Original von zauberbaer
mhh ... wenn ich böse wäre könnte ich sagen: steig auf Linux um ... dann brauchst du das ganze nicht mehr ...
Quark! Wir hatten erst neulich Befall von Cross-Platform-Trojanern und "die Seuche" ging von einem Linux-Rechner aus, der von einem langjährigen Kommandozeilen-Junkie bedient wird, den ich (selber Admin) als Profi schon bezeichnen würde...
Genau diese Einstellung fördert die Verbreitung von Viren :evil:
Genug der Wattebäusche
Ab der vor der Tür stehenden Cebit kommt von AVG eine Version 8 heraus (noch ca. 2 Wochen), die alles abdeckt. Wir haben die Prerelease auf unserem Server laufen und sind bzgl. Erkennungsrate und vor allem Ressourcenverbrauch begeistert. Wir hatten vorher Symantec und Avira Enterprise.
Im Gegensatz zu der Freeversion von Antivir werden in der Freeversion von AVG ebenso emails gecheckt, jedoch keine Rootkits -> ab Version 8.
Als Freeware Firewall würde ich dir Comodo empfehlen. Die hat einen guten Paketfilter und verbraucht ebenso wenig Ressourcen.
Wenn Du Dein System lahmlegen willst, nimm Symantec
Am Einfachsten wäre jedoch eine Security-Appliance auf USB-Stick ala Yoggie oder eine Virtualisierung der Security-Distribution M0n0wall via VirtuaBox von Stick oder z.B. SD quasi als Sandbox vorgeschaltet. Die meisten 'Angreifer' aktivieren sich nämlich nicht, wenn 'sie' merken, daß 'sie' sich in einer virtuellen Umgebung befinden.
Hogan