Suche Beratungshilfe für neuen PC (Tower)

Öhem, Übertakten schließe ich für mich vorerst aus. Die Verwendung (bezahlbarer) guter Komponenten nicht.

Zum Display Anschluß: Zukunftssicher, soweit man mit diesem Begriff in der EDV weiterkommt. Also mit Display-Port.

Momentan habe ich noch ein 23 Zoll Display mit nur 2 Eingängen (auch aus ca. 2010). Digital ist mein Altrechner dran, den VGA-Anschluß nutze ich mal mit meiner T500-Dock (selten) und mal mit meinem kleinen Think-CentreUSFF (meistens).
Das Display wird gegen etwas besseres eingetauscht, bin mir aber noch nicht ganz im klaren was es wird. Auf jeden Fall etwas größer und mit mehr digitalen Eingängen. Bin die Umstöpselei leid und ein Switch für Display und Tastatur/Maus ist nicht auf meiner Must-Have-Liste.

Mal im Ernst, du bist gegen schnelleren Speicher wegen des höheren Stromverbrauchs (was sich in ~1W niederschlagen wird bei 2 DIMMs die mit minimal erhöhten Spannungen laufen) aber empfiehlst automatisches Übertakten? Das passt nicht zusammen.

Doch das passt zusammen. Du solltest mal den Stromverbrauch mal messen. Wenn man nur den Multiplier für den maximalen Turbo anpasst bzw. anpassen lässt und die Spannungen halt auch nur im oberen Bereich anpassen lässt (so hat es die Asus-Software bei mir automatisch getan und meine manuelle Variante sieht nicht anders aus), dann liegt der Stromverbrauch im idle und bei normaler Last genau so hoch wie ohne Übertaktung. Habe ich nämlich auch nachgemessen, sonst hätte ich das bei meiner Workstation auch nicht gemacht :) Ich habe übrigens auch Übertakterspeicher drin - aber ich würde ihn nicht wieder kaufen. Bringt wie gesagt nix, frisst aber ein bisschen was und hat unnötig Geld gekostet.

Aber daher kostet übertakten nix, mein Rechner ist weiterhin rock-stable und hat noch einen ordentlichen Performance-Schub gebracht.

[OT]
Ich habe ja nie behauptet dass Prozessoren übertakten per se einen höheren Stromverbrauch mit sich bringt. Wenn man das ohne oder mit moderater Spannungserhöhung betreibt bleibt der Stromverbrauch dabei natürlich im Rahmen. Die Physik gilt zum Glück auch hier.
Nur kommen immer wieder Anfänger in die einschlägigen Foren und weinen sich darüber aus dass ihre übertakteten Kisten viel zu laut sind und auch mehrmals am Tag abstürzen.
Irgendwann stellt sich dann heraus das sie zum Übertakten auf den magischen Knopf gedrückt haben und die Software Werte eingestellt hat bei denen die CPU von innen scharf angebraten wird. Deshalb sind solche Methoden gerade für Anfänger nicht geeignet, auch wenn die einfache Nutzung das Gegenteil suggeriert. Bei dir klappt das ja auch nur so gut weil du selbst weißt was du da tust bzw. weißt was du der Software sagen musst.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: du wirst mich nicht davon überzeugen können dass schnellerer-RAM nichts bringt. Das fängt schon bei integrierten GPUs an.
Da der TE vor hat die zu nutzen ist ein Nutzen nicht völlig von der Hand zu weisen. Jetzt wirst du sicher sagen dass deiner Erfahrung nach eine GPU bei Bildbearbeitung und Videoschnitt überhaupt nichts bringt und du sie ja deshalb ausgebaut hast. Das zeigt aber eigentlich nur dass du keine GPU-beschleunigten Features in der Software nutzt.
Aber wenn du sowieso ein Multimeter zur Hand hast: miss doch mal den Mehrverbrauch durch die höheren Taktfrequenzen beim RAM.
[/OT]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben