Hi,
fürs DVD-Gucken ist ein T400 schon nicht verkehrt, was Größe und Leistung und Laufwerk angeht. Ist halt nicht besonders leicht. Ein X6* oder X2** hat wiederum kein Laufwerk. Ein X300/X301 wäre schön leicht und hätte eins, aber das ist für 250€ wohl nicht machbar. Ein T400s wäre ebenfalls ganz gut geeignet (bis auf die Akkulaufzeit, ohje), aber das wird wohl auch zu teuer. Unterm Strich: Das ist wohl unlösbar im Thinkpad-Sektor.
Einzige Lösung die mir noch einfiele, wäre ein X2**/X6* mit einem kleinen leichten USB-DVD-Laufwerk. Ich hab eins, das auch über direkt über USB mit Strom versorgt wird, wiegt vermutlich so 100-200g. Ist halt immer ein Gefummel mit Anschließen, im Zug ist außerdem der Platz knapp etc.
Witzig, ich hätte nicht gedacht, dass es noch Leute gibt, die DVDs benutzen.
Leider kann ich mein Budget nicht über 270,00 Euro ausweiten. Was muß ich denn beim Kauf eines T400 beachten? Grafikkarte nur Intel? Auflösung Display? CPU?
In der Bucht gibt es ja schon ein T400 für 175,00 Euro.
Grafikkarte prinzipiell egal (Intel = läuft auf Akku etwas länger und bleibt etwas kühler, ist dafür schwächer), bei Auflösung gilt normalerweise "je höher desto besser" wobei es eh nur 1280x800 oder 1440x900 gibt, und bei der CPU würde ich sagen, völlig egal (gibt eigentlich keine schlechten CPUs in T400).
Das Gewicht wird übrigens maßgeblich vom Akku mitbestimmt. Mit 4c-Akku wiegt es etwa 2,1kg, mit 6c-Akku etwa 2,3kg, mit 9c-Akku etwa 2,5kg. Leider ist die 4c-Variante laufzeittechnisch äußerst unattraktiv (hält so 2-3h bei schonender Nutzung).
Ganz am Rande: Fürs Filmegucken wäre ein Flexview- oder AFFS- oder IPS-Display interessant (macht die Farben enorm viel besser, erhöht die Blickwinkelstabilität usw). Aber bis auf ein AFFS-Mod-X200(s) [den es nur sehr selten hier im Forum zu kaufen gibt] dürfte das preislich nicht realistisch sein.