Suche einen Thinkpad mit einem seriellen Anschluss

Bei den Anforderungen sollte ein 760XL ja auch "genügen". Mit P1 166 MHz, 72 MB RAM und Win98SE dürfte es ja schon fast "Oversized" sein. Zudem sind die Teile auch recht robust. ;) Das einzige, was die Teile nicht von Haus aus mitbringen, sind USB-Schnittstellen. :rolleyes: Es können aber 32-Bit CardBus-Karten verwendet werden, nur sollten die ihren Strombedarf aus dem Slot beziehen können, da eine "externe" Versorgung mangels eigener Schnittstelle nicht gegeben ist.

Ich habe vor einiger Zeit mal einige Panasonic Toughbook CF-27 für kleines Geld für eine Maschinenbaufirma besorgt (aus ebay), die hatten die gleichen Anforderungen (Windows 98 und native serielle Schnittstelle). Die Dinger haben natürlich den Vorteil, dass auch Dreck und rauhe Behandlung nichts ausmachen. Ein Thinkpad wäre dafür eigentlich zu schade.

[quote='Retrostyle',index.php?page=Thread&postID=797461#post797461]Bei den Anforderungen sollte ein 760XL ja auch "genügen". Mit P1 166 MHz, 72 MB RAM und Win98SE dürfte es ja schon fast "Oversized" sein. Zudem sind die Teile auch recht robust. ;) Das einzige, was die Teile nicht von Haus aus mitbringen, sind USB-Schnittstellen. :rolleyes: Es können aber 32-Bit CardBus-Karten verwendet werden, nur sollten die ihren Strombedarf aus dem Slot beziehen können, da eine "externe" Versorgung mangels eigener Schnittstelle nicht gegeben ist.[/quote]
Da magst du recht haben. Aber ich denke, dass es schon Richtung T23 geht. So hat man "etwas" Luft nach oben, USB und völlig Xp tauglich. Was ich auch auf alle fälle drauf machen werde. Denk das Übertragungstool wird das mit machen. Von Win 95 und Win 98 will ich eigentlich nichts wissen :). Hab heute mittag erst mal ne weile gebraucht bis ich 170Mb von dem alten ding gesichert hatte. Bei Xp steck ich ein USB Stick rein und gut ist...
Gruß

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797476#post797476]Von Win 95 und Win 98 will ich eigentlich nichts wissen .[/quote]
.... ich eigentlich auch nicht. Aber das hört sich hier so an, als ob eher noch DOS Programme für die Maschinensteuerung zum Einsatz kommen. Da kann es Probleme geben, da unter XP die serielle Schnittstelle aus einer DOS Box nicht richtig angesprochen werden kann.

Ich schliesse mich der Toghbookempfehlung an!

XP-Prof ist auch eine sinnvolle Investition.
Überlegen würd ich mir LAN und WLAN-Fähigkeit. Wenn der Bediener per RDP auf den Rechner rauf kann (Störungsfall und der einzige Profi ist wieder mal irgendwo nur nicht da) ists wahrscheinlich ziemlichh nützlich.

Es geht auch unter XP. der "mode com1 ..." ist auch unter XP ein zuverlässiger Helfer.

@pfälzer:
es gibt ein USB-Paket für Windows 98, das zahlreiche Treiber beinhaltet, dass es mit USB-Sticks kaum Probleme gibt. Hier Findest Du einen Link zu dem Testbericht und Download: http://thinkpad-wiki.org/760#USB_2.0_Cardbus

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=797481#post797481][quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797476#post797476]Von Win 95 und Win 98 will ich eigentlich nichts wissen .[/quote]
.... ich eigentlich auch nicht. Aber das hört sich hier so an, als ob eher noch DOS Programme für die Maschinensteuerung zum Einsatz kommen. Da kann es Probleme geben, da unter XP die serielle Schnittstelle aus einer DOS Box nicht richtig angesprochen werden kann.[/quote]
Wie genau das Programm funktioniert kann ich leider nicht sagen. Aktuell läuft es halt auf Win 95. Vor ein paar Jahren hab ich mich im Geschäft um eine neue Frässoftware gekümmert da ich mich etwas um unsere 3-D Konstruktionsprogramme kümmere. Da wars im Prinzip genau das gleiche. Da war ein alter Pc auf dem Win 95 läuft. Konnte das Übertragungsprogramm aber ohne Probleme auf XP laufen lassen. So erhoffe ich mir das auch hier.
Werde mich da mal etwas in richtung Toghbook schlau machen und schaun was die so kosten. Wenn ich überlege wie alt der aktuelle Laptop ist sieht er eigentlich noch richtig gut aus. Demzufolge passt der Bediener da schon etwas auf. Von dem her hätte ich glaub ich auch keine Bedenken ihm ein "normales" hin zu stellen. Seh das Problem nur mit den Zusatzteilen und Steckverbindungen (Docking) bezüglich den mal auftretenden Spänen und der Dauerbenutzung.

@Mornsgrans
Vielen dank für den Link! Falls es in diese Richtung gehn wird kann ich das gut gebrauchen :)

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=797514#post797514]Wenn Du nen günstiges Toughbook suchst, dufter typ hat eins ;) Ist allerdings etwas exotisch, da direkt aus Japan :D Dafür zu nem recht schmalen kurs...[/quote]
Oh da freut sich der Schwiegervater :).

Die Lösung, die ich mit den Toughbooks "gebastelt" habe, war aus der Not geboren. Die hatten ein "normales" 486er Laptop runtergeschmissen und standen plötzlich ohne Möglichkeit da, die Maschinen umzustellen. Zum Glück war die Festplatte noch lesbar.

Ich habe ein Toughbook besorgt, die Platte ausgebaut und die Win98 Installationsdateien per USB-IDE-Adapter draufkopiert (das Teil hat ja kein CDROM). Dann Win98 installiert und einen Win98 Treiber für einen 1 GB USB-Stick installiert. Jetzt kann unter Win98 jederzeit eine Datensicherung gemacht werden oder auch neue Maschinenprogramme überspielt werden. Die eigentliche Software für das Übertragen auf die Maschinen läuft unter DOS.

Da denen diese Lösung so gut gefallen hat, habe ich noch mehrere Toughbooks besorgt, so dass jetzt für jede Maschine eins da ist.

Zur Zeit gibts die CF27 Toughbooks in ebay für knapp 60,-- in größeren Stückzahlen.

Kleine Korrektur zum X30/31/32 (falls noch nicht inzwischen erfolgt):
2003-05 - X31 12,1" mit X3, da funktioniert die RS-232 so als wenn sie eingebaut wäre
Bei den Subnotebooks der X3-Serien ist die gewünschte Schnittstelle am Gerät.
Bei X2- und X4-Serien gibt es den Anschluß nur in der UltraBase X2 bzw. X4 (mobile DockingStation mit laufwerk-Schacht)
oder in den anderen passenden Docking-Stationen
oder im PortReplicator (nur für X2- und X3-Serie)

@MERCVR : Das ist so falsch !Mein X32 hat am Book selber keine serielle Schnittstelle (Und X30/31 meines Wissen nach auch nicht).Den seriellen Anschluß gibt es nur am Dock/U-Base (Dort allerdings nativ).Gruss Uwe

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797510#post797510][quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=797481#post797481][quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797476#post797476]Von Win 95 und Win 98 will ich eigentlich nichts wissen .[/quote]
.... ich eigentlich auch nicht. Aber das hört sich hier so an, als ob eher noch DOS Programme für die Maschinensteuerung zum Einsatz kommen. Da kann es Probleme geben, da unter XP die serielle Schnittstelle aus einer DOS Box nicht richtig angesprochen werden kann.[/quote]
Wie genau das Programm funktioniert kann ich leider nicht sagen. Aktuell läuft es halt auf Win 95. Vor ein paar Jahren hab ich mich im Geschäft um eine neue Frässoftware gekümmert da ich mich etwas um unsere 3-D Konstruktionsprogramme kümmere. Da wars im Prinzip genau das gleiche. Da war ein alter Pc auf dem Win 95 läuft. Konnte das Übertragungsprogramm aber ohne Probleme auf XP laufen lassen. So erhoffe ich mir das auch hier.
Werde mich da mal etwas in richtung Toghbook schlau machen und schaun was die so kosten. Wenn ich überlege wie alt der aktuelle Laptop ist sieht er eigentlich noch richtig gut aus. Demzufolge passt der Bediener da schon etwas auf. Von dem her hätte ich glaub ich auch keine Bedenken ihm ein "normales" hin zu stellen. Seh das Problem nur mit den Zusatzteilen und Steckverbindungen (Docking) bezüglich den mal auftretenden Spänen und der Dauerbenutzung.[/quote]

Welches Programm nutzt Du zum übertragen?
Wir haben schon seit langem Cimco DNC Max 4 am laufen, das lässt sich auch von der Steuerung aus bedienen. Haben schon vor Jahren auf einen zentralen Maschinenserver umgestelt, so ist auch die Datensicherheit gewährleistet. Angebunden ist das über die Schnittstellenwandler von Moxa RS232 zu RS422 um die Entfernungen zu überbrücken. Dazu haben wir schon fast an jeder Maschine nen Desktoprechner zum Editieren, Archivieren, zum Zugriff auf Handbücher und Werkzeugkataloge.
Welche Steuerung ist es denn? Hört sich irgendwie nach Siemens an.

Grüße
Jürgen

Hallo,
also das Programm hab ich jetzt nicht direkt im Kopf. Glaub irgendwas WinPc oder so. Hab gestern mal danach gesucht und dabei öfters die Fa Siemens gelesen. Somit glaub ich mal das es von Siemens ist. Die genaue Maschinensteuerung müsst ich auch mal nachschauen.
In meinem Fall ist es so, dass ein ganz normaler Laptop reicht. An der Maschine selbst ist leider kein Platz zum ordentlichen Arbeiten und kann somit prima ausweichen. Und die Sicherung mit einen USB-Stick würde dann ebenfalls erstmal reichen. Denk, dass ich da jetzt nicht so viel Aufwand und Geld hineinstecken werde. Nach meinen Überlegungen denk ich einfach an einen T2x mit Xp und der Übertragungssoftware. Ich muss auch erstmal noch in Erfahrung bringen, wo bzw mit was sie genau programmieren. Da ich auf dem Laptop keine Software auf die schnelle gefunden habe.
Wie gesagt ich werde das die Tage (evtl heute) mal mit ihm durch sprechen und meld dann mit neuen Erkenntnisse :).
Gruß

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=797956#post797956]WINCC vielleicht?[/quote]
So unter einsatz meines Lebens bin ich schnell zum Auto gesprintet und hab den Zettel geholt :).
Es ist: >WinPcIn<
Gruß 8)

Hallo zusammen,
so hab mich mit ihm zusammen gesetzt und hab mir das ganze von der Nähe angeschaut. Jetzt bin ich komplett im bilde :).
Also grundsätzlich handet es sich um so eine Drehmaschine:
http://www.saeilo.de/gebrauchtmaschinen/gebrauchtes/view/472-CONTUR-Dialog-E-46.html
Programmiert wird ausschließlich an der Maschine selbst. Der Laptop wurde nur zur Datensicherung benutzt (begrenzter Maschinenspeicher). Und dies wurde über dieses o.g. Programm erledigt. Das Programm war bei der Maschine dabei und sollte somit auch ohne weiteres Xp mit machen (wurde 2008 gekauft). Beim genauen betrachten ist mit dann gleich unter den ganzen Bedienknöpfen eine USB-Schnittstelle ins Auge gestochen :). Somit kam mir sofort die Idee, dass man da einfach ein USB-Stick rein stecken könnte und die Datensicherung darüber dann zu machen. Wir werden nun mit dem Bediener sprechen und ich such etwas im Internet. Falls wir da nicht weiter kommen sprechen wir dann mit dem Hersteller was man mit der USB-Schnittstelle so alles anfangen kann. Somit könnte es sich mit etwas Glück durch einen USB-Stick erledigt haben.

OK, also ne 810D. Da gibt es unterschiedliche Versionen, ich nehm an das ist die billige wie wir sie auch haben, die unter dem siemenseigenen Betriebsystem läuft. Ich glaub eher nicht das USB funktioniert. Die Siemens Jungs die ab und an mal bei uns sind, nutzen auch immer die serielle Schnittstelle.

Habt Ihr schon mal Daten übertragen?

Für den Notfall hab ich auch immer noch nen uralt Laptop mit den verschiedenen Übertragungsprogrammen da. PCin heisst das Programm was ich da für die Not nutze.

Wo kommst Du eigentlich her, wenn Du Dich pfälzer nennst? Ich bin aus Zweibrücken.

Grüße
Jürgen

Hallo, ja die 810D, das hab ich nun schon herraus gefunden :).
Hmm ich geh mal davon aus das die billige wenn es unterschiede gibt verbaut ist. Ich hab auf die schnelle auch nichts mit USB gefunden. Das ist mir dann doch alles etwas zu hoch.
Das hab ich mal gefunden:
https://support.automation.siemens....fo&lang=de&objid=6FC54630FA000AA0&caller=view
Glaub nach deiner Aussage und meiner Erfahrung jetzt, dass ich eigentlich nix versteh rufen wir da einfach mal an und fragen die. Normal sollte es ja nicht so schwer sein einen Kopierbefehl zur USB-Schnittstelle schicken zu können. Ich hoff mal das beste :).

Auf welche Art beziehst du die Frage ob wir schon Daten übertragen haben? Also über das Kabel wurden die Sicherungen mit dem Laptop gemacht. Mehr nicht. Zumindest nicht das ich wüsste.
Ist bei mir im allgemeinen auch so ne Sache. ich kümmere mich etwas um die Pc´s aber mit den Fräsmaschinen/Drehmaschinen und deren Pc´s hab ich mich bisher nicht gekümmert, da bis her alles lief. Deswegen hab ich zu den Abläufen noch recht wenig Ahnung.
Mein Vorhaben war auch den Laptop auf jedenfall in der Nähe zu lassen fall irgendwann mal was ist. So geht er ja noch :).
Hier gehts um den Ort Kandel und ich wohne in Minfeld. Ein Ort neben dran. Kandel ist ja bestimmt bekannt (Disse a65?!) Aber nix für mich...
Gruß Dennis

Es gibt da verschiedene Ausbaustufen der 810D. Auch mit mehr Speicher, eventuell ner Festplatte und so weit ich weis auch mit Windows Untergrund.
Auf jeden Fall....an unseren MillPlus (Deckel-Maho) Steuerungen ist auch ein USB Anschluss dran, und der funktioniert nur an der einen Maschine auf der Windows läuft.

Mit nem Editor brauchst Du Dich dann auch nicht rumzuärgen, denn die Programme kann man nicht wirklich editieren.

Am einfachsten hast Du es wenn Du den Maschinenhersteller anrufst, Maschinennummer bereithalten und dann wissen die recht schnell bescheid. Bei Siemens würd ich nicht anrufen, ausser Ihr hättet nen Ansprechpartner.

Ansonsten würd ich jetzt glattweg mal ein T30 empfehlen, wenn Du denn eins ergattern kannst. Sollen die robustesten Thinkpads sein. Haben nur ein Problem mit dem zweiten Ram Steckplatz, aber so viel Ram brauchst Du ja nicht.

In Kandel fahr ich immer nur vorbei wenn ich in Urlaub fahr. Ansonsten kenn ich die Ecke nicht.

Grüße
Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben