Suche eierlegendes Wollmilch-Thinkpad

Wieso heisst das eigentlich T431s, und nicht T440s? Ist das T431s keine Weiter- bzw. Neuentwicklung, sondern "nur" eine (Ausstattungs-)Variante des T430s??

Wahrscheinlich, weil die 40-er Bezeichnung für die Geräte mit Haswell-Innenleben verwendet werden soll und das T431s technisch noch zur letztjährigen Ivy-Bridge-Generation gehört (aus diesem Grund wundere ich mich sowieso, warum das Gerät jetzt noch mal, so kurz vorm Haswell-Start überhaupt veröffentlicht wird).
 
Mit einem umgebauten x220 (Display) mit nur noch kurzer Restgarantie hätte ich kein Problem, zumal es dann seine Kinderkrankheiten schon hinter sich haben dürfte (sofern es aus dem Forum käme). Der Verzicht wäre da zu verschmerzen.

Anders beim X230. Das scheint - vielleicht täuscht der Eindruck - mehr Macken aufzuweisen, die eine Ehrenrunde beim Support wahrscheinlicher werden lassen. Dabei ist es natürlich angenehmer, wenn eine Herstellergarantie noch gilt. (Vielleicht ist aber der Eindruck vergleichsweise erhöhter Mackenhaftigkeit im Vergleich zum X220 verzerrt: von einwandfreien X230 kriegt man eventuell nix zu lesen, weil es dazu keinen Grund gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Vorschlag:

Wie siehts mit einem X201s aus? Da haste ne ordentenliche 16:10 Auflösung mit 1440x900 Bildpunkten (WXGA+) und bekommst mit etwas geschick sogar 2 Seiten Word nebeneinander dargestellt. Und das sogar lesbar. :thumbsup: Blickwinkelstabilität wäre mal so ein Kritikpunkt , den man hier anbringe könnte, aber wie sag ich immer so schön: "Ich arbeite nicht im 90 Grad Winkel zum Notebook, daher ist es vernachlässigbar". :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöder Vorschlag: Wie siehts mit einem X201s aus?
Gar nicht blöd! Hab mir http://thinkwiki.de/X201 angeguckt und bin, so aufs Theoretische reduziert, sehr angetan.

Wie sieht es aus beim X201s mit den

+ Displays (LED 1440x900):
- die sind jetzt nicht mehr die jüngsten. Wie sind die gealtert?
- wie sieht es mit der vertikalen Blickwinkelstabilität aus: muss man ständig nachjustieren, weil man etwas anders sitzt, oder geht das?

+ Akkus:
- wie lange kann man, ungefähr und pauschal gesagt, mit, sagen wir mal, ziemlich neuen Akkus, autonom arbeiten? Sehr kurz, ziemlich lang?
- Gibt es so etwas wie Unterschnallakkus oder dgl.?

+ Im Wiki werden keine Dockingstation und keine entsprechende Schnittstelle erwähnt: gibt es kein Dock, fällt das Modell für mich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x200/201s mit 1440x900 ist nen LED-Display ... somit keine Alterung spürbar.

Naja ... je nachdem wie du dich bewegst musst du nachstellen ;) Aber haelt sich im Rahmen.

Der l0nestar hat, wie ich das hatte, nen x200s mit 1440x900 ... vllt kommt er Samstag und dann hat ers bestimmt dabei ;)

Akku: Hmm 6 Zeller 5-6h glaub ich.

Dock gibts: Ultrabase :)

Grüße
 
je nachdem wie du dich bewegst musst du nachstellen Aber haelt sich im Rahmen.
Das müsste ich tatsächlich selbst sehen, weil ich weiss, wie ich so vor nem Notebook rumfläze
l0nestar hat, wie ich das hatte, nen x200s mit 1440x900 ... vllt kommt er Samstag und dann hat ers bestimmt dabei
Das wär natürlich klasse :) (Ich frag ihn mal per PN, ob er kommt)
Akku: Hmm 6 Zeller 5-6h glaub ich
Würde ausreichen
Dock gibts: Ultrabase
:thumbup:
 
Ich hab dem im MSN schon angehauen, letzte Tage, er meinte: joaaaaa, könnte klappen.

Dann hast du ja die Auswahl ;)

Meine x220/x230er, sein x200s.

Das x200s ist identisch zum x201s, außer das das 1er halt nen core i3/5/7 der ersten Gen drin hat und das 200er noch nen C2D.

Zum Akku: Da gibts notfalls nochn 9er :) Da kommst aufm paar Stunden mit :)

Grüße
 
Bei Ebay ist zur Zeit nur ein X201s zu finden. Sind die so gut, dass keiner sie verkauft? Oder sind die zu selten?
 
Bei Ebay ist zur Zeit nur ein X201s zu finden. Sind die so gut, dass keiner sie verkauft? Oder sind die zu selten?
Sowohl die hochauflösenden x200s als auch die x201s waren extrem selten. Gelegentlich kommt mal ein Schwung Gebrauchtmodelle auf den Markt (z.B. gab's vor ca. einem halben Jahr eine Ladung x200s-B-Ware mit WXGA+ für ca. 300€), aber momentan ist Ebbe.


Liegt wahrscheinlich an der seltsamen Entscheidung von Lenovo, die hochauflösenden Displays nur mit den langsameren s-Modellen zu kombinieren und einen saftigen Aufpreis zu verlangen.
 
@ morini
das Geld für ein Thinkpad (neu oder gebraucht) habe ich erst in ein paar Monaten
 
@MarcusAgrippa,
zum T431s: Doch, es ist auf jeden Fall schon draußen, Lenovo Deutschland ist eben sehr langsam, man findet es schon bei vielen Händlern, z.B. bei Andy: http://www.ok1.de/ThinkPad-T431s-20ACA00200--644.html

Und das T431s ist schon eine große Weiterentwicklung, allerdings wurde vor allem das Gehäuse überarbeitet, es bietet gegenüber dem T430s ein dünneres und leichteres Gehäuse, und kleinere Abmessungen, und hat dennoch einen DockingPort. Ein T440s wird wohl erst kommen, wenn Intel dann neue CPUs rausbringt, also mit Haswell, das in Q3 kommt.
 
@ ibmthink
Danke für den link. Jetzt bin ich sehr auf die ersten Nutzer-Reviews gespannt, und auch, welche Klagen über die Displays oder Verarbeitungsmängel kommen...

PS: Was ist das für ein seltsamer 3-Zell-Li.Ionen-Akku, der 6 Stunden halten soll? Ist der auswechselbar? Weisst du etwas darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir auch auf jeden Fall noch nen 9 Zeller Akku, dann haste ca 10h deinen Spass mit dem X201s. Und mit TPFC pendelt die CPU bei normalen (sprich keine Spiele) Gebrauch zwischen 55 -60 Grad C hin und her. Im Smart Modus springt der Lüfter so gut wir nie an, daher kann ich die Aussage das X201s sei lauter nicht ganz nachvollziehen.

Edith.: ich ignorant. Habe ne 120GB Vertex 3 SSD drin, daher keine Geräuschkulisse bei mir. Mit der 250Gb HDD die davor darin verbaut war, war ein permantes Rauschen von der Platte zu vernehmen. :facepalm:
 
Ich hab nur noch SSDs im Alltagseinsatz (auf HDDs sind Sicherungen, Spiegelungen und Bild- und sonstige Archive, die ich selten brauche). Nicht so sehr wegen des "Lärms", sondern wegen der Schnelligkeit. Laute HDDs habe ich eigentlich keine, finde ich.

Derzeit engt sich meine Wahl, glaub ich, aufs X201s und das T431s ein. Wobei das T431s ja erst noch zeigen wird, wie es tatsächlich ist (Display, Verarbeitung etc.). Und ob der Akku austauschbar oder eingeklebt bzw. ohne Garantieverlust nur vom Support zu wechseln ist (Ausschlusskriterien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der Akku beim 431s eingeklebt ist, das wäre sehr untypisch für Lenovo. Allerdings gehe ich davon aus, dass es keine CRU ist, somit nur vom Support ohne Garantieverlust getauscht werden darf.

Als Alternative zum x201s (aber vermutlich noch schwerer zu bekommen) wäre noch das x6xs mit sxga+ mod zu nennen. Mit genug Ram und SSD ausreichend schnell und nochmal kompakter. Ich werd meins jetzt wohl bis zum Haswell-Update behalten :love:

Nachteile x6x gg x201s: usb2, kein displayport, ddr2 ram, kein LED Backlight
Vorteile: Kompakter, dünneres Bezel, 4:3 Aspect-Ratio (150 Pixel mehr in der Vertikalen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile x6x gg x201s: usb2, kein displayport, ddr2 ram, kein LED Backlight
Vorteile: Kompakter, dünneres Bezel, 4:3 Aspect-Ratio (150 Pixel mehr in der Vertikalen)
DDR3-RAM möchte ich auf jeden Fall haben und gleich auf 8GB aufrüsten. Displayport, LED sind auch prima... Aber 4:3 möchte ich nicht mehr, weil ich das Mehr an horizontalen Pixeln bei 16:9, was bei höherer Displayauflösung ja auch in gewissem Mass den vertikalen Pixelverlust im Vergleich zu 16:10 verschmerzen lässt, als angenehmer empfinde.

Wie schon im Thread erwähnt, dürfte es ein Glücksfall sein, ein so seltenes TP wie das X201s in gutem Zustand zu finden, just dann, wenn mir das nötige Geld zur Verfügung steht und ich mich zum Kauf des neuen TPs entscheide. Dafür spricht: DDR3, LED und 16:10. Mal gucken, obs dann gerade zusammenpasst :)
Ein T431s (16:9, aber zur Kompensation mit noch etwas höherer Auflösung, so dass ich in der Höhe nichts verliere) kann ich dann ja auf jeden Fall kriegen.

"47WHr (three-cell) sealed battery"
??? "sealed" - bedeutet das in diesem Zusammenhang verklebt oder nur offiziell nicht vom User zu tauschen (was man aber trotzdem machen könnte, zB, um den Zeitpunkt, an dem man den Austausch durch den Support machen lassen möchte, selbst bestimmen zu können: dann käme eben rechtzeitig wieder der kaputte Akku rein...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. dass der Akku unter der großen Bodenplatte sitzt, und nicht vom User getauscht werden darf in der Garantie, aber nicht verklebt ist und somit schon austauschbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben