Suche leichtes und leistungsstarkes Thinkpad

ingrid

Member
Hallo,

zur Zeit habe ich noche ein Thinkpad T61. Dieses Notebook entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Für mich ist es zu schwer.
Daher suche ich etwas leichtes mit einem klaren und scharfen Display (möglichst 14) und geringen Gebrauchsspuren. Eventuell ohne Betriebssystem (habe noch eine Lizenz). Das Notebook wird überwiegend als Zweit-PC benötigt und zwar für Internet, Office oder Film ansehen.
Was käme für mich in Betracht? Meine Preisvorstellung bis 250,00 Euro.

Viele Grüße

Für 250 Euro sehe ich da schwarz.... was ist leicht und leistungsfähig mit einem 14" Monitor?

x300 / x301 ... leicht, aber nur 13"
T400s / T410s ... leicht, haben 14"
x200 ... leicht und leistungsfähig, haben aber nur einen 12"

Und was alle ausmacht - nicht unter 250 Euro zu haben. Für das Budget wirst Du mehr als die 60/61 Serie nicht bekommen...

Ich würde zu einem X200 aus dem Forum raten. Wenn du einen netten Verkäufer findest wird er dir vielleicht ein X200 in gutem Zustand für dein Budget anbieten. Wenns mobil und performant sein soll, wirst du nicht drum herum kommen.

Hi,

wenn das T61 wirklich zu schwer ist und das der einzige Grund für den Wechsel ist sehe ich keinen Weg um die X-Serie. Ich glaube der Gewichtsunterschied zur T4XXs ist zu maginal.

Aber das Profil hört sich doch eigentlich sehr nach einem günstigen Ultrabook an. Das ist mit >500€ zwar weit über deinem Budget aber wenn du eine wirkliche Aufwertung möchtest und auch bei 14 Zoll bleiben möchtest gibt es eigentlich keine Alternative.
Es gibt eine Reihe von Herstellern die mittlerweile recht wertige und günstige Ultrabooks verkaufen. Wenn du Filme schauen willst wird eine 12 Zoll X-Serie wahrscheinlich eher zu klein sein.

Viele Grüße
Miko

Hallo MrTilman,
mein T61 hat ein 15,4 Display mit 1680X1050 Auflösung. Vermutlich ein WSXGA+.

Dann bist du bei fast 3 Kilo

ein x200 wiegt mit großem Akku etwas um die 1,7 - 1.8 Kilo
ein T400 mit 4C bzw 6c um die 2.2 - 2.4Kilo

Vorteil x200 = Billiger, leichter, langläufiger
Nachteil x200 = kleiner Bildschrim, nicht all zu Hell (ausser evtl LED MOD)

Vorteil T400 = Hellerer Bildschirm, bessere Aufößung
Nachteil T400 = schwerer, nicht so langläufig

Mit einem 12 Bildschirm könnte ich eventuell leben. Aber ein X200 hat kein DVD - Laufwerk oder liege ich da falsch?

Hallo ingrid,

da hast du recht. Aber ich glaube in deinem Budget wird es nichts ideales geben. Ich glaube ein Wechsel des Notebooks lohnt sich nicht wirklich wenn du nicht mehr Geld in die Hand nimmst. Wenn man zu sehr Kompromisse ein geht kauft man häufig mehrmals.

Ein X300 könnte für dich noch interessant sein. Die gibt es auch schon ab zirka 350 €.

Viele Grüße
Miko

Hallo,

eventuell sollte ich dann auf eine andere Marke ausweichen. Aber welche käme für mich in Betracht?

HP eventuell. Das EliteBook 2530p hat ein DVD Laufwerk, 12" Bildschirm und ist aus Alu. Hier wäre ein passendes Angebot :) Oh, leider doch nicht. Das hier wäre halt ein klein wenig über Deinem Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ingrid,

wenn die 250€ Grenze gilt bringt auch ein Ausweichen keinen Vorteil. Wenn du, wie oben geschrieben, bereit bis mehr auszugeben dann schon. Aber bei den "Business-Marken" wirst du auch dann nicht fündig werden. Da sich die anderen Hersteller nicht viel in der Qualität nehmen solltest du dann nach persönlicher Präferenz entscheiden.

Viele Grüße
Miko

wenn die 250€ Grenze gilt bringt auch ein Ausweichen keinen Vorteil. Wenn du, wie oben geschrieben, bereit bis mehr auszugeben dann schon. Aber bei den "Business-Marken" wirst du auch dann nicht fündig werden. Da sich die anderen Hersteller nicht viel in der Qualität nehmen solltest du dann nach persönlicher Präferenz entscheiden.

Huh? Das EliteBook ist doch fast perfekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde aber lieber beim Thinkpad bleiben. Mir scheint hier habe ich gute Qualität. Gibt es noch ein Notebook welches gewichtsmäßig zwischen T61 und X 200 liegt und für diesen Preis zu haben ist? Vielleicht kann ich ich noch auf 270,00 Euro erhöhen. Dann muß ich aber zunächst mein Notebook verkaufen.

Aber ein X200 hat kein DVD - Laufwerk oder liege ich da falsch?
wenn du das DVD-Laufwerk nur zuhause brauchst, kannst du dir eine Dockingstation ultrabase X200 kaufen, damit hast du auch einen display port (digitalen Videoausgang); einziger Pferdefuss die ultrabase kostet ab 60€ hier im Forum

btw: dein 15" T61 mit der 1680X1050 Auflösung sollte hier im Forum schon noch was wert sein; vielleicht lohnt sich da ein Suche-Thread, wobei eine Tauschoption wohl erst nach 6 Wochen Mitgliedschaft zulässig ist; aber vielleicht einfach einen netten Mod fragen bzw. irgendeinen, da alle nett sind ;)

btw: dein 15" T61 mit der 1680X1050 Auflösung sollte hier im Forum schon noch was wert sein; vielleicht lohnt sich da ein Suche-Thread, wobei eine Tauschoption wohl erst nach 6 Wochen Mitgliedschaft zulässig ist; aber vielleicht einfach einen netten Mod fragen bzw. irgendeinen, da alle nett sind

Wie war das nochmal? Keine Ausnahmen? :D

Würde aber lieber beim Thinkpad bleiben. Mir scheint hier habe ich gute Qualität. Gibt es noch ein Notebook welches gewichtsmäßig zwischen T61 und X 200 liegt und für diesen Preis zu haben ist? Vielleicht kann ich ich noch auf 270,00 Euro erhöhen. Dann muß ich aber zunächst mein Notebook verkaufen.

Hallo ingrid,

die Verarbeitung und Qualität der Elitebooks ist nach meinem Empfinden deutlich besser als die der Thinkpads. Aber ich würde nach wie vor sagen, dass bei deinem Budget keine sinnvolle Aufwertung zum jetzigen T61 möglich ist.

Viele Grüße
Miko

x200 hat kein DVD Laufwerk. Müsstest also einen Externen Player zukaufen und per USB anschließen
Der Haken ist aber dein Budjet. Da wirst du nur schwer x200 mit wenig Gebrauchsspuren finden.

Aber T400er werden hier oftmals verkauft für unter 300€. Das wäre ja was!
Solltest nur darauf achten das eine schnelle CPu verbaut ist z.B.2x2,53Ghz (T9400 oder schneller)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben