Suche leichtes, leistungsfähiges Notebook in 12 bis 14 Zoll - T440s?

Hallo,

ich bin Softwareentwickler unter Windows und wechsle den Job.
Ab und zu spiele ich auch mal, z.B. Far Cry 3.

Aktuell habe ich einen drei Jahre alten Dell E6520 mit i7-2720QM (2,2 GHz), 8 GB RAM und 256 GB SSD.
Das Ding ist leistungsmäßig immer noch gut, aber es ist (gerade mit dem großen Akku) schweeeeeeeeeer.
Und es ist auch unnötig groß (15,6"), ich arbeite eh immer mit externem Bildschirm, außer vielleicht wenn ich gaaaanz selten Mal im Flieger arbeite (und da ist es mir auch zu groß).

Wunderschön finde ich ja das MacBook Air - allerdings taugt das wohl nicht für performancehungrige Tätigkeiten unter Windows.

Bei der neuen Arbeit benutzen viele das Samsung Ativ Book 9 Plus mit i7-CPU.
Das hat wohl nur 13,3" (wäre auch OK für mich).
Bei dem stört mich vor allem, dass ich finde, dass es "billig" wirkt. Man hat vermutlich schnell Fingerabdrücke drauf und alles wirkt irgendwie sehr zerbrechlich.

Von den Fotos her gefällt mir das neue X1 Carbon gut, das ist so schick flach... Aber das ist meinem neuen Arbeitgeber für die Leistung, die es bringt, zu teuer.
Außerdem liest man ja, dass das Display ein für viele störendes Gitter haben soll.

Also habe ich weiter geschaut - das T440s liest sich ganz gut. Auch wenn es nicht so elegant wirkt wie das X1...
Gibt es das mit i7, 512 GB SSD, 12 GB RAM und dedizierter Grafik, und am besten auch noch dockbar?
Dedizierte Grafik wäre nur zum gelegentlichen Zocken, für die Arbeit brauche ich das nicht wirklich, aber wäre halt nett.
Die Onboard-Grafik wird ja vermutlich nicht so viel reißen...

Oder gibt es von Lenovo noch etwas Kleineres als das T440s, also auch 13,3" oder so?
Nur die Yogas, oder? Die gibt's dann nur mit Touch, oder?
Von denen haben sie wohl schon welche gekauft und waren sehr zufrieden, aber ich bin eigentlich nicht so der Touch-Fan... Das Geld würde ich lieber in andere Komponenten gesteckt sehen...

Oder halt doch ein X240? Aber die gibt's anscheinend ja nicht so leistungsfähig (klar, bei der Größe...).

Oder doch gar kein Lenovo und lieber ein.. Sony Vaio Pro 13 oder so?
Wobei die auch nicht so leistungsfähig zu sein scheinen...

Ich nutze das Notebook sehr viel stationär im Home-Office und ca. eine Woche im Monat bin ich damit auf Reisen bzw. muss es täglich ins Büro und zurück schleppen usw.
Also im Zweifel lieber mehr Leistung und weniger Mobilität - aber es wäre halt schon schön, wenn es gut portabel wäre. Bei meinem Dell fällt mir jetzt immer der Arm ab...
Und es sollte halt auch schon ein bisschen ansprechend aussehen...

Die Anforderungen noch mal kurz zusammengefasst:
- Core i7
- SSD, mindestens 256 GB, besser 512 GB
- Sehr gutes Display (12-14", tendentiell eher 13,3-14"), muss an das IPS-Panel meines Dells herankommen
- Display idealerweise auch draußen gut nutzbar (im Café o.ä.)
- Gerne dedizierte Grafik (alternativ sehr gute Onboard-Grafik)
- Möglichst leicht
- WWAN brauche ich nicht (Smartphone-Hotspot sollte ja reichen)
- Gern "schick" (subjektiv, ja ja), trotzdem solide
- Eher kein Touch
- Am liebsten Win7-kompatibel (würde ich selbst aufspielen)
- Leise, Lüfter sollte nur selten laufen, nicht "leiser Dauerbetrieb"
- Preislich so bis ca. 1.600 Euro inkl. MwSt.

Macht doch mal Vorschläge. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke am Besten in diese Beschreibung passt das X230 hier
hat zwar keine dedizierte Grafik, aber mit dem i7M (es ist ein gewaltiger Leistungsunterschied zwischen den M und den Stromspar-U Prozessoren)
hat auch die HD4000 genügend Wumms für gelegentliches Zocken auf hoher Qualitätsstufe ;)
Mit dem von dir veranschlagten RAM und der großen SSD bist du zwar leicht über deinem Budget,
dafür ist das X230 ein Top Gerät das im Gegensatz zu den Neuen noch "echte" Trackpoint-Tasten besitzt.

Trackpoint ist mir egal, hab das nie benutzt.
Hab normalerweise immer eine externe Maus dran, ist wirklich die Ausnahme, dass mal nicht (nur wenn unterwegs), und dann benutz ich eh das Touchpad...
Wobei ich ja zugebe, dass es mit Tasten besser aussieht...

Ansonsten, hmm.. 12,5" klingt natürlich schon ziemlich klein...
Wie gesagt, Größe ist gar nicht sooo das Ding, eher Gewicht.

Von wann ist das Modell denn? Will ja jetzt auch kein Auslaufmodell kaufen, sondern schon was Neues...

Hat das X1 oder T440s denn einen Stromspar-Prozessor oder auch einen "richtigen"?

Zuletzt bearbeitet:
Und, na ja, ich muss halt den Preis irgendwie rechtfertigen können.
Konkurrenz sind das Yoga und das Samsung Ativ 9 Plus mit i7.
Sprich - wenn es die mit vergleichbarer Ausstattung für 500 Euro weniger gibt, dann wird es schwer, für das Notebook zu argumentieren... :/

Edit:
Das X230 wird niemals durchgehen, wenn es das Yoga so viel billiger gibt:
http://www.ok2.de/ThinkPad-YOGA-20CD0038GE--869.html

Taugt das denn was?
Irgendwie klingt für mich "Yoga" so nach Consumer und mit dem Touchscreen bin ich auch bisschen skeptisch...
Andererseits vielleicht ganz praktisch?

Edit2:
Welcher Händler in Berlin hat denn möglichst viele verschiedene Thinkpads in der Ausstellung?
(Kaufen werden wir dort leider nicht, da mein Arbeitgeber im Ausland sitzt und dort kaufen muss um die Buchhaltung nicht zu überfordern.)

Zuletzt bearbeitet:
Von wann ist das Modell denn? Will ja jetzt auch kein Auslaufmodell kaufen, sondern schon was Neues
das x230 ist aus der 2013'er Serie, also erst seit ca. November 2012 flächendeckend erhältlich.

Das X230 wird niemals durchgehen, wenn es das Yoga so viel billiger gibt:
Wenn ich die Preise jetzt anschaue, dann ist in genau diesem Fall das X230 deutlich billiger (180€) ;)

Das X230 hat einen nahezu doppelt so starken Prozessor, hat weniger Mechanik (ist daher viel robuster) und hat ausgereifte Treiber sowie noch ein festes Touchpad mit dedizierten Tasten
Das YOGA hat dem eigentlich nur Touchscreen und höhere Auflösung entgegenzusetzen.

Auf alle Fälle darfst du dich nicht von den i7U Prozessoren ködern lassen, die haben oft weniger Leistung als vergleichbare i5M Prozessoren ;)

Wofür ein i7?
Die ULV i7 sind langsamer als die i5 non-ULV. Täuscht also.

Das T440s gibt es nicht mit Nividia und dockbar. Entweder oder.

Aber ich denke, dass T440s ist für dich die beste Option. Gutes Display, leicht und dünn und leise. Das T440p wirkt dagegen wie ein Klotz. Versuche eins mit i5 4300U zu finden. Ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung wie ich finde.
Ob die Leistung reicht, kommt auf deine Anforderungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Die OneLink ist übrigens gar nicht so schlecht. Die ist "richtig." Nur LAN und USB läuft halt über Zusatzchips. Aber alles in allem kann man sie so nutzen, wie eine normale Dockingstation auch (das Carbon hat die übrigens ebenfalls).

Das Carbon wäre zum Zocken übrigens besser geeignet, da es die HD5000 hat. Gar nicht mal so schlecht. Nur BF3 oder Crysis kannst du damit vergessen. Dafür müsstest du zum T440p greifen (und selbst da wird es eng).

Zuletzt bearbeitet:
nur das 2014er x1 carbon.
das 2013er hat keine docking-option (usb-"dockingstations" zählen nicht!).

Für das 2014er X1 hab ich schon ne Absage bekommen, zu schlechtes P/L-Verhältnis laut Chef.
Yoga oder Ativ Book 9 Plus gingen aber klar, wie gesagt.

Docking-Station ist für mich kein Muss, bin bisher immer ohne klargekommen, stecke es ja nur alle Jubeljahre mal ab. Wäre aber natürlich nett.

Also noch mal zum Anwendungsbereich:
Hauptsächlich Programmierung, auch mal mehrere Visual-Studio-Instanzen und Browser etc. gleichzeitig, also vor allem viel RAM und ne SSD.
Denke mal, dass das gar nicht sooo CPU-hungrig ist (ich mag mich aber täuschen).
Und dann halt ab und zu mal (selten) ein 3D-Shooter (Far Cry, CoD, ...).
Momentan spiel ich da halt eher die älteren Sachen, weil die neueren nicht so gut laufen...

Also wohl eher einen i5M? Oder noch versuchen, ein X230 zu bekommen?
Aber irgendwie finde ich das ja komisch, so einen alten Rechner zu bestellen... Kann dann wohl mit jeder Menge skeptischer Fragen rechnen, zumal wenn das Ding dann eher schon außerhalb des Preisrahmens liegt...

Vor allem, ist nicht die aktuelle Prozessorarchitektur viel besser? Stromsparender, weniger Wärme usw.?

Also doch ein T440s? Und dann mit dedizierter Grafik?
Kennt jemand von Euch sich mit Alternativen von anderen Herstellern aus? Ich bin ja schon Lenovo-Fan, aber man kann ja mal über den Tellerrand schauen...

Uuuund, wie ist'n das mit der Displayhelligkeit? Mein T60 war damals draußen komplett GAR NICHT benutzbar, nicht mal im Schatten. Und ich hatte schon ein High-End-Display für damalige Verhältnisse (das zweitbeste)...

Edit: Das wird ganz schön knapp...

Ein Samsung Ativ Book 9 Plus mit i7-4600U und 256 GB SSD kostet um die 1.600 Euro:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-plus-940x3g-np940x3g-k08de-a1055603.html

Ein T440s mit einem i7-4600U und 256 GB SSD kostet einfach mal fast 400 Euro mehr:
http://www.ok2.de/Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ0069-20AQ0069GE--849.html

Ein Yoga mit i7-4500U und 256 GB SSD hingegen kostet ungefähr genauso viel wie das Samsung:

In der Größenordnung liegt auch das Sony Vaio Pro 13:
http://geizhals.de/sony-vaio-pro-13-svp-1322k4e-schwarz-svp1322m8ebi-g4-a1065930.html

Ich weiß noch, dass es schon bei meinem letzten Arbeitgeber daran scheiterte, dass man mir nicht so viel Aufpreis genehmigen wollte, nur damit Lenovo draufsteht (zumal ich vor allem stationär arbeite).
Die sind nicht übermäßig knauserig, aber wenn es vergleichbare Angebote (also nicht MediaMarkt-Müll) erheblich billiger gibt, sehen sie das natürlich nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Zenbook UX302LG-C4014H

Gigabyte P34G

Lenovo ThinkPad® University T440p 20AWS02800 mit 250GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
University wäre natürlich super, geht aber wohl nicht, da die Rechnung auf die Firma lauten muss und es in Norwegen vermutlich nicht mal Studentenrabatt gibt... (Scheint länderspezifisch zu sein...)
T440p war hier ja schon ausgeschlossen worden, von wegen zu wuchtig.

Kannst Du zu den anderen beiden was sagen?
Gigabyte sagt mir gar nix, sieht auch aus wie ein ziemlicher Klopper...
ASUS sagt mir schon was - aber da wäre dann die Frage, warum das, anstelle des Samsungs (das mehrfach im Unternehmen schon mit guten Erfahrungen im Einsatz ist...).
Und das ASUS sieht eigentlich wie das Samsung seeehr zerbrechlich aus...

University wäre natürlich super, geht aber wohl nicht, da die Rechnung auf die Firma lauten muss und es in Norwegen vermutlich nicht mal Studentenrabatt gibt... (Scheint länderspezifisch zu sein...)
T440p war hier ja schon ausgeschlossen worden, von wegen zu wuchtig.

Habe in Schweden Studenten getroffen, die sich mit schwedischem Studentennachweis die Geräte aus Deutschland bestellt haben. Da scheint es also keine Probleme zu geben - auch wenn Dir das sicher nicht helfen wird. ;)

Ja, mein alter deutscher Arbeitgeber konnte auch mit meinem Studentenausweis für mich auf Firmenrechnung bestellen vor zig Jahren.
Geht aber angeblich nicht mehr, und es muss, wie gesagt, aus Norwegen bestellt werden, weil der Mehraufwand in der Buchhaltung sonst die Ersparnis auffrisst.
Außerdem muss mit norwegischem Tastaturlayout geliefert werden.

Ja, mein alter deutscher Arbeitgeber konnte auch mit meinem Studentenausweis für mich auf Firmenrechnung bestellen vor zig Jahren.
Geht aber angeblich nicht mehr, und es muss, wie gesagt, aus Norwegen bestellt werden, weil der Mehraufwand in der Buchhaltung sonst die Ersparnis auffrisst.
Außerdem muss mit norwegischem Tastaturlayout geliefert werden.

Brrrr, furchtbar. :P Mir kommt nur US-Layout ins Haus. Kann man da nichts machen? Unter Linux kann man mit dem altgr-intl Layout via Alt_Gr alle Buchstaben angenehm erreichen: åÅ øØ æÆ :-)

Falls der i5M reicht (wovon ich nach deinem Nutzerprofil ausgehe)
Wäre auch diese Version des x230 denkbar und trotz 550gig SSD und 16GB RAM noch weit innerhalb des Preisrahmens!
Ein gutes Argument für den Chef ist beim X230 auch immer die (mittlerweile recht günstig verfügbare) Möglichkeit für eine Arbeitsplatzlösung mit einer MiniDock 3 oder dem günstigeren Port-Replicator.

Die neue Prozessorengeneration ist meiner Meinung nach deutlich weniger wert, als von ihr erwartet wurde, einziger wirklich spürbarer Unterschied ist eine minimale Stromersparnis (die aber sicher nicht mehr als 10 Minuten an Akkulaufzeit bringt)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und wie ist das Display vom X230? Habe bei YouTube irgendwo gehört, es soll ziemlich dunkel sein...
Also, vom Design gefällt mir der X230 ja super, aber irgendwie käme ich mir schon komisch vor, einen 1,5 Jahre alten Rechner zu bestellen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben