Suche leichtes und leistungsstarkes Thinkpad

Dieses T400 könnte möglicherweise passen : http://www.nbwn.de/products/21555/n...r-250-euro/lenovo-thinkpad-t400-6475-1v6.html . Die Tastatur kannst Du von deinem T61 verwenden und ein BS hast Du ja noch.Die Beschreibungen bei nbwn sind meiner Erfahrung nach übergenau,deshalb würde ich mir wegen der Delle keine allzugroßen Sorgen machen. Vorteil des T400 : Noch ein paar Monate Lenovogarantie,LED-Backlight und ein flotter , sparsamer Prozessor . Gruss Uwe

Hallo,
danke für den Hinweis. Das T400 ist fast so schwer wie mein T61. daher noch nicht 1.Wahl.

Ein T400? Evtl lohnt sich die Investition. :)

Ich würde zu einem X200 aus dem Forum raten. Wenn du einen netten Verkäufer findest wird er dir vielleicht ein X200 in gutem Zustand für dein Budget anbieten. Wenns mobil und performant sein soll, wirst du nicht drum herum kommen.

Lest Ihr eigentlich die Threads?

Die TE hat bereits ein T61 und will kein gleich schweres Gerät haben - sie will etwas leichtes. Da werden hier T400 angeboten?
Und was das immer wieder empfohlene x200 angeht - sie will möglichst 14" ...

Wobei das x200 ja wenigstens noch annähernd in Frage anscheinend kommt laut TE. Also bleiben neben dem x200, das x300/301 und das T400s... aber mit 250 Euro wird das nix werden fürchte ich im TP Bereich...

Verkaufen darf und werde ich hier im Forum nicht. Bin noch keine 60 Tage angemeldet.

Und du liest auch nicht was du schreibst :D

Ja, ein T400 hat 14" und mit 4cell wiegt das gute Ding kaum 2.1kg, ist das Schwer? Die 350g zum T400s reisen es dann auch nicht aus ;)

Und selber kritisierst du die 12" welche angeboten werden und nennst es doch als option... Du musst dich entscheiden was du sagen willst :D

Ausserdem wurden vor und nachteile der Geräte genannt, man muss nunmal abstriche machen, dann hat man klein und portabel im x200 und 14" und gute auflösung im t400 eine kombination gibt es nur schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
@yosuha3 : Was echauffierst Du dich so , das T400 entspicht den Vorgaben ( 14" , deutlich leichter als das vorhandene 15,4" T61 ,portabler ) und liegt im Budget . Gruss Uwe

Lest Ihr eigentlich die Threads?

Die TE hat bereits ein T61 und will kein gleich schweres Gerät haben - sie will etwas leichtes. Da werden hier T400 angeboten?
Und was das immer wieder empfohlene x200 angeht - sie will möglichst 14" ...

Wobei das x200 ja wenigstens noch annähernd in Frage anscheinend kommt laut TE. Also bleiben neben dem x200, das x300/301 und das T400s... aber mit 250 Euro wird das nix werden fürchte ich im TP Bereich...

Hi yoshua,

endlich schreibt es mal jemand. Es scheint hier aber zum guten Ton zu gehören die Vorgaben/Wünsche eines Fragenden getrost zu ignorieren und das zu empfehlen was einem selbst am besten gefällt.
Ich verstehe ja auch nicht warum man in dem Fall des Thread Erstellers ein T400 kaufen sollte, wenn ein T61 vorhanden ist.

Viele Grüße
Miko

Danke an alle für die Beiträge. Bin aber noch nicht weiter gekommen in meiner Entscheidungsfindung. Soll ich nun ein X200, X300, X301, T400, T400S oder EliteBook 2530p nehmen?
Wenn das T 400 viel leichter als das T61 ist, käme es für mich in Frage. Mit welcher Ausstattung?
Zunächst aber brauche ich eine Denkpause, um mich entscheiden zu können.

Hallo ingrid,

schade, dass du auf meinem Punkt noch gar nicht eingegangen bist. Kann es sein, dass da der Drang "Was kaufen, dann wird alles besser" sehr groß ist?

Ich glaube kaum, dass du mit dem Budget etwas findest, was dich glücklich macht. Vor allem musst du bedenken, dass du bei deinem T61 weißt was du hast, wenn du aber etwas gebrauchtes kaufst ein Risiko eingehst. Besonders die hier vorgeschlagenen Geräte sind alle B-Ware, also Ware die teilweise schon sehr runter gekommen ist.

Viele Grüße
Miko

Das Problem ist das Budget : X300,X301 und T400s kannst Du von der Liste streichen,da es diese nicht für € 250 in einem guten und arbeitsfähigem Zustand gibt. Das X 200 ist eine Überlegung wert,wenn Du mit einem USB -DVD Laufwerk leben kannst . Allerdings bekommst Du dann nur eine 1280x 800 Auflösung (WXGA) ,dafür aber ein superportables ,robustes und leises System . Es wird preislich allerdings arg knapp das Komplettpaket (X200 und Laufwerk) für € 250 zu bekommen. Die von mir favorisierte Lösung mit dem T400 von nbwn hat den Vorteil,dass mMn alle Kriterien (Portabilität,Laufwerk,Arbeitsgeschwindigkeit) erfüllt sind! Zudem hat das Gerät noch ca 5 Monate Herstellergarantie ,was einer Händlergewährleistung immer vorzuziehen ist. Und ja ,ein T400 ist mit seinen ca 2,2 kg deutlich leichter als dein jetziger 15,4" Klotz . Gruss Uwe

@yosuha3 : Was echauffierst Du dich so , das T400 entspicht den Vorgaben ( 14" , deutlich leichter als das vorhandene 15,4" T61 ,portabler ) und liegt im Budget . Gruss Uwe

Warum? Darum... weil die TE das nicht will... ob Du es als fast genauso leicht oder schwer empfindest ist völlig egal. Die TE will primär kein T400... hier nochmals das Posting der TE:

Hallo,
danke für den Hinweis. Das T400 ist fast so schwer wie mein T61. daher noch nicht 1.Wahl.

Was das "echauffierst" betrifft - darf man jetzt keine Hinweise mehr geben hier? Ich habe ganz normal geschrieben, wieso hören manche nicht auf die Wünsche der TE?! Wenn man so etwas nicht mehr schreiben darf, na dann gute Nacht ^^

Hallo,
bitte keinen Streß. Das lohnt sich nicht. Leider weiß ich noch nicht, welches Notebook für mich das richtige ist. Wenn das T400 deutlich leichter ist als das T61 wäre das sicherlich eine Option. Ich bin aber für alles offen.
Leider kann ich mein Budget nicht über 270,00 Euro ausweiten. Was muß ich denn beim Kauf eines T400 beachten? Grafikkarte nur Intel? Auflösung Display? CPU?
In der Bucht gibt es ja schon ein T400 für 175,00 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
du liegst nicht falsch, ein x200 hat kein cd/dvd-laufwerk.
aber wird das laufwerk wirklich so häufig genutzt? dann wäre eventuell ein externes laufwerk eine alternative oder wenn das laufwerk eher zu hause genutzt wird, eine ultrabse mit laufwerk.

gruß in't huus

gatasa

Hi,

fürs DVD-Gucken ist ein T400 schon nicht verkehrt, was Größe und Leistung und Laufwerk angeht. Ist halt nicht besonders leicht. Ein X6* oder X2** hat wiederum kein Laufwerk. Ein X300/X301 wäre schön leicht und hätte eins, aber das ist für 250€ wohl nicht machbar. Ein T400s wäre ebenfalls ganz gut geeignet (bis auf die Akkulaufzeit, ohje), aber das wird wohl auch zu teuer. Unterm Strich: Das ist wohl unlösbar im Thinkpad-Sektor.

Einzige Lösung die mir noch einfiele, wäre ein X2**/X6* mit einem kleinen leichten USB-DVD-Laufwerk. Ich hab eins, das auch über direkt über USB mit Strom versorgt wird, wiegt vermutlich so 100-200g. Ist halt immer ein Gefummel mit Anschließen, im Zug ist außerdem der Platz knapp etc.

Witzig, ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die DVDs benutzen. :)

Leider kann ich mein Budget nicht über 270,00 Euro ausweiten. Was muß ich denn beim Kauf eines T400 beachten? Grafikkarte nur Intel? Auflösung Display? CPU?
In der Bucht gibt es ja schon ein T400 für 175,00 Euro.
Grafikkarte prinzipiell egal (Intel = läuft auf Akku etwas länger und bleibt etwas kühler, ist dafür schwächer), bei Auflösung gilt normalerweise "je höher desto besser" wobei es eh nur 1280x800 oder 1440x900 gibt, und bei der CPU würde ich sagen, völlig egal (gibt eigentlich keine schlechten CPUs in T400).

Das Gewicht wird übrigens maßgeblich vom Akku mitbestimmt. Mit 4c-Akku wiegt es etwa 2,1kg, mit 6c-Akku etwa 2,3kg, mit 9c-Akku etwa 2,5kg. Leider ist die 4c-Variante laufzeittechnisch äußerst unattraktiv (hält so 2-3h bei schonender Nutzung).

Ganz am Rande: Fürs Filmegucken wäre ein Flexview- oder AFFS- oder IPS-Display interessant (macht die Farben enorm viel besser, erhöht die Blickwinkelstabilität usw). Aber bis auf ein AFFS-Mod-X200(s) [den es nur sehr selten hier im Forum zu kaufen gibt] dürfte das preislich nicht realistisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Ratschläge sind ja alle ganz gut gemeint und auch richtig, aber probieren geht über studieren. Ein paar hundert Gramm mehr oder weniger machen schon einiges aus und wenn man einige Geräte mal in der Hand gehabt hat, fällt die Entscheidung sicher einfacher.

@ ingrid: Kannst du nicht mal bei einem Usertreffen in deiner Nähe aufschlagen. Wenn du vorher noch kundtust, welche Geräte in die engere Auswahl kommen, ist es sicher möglich, dass du alle davon mal in die Hand bekommst.

Hallo an alle,
danke für die guten Ratschläge und Empfehlungen. Bin mir immer noch nicht im klaren, welches Notebook ich nehmen sollte. Mir ist bekannt, dass die Begrenzung auf 270,00 Euro mich stark einschränkt. Scheinbar kommt für mich (unter Berücksichtigung des Preislimits) nur ein X200 in Betracht. Hier muß ich jedoch einige Einschränkungen in Kauf nehmen.
Möchte einer der Forumsmitglieder ein solches Notebook möglichst mit UltraBase+ CDRW/DVDRW verkaufen?

x200 nun mit Ultrabase und Laufwerk, alles unter 270€?!?!
Wenn ja, kann ich nur sagen, dass du mit der Suche nur deine Zeit verschwendest. Ich denke mal das da auch niemand was im Angebot hat!
X200 Ultrabase haben auch ihre Preise und sind nicht so günstig wie die Docks für T400 &Co.

Schau dich mal nach einen Thinkpad SL300er um... Sind aber schwer zu kriegen aber mit etwas Glück hauts hin
Vielleicht auch mal bei anderen Hersteller ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen... bei dem Budget... gibt es keine Verbesserungen zum jetztigen T61...

Scheinbar gibt es zur Zeit für mich bei meinem Budget keine Alternative zum T61. Ich werde es dann wohl leider behalten müssen.
Danke für die rege Beteiligung.
Viele Grüße
ingrid

unser forensponsor @Andy wird in absehbarer zeit ein t400 ohne betriebssystem anbieten. bei den t400 handelt es sich um neugeräte, die als reserve bei einer großfirma im regal gestanden haben und lediglich einmal ausgepackt wurden zwecks funktionskontrolle.
das t400 mit lenovo-garantie bis anfang 2013 wird dein budget geringfügig übersteigen, aber bei vielleicht 80 euro mehrkosten hättest du ein quasi neugerät.

vielleicht eine überlegung wert!

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben