W500 Suche Kenner, der mein W500 anschaut - gern im Raum Berlin

MuellerLinden

New member
Themenstarter
Ein W500 hatte ich hier im Forum gesucht, aber nicht erhalten. Auch in Berlin fand ich kein W500, das ich dort angesehen hätte. Daher kaufte ich ein W500 per www bei einem Unternehmen.

Dieser Kleinunternehmer ging auf meine Wünsche ein: er erstellte eine Win7 DVD mit Treibern, optimierte den Energieverbrauch u.a. durch Untervolting und schrieb 10,- € gut für nicht benötigtes Netzteil. Daher möchte ich mein Widerrufsrecht, das am 26.08.2015 endet, erst dann ausüben, nachdem ein W500-Kenner meine Beanstandungen und das ThinkPad prüfte.

Ich bitte einen W500-Kenner, sich das ThinkPad anzuschauen. Dazu würde ich im Raum Berlin zu ihm fahren oder das ThinkPad -bestens verpackt- mit Rücksende-Paketschein senden.

Die Daten des W500 sind (laut Rechnung):
Typ 4061-AR7, hergestellt 01/2009, WUXGA-Panel LG LP154WU1-TLB1 CCFL (175 cd/qcm, 300:1), CPU P9500, GPU ATI FireGL 5700, SSD 120 GB Kingston V300 (neu), 8 GB RAM, WLAN Intel Ultimate N5300, 450 MBit, Netzwerk Intel Gigabit, 3x USB 2.0 + Erweiterung 2x USB 3.0 im Slot links vorn, 5in1-Kartenleser, DVD-Multibrenner, Deutsche Tastatur, Win7 Pro 64 bit, ohne Netzteil, Akku 6 Zellen von Dritthersteller (neu).

Meine Beanstandungen sind (nach erster Besichtigung und Nutzung):
Akku ist defekt - wird nicht geladen, auch in meinem T60p nicht,
Display ist dunkel - aus meiner Sicht als W500-Laie kaum brauchbar,
Scharniere sind wacklig - aus meiner Sicht als W500-Laie kaum brauchbar.

Den Endpreis 360,- € zahlte ich in der Erwartung, ein Plug'n'Play-Gerät zu erhalten.

Gruß
Manfred

Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich habe versucht, alle „abzuarbeiten“:

@innocent

Mit PC-Service in Berlin telefonierte ich am Freitagabend: samstags sei nicht geöffnet; montags sei vermutlich geöffnet; ich solle vorher anrufen.
Das ist für mich ungünstig; denn ich müsste Zeit, auch für Hin- und Rückfahrt, einplanen.

@diverse

Akku wird weiter nicht geladen. (Mindestens) der Akku geht zurück an den Verkäufer.

@diverse

Scharniere des W500 haben 16 mm Spiel am Deckel oben; dieser wackelt beim Loslassen dreimal.
Scharniere meines intensiv genutzten T60p haben 5 mm Spiel; der Deckel wackelt einmal.
Scharniere tauschte ich früher bei einem T42. Beim W500 kann das der Verkäufer machen.

@Chris K

Ja, Fn und Pos1 habe ich auf maximale „Helligkeit“ eingestellt.
Ja, das installierte Bios ist 3.23 und damit laut Lenovo das aktuellste Bios.

@MR6710

Typ W500 hat lange Akkulaufzeit (Intel) und (für mich) genug CAD-Grafikleistung (ATI).

@epsilon2

Luxnote zeigt W500 auf Website nicht und in der E-Bucht mit WUXGA für 444,- €.
Dessen Aufrüstung auf 8 GB RAM (+59) und 120 GB SSD (+49) ergäbe 552,- € für W500.
Luxnote hat W520 mit 8 GB für 645,- €. Aufrüstung mit SSD (+49) ergäbe 694,- € für W520.

Ich werde wohl Anfang September im Raum Hannover sein und mir dort Geräte anschauen.

@laptopheaven

„Samsung Display ... soll ordenlich Helligkeit haben ... allerdings halt weitere Kosten.“
Dann müsste ich ggf. doch basteln und ein W500 um 200,- € kaufen und umbauen.

Ein HP 8470w-Angebot fand ich nicht. 17“ ist mir zudem (eigentlich) zu groß und schwer.

@thomebau

Die Linienstärke im CAD kann -anders als Zeichen- nicht skaliert werden.
Die Linienstärke ist 0,191 mm beim T60p und -von mir erkennbare- 0,178 mm beim W500.
Die Linienstärke 0,119 mm des T550 mit 3K-Display ist ein Drittel kleiner als beim W500.
Ob ich bei 0,119 mm 1-pixel-Linie/-Zwischenraum/-Linie erkenne, müsste ich prüfen.

@jal2

W500 mit umgerüstetem WUXGA-Display interessiert mich. Daher sende ich Dir eine PN.

@all – Vorläufige Zusammenfassung

Ein W500 mit P9500, 8 GB RAM, SSD und gutem Display wäre für mich wohl ideal.
Sollte ich das nicht finden oder basteln können, dann werde ich mich um W520 kümmern.

Das jetzige W500 werde ich wohl zurückgeben, schon wegen der Wackel-Scharniere.

@all – Fragen zu RM Clock, das der Verkäufer installierte

Das W500 zeigt jetzt unten rechts am Bildschirm „Testmodus Windows 7 Build 7601“.
Laut Verkäufer gibt es keine Win7-zertifizierte RMClock-Treiber; das erfordere Test-Modus.
Stimmt das ? Welche Nachteile hat Test-Modus? Welche Energiespar-Software ist geeignet?

Gruß
Manfred
[FONT=&quot] [/FONT]

Das W500 zeigt jetzt unten rechts am Bildschirm „Testmodus Windows 7 Build 7601“.
Laut Verkäufer gibt es keine Win7-zertifizierte RMClock-Treiber; das erfordere Test-Modus.
Stimmt das ? Welche Nachteile hat Test-Modus?
RM Clock hat nichts damit zu tun. "Testmodus Windows 7 Build 7601" bedeutet, dass Windows nicht aktiviert ist. Einige Funktionen incl. Windows Updates laufen erst nach Eingabe des Lizenzkeys und erfolgter Aktivierung.

RM Clock hat nichts damit zu tun. "Testmodus Windows 7 Build 7601" bedeutet, dass Windows nicht aktiviert ist. Einige Funktionen incl. Windows Updates laufen erst nach Eingabe des Lizenzkeys und erfolgter Aktivierung.
Nein, der Testmodus hat nichts mit Aktivierung zu tun, sondern aktiviert den Modus, in dem selbst signierte Zertifikate und Treiber angenommen werden.

Vorteil ist, dass man eben nicht sigierte Treiber und Zertifikate nutzen kann.

Nachteil ist, dass diese eben nicht mehr vernünftig gecheckt werden und daher auch modifizierte Treiber leichter untergejubelt werden können.

Ich versuche den Testmodus immer zu vermeiden, aber je nach gewünschter Software auf dem Rechner kommt man manchmal nicht herum. Gut möglich, dass RMClock dazu gehört. Ich nutze das Tool nicht.

Ein HP 8470w-Angebot fand ich nicht. 17“ ist mir zudem (eigentlich) zu groß und schwer.
Falls doch Interesse besteht um mal zu schauen, musst du nach einem HP 8740w suchen. Wirst wohl aufgrund des Zahlendrehers nicht fündig geworden sein;).

Nein, der Testmodus hat nichts mit Aktivierung zu tun, sondern aktiviert den Modus, in dem selbst signierte Zertifikate und Treiber angenommen werden.

Vorteil ist, dass man eben nicht sigierte Treiber und Zertifikate nutzen kann.
Danke für die Korrektur.

Ich danke für die zwischenzeitlichen Hinweise und Korrekturen.

In der E-Bucht sah ich zum HP 8740w einige Angebote.
Bei www.notebookcheck.com las ich Tests zu HP 8740w (Top verarbeitet und 16:10, aber 3,8 kg) und HP 8540w (16:9) sowie Lenovo W500 (16:10, aber dunkel) und W520 (heller, aber 16:9).

Mein Ziel ist jetzt ein gutes W500 mit 16:10 und (relativ) hellem Display, notfalls ein W520 mit 16:9 und standardmäßig ausreichend hellem Display.

Gruß
Manfred

Kurzer Bericht über den aktuellen Stand:

Das gekaufte W500 wurde zurückgesandt und der Kaufpreis wurde erstattet.

Ich suche jetzt ein W500, das mechanisch und optisch gut ist. Das W500 soll zudem -beim Kauf oder nach Aufrüstung- folgende Merkmale haben:
gutes WUXGA-Display, SSD mit Win 7 Pro 64 bit, deutsche Tastatur, 8 GB RAM.

Gruß
Manfred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben