Suche Alternative für Whatsapp

Kabel242

Member
Themenstarter
Jetzt wo es an Facebook verkauft ist, ist es Zeit sich was anderes zu suchen.
Hat schon jemand Erfahrung mit einer App, die das Zeug hat populär zu werden?
Verschlüsselung wäre nicht schlecht, aber ich denke mit so einem Wunsch stehe ich fast alleine da :(
Telegram und Threema hat Verschlüsselung. Das werde ich mir mal anschauen.
Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbreitung hängt vom Bekanntenkreis ab ;)

Leider hat sich keine Alternative eindeutig durchgesetzt..

Eben nachgeschaut. Mittlerweile habe ich jetzt ganze neun Kontakte in Threema:

Ich habe auch schon gehört, dass Threema eine gute Alternative ist zum Whatsapp. Wisst ihr eigentlich, wie es mit den Datenschutzbestimmungen ausschaut?
Vielleicht installiere ich es mir auch und probiere es erstmal aus, wenn es mir gefällt, kann ich versuchen meinen Freunden zu überzeugen :)

Threema und die Sache mit den "drei grünen Punkten"

So... wer drei grüne Punkte bei Threema möchte, obwohl er sein gegenüber noch nie getroffen hat, einfach einen Screenshot des QR-Codes erstellen und diesen bspw. via EMail an die betreffende Person versenden, von dieser mit Threema einscannen und das war es dann auch schon. Die drei grünen Punkte sind gebonkt ;).

Eben erfolgreich getestet mit einer Kollegin :).

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend durchsucht Threema noch irgendwelche weiteren Kontakte, denn auf einmal befand sich hha in meinen Threema Kontakten obwohl ich seine Handynummer nicht in meinen Kontakten hatte. Die einzige bisher bekannte Verbindung existiert über einen ehemaligen Emailverkehr und über Facebook.
Aber wie kommt Threema dann an die Nummer?

Threema kann - sofern man sie angibt - auch die Mail-Adresse bzw. deren Hash zum finden von Kontakten heranziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie damit zu tun hat...

So... wer drei grüne Punkte bei Threema möchte, obwohl er sein gegenüber noch nie getroffen hat, einfach einen Screenshot des QR-Codes erstellen und diesen bspw. via EMail an die betreffende Person versenden, von dieser mit Threema einscannen und das war es dann auch schon. Die drei grünen Punkte sind gebonkt ;).

Eben erfolgreich getestet mit einer Kollegin :).

LG Uwe

Natürlich geht das. Wieso sollte das nicht gehen? Doch der Sinn des Systems ist ja, genau das NICHT zu machen. Egal ob roter Punkt, zwei orange Punkte oder drei grüne Punkte - die Verschlüsselung ist immer gleich stark und gleich gut. Die farbigen Punkte geben nur an, in wie weit man sich sicher sein kann, dass der Absender derjenige ist, für den er sich ausgibt.
- Rote Punkte = keine Überprüfung. Es ist möglich, dass sich irgendwer als diese Person ausgibt. Oder selbst wenn es die richtige Person ist, kann eine Man-In-The-Middle-Attacke (MITM) vorliegen, so dass jemand in der Mitte die Nachrichten abfängt, entschlüsselt, manipuliert, neu verschlüsselt und dann erst an den Empfänger weiterschickt.
- Zwei orange Punkte sagen, dass keine MITM-Attacke und kein Identitätsklau mehr vorliegen sollte. Das wurde anhand der Mailadresse oder Handynummer durch Threema überprüft. So lange auf diesen Wegen kein Hack stattgefunden hat (Mailadresse gehackt, SIM-Karte geklaut, Threema kompromittiert), kann man also sicher sein, dass man mit der Person schreibt, die man da ausgewählt hat - und mit keinem Mann in der Mitte oder jemandem, der sich nur dafür ausgibt. Aber es gibt eben die Unsicherheitsfaktoren Threema, Mailadresse und Handynummer. Dafür gibt es dann..
- ..die drei grünen Punkte: Sie sagen aus, dass du persönlich überprüft hast, dass die ID zu der Person gehört. Persönlich funktioniert natürlich nur, wenn du persönlich diesen Code einscannst. Wenn der zwischendurch kopiert und per Mail verschickt wurde, kann ein MITM die Mail austauschen und hängt seinen eigenen Screenshot an. Du wiegst dich nun in Sicherheit, siehst ja schließlich drei grüne Punkte. Im Hintergrund kann der MITM nun aber seelenruhig mitlesen, manipulieren und sonst was anstellen.

Wer also darauf aus ist, die Sicherheit zu untergraben, nur um die schönen drei grünen Punkte sehen zu können, kann von mir aus die QR-Codes sonstwo hinschicken. Diese User sollten sich aber im klaren sein, dass 3 grüne Punkte dadurch unsicherer sind als 2 orange Punkte.
er das Sicherheitssystem dagegen nicht untergraben möchte, scannt die QR-Codes NUR persönlich.

Anscheinend durchsucht Threema noch irgendwelche weiteren Kontakte, denn auf einmal befand sich hha in meinen Threema Kontakten obwohl ich seine Handynummer nicht in meinen Kontakten hatte. Die einzige bisher bekannte Verbindung existiert über einen ehemaligen Emailverkehr und über Facebook.
Aber wie kommt Threema dann an die Nummer?
Es existierte E-Mail-Verkehr. Die Synchronisation ist möglich über Handynummer (wie bei WhatsApp) oder auch per Mail. Je nachdem, was der Nutzer eingetragen hat, geht entweder eins von beiden oder beides oder gar nichts von beidem. Hier ist offenbar die Mailadresse in deinem Adressbuch und der Gegenüber hat für die Synchronisierung genau diese Mailadresse in Threema hinterlegt.

Wer also darauf aus ist, die Sicherheit zu untergraben, nur um die schönen drei grünen Punkte sehen zu können, kann von mir aus die QR-Codes sonstwo hinschicken. Diese User sollten sich aber im klaren sein, dass 3 grüne Punkte dadurch unsicherer sind als 2 orange Punkte.
er das Sicherheitssystem dagegen nicht untergraben möchte, scannt die QR-Codes NUR persönlich.
Dies ist ja soweit auch klar. Die Verschlüsselungsstärke bleibt dieselbe. Dies habe ich ja auch nicht angesprochen. MITM-A ist dadurch stets im vollem Umfang möglich. Wollte schlicht und einfach mal austesten, ob dies klappt. Und eben... kurzum ja.

LG Uwe

... gestern Whatsapp deinstalliert.
Wenn man drüber nachdenkt sind es erstaunlich wenig Leute mit denen man wirklich regelmäßig kommunizieren möchte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben