[Suche]Buchempfehlung Fantasy

soeschelz

New member
Themenstarter
Hi,

da ich nun alles was ich zuhause liegen habe durch hab, suche ich nun ein neues Buch (am besten nen ganzen Zyklus ;))

Was ich in letzter Zeit gelesen habe:
- Michael Peinkofer "Die Zauberer" (3 Bände)
- Trudi Canavan "Magie" "Die Gilde der Schwarzen Magier" (3 Bände), "Sonea - die Hüterin", "Sonea - Die Heilerin"
- Brent Weeks "Der Weg in die Schatten", "Am Rande der Schatten", "Jenseits der Schatten"
- Alfred Bekker "Gorian" (3 Bände)
- Peter V. Brett "Das Lied der Dunkelheit", "Das Flüstern der Nacht"
- Marcus Reichard "Das Siegel der Finsternis", "Der Ruf der Finsternis"
- Raymond Feist "Die Midkemia Saga"
- Tad Williams "Der Drachenbeintron", "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin", "Der Engelsturm"
uvm.

Nun gehn mir langsam die Ideen aus und im Buchladen sieht vieles interessant aus, was hinterher sehr mau ist...

Was könnt ihr empfehlen, bitte nichts unter 400 Seiten anbieten, sonst muss ich morgen wieder was neues suchen ;)

Also wenn dir Tad Willams gefallen hat, mach doch einfach weiter mit ihm. Wie ich finde ein ausgezeichneter Autor.

Fanstasy mit SciFi Anleihen: Otherland 1-4
"Klassische Fantasy": Shadowmarch
Fantasy mal anders: Blumenkrieg

Falls du mal "Action-Fantasy" lesen möchtest, empfehle ich dir die First Law Triologie von Joe Abercrombie (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/Joe_Abercrombie). Da weiß ich aber nicht, wie diese auf Deutsch ist.

Viele Grüße
Mirco

PS: Toller Thread. :)

Danke für den Tip.
Ich habe zwar noch ca. 4000 Seiten von Neal Stephenson auf meinem Tisch zu liegen (3x Baroque Cycle und Anathem), aber bei dem Preis muss man zuschlagen.

Bei dem Preis musst du aber auch Kompromisse eingehen:

Das Papier ist SEHR dünn, die Buchstaben und Zeilenabstände eng gesetzt und es ist halt in Paperback... dafür hast du die je 1000S. pro Band in einem unglaublich leichten und kompakten Format. :) Perfekt für die Bahn oder den Strand.

Das passt schon.
Ich kaufe sowieso nur Paperback, und die Bahn ist einer der Orte, an denen ich am meisten lese ;)

hm ich empfehle dann jetzt mal nur sachen die noch nicht genannt wurden und deinen einschränkungen unterliegen:

david gemmell: drenai saga (insgesamt 11 bände wobei cih nicht sicher bin ob die letzten beiden auf deutsch vorliegen, schwanken auch leicht aber eigentlich alle gut bis sehr gut, vom selben autor gibts auch ncoh einige andere sehr gute bücher, als einstieg würde ich den erstling "legend" empfehlen das gibt n sehr guten überblick über sein werk)

michael stackpole: düsterer ruhm (n bisschen schwierig da der erste band "dark glory war" so 10-15 jahre vor den folgenden geschrieben wurde und die folgebände nicht ganz an dessen qualität rankommen, allerdings gibts auch noch einiges mehr von ihm meist einzeln stehen oder trilogie, besonders zu empfehlen wäre da "talion: revenant", hiess zu deutsch glaube "der weg des richters")

robin hobb: weitseher chroniken (vor allem die erste weitseher trilogie ist uneingeschränkt zu empfehlen)

walter moers: 13 1/2 leben des käpt'n blaubär, stadt der träumenden bücher.... (tolle geschichten und etwas andere fantasy die aber definitiv auf internationalem niveau spielt und auch im gegensatz zu eher "jugendlich ausgerichteter fantasy" wie tintenherz oder "his dark materials" auch ältere leser deutlcih mehr anspricht)

robert jordan: das rad der zeit ( gilt als grosstat der fantasy, solltest du aber auf jeden fall auf englisch lesen wenn es nicht mittlerweile ne neue fassung im deutschen gibt, das weiss ich nicht sicher - die deutsche erstausgabe macht aus einem originalbuch teilweise 4 und summiert sich dann ganz schnell auf ne ordentliche summe)

c.s. friedman: coldfire trilogy (beginnt wie n SF roman geht dann aber ganz schnell auf ne klassische fantasy über, da einfahc nur auf nem anderen planeten angesiedelt - mit die beste "dark fantasy" die mir je unter kam, allerdings auch nur auf englisch zu empfehlen da die deutsche übersetzung unter aller s** ist und die bände auch wieder gestückelt wurden)

terry goodkind: schwert der wahrheit (wirklich super auch wenn goodkind sich in den späteren bänden imo zu sehr auf seine private ideologie versteift)

frank herbert: dune zyklus (zwar auch offiziell SF allerdings doch eher ne Fantasy geschichte im sf gewand wenn mans genau betrachtet)

k.j. parker: colors in the steel (sehr gute trilogie nach der man quasi auch 3 fachbücher zum thema schwertschmieden, bogenbau, rüstung schmieden angerissen hat - allerdings war was ich sonst von ihm in die hände bekommen hab wie der "kreis der krähen" eher gewöhnungsedürftig war)

christoph marzi: lycidas + folgebände (hat irgendwann den deutschen phantastikpreis dafür gewonnen glaube ich auch wenn er mit dem ersten buch eigentlich nur neil gaiman's "neverwhere" umschreibt und ausbaut - der wäre auch noch ne empfehlung mit "stardust", "coraline",... ist aber eben keine serie sondern eher "moderne" märchen wenn man das so sagen kann)

wenn du zu was davon genaueres wissen willst gib bescheid, die kann cih auf jeden fall alle empfehlen und kann dir auch mehr dazu erzählen als ne amazon rezension ;)

Moin!

Artemis Fowl von Eoin Colfer kann ich auch nur empfehlen; ist zwar All-Age-Literatur (aka Jugendbücher), aber eine stimmige Welt mit hervorragend konstruierten Geschichten. Mein Favorit ist allerdings zurzeit die Wächter-Reihe von Sergei Lukjanenko, die einfach rundum gelungen ist. Ist allerdings keine klassische Fantasy ... (Bitte nicht vom grottenschlechten Film "Wächer der Nacht" abschrecken lassen - die Bücher haben Tiefe und Spannung!)

Daneben habe ich in der letzten Zeit Daemon und Darknet von Daniel Suarez geradezu verschlungen: brilliant, brutal, besorgniserregend. Vor allem für Leute mit Technik- und MMORPG-Affinität absolut empfehlenswert.

Ach ja: Conan von Cimmerien von Robert E. Howard ist ein Klassiker; ich habe letztens mal wieder reingelesen - ich find's großartig!

Edit zu Lycida usw. von Christoph Marzi: Ich fand die fortlaufende Geschichte insgesamt gut, aber ziemlich verworren; der Stil ist gewöhnungsbedürftig. Vielleicht besser gleich zum Original von Neil Gaiman greifen: Niemalsland. Von Gaiman außerdem m. E. großartig: Das Graveyard-Buch, Ein gutes Omen, American Gods und Anansi Boys. Aber damit entfernen wir uns von klassischer Fantasy ...

BTW: Du kennst die Phantastik-Couch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, war jetzt eben im Thalia (lag aufm Weg) und hab mir den ersten Band von Joe Abercrombie's "The First Law" mitgenommen... auf deutsch. Mal sehen wie es ist.

Aber gebt ruhig weiter Tipps, denn ich lese sehr schnell und aber eig. immer Bedarf an guten Büchern... muss langsam mal wieder welche abstoßen, sonst hab ich keinen Platz mehr ;)

Also das Lied von Eis und Feuer kann ich auch empfehlen. Hab alle Bände gelesen und man findet richtig gut in die Welt rein... Das einzige, was nervt: Der Autor schafft es seit Ewigkeiten nicht, die Geschichte weiter, geschweige denn zu einem Ende zu bringen. Nach den bisherigen 9 Bänden ist quasi mittendrin Schluss und man sitzt auf dem Trockenen.

Ansonsten natürlich der Herr der Ringe, aber das hast du vermutlich schon gelesen?

Gruß, Jonny

Also das Lied von Eis und Feuer kann ich auch empfehlen. Hab alle Bände gelesen und man findet richtig gut in die Welt rein... Das einzige, was nervt: Der Autor schafft es seit Ewigkeiten nicht, die Geschichte weiter, geschweige denn zu einem Ende zu bringen. Nach den bisherigen 9 Bänden ist quasi mittendrin Schluss und man sitzt auf dem Trockenen.

Da kann ich nur sagen:Get a life! Der gute Hr. Martin macht auch noch andere Sachen. Ausserdem kommt A Dance with Dragons nächsten Monat raus.

Pffff... was hat das bitte mit "Get a life!" zu tun? Blöder Troll-Spruch, mehr nicht.
Ich hab auch mehr als genug andere Sachen zu tun und sitze nicht jeden Tag verzweifelt im Sessel und warte auf den neuen Teil.
Trotzdem ist es nervig... Kann doch wohl kaum sein, dass jemand zuerst einen Teil nach dem anderen schreibt und mittendrin plötzlich fast ein Jahrzehnt oder so.
Diese Verzögerung ist eben wirklich um einiges krasser als bei anderen Autoren. Muss man nur mal die Amazon-Kommentare dazu durchlesen.
Scheint fast so, als wäre ihm die Lust etwas vergangen...

Pffff... was hat das bitte mit "Get a life!" zu tun? Blöder Troll-Spruch, mehr nicht.
Ich hab auch mehr als genug andere Sachen zu tun und sitze nicht jeden Tag verzweifelt im Sessel und warte auf den neuen Teil.
Trotzdem ist es nervig... Kann doch wohl kaum sein, dass jemand zuerst einen Teil nach dem anderen schreibt und mittendrin plötzlich fast ein Jahrzehnt oder so.
Diese Verzögerung ist eben wirklich um einiges krasser als bei anderen Autoren. Muss man nur mal die Amazon-Kommentare dazu durchlesen.
Scheint fast so, als wäre ihm die Lust etwas vergangen...

Ne sorry, sich darüber zu beschweren, dass ein Autor Deine persönlichen Lesewünsche nicht schnell genug befriedigt, das ist Trollen! Schöner als Neil Gaiman, kann ich es nicht sagen, also zitier ich ihn hier mal: "George R.R. Martin is not your bitch!"

Ausserdem sind zwischen A Storm of Swords und A Feast for Crows fünf Jahre vergangen. Jetzt sind es halt sechs.

Das hat nichts mit meinen persönlichen Lesewünschen zu tun. Aber wenn er in dem Tempo weiterschreibt, dann bekommt ein Großteil seiner Leser vermutlich das Ende gar nicht mehr mit! :D
Aus meiner Sicht läuft demnach trotzdem einfach etwas falsch, wenn sich das so lange zieht...

Aber da deine Meinung ja ohnehin die einzig richtige ist und du auch noch meinst, dir hier dumme Sprüche rausnehmen zu können, werde ich an dieser Stelle nicht weiter mit dir darüber diskutieren.
Also wenn dir die Wartezeiten gefallen - bitteschön. Es kann sich ja dann jeder seine eigene Meinung bilden, ob und wie gut ihm das als Leser gefällt.

All das hat im übrigen weder etwas mit "Get a life!" noch mit "your bitch" zu tun (lässt übrigens ziemlich tief blicken, wenn man mit sowas "diskutieren" muss).

Also, nichts für ungut.
Gruß, Jonny

Das hat nichts mit meinen persönlichen Lesewünschen zu tun. Aber wenn er in dem Tempo weiterschreibt, dann bekommt ein Großteil seiner Leser vermutlich das Ende gar nicht mehr mit! :D
Aus meiner Sicht läuft demnach trotzdem einfach etwas falsch, wenn sich das so lange zieht...

Was soll denn da falsch laufen? Ein Buch schreiben ist keine Fließbandarbeit...

Aber da deine Meinung ja ohnehin die einzig richtige ist und du auch noch meinst, dir hier dumme Sprüche rausnehmen zu können, werde ich an dieser Stelle nicht weiter mit dir darüber diskutieren.
Also wenn dir die Wartezeiten gefallen - bitteschön. Es kann sich ja dann jeder seine eigene Meinung bilden, ob und wie gut ihm das als Leser gefällt.

Mir gefallen diese Wartezeiten auch nicht. Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass der Autor, bloß weil ich ein Buch von ihm gekauft habe mir gegenüber in irgendeiner Verpflichtung steht. Das ist ziemlich anmaßend.

All das hat im übrigen weder etwas mit "Get a life!" noch mit "your bitch" zu tun (lässt übrigens ziemlich tief blicken, wenn man mit sowas "diskutieren" muss).

Schön, dass Du so tief blicken kannst. Den Artikel gelesen hast Du anscheinend nicht, denn dann würdest Du Dich an "your bitch" nicht stören, sondern wüßtest jetzt, was ein anderer professioneller Autor dazu sagt, der aus Erfahrung schreibt. Wie ich schon sagte, ich könnte die Argumente hier auch aufführen, aber der Hr. Gaiman hat das schon besser getan als ich es könnte.

Schöner als Neil Gaiman [snip]
Gutes Stichwort: Wenn Fantasy im weiteren Sinne, also jenseits von mittelalterlichen Szenarien und zauberstabschwingenden Magiern (ja, ein übertriebenes Klischee *g*) in Frage kommt, kann man die meisten Bücher von Neil Gaiman auch empfehlen!

Gutes Stichwort: Wenn Fantasy im weiteren Sinne, also jenseits von mittelalterlichen Szenarien und zauberstabschwingenden Magiern (ja, ein übertriebenes Klischee *g*) in Frage kommt, kann man die meisten Bücher von Neil Gaiman auch empfehlen!

Absolut! Von American Gods ist heute eine 10th Anniversary Edition rausgekommen. 20.000 Wörter mehr, so eine Art Author's Cut.

Damn, gibt's auch eine reine Diff-Ausgabe? Ich mag das Buch nicht ein zweites Mal kaufen :(

Damn, gibt's auch eine reine Diff-Ausgabe? Ich mag das Buch nicht ein zweites Mal kaufen :(

Och komm....15€ für ein Hardcover...*g* Man kann Bücher auch zweimal haben oder dreimal oder...ach verdammt, ich muss aufhören Bücher zu horten :( Ne, aber sowas wie ne Diff-Ausgabe gibts nicht... Glaub auch nicht, dass der Markt dafür so groß wäre. Ich denke, da wurde nicht nur angehangen, sondern teilweise auch Passagen ersetzt. Genau weiß ichs aber nicht.

Edith sagt: Hier gibts auch noch eine günstigere Softcover Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle russische Science-Fiction und Fantasy - vor allem die etwas älteren Werke aus der Sowjetzeit haben einiges an unterschwelliger Kritik mit dabei und sind wirklich Meisterwerke. Sehr interessant ist z.B. die Gebrüder Strugatzki mit "Picknick am Wegesrand" (Darauf basiert das Spiel "Stalker"), weiter sind noch zu nennen "Das Experiment" und "Die bewohnte Insel". Ansonsten kann ich auch sehr "Menschen wie Götter" von Sergej Snegow empfehlen.
Wenn es doch etwas "neuer" sein soll, dann kann man auch gut zu Sergej Lukianenko (z.B. Die Wächter Trilogie...) greifen.
Ansonsten solle man sich vllt. mal nach den "Klassikern" umsehen, sowas wie 1984 von Orwell, HP. Lovecraft's "Berge des Wahnsinns" oder etwas von Edgar Allan Poe.
Fantasy heißt ja nicht, dass Zwerge usw. darin vorkommen, sondern eher, dass es in einer "Fantasiewelt" spielt.

Ich halte persönlich nichts von "Fantasy" - in Hinblick auf das was so Leute wie Hohlbein verzapfen. Fantasy und Science Fiktion muss Systemkritisch sein, zynisch und aussagekräftig. Und solche Bücher entstehen nunmal nicht in einem Land, in dem es allen gut geht ;)

Der Threadersteller hat recht deutlich gesagt, daß er sich für SciFi nicht interessiert. Und dahin gehören die Strukazkis und Sergej Snegow (deren Werke ich auch sehr schätze) nun mal recht eindeutig.

Wenn der Schreibstil von Canavan gefällt gibt es von ihr noch ne Reihe: "Das Zeitalter der fünf" (3 Bücher mit je ca 800 Seiten) "Magie" von ihr, das spielt vor "Die Gilde der schwarzen Magier" Ansonten noch so ein Tipp: Lies nicht "Das Lied von Eis und Feuer" :D Die Bücher sind einfach brilliant geschrieben und ich habe bisher (noch) keine Logikfehler finden können. Im Gegesatz zu Peter v. Brett.... Hoffe das hilft dir weiter:) Falls das alles schon genannt wurde: Ich hab grad keine Zeit den ganzen Thread zu lesen^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben