T4x (T40-43) Suche Lüfter Thinkpad T43, 15 Zoll Bildschirm

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

hostdreamer

Active member
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,

den originalen CPU Lüfter habe ich heute geschrottet, daher suche ich auf diesem Wege einen Gebrauchten, nach Möglichkeit ohne Laufgeräusche.

Foto vom Original dabei.

Alles Weitere per PN

Gruß Michael

Anhänge

• IMG_20260716_180820.jpg
    IMG_20260716_180820.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ungewöhlicher Weise hier nichts bekommen solltest kannst Du ja mal bei diesem KA-Anbieter nachfragen ob der Long Fan noch zu haben ist : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibm-thinkpad-t4x-long-fan-m24-luefter/3018470443-278-7091 .

Gruss Uwe
Keine Ahnung, ob der Anbieter des Lüfters ebenfalls hier im Forum unterwegs ist - aber er ist mir schon seit längerer Zeit immer mal wieder aufgefallen, weil er offenbar regelmäßig Teile eines offensichtlich von ihm selbst geschlachteten Rechners in diversen Gebrauchtwarenbörsen anbietet.

Ob das noch im Rahmen eines Privatverkaufes ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre nur dann interessant, falls das gelieferte Ersatzteil nicht den Erwartungen oder der Beschreibung entspricht.

Er scheint zudem nicht sonderlich weit von meinem eigenen Wohnort entfernt ansässig zu sein - Ich selbst hatte aber bisher keinen Kontakt zu ihm, weil mir die Teile schlicht zu teuer sind. Er erlöst ja in Summe beim Einzelteilverkauf auf diese Weise ein deutlich mehrfaches dessen, was die jeweilige Maschine vollständig und intakt wert wäre.

Zwar legitim, aber aus meiner Sicht nicht wirklich schön. Glaube nicht, daß die von ihm im Laufe der Jahre zerlegten Rechner alle defekt waren - Hat für mich also irgendwie einen Geruch wie auf halbem Weg zwischen Leichenfleddern und Geschäftemacherei.

Vielleicht gibt er sich ja hier mal zu erkennen, falls er mitliest.

Aber legitim ...Auch wenn das vielleicht nicht zum Erhalt des Gesamtbestandes an TPs beiträgt sehe ich das wie die Wiederverwertung von ausrangierten Autos .
Und das man für die Einzelteile eines Laptops mehr erzielt als der Verkauf als Einheit (Sofern man alle Teile los wird ...) ist hier im Forum auch keine neue Erkenntnis und mMn in keinster Weise verwerflich .

Gruss Uwe

Jupp, oft lassen sich nur so wenig Teile eines TPs verkaufen dass sie den Wertverlust gegenüber dem kpl Gerät nicht kompensieren.
Abgesehn von Teilen mit design flaws verschleissen idr doch nur fans, Tastas, LW und damals noch ccfl displays.

Keine Ahnung, ob der Anbieter des Lüfters ebenfalls hier im Forum unterwegs ist - aber er ist mir schon seit längerer Zeit immer mal wieder aufgefallen, weil er offenbar regelmäßig Teile eines offensichtlich von ihm selbst geschlachteten Rechners in diversen Gebrauchtwarenbörsen anbietet.

Ob das noch im Rahmen eines Privatverkaufes ist, kann ich nicht beurteilen. Wäre nur dann interessant, falls das gelieferte Ersatzteil nicht den Erwartungen oder der Beschreibung entspricht.

Er scheint zudem nicht sonderlich weit von meinem eigenen Wohnort entfernt ansässig zu sein - Ich selbst hatte aber bisher keinen Kontakt zu ihm, weil mir die Teile schlicht zu teuer sind. Er erlöst ja in Summe beim Einzelteilverkauf auf diese Weise ein deutlich mehrfaches dessen, was die jeweilige Maschine vollständig und intakt wert wäre.

Zwar legitim, aber aus meiner Sicht nicht wirklich schön. Glaube nicht, daß die von ihm im Laufe der Jahre zerlegten Rechner alle defekt waren - Hat für mich also irgendwie einen Geruch wie auf halbem Weg zwischen Leichenfleddern und Geschäftemacherei.

Vielleicht gibt er sich ja hier mal zu erkennen, falls er mitliest.
Er verkauft Teile wie ein T40 Mainbord inklusive Versand für 10€, einen Lüfter für 7€.
Reich wird er nicht, aber teuer ist das nicht wirklich...

Geschaut habe ich noch nicht,

Ich beschäftige mich mit dem Gedanken einen Lüfter neuwertig ohne Kupferkühlkörper zu bestellen. Ich weiss dass die Teile punktgeschweißt sind. Aber man könnte versuchen die Punkte anzubohren damit sie sich nach leichtem Anhebeln vom Kupfer lösen. Hat jemand von Euch soetwas schonmal gemacht ?
Das Ergebnis würde mich interessieren, weil viel darüber berichtet wird, dass das nicht ( gut ) funktioniert.
Ansonsten würde ich warten wollen bis hier jemand im Forum eine gute Lösung anbietet.

Damit ich weiterarbeiten kann, habe ich das System ( Festplatte ) in ein anderes T43 gesteckt, läuft prima ( Xubuntu ) war also kein Hexenwerk. Selbst die unterschiedlichen Displays wurden gleich korrekt angepasst. Das zur Zeit in Reparatur befindliche liegt in der Schublade, das ich aber vorzugsweise wegen etwas besserer Auflösung und Geschwindigkeit weiter betreiben würde.
Also, lassen wir es langsam angehen ...

Gruß Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben