[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797510#post797510][quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=797481#post797481][quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797476#post797476]Von Win 95 und Win 98 will ich eigentlich nichts wissen .[/quote]
.... ich eigentlich auch nicht. Aber das hört sich hier so an, als ob eher noch DOS Programme für die Maschinensteuerung zum Einsatz kommen. Da kann es Probleme geben, da unter XP die serielle Schnittstelle aus einer DOS Box nicht richtig angesprochen werden kann.[/quote]
Wie genau das Programm funktioniert kann ich leider nicht sagen. Aktuell läuft es halt auf Win 95. Vor ein paar Jahren hab ich mich im Geschäft um eine neue Frässoftware gekümmert da ich mich etwas um unsere 3-D Konstruktionsprogramme kümmere. Da wars im Prinzip genau das gleiche. Da war ein alter Pc auf dem Win 95 läuft. Konnte das Übertragungsprogramm aber ohne Probleme auf XP laufen lassen. So erhoffe ich mir das auch hier.
Werde mich da mal etwas in richtung Toghbook schlau machen und schaun was die so kosten. Wenn ich überlege wie alt der aktuelle Laptop ist sieht er eigentlich noch richtig gut aus. Demzufolge passt der Bediener da schon etwas auf. Von dem her hätte ich glaub ich auch keine Bedenken ihm ein "normales" hin zu stellen. Seh das Problem nur mit den Zusatzteilen und Steckverbindungen (Docking) bezüglich den mal auftretenden Spänen und der Dauerbenutzung.[/quote]
Welches Programm nutzt Du zum übertragen?
Wir haben schon seit langem Cimco DNC Max 4 am laufen, das lässt sich auch von der Steuerung aus bedienen. Haben schon vor Jahren auf einen zentralen Maschinenserver umgestelt, so ist auch die Datensicherheit gewährleistet. Angebunden ist das über die Schnittstellenwandler von Moxa RS232 zu RS422 um die Entfernungen zu überbrücken. Dazu haben wir schon fast an jeder Maschine nen Desktoprechner zum Editieren, Archivieren, zum Zugriff auf Handbücher und Werkzeugkataloge.
Welche Steuerung ist es denn? Hört sich irgendwie nach Siemens an.
Grüße
Jürgen