Suche Erfahrungsberichte von Thinkpad Tablet PC´s

Möchtegernstudent

New member
Themenstarter
Halli hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Wie mein Nutzername es schon andeutet, werde ich bald studieren und habe mir eingebildet, dazu einen Tablet PC zu kaufen.
Ich bin generell sehr von den Thinkpads überzeugt, nur als ich heute, das X200Tablet in einem Geschäft angesehn habe(LED-Backlight, Multitouch 1280x800) kam mir das Display unter Windows Vista schon recht unscharf vor.
Wie sollte es anders sein, hat mich der Verkäufer davon versucht zu überzeugen, dass ein Fujitsu Lifebook T5010 ein wesentlich besseres und schärferes Display zu bieten hat.
Ich weiß, dass ein Lifebook, eigentlich wesentlich mehr Leistung bietet, aber nicht ob ich diese überhaupt benötige.

Daher meine Fragen, meine dringende Fragen an all die jenigen, die ein Lenovo Tablet hatten oder haben(am besten X200t, aber ältere Modelle sind auch nicht ungewüscht):
- Kann man ein X200 Tablet in der UNI gebrauchen, oder ist das nur Spielerei
- Ist das Display tatsächlich unscharf, oder war einfach nur eine Menüoption bei dem Vorfüherer nicht korrekt eingestellt
- wie lange kann man mit dem größten, also 9 Zellen Akku normale Büroarbeit verrichten
- Ist das Fujitsu Notebook wirklich so gut und damit die bessere Wahl zum Thinkpad oder ist der Leistungsunterschied zum arbeiten völlig unerheblich(d.h. lässt sich mit einem Thinkpad Word, Note, usw. flüssig und problemlos benutzen)?

http://www.uni-notebooks.de/Lifeboo...10MF011DE-VFY-T5010MF021DE-Kopie-1.943.0.html

- Kann ich mich in die Nesseln setzten, wenn ich das X200t kaufe, schließlich möchte ich es wirklich aktiv und dauerhaft nutzten, da sollte es vernünftig zu verwenden sein und nicht mit unscharfem Display oder einer ungenügenden Akkulaufzeit bzw. Rechnerleistung aufwarten können (Die Kritikpunkte habe ich vom Verkäufe übernommen)

Ich bedanke mich schonmal für die Beantwortungen
und hoffe, dass ich bald schlauer sein darf und eine sichere Entscheidung treffen kann
Es geht mir dabei nur darum, ob Thinkpad X200t oder doch nicht (doch nicht würde für das Fujitsu Gerät sprechen)

MfG
Michi :)

Also erstens ist das Display nicht unscharf, vllt. hatten die es nicht konfiguriert...
2. http://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X200t.11732.0.html und http://www.golem.de/0809/62570.html
3. ob du das Tablet brauchst oder ob es nur Spielerei bleibt haengt von dir ab...
4. ich denke Akkulaufyeit kann bis auf 8 oder 9 std gehen...
5. ich hatte selber mal ein t4010, die Fujitsus haben eine Top-Verarbeitung...aber haben jetzt 13" Wide (mir zu gross)

Ich empfehle dir ein x60t oder x61t mit SXGA 1400x1050 (ich habe seit einen Monat mein Zweites x60t SXGA und :thumbup: :thumbup: :thumbup: )
solche Geraete gibts gebraucht ab 600,- / neu mit Garantie ab 900 oder 1000

Du kannst dir ja auch noch die SuperBright-Variante ohne Touch ansehen. Vielleicht gefällt dir das Display ja besser.

Ich würde derzeit aber nicht über 1200 EUR für x200t ausgeben da der Nachfolger, das x210t ja schon vor der Tür steht. Um zu testen, ob ein Tablet überhaupt etwas für dich ist würde ich mir ein günstigeres x60t/x61t zulegen (das x61t XGA z.B. gibt es neu incl. 3J. VOS für nur 699 EUR). Und wenn Du sagst "ja, ein Tablet ist genau das was ich schon immer gesucht habe!" kaufst Du dir bei Bedarf dann gleich den X200t-Nachfolger.

ich habe den Präfix mal von "X2*" auf "X20*" angepasst.

Danke schonmal für eure Antworten, sie haben mir zumindestens teilweise weitergeholfen. Aberich möchte nun nocheinmal meine Anfangsfrage aufgreifen, da ich jetzt auch schon in einem anderen Forum gelesen habe, dass ein Unterschied vom Tablet Screen zum normalen Screen besteht. In wie weit ist der Unterschied vorhanden? Und wenn es keinen gibt, warum war dann vorraussichtlich das Display(mit der richtigen Auflösung eingestellt) im Shop ein wenig unscharf? Was hätte man, wo noch einstellen können?

Ich möchte, mir auch nicht alle halben Jahre ein neues Notebook zulegen, dafür reicht einem armen Studenten das Geld einfach nicht, daher kommen X210t in Kombination mit X60t als Testnotebook nicht in Frage. Zumal ich gelesen habe, dass die neue Technologie vorallem die Energieeffizens des neuen X210t verbesser soll, aber nicht unbedingt die Leistung um ein erhebliches anhebt.
Wie gesagt, ich möchte kein Gamingfähigen Tablet - PC sondern eine Alternative zum Block und Ordner, die mir zuverlässig in meinen 5 Jahren Uni zur Seite steht.
Also nocheinmal die Fragen(ich werde eh die 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen):
- Display in der Studentenversion scharf, oder doch unscharf?
vgl. Link: http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-X-Tablet-X200-NRS2AGE-NRSEQGE.696.0.html
- Wenn nicht unscharf, was muss ich am Notebook verstellen, dass es scharf wird, wenn die Auflösung schon richtig eingestellt wurde
- Wenn ich es teste, ab wann gilt das Rückgaberecht nicht mehr? Was darf ich alles damit in den 14 Tagen machen, ohne mein Recht auf Rückgabe ohne Angabe von Gründen zu verlieren
- Ist die Geschwindigkeit unter Windows Vista ausreichend, um damit sauber und flüssig arbeiten zu können?
Oder brauch man bei einem Tablet überhaupt viel Leistung um sauber arbeiten zu können? (Vgl. hier von Leistung Fujitsu - http://www.uni-notebooks.de/Lifebook-T50…ie-1.943.0.html mit X200t - http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-X-Tablet-X200-NRS2AGE-NRSEQGE.696.0.html)

Danke auch wieder im Vorraus, dass sich mit meinen Beiträgen befasst wurde.
Ich freue mich über jede weitere Hilfe ;)
:)

1. es gibt keine Unscharfen-Displays bei Tablets von lenovo !!!
2. evtl. war an der Konfiguration was falsch (dadurch der Darstellungsfehler) (aehnl. Problem hatte ich im Cyberport.de Store in Dresden wo sie beim Vaio P Subnote auch falsch konfiguriert hatten)
3. Leistungs und Akkutechnisch ist das x200 etwas besser, aber in erster Linie ist immer alles eine Frage der perfekten Konfiguration.
4. Fuer Uni, PDF, als Ordner nutzen, mal World of Warcraft zocken wuerde das x61t locker reichen!!!
5. Das x61t hat mit dem 8zeller eine super Akkulaufzeit (bei entsprech. Konfig...besser als alle dein Komilitonen-Books)
6. Ich sehe keinen grossen Mehrwert im x200t gegenueber dem x61t (Ich habe das x60t, coreduo mit SXGA und das reicht die naechsten 5 Jahre locker, ausser zum GTA 12 :D spielen :thumbup: )
7. DAS DEUTSCHE THINKPAD WIKI zu deiner VISTA Frage http://thinkpad-wiki.org/Vista_versus_XP
8. Vista, Xp, Win7 alles eine Frage der optimalen Konfiguration
9. Rueckgaberecht: musst du schauen was der Haendler schreibt, und ob du es moralisch vertreten kannst mal zum testen zu bestellen und dann wieder zurueck (machen einige vorsaetzlich so) (ich woellte das nicht machen)
10. Nimm wenn du ein x61t nimmst SXGA das ist gei**

11. teste erstmal ein paar Tage ein Tablet ob das was fuer dich ist :?: :?: :?:

[quote='Möchtegernstudent',index.php?page=Thread&postID=620179#post620179]- Wenn nicht unscharf, was muss ich am Notebook verstellen, dass es scharf wird, wenn die Auflösung schon richtig eingestellt wurde
[/quote]Verstellt ist da eher nichts. Ich kenne das MT-Display des x200t zwar nicht, habe aber schon oft gelesen das es durchaus 'grieselig' sein soll. Das liegt dann an der Beschichtung.

ueber das x60t schrieben auch einige das es dunkel und grieselig sein soll (schon oefter gelesen) aber ich finde das SXGA super Scharf das XGA etwas weniger und hell sind mir beide genug...
das x200t wird wohl so hell sein das mann es fsat immer runter regeln wird (muessen oder Augen kaputt)

Danke erneut für die Antworten

Ok, also Tablet von Lenovo eigentlich mit scharfen Display? ?(
Oder ist das, was ich als unscharf empfand, "grieselig"?
Liegt das grieselige daran, dass ich das Multitouchmodel vor mir hatte?

MfG

Michi

also ich fand das x60t Multitouch grieselig, das SXGA nicht...
beim x200t koennte es aehnl. sein?

Es ist halt so, dass ich das X200t kaufen werde, aber wenn das Display wirklich so unscharf/grieselig bleibt, dann gilt es diese Entscheidung wirklich noch einmal zu überdenken oder?

Ich mein ich hab persönlich keine Erfahrungen mit dem Umgang von Tablet, daher weiß ich auch nicht, ob das störend ist, wenn die Kannten nicht wirklich glatt sind.
Geplant ist eh, noch einen 22" Monitor dazuzubestellen, der dann an die Doc angeschlossen wird.

@Moechtegernstudent hast du zuviel Geld? Teste doch erstmal ein Tablet bevor du dir das neueste Geraet kaufst :!: Und nochmal gehe dir die Geraete im Laden angucken, und ueberlege dir ob du dir nicht ein x61t SXGA kaufst, welches hochaktuell und weitaus billiger ist... :wacko: wirf dein Geld nicht zum Fenster raus...

Hallo Möchtegernstudent,

Sylvia, die X200t-Besitzerin aus diesem Thread hat soweit ich mich erinnern kann beide Books (X200t und X61t). Schreib ihr doch einfach mal eine PN und stelle deine Fragen. Sie kann dir auch aus erster Hand über beide Geräte berichten, da sie damit arbeitet. Ist schon ein Vorteil gegenüber Antworten aus Hörensagen..... ;)

Gruss Himalaya

[quote='Möchtegernstudent',index.php?page=Thread&postID=620284#post620284]Es ist halt so, dass ich das X200t kaufen werde, aber wenn das Display wirklich so unscharf/grieselig bleibt, dann gilt es diese Entscheidung wirklich noch einmal zu überdenken oder?

Ich mein ich hab persönlich keine Erfahrungen mit dem Umgang von Tablet, daher weiß ich auch nicht, ob das störend ist, wenn die Kannten nicht wirklich glatt sind.
Geplant ist eh, noch einen 22" Monitor dazuzubestellen, der dann an die Doc angeschlossen wird.[/quote]

ein scharfes display und glatte kanten hab ich bei meinem x200t schon, durch die glasplatte die dann nochmal drüber is wirds aber eben etwas grieselig, so wies auch is wenn man noch eine schutzfolie übers display klebt. als wirklich störend empfinde ich das nicht, am meisten fällts bei weißem hintergrund auf, sonst merkt man kaum einen unterschied zu einem normalen display.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=620286#post620286]@Moechtegernstudent hast du zuviel Geld? Teste doch erstmal ein Tablet bevor du dir das neueste Geraet kaufst :!: Und nochmal gehe dir die Geraete im Laden angucken, und ueberlege dir ob du dir nicht ein x61t SXGA kaufst, welches hochaktuell und weitaus billiger ist... :wacko: wirf dein Geld nicht zum Fenster raus...[/quote]Nein zu viel Geld habe ich nicht, nur möchte ich halt nur ein Notbook in den nächsten 5 Jahren kaufen. Die Tabletfunktion habe ich bereits im Geschäft ausgiebig getestet, daher bin ich mir auch sicher, damit im Studium arbeiten zu können.

Trotzdem Dank für den Tip mit dem X61T, ich kann nur leider bei dem Modell mit SXGA - Display keine 500€ Variante finden, die sich eventuell zum Testen rentieren würde.
~1300€ + 1810€ sind einfach in der Summe zu teuer.
Wenn noch jemand persönliche Erfahrungen mit dem X200T bieten kann, trotzdem her damit, kann auch ruhig ein wenig kontroverser zugehn ;)

Frage Sylvia.
Ich habe den Link zu ihrem Review ganz oben als zweiten Link gepostet und Himalaya hatte ebenfalls auf diesen Review verwiesen.

.

[quote='Möchtegernstudent',index.php?page=Thread&postID=620052#post620052]Halli hallo,

Daher meine Fragen, meine dringende Fragen an all die jenigen, die ein Lenovo Tablet hatten oder haben(am besten X200t, aber ältere Modelle sind auch nicht ungewüscht):
- Kann man ein X200 Tablet in der UNI gebrauchen, oder ist das nur Spielerei[/quote]
Hi,
ich benutze mein X60t (Sxga+) inzwischen seit knapp 2 Jahren in der Uni (Winfo ^^) und bin damit sehr zufrieden. Das Tablet alleine ist zwar nutzlos, in Verbindung mit OneNote kann man es aber tatsächlich sinnvoll nutzen. Schön ist vor allem, dass man die Unterlagen von sämtlichen Semestern und zahlreiche E-Books (beides als schnelle Referenz nicht zu unterschätzen) sets mit sich trägt - und dabei tatsächlich weniger Gewicht als das eines normalen Leitz-Ordners schleppt. Dazu sollte man sagen, dass wir die allermeisten Vorlesungsskripte als Powerpoint-Präsentationen bekommen. Der Tablet-Nutzer ist dann eben nicht mehr gezwungen diese 2-3tsd Folien/Semester auszudrucken um Kommentare anzubringen.
Ein Problem sind jedoch Professoren, die ihre Skripte nur ausgedruckt verkaufen. Hier ist ein guter Scanner gefragt.
Die meisten Uni's bieten den Studenten flächendeckendes W-Lan an - und ein Tablet-PC ist meistens schneller zur Hand als ein normaler Laptop.
[quote='Möchtegernstudent',index.php?page=Thread&postID=620052#post620052]

- Ist das Display tatsächlich unscharf, oder war einfach nur eine Menüoption bei dem Vorfüherer nicht korrekt eingestellt
[/quote]

Vom SXGA kann ich sagen, dass es perfekt scharf ist. Denk beim Thema Schärfe bitte daran, dass die X-Reihe keine Glossy-Screens einsetzt, was bei Tablets ein sehr großer Vorteil ist.
- wie lange kann man mit dem größten, also 9 Zellen Akku normale Büroarbeit verrichten
[/quote]

Wie's beim X200 aussieht, weiß ich nicht. Aber einen 8-Stunden Tag verbringe ich mit einer Zwischenladung (8-Zellen(?) Akku, auf jeden Fall der Große), bei 10 Stunden (plus Zugfahrt) wird aber eine zweite Zwischenladung nötig.
- Ist das Fujitsu Notebook wirklich so gut und damit die bessere Wahl zum Thinkpad oder ist der Leistungsunterschied zum arbeiten völlig unerheblich(d.h. lässt sich mit einem Thinkpad Word, Note, usw. flüssig und problemlos benutzen)?

[/quote]
OneNote läuft mit dem X60t (1,8GhZ L2500) völlig flüssig und problemlos. Überhaupt brauchst du, va. in Verbindung mit Skripten, eher viel Ram als einen starken Prozessor. Im Alltag wirst du aber kurze Akkulaufzeiten viel stärker zu spüren bekommen, als schwächere Konfigurationen. Mir jedenfalls ist die Laufzeit vom X60 (mit nur einem Akku) ehrlich gesagt zu niedrig. Dass ich gerade auf ein X200t spekuliere liegt in allererster Linie am Akku - in zweiter Instanz am Bildschirm.

http://www.uni-notebooks.de/Lifeboo...10MF011DE-VFY-T5010MF021DE-Kopie-1.943.0.html
[/quote]

- Kann ich mich in die Nesseln setzten, wenn ich das X200t kaufe, schließlich möchte ich es wirklich aktiv und dauerhaft nutzten, da sollte es vernünftig zu verwenden sein und nicht mit unscharfem Display oder einer ungenügenden Akkulaufzeit bzw. Rechnerleistung aufwarten können (Die Kritikpunkte habe ich vom Verkäufe übernommen)

[/quote]
Wie oben schon angedeutet, praktische Kriterien für ein Tablet sind: 1. Akkulaufzeit, 2. Gewicht, 3. Helligkeit. Selbst die SL9300 CPU reicht meiner Meinung nach für einen vernünftigen Einsatz aus (in meinem Fall als einziger PC - sind ja auch teuer genug) wenn genug RAM verbaut ist. Ansonsten bin ich mit dem X60 zufrieden. Mit Lenovo-Notebooks hat man meiner Meinung nach nie den allerletzten Schrei an Technik - der ist aber nach 5 Jahren aber eh nichts mehr wert. Andere Hersteller gehen da eher nach der Mode - dementsprechend kurzlebig sind die Geräte aber auch. Oder anders: TP's sehen am ersten Tag aus, als wären sie 5 Jahre alt - nach 5 Jahren sehen sei aber noch wie neu aus ;)
Falls du dein X200 schon haben solltest, wär's nett, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest - bin wie gesagt auch am Überlegeb ob ich wechseln soll.

also leistungstechnisch reicht zum mitschreiben schon ohne probleme das x41 tablet und somit auch jedes nachfolgemodell.
hier sollte vll erst einmal erklärt werden:
es gibt mehrere verschiedene displays in x61t und x200t :
normale auflösung mit wacom tablet
normale auflösung mit wacom tablet+touchfunktion
hohe auflösung mit wacom tablet

griselig hin oder her ist sowieso eine subjektive angelegenheit. was aber evtl "bemerkbar" sein könnte ist die zusätzliche schicht im display bei der touchfunktion. die kannst du aber schlicht und einfach umgehen, da ein notebook mit touchfunktionalität wohl nicht in dein nutzerprofil passt und damit auch keinen sinn macht gerade eins damit zu kaufen. die meisten meinen übrigens hier das die auflösung evtl falsch eingestellt war bei deinem vorführmodell. das würde das leicht verschwommene erklären und kannst du ja bei jedem anderen lcd bei nicht nativer-auflösung selbst mal ansehen.
zum x61t mit normaler auflösung und wacom tablet ( sitz ich gerade dran ) kann ich dir aufjedenfall sagen, das es prima im uni-alltag seine aufgabe erfüllt und in sachen leistung absolut ausreichend ist. 13 zoll wären mir ehrlich gesagt schon den tick zu groß, gerade wenn ich mir daheim noch nen großen bildschirm hinstellen will.

und somit stell ich mir die frage, warum es unbedingt ein x200t sein muss, wenn du doch ein "armer" student bist, der sowieso vom rückgaberecht gebrauch machen will (hört sich irgendwie seltsam an, wie du das geschrieben hast ). das x200t soll zwar schneller sein, aber deswegen sind deine finger es beim schreiben noch lange nicht und das digitalisert mein x61t schon im sparmodus.

daher mal als bsp dieses angebot hier( sogar mit umts ):
http://www.discount-electronic.de/item/615/8558/0/0/item.html?BESTNR=GW25-340

allgemein würd ich dir raten dir das mit der tablet-funktion an sich sehr genau zu überlegen, anstatt hier schon solche detail fragen zu stellen. je nach studiengang und vorallem prof kann das nämlich durchaus sein, dass du die funktionaliät zwar nutzen willst, aber doch zum block greifen musst( aus eigener erfahrung ). deswegen sind solche überlegungen und der kauf meiner meinung nach VOR dem studium quatsch. reinsetzen...sich die sache ne woche oder 2 angucken und dann nach bedarf entscheiden.

@Möchtegernstudent:

Ich würde von einem X*t abraten, denn die Dinger taugen mit Sicherheit nicht für CAD (In Deinem Profile steht Bauingenieur). T oder W mit einer Auflösung von 1680x1050 bei 15" sollte es schon sein. Guck Dir mal die Auflösungen an und dann geh mal zum Lehrstuhl und frag dort den Prof oder Assi nach Mindestauflösung und was sonst noch so sinnvoll ist.

Als Bauingenieur möchtest Du vielleicht mal Deinen Laptop draussen verwenden - mit einem X*t wirst Du da wenig Freude haben, weil das Display zu dunkel ist.

Wenn Du kannst, warte bis Du eine Immatrikulationsbescheinigung hast, dann kannst Du auch noch aus den Studentenangeboten auswählen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben