Suche Erfahrungsberichte von Thinkpad Tablet PC´s

Möchtegernstudent

New member
Themenstarter
Halli hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Wie mein Nutzername es schon andeutet, werde ich bald studieren und habe mir eingebildet, dazu einen Tablet PC zu kaufen.
Ich bin generell sehr von den Thinkpads überzeugt, nur als ich heute, das X200Tablet in einem Geschäft angesehn habe(LED-Backlight, Multitouch 1280x800) kam mir das Display unter Windows Vista schon recht unscharf vor.
Wie sollte es anders sein, hat mich der Verkäufer davon versucht zu überzeugen, dass ein Fujitsu Lifebook T5010 ein wesentlich besseres und schärferes Display zu bieten hat.
Ich weiß, dass ein Lifebook, eigentlich wesentlich mehr Leistung bietet, aber nicht ob ich diese überhaupt benötige.

Daher meine Fragen, meine dringende Fragen an all die jenigen, die ein Lenovo Tablet hatten oder haben(am besten X200t, aber ältere Modelle sind auch nicht ungewüscht):
- Kann man ein X200 Tablet in der UNI gebrauchen, oder ist das nur Spielerei
- Ist das Display tatsächlich unscharf, oder war einfach nur eine Menüoption bei dem Vorfüherer nicht korrekt eingestellt
- wie lange kann man mit dem größten, also 9 Zellen Akku normale Büroarbeit verrichten
- Ist das Fujitsu Notebook wirklich so gut und damit die bessere Wahl zum Thinkpad oder ist der Leistungsunterschied zum arbeiten völlig unerheblich(d.h. lässt sich mit einem Thinkpad Word, Note, usw. flüssig und problemlos benutzen)?

http://www.uni-notebooks.de/Lifeboo...10MF011DE-VFY-T5010MF021DE-Kopie-1.943.0.html

- Kann ich mich in die Nesseln setzten, wenn ich das X200t kaufe, schließlich möchte ich es wirklich aktiv und dauerhaft nutzten, da sollte es vernünftig zu verwenden sein und nicht mit unscharfem Display oder einer ungenügenden Akkulaufzeit bzw. Rechnerleistung aufwarten können (Die Kritikpunkte habe ich vom Verkäufe übernommen)

Ich bedanke mich schonmal für die Beantwortungen
und hoffe, dass ich bald schlauer sein darf und eine sichere Entscheidung treffen kann
Es geht mir dabei nur darum, ob Thinkpad X200t oder doch nicht (doch nicht würde für das Fujitsu Gerät sprechen)

MfG
Michi :)

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=622634#post622634]Als Bauingenieur möchtest Du vielleicht mal Deinen Laptop draussen verwenden - mit einem X*t wirst Du da wenig Freude haben, weil das Display zu dunkel ist.
[/quote]Mit einem SuperBright X200t wir der TE auf der Baustelle sicher mehr Freude haben als mit einem T500/W500.

ich hab mein x41 tablet bis vor kurzem in die uni mitgenommen und es war für mich eine sehr angenehme umstellung. alleine schon so spirenzchen das man den monitor mal drehen kann für präsentationen, mit dem stift schnell powerpoints zusammenklickern oder zeichnen kann. ein anderer wichtiger faktor, ebi dem das lenovo tablet andere tablets (zumindest die meisten anderen) aussticht ist das gewicht. ich hab jahrelang mein 15" dell mit 3kg+ mitgeschlepp und ich kann dir sagen, es ist eine echte erleichterung ein kleines leichtes laptop zu für die uni zu haben.

zum display: ich würde keines mit multitouch holen. die sind dunkler und vom bild her nicht so gut wie die ohne (~230 cd/m² gegen 280cd/m² soweit ich mich erinnere), denn das modell mit multitouch hat eine glasplatte über dem display, die das bild verdunkelt. ich hab hier im forum mal von jemand fotos von seinem tablet mit und ohne diese glasplatte gesehen. ohne sieht es besser aus. zudem ist die touch technik anscheinend noch verbesserungsbedürftig.

die etwaige "unschärfe" könnte übrigens die matte schicht des displays sein, die das licht streut. im vergleich zwischen meinem x41t mit xga (1024*768) und einem x61t mit sxga+ (1400*1050) hat man bei meinem modell wegen der geringeren auflösung stärker diese sandkörnchenartigen streuungen sehen können.

ein anderer grund für die unschärfe mag sein, dass der verkäufer zu blöd war, die physikalische auflösung einzustellen. oder er wollte dir das fujitsu andrehen :)

hätte ich geld, würde ich mir jederzeit wieder ein aktuelles lenovo tablet holen. kaufkriterien sind bei mir beim nächsten kauf allerdings stark die qualität und helligkeit des displays. hier haben andere anbieter besseres als lenovo anzubieten. unschlagbar für den einsatz am bau unter freiem himmel ist in der disziplin mit sicherheit das tablet von motion computing. diese haben gestochen scharfe, helle und außerdme transflektive displays, die sich sogar direkt unter freiem himmel bei sonnenschein gut ablesen lassen.

beim x61t mit sxga+ ist anzumerken, dass die helligkeit nicht allzu hoch ist (noch ok, aber im vergleich mit anderen displays ist es einfach anstrengender zu lesen).

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=622634#post622634]Als Bauingenieur möchtest Du vielleicht mal Deinen Laptop draussen verwenden - mit einem X*t wirst Du da wenig Freude haben, weil das Display zu dunkel ist.[/quote]Insbesondere mit manchen Tablets hat man draußen die größte Freude: Einige (nicht alle!) Displays sind (fast) Sonnentauglich. Die Displays aller anderen Thinkpads hingegen sind bei Sonne deutlich schlechter. Stichwort "Entspiegelung".

Für CAD ist 1400 x 1050 grenzwertig aber noch in Ordnung. Das Problem bei X-Serie und CAD ist die Intel Grafik.

Hallo Möchtegernstutdent,

ich hab mir zu beginn meines Studiums (Maschinenbau) auch Thinkpad (R6*) gekauft. Ich bin vollstens zufrieden. Jetzt da ich fast fertig bin, ein paar Einsichten:

- Vergiss CAD am Notebook. Die Monitor ist viel zu klein und die Leistung (speziell für 3D-CAD) zu gering. Ich musste kürzlich mal 3 Stunden am Notebook konstruieren, es war grausam. Bei dir an der Uni wirds ein PC-Pool geben, an dem alle für dein Studium relevanten Anwendungen hast.
- Ich persönlich würde keine Tabletfunktion kaufen. Du wirst es ganz selten benötigen. Kauf lieber ein kleines Grafiktablet (gibts ein gutes A5 für 90 Euronen, musst mal im Forum suchen)
- 90 % der Aufschriebe usw. wirst du mit der Hand am Arm machen, weil du schneller und effektiver bist.

FAZIT: Kauf dir ein Notebook, kauf dir ein Thinkpad, verzichte auf irgendwelchen techn. Firlefanz den du sowieso nicht brauchst. Kauf dir ein sehr mobiles Notebook mit ner Dockingstation, das für die üblichen Officeanwendungen ausreicht (--> jedes).

So jetzt tu ich mal weiterstudieren 8)
dani k.

[quote='dani k.',index.php?page=Thread&postID=622696#post622696]ich hab mir zu beginn meines Studiums (Maschinenbau) auch Thinkpad (R6*) gekauft.

<snip>

- Vergiss CAD am Notebook. Die Monitor ist viel zu klein und die Leistung (speziell für 3D-CAD) zu gering.[/quote]Dass 3D CAD mit einem R6x nicht ideal läuft ist keine Überraschung. Die W Serie (oder die alten T6xp Modelle) sind speziell für CAD gedacht und haben dafür locker genug Leistung. Entscheidend ist die Grafikkarte. Tablets haben keine hinreichend gute Grafik.

Die Displaygröße (15") ist für CAD gewöhnungsbedürftig. Ich mache das ungern aber mit einer großen Auflösung geht es. Unter 1050 Pixeln vertikal würde ich mit 3D CAD nicht anfangen; 1200 sind deutlich besser.

Ideal ist die Arbeit mit zwei großen externen Monitoren, egal ob Laptop oder Standrechner...

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=622881#post622881]Dass 3D CAD mit einem R6x nicht ideal läuft ist keine Überraschung. Die W Serie (oder die alten T6xp Modelle) sind speziell für CAD gedacht und haben dafür locker genug Leistung. Entscheidend ist die Grafikkarte. Tablets haben keine hinreichend gute Grafik.[/quote]Auch R6x gibt es mit ordlichen Graka und viel Arbeitsspeicher. Natürlich gilt auch hier: Wer mehr bezahlt, der mehr bekommt. Jetzt ist nur die Frage wieviel man braucht...

Aber ich bleibe dabei. Wenn 3D-CAD-Systeme mit hohem Detailierungsgrad genutzt werden, gehen sogar eigens dafür entwickelte Workstations in die Knie. Da dauert dann das öffnen einer Baugruppe (ca. 400 MB) auch mal 2 Minuten.

Grüße
dani

Also liebe Leute,

ich habe nun mein X200 Tablet und auch eine Zeichensoftware mit 3D Bewehrungsmodul aufgespielt. Ich kann beim besten Willen keine Leistungsdefizite ausmachen, wenn ich etwas konstruiere, und bin sehr erfreut über die Leistung dieses Grafikchips. Selbst Drehen und Zoomen in der 3D Ansicht sind problemlos und flüssig durchführbar.
Ich musste um den Hochfahrprozess zu beschleunigen nahezu die ganzen automatisch startenden Thinkpad-Applikationen ausschalten, aber wenn ich sie brauche, kann ich sie ja noch im Windows von Hand starten. Damit schaft er es zwischen ca. 35(Höchstleistung) und 70(Akkusparmodus) Sekunden von null auf huntert hochzufahren. Die Akkulaufzeit habe ich mal zwischen 9 Stunden, wenn der Prozessor nicht rechnet(z.B. Schreibmodus), bis hin zu knappen 5 Stunden, wenn ich Musik höre, in Office arbeite und andere Sachen gleichzeitig mache, gesehen. Ich denke, für den Normalen Mischbetrieb sind 5-6 Stunden eine realistische Angabe.
Abschließend kann ich sagen, leistungsstarkes Notebook zum X200 Table zu sagen, wäre zwar übertrieben, aber es läuft trotz kleinem Prozessor und Grafikchip schnell und präzise, bin also schon mal gespannt, wie Windows 7 das Ganze noch beschleunigen kann. :)

MfG
Michi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben