. Penryn, bei Merom gibts welche mit 2MB und welche mit 4MB Cache.

Die Penryns haben ja 45nm Strukturgröße, also sollte der T8100 mit 3MB-Cache vielleicht sparsamer sein als der T7100 Merom mit 65nm und 2MB-Cache... hmmmm.

so, es ist jetzt doch gleich ein X200 (ohne s) geworden. Watt-Angaben von ~5W idle (ohne wlan, ohne display) haben mich überzeugt und das ding ist nur unwesentlich teurer als eni X61.

aber danke für eure Hilfe! ;)

Gute Entscheidung! Ich wäre aber eher beim X40 geblieben, aber da du es nicht mehr hast ist ein X200 sicherlich ein guter Kandidat auf dem Upgrade-Pfad. Berichte doch mal wie sich das X200 so als Server bei dir macht. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben