Suche "eierlegende" Wollmilchsau (leise, portable, Dockingport, spieletauglich (gegentlich))

leider ja,
so ein gerät vom technischen aufbau her wie die beiden genannten wäre schon mal was feines als thinkpad,
leider scheint lenovo da keinen markt zu sehen

und @falvortore
den namen ibm tragen die geräte ja auch seit den nachfolgern der t60... nicht mehr,
sogesehen ist die konsequenz ja auch gezogen worden,

wenn du sowas wie damals haben willst musst du wohl zu panasonic greifen, da soll die hehäusesituation noch immer an unzerstörbar grenzen ;)
abe rmahl ehrlich, die aktuellen gehäuse halten die zeit die die technik noch atuell ist eigentlich eh aus, bei den wechselintervallen an hardware lohnen so gute konstruktionen wie zu x2* und t2* zeiten quasi gar nicht mehr.

und wenn man "nur" office arbeitet tut es heute udn auf mittlere sicht noch ein t4*/x31/x32/x4*/... also die geräte die heute zu discountpreise abgegeben werden und zumindes noch halbwegs zu den "echten" ibms gezählt werden ;)

man kann das ganze halt aus sehr vielen blickwinkeln betrachten,
braucht man den dockingport und die langlebigkeit eines thinkpads nicht, dann darf man auch guten gewissens zu einem consumergerät greifen.
dem threadstarter würde ich weiterhin ein t410 empfehlen, ggf. nen blick aufs l412 wagen, wobei das eigentlich nicht unter die rubrik thinkpad fallen dürfte und die dedizierte grafik auch nicht wirklich der renner ist, (die quadro dürfte deutlich fixer sein)
die frage ist ebend wie wichtig ist einem mobilität und wie wichtig die grafikkarte ist.

ich für meinen teil habe das spielen auf den desktop verlegt, einfach weil es doch sehr viel angenehmer und auch billiger ist ;)

und für alte klassiker tuts das t42 mit radeon 9600 auch alle male ;)

achja, ggf. auch mal den tellerand richtung sony erweitern?
da gabs doch mal 13" mit grafikpower udn docking, aber ob des heute noch so ist... *achselnzuck*

Hi!

Also ich denke jetzt schon drüber nach mir einfach eine gut zu tragende Tasche für mein 17'' zu besorgen und das Geld ins Fitnessstudio zu investieren, damit mir die paar Gramm mehr auch nichts mehr ausmachen. Scheint echt schwierig zu sein.
Danke trotzdem für eure Mühen!

VG
hubutz

Also ich hab ein T410 mit core i7 und der Nvidia Grafik und muss sagen das Teil ist schon spitze... aber wenn du damit Gamen willst kommt es halt stark drauf an was du da so Spielen willst... also so Sachen wie Assasins Creed laufen aber halt ned auf hohen details... bei moderneren Sachen wird es dann schon enger... z.b. Modern Warefare 2 hab ich ned vernünftig zum laufen bekommen... aber eigentlich sind die Thinkpads auch ned zum Zocken gedacht ... da kannst dir eher nen Asus kaufen oder so... aber in Sachen portabilität kann zumindest ich nicht meckern... hab den 8 oder 9 Zell akku weiss grad ned *g* und der hebt beim normalen Arbeiten locker seine 5h was für mich ausreichend ist... ich habe mich damals gegen ein x201 entscheiden weil ich unterwegs mehr als 1280x800 haben wollte....

Ich bereue meine Entscheidung für dieses Gerät nicht... musst halt entscheiden wie wichtig die das Zocken ist

hubutz' schrieb:
Also ich denke jetzt schon drüber nach mir einfach eine gut zu tragende Tasche für mein 17'' zu besorgen und das Geld ins Fitnessstudio zu investieren...
Finanztechnisch und gesundheitsmäßig die vernünftigste Entscheidung, wenn (und jetzt kommt das aber) du dann nicht bloß 3 oder 6 Monate / 1 x die Woche gehst. Sonst ist das Geld nämlich in den Sand gesetzt. Und es gibt (besonders anfangs) Zeiten wo man nicht so richtig Lust hast... ;)

Was für Nachteile haben die denn? (... nicht böse sein wegen der Frage... Ich muss halt noch einiges Lernen...)

MfG :D

die sind halt über usb2 angebunden, und gigabit netzwerk z.b. ist damit nicht voll drin, genauso ergibt sich a auch dem einen kabel usb 2 dann eine art flaschenhals...
dazu kommen noch so sachen wie, steht nicht einfach drauf udn ist fest drin,
nur um mal ein paar sachen zu nennen,
ne echte docking oder ein echter portrep.. ist schon nett.

achja, strom musst du selbstverständlich extra anschließen, beim t4* wie ich es merhfach hab, legst du es auf den portrep drückst kurz drauf und gut..

die frag eist ebend, ob es manchmal nicht mit ner usb-docking trotzde getan ist,
auf meinen schreibtisch ist dem zwar nicht so, aber des ist ja auch nicht repräsentativ ;)

Schau Dir mal die Sony Vaio Z Serie an.
Wenn die nicht so teuer wären hätte ich so eins meinem x200s vorgezogen!

noise

Was für Nachteile haben die denn? (... nicht böse sein wegen der Frage... Ich muss halt noch einiges Lernen...)

MfG :D
Wie Shadow schon geschrieben hat... alles lüft über USB. Bedeutet, alles über diese Bandbreite - die USB Ports selber, das Netzwerkkabel (ok, wenn man WLAN hat fällt das flach), aber auch der Anschluss zum Monitor etc.

Eine richtige Docking geht halt so. Du nimmst Dein geschlossenes Notebook, legst es auf die Docking, es rastet ein, Du betätigst den Ein-Schalter an der Docking und kannst los legen. Alle Kabel sind an der Docking.

Bei der USB Docking sind auch alle Kabel am Dock, außer dem Netzteil. Du nimmst also Dein Notebook, lässt es aufgeklappt. Stellst es auf den Schreibtisch, stöpselst erst mal das USB Docking Kabel am Notebook ein und dann auch noch das Netzteilkabel. Dann musst Du im aufgeklappten Zustand Dein Notebook einschalten. Bei den meisten USB Dockings wird dann der VGA Ausgang nicht sofort als solcher erkannt - sprich Du musst auf dem Bildschirm Deines Desktop erst mal auf USB Dock externer Monitor umstellen. Bei vielen anderen erscheint der externe TFT erst, wenn man sich bei Windows angemeldet hat und die USB/VGA Software gestartet ist.

Was auch oft passiert ist bei externen Monitoren mit sehr hoher Auflösung, dass die Bandbreite von USB einfach am Dock nicht mehr ausreicht. Die Übertragung des Videosignal kostet dann so viel Bandbreite, dass Maus und Tastatur stocken. Sind übrigens eigene Erfahrungen - und das nicht an einem billigen USB Dock, sondern auch am teuren Lenovo USB Dock.

Alles eher suboptimal.

Alles klar, Danke für eure hilfrecihen Beiträge :) Hätte jetzt nicht gedacht, dass die Usb Dock doch so wenig Möglichkeiten bietet...
Aber somit ist der Threadsteller mit nem T410 doch sehr gut bedient. In allen Faktoren die er anspricht, voralldingen gibt es für das T410 verschiedenen Dockingstation :D

MfG

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt ein bisschen weiter umgesehen und einfach mal beschlossen, dass mir das "Spielen" (bzw. die Detailstufe) an sich nicht so wichtig ist (das Samsung hätt ich ja für den Notfall auch noch).

Jetzt bin ich also doch wieder beim X20* hängengeblieben. Allerdings werd ich nicht ganz schlau daraus. Bei nbwn gibt es eine Vielzahl an Modellen und soweit ich das überblicken kann ändert sich da nur:
CPU, RAM, HD-Größe, Auflösung, UMTS, BT, CAM.

Was für eine CPU ich benötige (i3, i5, i7, oder ggf. die mobile) kann ich leider nicht abschätzen, da steh ich voll im Wald. Ich stelle mir vor, dass hyperthreading ganz hübsch wäre (ich habe i.d.R. Outlook + 1-x virtuelle Maschinen am Laufen), RAM lässt sich sicher bei allen auf 8GB erweitern (wobei 4 bestimmt erstmal reichen).
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die mit nere 1400er Auflösung haben alle kein UMTS, ist dem so, oder hab ich mich da vertan? Weil UMTS wäre Pflicht.

Falls ihr mir hier irgendwie nochmal unter die Arme greifen könntet wäre das super, die Modellvielfalt und typenbezeichnungen sind einfach zuviel.

Dank Euch!
Schönen Abend noch,
hubutz

PS: Die "s"-Versionen haben ja alle eine Stromspar-CPU, sind die leistungsmäßig viel schwächer? Ich meine... Wenn die um einiges weniger Strom brauchen dürften die auch viel leiser sein :-)
PPS: Die Geräte sind aber alle in der Lage Bluray (würd ein Laufwerk in die DockingStation bauen) abzuspielen, oder?

//EDIT: Was bedeutet denn WWAN ready? Kann ich da ne SIM einsetzen oder muss ich das noch "umbauen" lassen? Habe ich hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-..._Notebooks&hash=item3f03456d0d#ht_2972wt_1137

Hallo!

Hab mir mal die Sony-Z-Serie angeschaut und muss sagen, die Geräte leisten eine Menge. Das Display ist hervorragend, die Leistung ebenfalls und portabel ist es auch. Die Docking-Station macht einen seriösen Eindruck. Ist dies evtl. eine echte Alternative zu einem X201 geworden? Insb. das Display ist wirklich spitze - auch wenn es spiegelnd ist. Lenovo sollte zukünftig bessere Displays in den Thinkpads verbauen, schließlich kosten diese genug, so dass man auch ein ordentliches Display erwarten kann.

Grüße

Cray

Bin mittlerweile bei einem Edge 11 (Intel, inkl. UMTS) hängen geblieben und hab es noch nciht bereut :-)

Pegasus44' schrieb:
hubutz' schrieb:
Bin mittlerweile bei einem Edge 11 (Intel, inkl. UMTS) hängen geblieben und hab es noch nciht bereut :-)
Aha, dann ist das Edge die "eierlegende Wollmilchsau"? :whistling:
Nicht wirklich, aber es läuft Civ5 drauf, es ist klein, hat relativ lange Akku und funzt super

hubutz' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
hubutz' schrieb:
Aha, dann ist das Edge die "eierlegende Wollmilchsau"? :whistling:
Nicht wirklich, aber es läuft Civ5 drauf, es ist klein, hat relativ lange Akku und funzt super
Na ja, Du hattest von einem Spiele-tauglichen Notebook mit Docking etc. gesprochen, da denkt man eher an ein leistungsfähiges Business-Notebook. Das 11er Edge ist mit 1366x768-Glossy-Display, schwacher CPU, Onboard-Grafik und fehlendem Laufwerk wohl eher ein besser ausgestattetes Netbook und alles andere eine "Eierlegende Wollmilchsau" ;) Für meine Bedürfnisse wäre es in allen Belangen viel zu schwach auf der Brust, wie lange hält denn der Akku? "Hat relativ lange Akku" und "funzt super" sind nicht wirklich präzise Angaben. Ist das 11er Edge denn leise oder hört man den Lüfter?

Dazu gibt's im Edge-Bereich schon mehrere Beiträge.

Der Akku hält mit normaler Office-Tätigkeit (Browser, Word, Excel, Visio, PPT; mehrfach) und WLAN bei hellster Displaybeleuchtung 4,5 bis 5 Stunden. (Nach 4,5 hab ich ihn an den Strom angeschlossen).

Der Lüfter läuft ab und an, aber eigentlich so gut wie unhörbar (außer man spielt gerade CIV5 darauf). Allerdings habe ich hier kein Messgerät um das ganze in dbA oder Sone anzugeben, hoffe du kannst mir das Verzeihen!

pegasus, ähm, ein i3-380 ist in deinen augen lagsam? was ist denn dann schnell? ein i7-720?

also ich seh da doch n bissel irritationswert ;)
verwechselst du gerade das 11er edge mit dem x100e und dem amd neo ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben