Suche jemanden, wer sich mit Elektronik/Elektrotechnik auskennt

Gerade gelesen. Die meisten Festplatten haben TVS Dioden auf der 12V und 5V Leitung. Die in der 12V Leitung macht zwischen 13,3V - 14,7V dicht. Daher läuft der Motor nicht an.
Das heißt - mit 2 Dioden bin ich gerade knapp unter 13,3V-Schmerzgrenze?
 
Was für eine Buchse hat die Festplatte denn? Hoffe es ist was halbwegs standardisiertes, dann sollte es einfach sein direkt ein passendes Netzteil zu finden. Fürs erste, mach einfach alle 4 Dioden wieder rein, dann musst dich nicht stressen mit der Suche :)
 
Was für eine Buchse hat die Festplatte denn? Hoffe es ist was halbwegs standardisiertes, dann sollte es einfach sein direkt ein passendes Netzteil zu finden. Fürs erste, mach einfach alle 4 Dioden wieder rein, dann musst dich nicht stressen mit der Suche :)
Ja, die Buchse ist Standard, ich habe auch ein paar Netzteile im Keller, hoffe, finde was passendes.
Alle 4 Zurück geht nicht: auf anderen 2 sind Drähte abgebrochen, anlöten nicht möglich.
 
Notfalls gibt's die 1N4004 auch für wenige Cent (+ evtl. Versandkoten) im einschlägigen Elektronikhandel. ;)
 
Mouser sitzt in den USA, da gibt's erst ab 50€ ohne VSK.

Reichelt, Conrad, Voelkner, Pollin wären in Deutschland.
 
Das was du meinst sind Leuchtdioden (LEDs). Gleiches physikalisches Prinzip, und tatsächlich ähnlicher Effekt, aber andere Aufgaben. Das bei dir hier sind typische Silizium Gleichrichterdioden, werden oft benutzt um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen.
Manchmal* leuchten Gleichrichter-Dioden auch (kurz), aber dann schreibt man Gleichrichter mit ie (gleich-riecht-er). :ROFLMAO:


*bei Überlastung natürlich.
 
Wenn die 1N4004 (bis 50V würden sogar 1N4001 reichen) durchgebrannt sind, dann solltest du die mit 1N500x ersetzen, die können dann 3A ab und die 0,7V Spannungsverlust pro Diode bleiben. Btw, die letzte Ziffer gibt die maximale Spannungsfestigkeit an. Wenn du mir Deine Adresse per pn schickst, dann packe ich dir gerne 8 Stk. 1N4007 in einen Umschlag. Porto (85ct) geht auf mich und du wirfst irgendeinem Obdachlosen 'nen Euro in den Becher....

Und ob das Netzteil überhaupt Gleichspannung liefert ist erst einmal egal. Hinter den Dioden käme eh nur noch eine Halbwelle durch....

 
'Ich habe sie alle entfernt und Drähte zusammen gelötet'.
Deswegen.
Hallo,
deswegen was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die 1N4004 (bis 50V würden sogar 1N4001 reichen) durchgebrannt sind, dann solltest du die mit 1N500x ersetzen, die können dann 3A ab und die 0,7V Spannungsverlust pro Diode bleiben. Btw, die letzte Ziffer gibt die maximale Spannungsfestigkeit an. Wenn du mir Deine Adresse per pn schickst, dann packe ich dir gerne 8 Stk. 1N4007 in einen Umschlag. Porto (85ct) geht auf mich und du wirfst irgendeinem Obdachlosen 'nen Euro in den Becher....

Und ob das Netzteil überhaupt Gleichspannung liefert ist erst einmal egal. Hinter den Dioden käme eh nur noch eine Halbwelle durch....

Hallo,
wenn ich im Keller nichts finde (bin leider letzte Woche nicht dazu gekommen, danach zu suchen), werde ich auf deinen Angebot zurück greifen, versprochen.

Gruß aus Hansestadt,
Andrey
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben