Schokoladenfabrik
Member
Hallo,
ich bin Softwareentwickler unter Windows und wechsle den Job.
Ab und zu spiele ich auch mal, z.B. Far Cry 3.
Aktuell habe ich einen drei Jahre alten Dell E6520 mit i7-2720QM (2,2 GHz), 8 GB RAM und 256 GB SSD.
Das Ding ist leistungsmäßig immer noch gut, aber es ist (gerade mit dem großen Akku) schweeeeeeeeeer.
Und es ist auch unnötig groß (15,6"), ich arbeite eh immer mit externem Bildschirm, außer vielleicht wenn ich gaaaanz selten Mal im Flieger arbeite (und da ist es mir auch zu groß).
Wunderschön finde ich ja das MacBook Air - allerdings taugt das wohl nicht für performancehungrige Tätigkeiten unter Windows.
Bei der neuen Arbeit benutzen viele das Samsung Ativ Book 9 Plus mit i7-CPU.
Das hat wohl nur 13,3" (wäre auch OK für mich).
Bei dem stört mich vor allem, dass ich finde, dass es "billig" wirkt. Man hat vermutlich schnell Fingerabdrücke drauf und alles wirkt irgendwie sehr zerbrechlich.
Von den Fotos her gefällt mir das neue X1 Carbon gut, das ist so schick flach... Aber das ist meinem neuen Arbeitgeber für die Leistung, die es bringt, zu teuer.
Außerdem liest man ja, dass das Display ein für viele störendes Gitter haben soll.
Also habe ich weiter geschaut - das T440s liest sich ganz gut. Auch wenn es nicht so elegant wirkt wie das X1...
Gibt es das mit i7, 512 GB SSD, 12 GB RAM und dedizierter Grafik, und am besten auch noch dockbar?
Dedizierte Grafik wäre nur zum gelegentlichen Zocken, für die Arbeit brauche ich das nicht wirklich, aber wäre halt nett.
Die Onboard-Grafik wird ja vermutlich nicht so viel reißen...
Oder gibt es von Lenovo noch etwas Kleineres als das T440s, also auch 13,3" oder so?
Nur die Yogas, oder? Die gibt's dann nur mit Touch, oder?
Von denen haben sie wohl schon welche gekauft und waren sehr zufrieden, aber ich bin eigentlich nicht so der Touch-Fan... Das Geld würde ich lieber in andere Komponenten gesteckt sehen...
Oder halt doch ein X240? Aber die gibt's anscheinend ja nicht so leistungsfähig (klar, bei der Größe...).
Oder doch gar kein Lenovo und lieber ein.. Sony Vaio Pro 13 oder so?
Wobei die auch nicht so leistungsfähig zu sein scheinen...
Ich nutze das Notebook sehr viel stationär im Home-Office und ca. eine Woche im Monat bin ich damit auf Reisen bzw. muss es täglich ins Büro und zurück schleppen usw.
Also im Zweifel lieber mehr Leistung und weniger Mobilität - aber es wäre halt schon schön, wenn es gut portabel wäre. Bei meinem Dell fällt mir jetzt immer der Arm ab...
Und es sollte halt auch schon ein bisschen ansprechend aussehen...
Die Anforderungen noch mal kurz zusammengefasst:
- Core i7
- SSD, mindestens 256 GB, besser 512 GB
- Sehr gutes Display (12-14", tendentiell eher 13,3-14"), muss an das IPS-Panel meines Dells herankommen
- Display idealerweise auch draußen gut nutzbar (im Café o.ä.)
- Gerne dedizierte Grafik (alternativ sehr gute Onboard-Grafik)
- Möglichst leicht
- WWAN brauche ich nicht (Smartphone-Hotspot sollte ja reichen)
- Gern "schick" (subjektiv, ja ja), trotzdem solide
- Eher kein Touch
- Am liebsten Win7-kompatibel (würde ich selbst aufspielen)
- Leise, Lüfter sollte nur selten laufen, nicht "leiser Dauerbetrieb"
- Preislich so bis ca. 1.600 Euro inkl. MwSt.
Macht doch mal Vorschläge.
ich bin Softwareentwickler unter Windows und wechsle den Job.
Ab und zu spiele ich auch mal, z.B. Far Cry 3.
Aktuell habe ich einen drei Jahre alten Dell E6520 mit i7-2720QM (2,2 GHz), 8 GB RAM und 256 GB SSD.
Das Ding ist leistungsmäßig immer noch gut, aber es ist (gerade mit dem großen Akku) schweeeeeeeeeer.
Und es ist auch unnötig groß (15,6"), ich arbeite eh immer mit externem Bildschirm, außer vielleicht wenn ich gaaaanz selten Mal im Flieger arbeite (und da ist es mir auch zu groß).
Wunderschön finde ich ja das MacBook Air - allerdings taugt das wohl nicht für performancehungrige Tätigkeiten unter Windows.
Bei der neuen Arbeit benutzen viele das Samsung Ativ Book 9 Plus mit i7-CPU.
Das hat wohl nur 13,3" (wäre auch OK für mich).
Bei dem stört mich vor allem, dass ich finde, dass es "billig" wirkt. Man hat vermutlich schnell Fingerabdrücke drauf und alles wirkt irgendwie sehr zerbrechlich.
Von den Fotos her gefällt mir das neue X1 Carbon gut, das ist so schick flach... Aber das ist meinem neuen Arbeitgeber für die Leistung, die es bringt, zu teuer.
Außerdem liest man ja, dass das Display ein für viele störendes Gitter haben soll.
Also habe ich weiter geschaut - das T440s liest sich ganz gut. Auch wenn es nicht so elegant wirkt wie das X1...
Gibt es das mit i7, 512 GB SSD, 12 GB RAM und dedizierter Grafik, und am besten auch noch dockbar?
Dedizierte Grafik wäre nur zum gelegentlichen Zocken, für die Arbeit brauche ich das nicht wirklich, aber wäre halt nett.
Die Onboard-Grafik wird ja vermutlich nicht so viel reißen...
Oder gibt es von Lenovo noch etwas Kleineres als das T440s, also auch 13,3" oder so?
Nur die Yogas, oder? Die gibt's dann nur mit Touch, oder?
Von denen haben sie wohl schon welche gekauft und waren sehr zufrieden, aber ich bin eigentlich nicht so der Touch-Fan... Das Geld würde ich lieber in andere Komponenten gesteckt sehen...
Oder halt doch ein X240? Aber die gibt's anscheinend ja nicht so leistungsfähig (klar, bei der Größe...).
Oder doch gar kein Lenovo und lieber ein.. Sony Vaio Pro 13 oder so?
Wobei die auch nicht so leistungsfähig zu sein scheinen...
Ich nutze das Notebook sehr viel stationär im Home-Office und ca. eine Woche im Monat bin ich damit auf Reisen bzw. muss es täglich ins Büro und zurück schleppen usw.
Also im Zweifel lieber mehr Leistung und weniger Mobilität - aber es wäre halt schon schön, wenn es gut portabel wäre. Bei meinem Dell fällt mir jetzt immer der Arm ab...
Und es sollte halt auch schon ein bisschen ansprechend aussehen...
Die Anforderungen noch mal kurz zusammengefasst:
- Core i7
- SSD, mindestens 256 GB, besser 512 GB
- Sehr gutes Display (12-14", tendentiell eher 13,3-14"), muss an das IPS-Panel meines Dells herankommen
- Display idealerweise auch draußen gut nutzbar (im Café o.ä.)
- Gerne dedizierte Grafik (alternativ sehr gute Onboard-Grafik)
- Möglichst leicht
- WWAN brauche ich nicht (Smartphone-Hotspot sollte ja reichen)
- Gern "schick" (subjektiv, ja ja), trotzdem solide
- Eher kein Touch
- Am liebsten Win7-kompatibel (würde ich selbst aufspielen)
- Leise, Lüfter sollte nur selten laufen, nicht "leiser Dauerbetrieb"
- Preislich so bis ca. 1.600 Euro inkl. MwSt.
Macht doch mal Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet: