Suche eierlegendes Wollmilch-Thinkpad

MarcusAgrippa

Active member
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
In ein paar Wochen/Monaten will ich ein umfangreiches Schreibprojekt angehen und würde dazu gerne ein neues Notebook anschaffen. Vielleicht habt ihr Tipps...

Beim Schreiben wechsle ich voraussichtlich oft den Platz, bin mal draussen, mal drinnen und manchmal ein paar Stunden ohne Steckdose in der Nähe

Das Notebook meiner Wünsche

+ kein Touchscreen

+ Betriebsystem: ist ohne Bedeutung [Windows 7 habe ich, wenn Win8 installiert sein sollte, "grade" ich auf jeden Fall "down"]

+ Akku(s)
- nicht eingeklebt, wenn irgend möglich
- Ersatz- bzw. Zusatzakkus müssen möglich sein
- nicht allzu sperrig (das ganze soll gut zu transportieren und ohne grosses Tamtam aus- und (vor allem) einzupacken sein)

+ Display
- sollte an kälteren Tagen auch bei Sonne, an heisseren Tagen im Schatten einigermassen lesbar sein (Schatten unter Sonnenschirmen kann lichtintensiv sein)
- Auflösung höher als WXGA (also "besser" als X220 oder X230)

+ Notebookgrösse
- nicht zu gross (an sich käme mir in dem Punkt ein X230 ziemlich entgegen, aber ich will mehr Platz auf dem Display)

+ SSD
- am liebsten wechselbar (nicht geklebt, thinkpadleicht zugänglich)

+ Dock
- muss möglich sein, weil
- Anschluss an grösseren Monitor zuhause (wahrscheinlich Dell 24" 1920x1200 WUXGA)

+ CPU
- keine besondere Anforderungen (keine Spiele oder dgl.)


Gerne würde ich ein Thinkpad nehmen, wüsste aber jetzt nicht, ob es derzeit so eins gibt oder ob so etwas im Anmarsch ist

(Schulterschubs an IBMthink :) : du bist darüber sicherlich auf dem laufenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch sagen. Für das X230 gibt es auch ein Full HD Display, aber wie sich die Geschichte noch entwickelt muss sich erst noch zeigen.

Evtl. ist auch das T420s interessant.
 
x201s oder x200s mit wxga+-display
Problem: ich hab von denen noch nie eins gesehen, in natura, meine ich. Sind die Displays hell genug?
Evtl. ist auch das T420s interessant.
Hab ich auch noch nie "in echt" gesehen. Mein T60, das ich zur Zeit zum "aushäusigen" Schreiben benutze, finde ich ziemlich sperrig. Ich nehme an, das T420s ist etwa genau so gross, oder?

Von der NB-Grösse her gesehen, fände ich so etwas wie das X1C ziemlich genau das, was ich suche: ziemlich grosses Display in einem ziemlich kompakten Gehäuse. Aber die Richtung Wegwerfprodukt (geklebter Akku, kostspieliger Austausch, ohne die SSD dazu entfernen zu können) passt mir gar nicht. Und wenn ich so ein NB zum Support geben müsste, will ich mein SSD nicht mit auf die Reise schicken.

Für das X230 gibt es auch ein Full HD Display
Hab ich glatt überlesen. Das klingt interessant! (Tante Guugel gibt darauf keinen Treffer :( )

EDIT: auf der Lenovoseite finde ich so ein X230 mit Full-HD-Display auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: ich hab von denen noch nie eins gesehen, in natura, meine ich. Sind die Displays hell genug?
250 NITS, reicht locker.

http://thinkspot.de/thinkpad-x201s-typ-5413-a25/


Hab ich auch noch nie "in echt" gesehen. Mein T60, das ich zur Zeit zum "aushäusigen" Schreiben benutze, finde ich ziemlich sperrig. Ich nehme an, das T420s ist etwa genau so gross, oder?

Groß ist es zwar, aber sehr leicht und mit 1600x900. Es ist dünner als ein T420 und somit mobiler.

Ich rate dir zum verlinkten X201s, das erfülllt alle Kriterien perfekt und ist viel mobiler als so ein T420s ohne auf die Auflösung zu verzichten. Das einzige was du dort upgraden solltest ist der Akku, der 9c sollte da den ganzen Tag halten. (10h)
 
Hey,

Hell Genug sind sie. Also von der Helligkeit kann es bei meinem x220 IPS-Display mithalten.

Farben sind nicht der Knüller .. und Blickwinkelstabilität ist auch was anderes.

Ich muss ehrlich gestehen .. gut ich arbeit mit KDE .. ich bin vom 200s aufs x220 gewechselt .. also von 1440x900 auf 1366x768 ... und hab eine Stufe der DPI verändert und ich seh genausoviel wie vorher ;) Kein bischele Unscharf oder schwammig sondern einfach sehr schick :)

Ist aber immer die Frage was machst du damit? Officearbeiten mit 2 Dokumenten nebeneinander? Das kannst du auch mit dem wsxga+-Display knicken. Da wird alles viel zu klein.

Ich denke / glaube wenn du mit dem 1440x900er DIsplay klar kommst kommst du auch mit dem 1366x768er klar.

Was ich nicht machen würde, wäre bei diesen Kriterien das Gerät blind zu kaufen. Da würd ich schauen das du dir alle Möglichkeiten mal in Natura anschauen kommst (hier in AC x220+x230 :))

Grüße
 
Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber 1920x1080 auf 12" wären für mich kein Problem. Es ist halt auch alles entspechend scharf.

Farben sind mindestens so gut wie beim X230 IPS, es ist nur stärker verkalibriert da TN. Ist so wie wenn man Musik ohne vernünftige Soundkarte hört. Die Boxen müssen ja nicht so schlecht sein, da lässt sich immer was rausholen. Genau wie beim TN Display. Das X300 Display hat z.B. bessere Farben als mein X220 IPS.
 
Du findest die Farbem vom x200s Display so gut wie die vom x220/x230-IPS? Gut das diesem nachgesagt wird das es absolut beschissene Farben darstellt :P Mir wars egal .. weil zum Arbeiten war das sehr gut .. ich bin aber auch kein Farben-Junkie .. ich brauch nich zangsläufig nen IPS-DIsplay.

Najo .. bei 1920x1080 muss man halt auf die DPI achten damit es nicht zu klein wird aber schick scharf... Keine Frage. Sonst würd ich mein x220er nich umbauen wollen :P Aber in nativer Auflösung mit nativer DPI-Einstellung wirds zu klein. Siehe Retina-Display auf 15". Das dürfte das gleiche sein. Mit den nativen Einstellungen kannst du damit nicht arbeiten weil alls viel zu klein ist.

Aber ja ich stimme dir ansich zu: Je höher die Auflösung und je kleiner das Display umso geiler wirkt das Bild .. aber man braucht nen Window-Manager der damit umgehen kann. Und Windws ist darauf erstmal nicht ausgelegt, meiner Erfahrung nach.
 
Du findest die Farbem vom x200s Display so gut wie die vom x220/x230-IPS? Nagut das diesem nachgesagt wird das es absolut beschissene Farben darstellt :P
Ne, ich rede vom X300. Dessen Display zeigt bessere Farben als das X220 IPS.



Das mit der DPI muss jeder selber wissen. Wenn man es nicht vorher selber gesehen hat dann sollte man das schnell nachholen. Ich kenne nur 1920x1080 auf 13" und finde das recht angenehm. Hier gilt wie immer: Selber testen!
 
Achso .. jo gut das 300er ist besser als das 200er Display.

Hatte ja das x200s hier ewig, das im Vergleich zum TN im x230 und zum IPS im x220 war einfach unterirdisch. Backlightbleeding, schlechte Farben, schlechter Kontrast ... aber hübsche Auflösung ;)

Aber jo sacht ich auch .. wenn man sich schon nicht das Gerät anschauen kann, sollte man trotzdem mal zum Saturn/MediaMarkt rüber und sich die Auflösung anschauen.

Grüße
 
Die Blickwinkelstabilität, jedenfalls von der Seite, ist nicht so das Problem, da ich eigentlich eher allein vor dem Ding sitze. Stören würde mich allerdings, wenn ich ständig am Deckel hin- und herkorrigieren müsste, um das Display ordentlich ablesen zu können.

Farben ist auch nicht soo wichtig... vielleicht ist ja auch noch etwas mit einer Kalibrierung zu machen.

Wirklich blöd ist tatsächlich, dass ich eigentlich so richtig nur meine eigenen Thinkpads kenne und mir über das Arbeiten an anderen keine wirklichen Vorstellungen machen kann.
Beim Forentreffen in Düsseldorf habe ich zwar schon das X220 gesehen. Gefiel mir schon, aber es passt, glaub ich, doch etwas zu wenig aufs Display. Etwas mehr wäre besser.

Ach so: was mir beim X220 auch fehlte, war das Touchpad. Ich nutze das normalerweise beim Tippen kaum, wohl aber beim Lesen etc. ständig. Hätte ich also auch ganz gern. Wäre aber nicht ausschlaggebend, wenn es keines gibt...

Noch zur Auflösung: es ist wirklich bedauerlich, dass Microsft eine stufenlose Skalierung nicht hinkriegt, oder sich nicht drum kümmert. Hab mir gestern ein Macbook Pro mit Retinadisplay angesehen: das hat Apple wirklich gut im Griff, Hut ab! Eine Wohltat! Aber das Konzept der Firma, die Kunden zu gängeln, und die erwähnten Punkte (Wegwerfnotebooks + teurer Support) schliessen Äpfel aus.
Ausserdem hab ich auch mal dreckige Pfoten. Da passt mir das Thinkpadschwarz ziemlich gut und weisse Notebooks sind nix für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu? Das x220 hat nen Touchpad :)

Das x200 hat keins. Das x201, x220 und x230 hat eins :)

Grüße
 
Beim Forentreffen in Düsseldorf habe ich zwar schon das X220 gesehen. Gefiel mir schon, aber es passt, glaub ich, doch etwas zu wenig aufs Display. Etwas mehr wäre besser.

Du musst den Platz nur optimal nutzen:

Screenshot (26).jpg

Sieht mir nicht nach Platzmangel oder so aus.

Das X201s hat ein Touchpad, genau wie das X220.
 
@ blafoo
Du kommst doch nächsten Samstag zum Forentreffen, oder? Könntest du dein X230 mitbringen, oder etwas passendes, wenn du sowas hast, damit ich mir das mal in Ruhe angucken könnte?
Hu? Das x220 hat nen Touchpad
Das x200 hat keins. Das x201, x220 und x230 hat eins
Upps, dann hab ich dort gar kein X220 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geplant mit dem Weibchen zu kommen. Dann ist das x220 und das x230 dabei :)

Grüße
 
Du musst den Platz nur optimal nutzen:
In der Regel geht das bei mir, wenn ich schreibe, so:

beim Schreiben selbst sitze ich am NB in der gegebenen Entfernung zum Display. Dann aber, wenn ich gerade nicht schreibe, schieb ich es auch mal weiter weg oder rücke mit dem Stuhl weg und lese aus unterschiedlichen Entfernungen, mit nem Kaffee in den Pfoten oder einem Buch in der Hand, in dem ich etwas nachgucke.

Da ich es aber gerne bequem dabei habe, ändere ich ziemlich oft die Bilddarstellung (Stg und +, Stg und - oder Stg und Mausrad (zuhause), um die Schrift zu vergrössern oder zu verkleinern, eben je nach Entfernung. Normal, würde ich sagen, oder eben normal bei mir.

Mein XGA auf dem T60 ist mir dazu einfach nicht bequem genug: eigentlich kann ich zu selten die Darstellung genug verkleinern, für meinen Geschmack. Denn bei Windows muss man ja immer mehrere Stufen überspringen beim Skalieren, bis man wieder eine klare und deutliche Darstellung erwischt hat.

Wenn also schon vom Display her die "Bandbreite", eine "richtige", weil klare Darstellung hinzukriegen, grösser ist, ist das für mich ein Plus.
 
Wenn dir die Größe das X1 Carbon gefällt, könntest du doch auch ein T431s in Betracht ziehen. Selbe Größe, aber mit DockingPort, VGA, Ethernet und einer viel besseren Wartbarkeit. Außerdem ist es momentan das ThinkPad mit dem besten Verhältnis von Größe - Auflösung.
 
Ah, ibmthink, schön dass du dich meldest :thumbup:

So ein T431s würde ich natürlich gerne mal vor Augen haben. Könnte passen... (Das werde ich mir auf der Lenovoseite mal genau angucken und die Details durchforsten)

[So, jetzt treff ich mich erst mal mit den Dampferkumpels (E-Zigaretten) und klinke mich vorübergehend hier aus. Danke für die bisherigen Tipps. Die Sache wird schon etwas klarer :thumbsup:]
 
Montag morgen


- Das T431s ist offenbar noch gar nicht raus, jedenfalls ist es auf der Lenovoseite nicht zu finden.
Wieso heisst das eigentlich T431s, und nicht T440s? Ist das T431s keine Weiter- bzw. Neuentwicklung, sondern "nur" eine (Ausstattungs-)Variante des T430s??


- Ein X230 mit höherer Displayauflösung finde ich ebenfalls auf den Lenovoseiten nicht.
Ist ein Eigenumbau gemeint? Das würde für mich wegfallen, da ich bei einem Gerät, das noch Herstellergarantie hat, diese nicht einfach mal so wegwerfen würde (gilt auch für X220, sofern noch Garantie).


(Bei den anderen genannten (X3xx) schwimme ich vollends, da ich denen ausschliesslich in Threads hier im Forum begegne, mir aber überhaupt nicht vorstellen kann, wie die wirklich sind, wie die sich anfühlen usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jops das x230/x220 wäre nen eigenumbau.

Es gibt von Dell nen FHD-Display was wohl passen soll, aber noch nicht wirklich verfügbar ist ;((

Naja hab mein x220 auch umgebaut ;) Auf IPS .. sieht man nicht. Ist alles machbar :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben