Suche jemanden, wer sich mit Elektronik/Elektrotechnik auskennt

Andrey_HH

Member
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
121
Hallo,

ich suche jemanden, wer mir eine Frage zu Elektronik/Elektrotechnik (also, Spannung, Kondensatoren, etc.) beantworten kann. Es geht um einen echten Fall bzw. um einen echten Gerät. Mir fehlt einfach Wissen auf dem Gebiet.

Danke und Gruß aus Hansestadt.
 
Stell' die Frage, hier gibt es genug Leute, die sie beantworten können, bin ich mir sicher. Aber die Kristallkugeln mögen bei den kalten Temperaturen nicht so ;) Mit anderen Worten, Spannung und Kondensator ist etwas unspezifisch. Was für ein Gerät, welche Fragestellung?
 
Spannung ist, wenn der OP ein Fass aufmacht und dann nicht weiter erklärt. 😘

Zu Elkos und Spannung kann ich generell sagen, dass meistens eine bestimmte Kapazität ersetzt werden sollte mit der gleichen Kapazität. Man kann aber bei der Spannung eine höhere wählen damit das Teil evtl. länger hält.
 
...und Ellkos mit Wechselspannung wird meist spannend
 
Empfehlen kann ich dem TE auch dieses Forum. Vielleicht gibt es da ja schon passende Antworten zu seiner Frage.

Um nochmal wieder ein bisschen Ernst hier reinzubringen :cool:
 
Stimmt, microcontroller.net ist eine wahnsinns-Ressource, auch ohne angemeldet zu sein.

Diese Seite ist auch ein guter Startpunkt.
 
Physiker und Hobby-Elektroniker hier, aber wie so oft kriegt man die beste Antwort wenn man die Frage einfach stellt - je mehr Augen drüberlesen desto bessere Antworten kommen im Schnitt raus.
 
Da kann man seiner Kreativität immerhin freien Lauf lassen :)
 
Hallo, hier ist die Situation: ich habe von einem Freund HDD-Gehäuse für große Festplatten bekommen. Das Teil braucht Stromversorgung, 12V x 2 A = 24W. Das mitgelieferte Netzteil hat Aufschrift "15V, 1,6 A, 24 VA max". In einen Draht des Netzteils waren 4 solche Dinge reingelötet:
WP_20230128_14_33_52_Pro.geaendert.jpg
Gestern brach die Verbindung zwischen den Elementen durch - aus beiden Seiten 2 Stück. Ich habe sie alle entfernt und Drähte zusammen gelötet. Leider, reichte danach die Spannung nicht mehr aus, um Motor der Festplatte zu starten - das Gehäuse zeigte zwar Lebenszeichen, aber Festplatte blieb ohne Rotation. Nach dem ich aber nur 2 Elemente wieder hinzugefügt habe, ging der Motor wieder.

WP_20230128_14_37_09_Pro.geaendert.jpg
Meine Fragen:
- was ist das?
- warum brauche ich sie, um genug Spannung zu erreichen - obwohl das Netzteil eigentlich selbst 24 W liefern soll.

Danke und Gruß aus Hamburg
 
Sieht nach Dioden aus, und die sind da rein gebraten worden, um die Spannung von 15V auf 12V runter zu bringen. Dioden lassen Strom nur in eine Richtung durch, sie müssen also genau wie vorher wieder eingebaut werden, sonst sperren sie. Besser wäre allerdings, gleich in ein 12V Netzteil zu investieren ...
 
Spannungsabfall pro Diode ca. 0,7V ergibt bei 4 Stück ca. 2,8V
15-2,8 = 12,2V

Die 12V vom Gehäuse werden im Normalfall ohne Spannungsregler direkt auf die Festplatte gegeben. Mit dem 15V Netzteil dann halt 15!
Ist deutlich zuviel!
 
Leuchtdioden sind zwar Dioden, aber nicht jede Diode leuchtet ;) Dioden lassen grundsätzlich Strom nur in eine Richtung durch, und haben dabei einen Spannungsabfall, der hier wohl genutzt wird, um von 15V auf rund 12V zu kommen, siehe Beitrag von @Exe. Dabei entsteht Verlustleistung, also kommen an der Festplatte, selbst wenn die Dioden richtig herum eingelötet sind, keine 24W an.
 
Spannungsabfall pro Diode ca. 0,7V ergibt bei 4 Stück ca. 2,8V
15-2,8 = 12,2V

Die 12V vom Gehäuse werden im Normalfall ohne Spannungsregler direkt auf die Festplatte gegeben. Mit dem 15V Netzteil dann halt 15!
Ist deutlich zuviel!
Das heißt: jetzt habe ich 15 - 1,4 = 13,6V. Ist mehr als 12V, aber wenig genug, damit Festplatte anspringt?
 
Sie blinkten nicht. In meinem Verständnis Dioden sind kleine Lämpchen. Hier war nichts leuchtendes.

Und außerdem: wie können sie für die höhere Spannung / Leistung beitragen?
Das was du meinst sind Leuchtdioden (LEDs). Gleiches physikalisches Prinzip, und tatsächlich ähnlicher Effekt, aber andere Aufgaben. Das bei dir hier sind typische Silizium Gleichrichterdioden, werden oft benutzt um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen.

In deinem Fall nutzte dein Kumpel aber eine andere Eigenschaft aus - die Spannung die hinten rauskommt ist etwas geringer als die die vorne rein geht. Da das Netzteil 3 Volt zu viel hat, und das die HDD entweder beschädigen oder zumindest vom korrekten funktionieren abhalten würde, sind die da um die Spannung zu senken.

Du hast dann zwar nur mehr ~20W (12V * 1.6A), aber dafür immerhin die korrekte Spannung dass die HDD nicht eingeht.

Ich würde auch ein passendes 12V 2A Netzteil kaufen. Schon Bisschen Pfusch, so, auch, wenn es funktioniert.
 
@ebastler danke für klare und verständliche Erklärung. Das war auch meine Gedanke: Netzteil mit 12V x 2 A (bzw. mit 12 V und ca. 2 A) besorgen.

Danke an alle, da hat sich die Vorfreude heute im Laufe des Tages wohl gelohnt! :)
Gruß aus HH.
 
Gerade gelesen. Die meisten Festplatten haben TVS Dioden auf der 12V und 5V Leitung. Die in der 12V Leitung macht zwischen 13,3V - 14,7V dicht. Daher läuft der Motor nicht an.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben