Suche einen Thinkpad mit einem seriellen Anschluss

pfälzer

New member
Hallo zusammen,
der uralte Laptop meines evtl zukünftigen Schwiegervater gibt solangsam den Geist auf. Dieser Laptop wird zum Programmieren von Fräs- bzw Drehprogrammen benutzt. Und über die serielle-Schnittstelle an die Maschine geschickt. Jetzt bin ich am überlegen ihm einen netten Thinkpad hin zu stellen.
Da es am einfachsten wär wenn die serielle-Schnittstelle direkt am Gerät ist bitte ich mal nur solche vor zu schlagen. Zum allgemeinen noch. Es sind alte Programme die keine Leistung brauchen. Die Daten des aktuellen Laptops sind. 48MB-Ram Win 95 und irgendein Pentium Proz. (Will jetzt nid im Bios schaun).

Ich dachte an einen T20-23. Gibts noch andere?

Gruß

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797085#post797085]
Ich dachte an einen T20-23. Gibts noch andere?
[/quote]

alle 600, 600e und 600x :love:

Die Modelle bis T23 kommen auf alle Fälle in Frage. Ab T30 bis T43 einschließlich (und ihre R- und X-Serie-Geschwister) wäre eine zuverlässige RS-232-Anbindung nur über Portreplikator/Dock/X-Base möglich.
Die T60/61 und einige R60/61 lassen sich über den Ultrabay slim RS232/Parallel Adapter um eine native Schnittstelle aufrüsten, die auch mit älteren Steuerungen zusammenarbeitet.

2002-03 - T30 Pentium 4 hat noch RS-232
2003-05 - X31 12,1" mit X3, da funktioniert die RS-232 so als wenn sie eingebaut wäre.
2004-05 - T42 14,1" mit einer Dock nehmen.
2006-01 - T6n, da kann man anstatt dem optischen Laufwerk eine RS-232 rein schieben.

Älter als T30 würde ich nicht mehr kaufen.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Thinkpad_history

Gruß Flexibel

771102_low.jpg

klick läuft bei mir bisher mit allem seriellen Gelump (Cisco Switche, Siemens Telefone, Modem, Palm, SimPad...) - aber der Preis... ;(

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=797154#post797154]
Älter als T30 würde ich nicht mehr kaufen.
[/quote]

Wenn die Anforderungen tatsächlich so gering sind, das Ding 24/7 laufen muß, dann würd' ich dem T30 gewiß ein 600-600x vorziehen - allein vom Stromverbrauch her :thumbup:

Ich würde Dir in der Tat zu nem T2x raten. Die sollten günstig zu bekommen sein...

klick[/url] läuft bei mir bisher mit allem seriellen Gelump (Cisco Switche, Siemens Telefone, Modem, Palm, SimPad...) - aber der Preis... ;(

ui, dafür bekomm ich mehr oder weniger ein T23 :)

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Also wie gesagt hätte ich am liebsten etwas eingebautes. Wird in einer Maschinenbau Firma eingesetzt wo der Umgang nicht gerade der beste ist. Alles was man dran und weg bauen kann geht früher oder später kaputt. Somit fällt mal alles zusätzliches weg.
Wenn der T30 der letzte ist, der das eingebaut hat werde ich mal auschau nach T20-23 und T30 Geräten halten.

Und alles was neuer T40 ist wär mir persönlich viel zu schade und würd es nicht übers Herz bringen ihn in der Werkstatt allein zu lassen :)
Gruß

das gleiche hatte ich vor ein paar Monaten auch in der Firma die beste lösung war eine kleine Mini dock. Die geht nicht so schnell kaputt und verlieren kann man sie auch nicht :)

MFG
Schlaubi

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=797172#post797172][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=797169#post797169]Jedes Thinkpad ist geeignet:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=pcm...mcia+serielle+schnittstelle&_osacat=0&bkBtn=1[/quote]

Nope!

Den <50EUR fehlen garantiert die erforderlich Ah, um serielle Geräte, die an der oberen, zulässigen Grenze liegen "zu versorgen*" - es müssen ja teilweise bis 15V generiert werden .[/quote]

*falsches Wort... aber die 15V wollen sauber generiert sein

hi,

hmm empfehlen könnte man dann auch ein gerätder A2x klasse ...

und ih hab hier rein zufällig auch noch nen A22p zu stehen , der eine echte serielle schnittstelle hat ... und für die Aufgaben welche du benannt hast ebenso ausreichen sollte :=)

Grüße

Think

Ich könnte dir nen T20 anbieten, Typ 2647 44G, PIII 700, 30GB HD, 384MB, Akku ist auch drin (hält noch nen paar Minuten :rolleyes: ), Win98SE Lizenz, Netzteil.
Gehäuse hat auf der Oberseite Kratzer (sieht auf dem zweiten Foto echt schlimm aus, live ist das aber eher wie auf dem ersten Deckelfoto), sonst keine Beschädigungen.

Preis ca. 50 Euro ?

Edit sagt mir gerade, dass noch nen DVD-Rom Laufwerk drin ist...

Anhänge

• CIMG1350.JPG
    CIMG1350.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG1351.JPG
    CIMG1351.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG1352.JPG
    CIMG1352.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG1353.JPG
    CIMG1353.JPG
    225 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG1354.JPG
    CIMG1354.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 24
@Spiff
danke für dein Angebot. Ich werde es morgen oder übermorgen mit ihm durch sprechen und werde dann nochmal auf dich zurück kommen. So kann ich das jetzt leider nicht entscheiden :).
Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben