Suche IBM-Notebook fürs Studium

Die sind (auf den ersten Blick) auch gut. Bei thinkspot.de liegt der Vorteil in den detailreichen Fotos vom eigentlichen Gerät. Ist also wirklich das, was du bekommst. Da sieht man ganz genau, wie dere Zustand ist. Bei dem anderen Shop musst du dich mit der Angabe "leichte Gebrauchsspuren" zufrieden geben. Wie das letzendlich aussieht, ist Auslegungssache. Aber zur Not kannst du ja von deinem 14-tägigen Rücktrittsrecht gebrauch machen. Da das von thinkspot an den Kanten auch schon ziemlich geschunden ist, kannst du's auch bei dem anderen Shop versuchen.

@zwiebelsuppe danke für deine Meinung! Ich kann mich um ehrlich zu sein nicht so recht entscheiden.

Nach langem Überlegen, habe ich nun beschlossen mein Budget etwas hochzuschrauben und eventuell auch neuere (nicht gebrauchte) Lenovo Modelle in Betracht zu ziehen. Gibt es brauchbare, neuere Modelle in der Preisklasse bei 650€? Habe zwar schon einiges recherchiert, aber die Meinungen gehen da ein teils sehr auseinander...

Die T400 dürften ausser dem obligatorischen Riss im Bezel und den abgeschubberten Ecken eigentlich nichts gravierendes haben. Also jetzt nichts was man nicht ohne große Probleme schnell verbessern kann. Was jetzt noch eine Variante wäre ist ein T420 in HD+ (1600x900) da hast du die alte Höhe + die neue Breite und die Geräteausmaße sind in Sachen Breite auch geringer geworden. Dafür halt in der Höhe gewachsen.

sind diese neueren Lenovos von der Verarbeitung denn noch ordentlich oder folgen die auch dem Trend der reinen Plastikverarbeitung?
Bei dem L520 las ich vorhin, dass beim Display oftmals ein schwarzes Gitter zu sehen ist - ist da was dran?

Bei meinem L520 mit HD+ gibt es kein Gitter.

Also unterhalb der Tastatur und des Tastaturbezels hat die L-Serie eine Metallverstärkung, die Unterschale ist auch mit Metall verstärkt. Für den Preis wird aber natürlich kein Magnesium oder Carbon-Fiberglass verbaut, sondern das Außengehäuse ist aus kratzfestem ABS Plastik.

sind diese neueren Lenovos von der Verarbeitung denn noch ordentlich oder folgen die auch dem Trend der reinen Plastikverarbeitung?

Zumindest was die L-Serie angeht: Im Vergleich zu Acer/ASUS/Medion usw. kann man immer noch eher von "hochwertigen Kunststoffen" sprechen. Ja, die Teile sind etwas günstiger gebaut, und es fehlen manche Features gegenüber den teureren Modellen (z.B. Thinklight, einige Status-LEDs, Nicht-Standard Tastatur), aber immer noch ein riesengroßer Unterschied zu nem MediaMarkt Plastikbomber...

Bei anderen Serien (EDGE z.B.) geht's leider wirklich noch etwas stärker in die andere Richtung... :(

Bei dem L520 las ich vorhin, dass beim Display oftmals ein schwarzes Gitter zu sehen ist - ist da was dran?

Nicht nur beim L520 sondern bei so ziemlich jedem TFT, wenn man nah genug ran geht. Besonders bei wenig pixeldichten Displays sieht man es eher, und da auf dem L520 1600x900 die Maximalauflösung ist (und die gehört eher auf 14", mMn), sieht man da schon eher was als bei den ggfls. (auf Wunsch) höher aufgelösten T520/W520...

Wenn man das L520 dann noch mit 1366x768 erwischt sieht man wahrscheinlich nur noch Gitter :p

Besonders ausgeprägt sollte das aber allgemein beim L520 nicht sein...

Damit hat man eine Intelgrafikkarte und eine dedizierte von ATi mit eigenem Speicher.
Diese werden je nach Bedarf an Leistung automatisch umgeschaltet. So dass man mit dem selben Book eine lange Akkulaufzeit oder aber viel Leistung haben kann.

Natürlich kann man das auch manuell umschalten...
Entweder per BIOS (dauerhaft) oder unter Windows (ohne neustart möglich)

also das von thomebau empfohlene scheint ja wirklich gut zu sein (http://thinkspot.de/?p=1582) nur stören mich ehrlich gesagt die Krazer und Macken für den Preis. Habe jetzt das selbe Modell leider nirgends mehr gefunden...

Gäbe es noch ne Alternative dazu?

sind wir ganz ehrlich: für deine Anforderungen (mit Ausnahme der 15 Zoll) reicht ein X121 (mit i3). Das ganze ist kleiner und leichter als der von dir verlinkte, der Akku hält länger, und du hast 1 Jahr Garantie :)

Dann sag mir mal bitte wie man auf diesem miesen 12" Display vernünftige Grafikbearbeitung machen soll? Oder Programmieren das geht ja mal gar nicht mit der Auflösung.
Lass dir keine Flöhe ins Ohr setzen ;)

Und was die Grafik anbetrifft gibt es so weit mir bekannt nur Modelle mit Intel oder Intel und Ati. Nur Ati habe ich noch nirgends gesehen. Auch das Wiki sagt das selbe.

ich benutze auf dem Ding Lightroom und das Studio 2010, mobil am (gar nicht mal schlechten) 12'' Display, zu Hause hängt ein 22 Zöller per HDMI dran. Die Auflösung ist nicht viel schlechter als die des verlinkten 14 Zöllers (1366x768 vs. 1400x900 -- da wäre mir ehrlich gesagt die Garantie wichtiger :))

Also meiner Erfahrung nach merkt man den Unterschied zu den 900 Pixeln vom Platz her doch enorm oder irre ich mich da?
Ich hatte mal ein Netbook mit dieser Auflösung da zum HDD wechsel und die Auflösung kam mir irgendwie doch arg seltsam vor...
Ähnlich wie einer Schießscharte oder so was.

ich benutze auf dem Ding Lightroom und das Studio 2010, mobil am (gar nicht mal schlechten) 12'' Display, zu Hause hängt ein 22 Zöller per HDMI dran. Die Auflösung ist nicht viel schlechter als die des verlinkten 14 Zöllers (1366x768 vs. 1400x900 -- da wäre mir ehrlich gesagt die Garantie wichtiger :))
Ich hatte so ein 16:9 Display mit dieser beschränkten Auflösung und es hat mich dermaßen gestört, das ich es kurzerhand vertickt und mir ein T400 geholt habe.
Bei Photoshop kaum Raum für die Toolbars und die Ebenen, beim Programmieren nur noch am Scrollen - man schaut eigentlich die ganze Zeit in ein Guckloch.

@thomebau +1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben